Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Normalerweise sollte der AMD-Boxed-Kühler für den 5600x (bei entsprechenden Geräuschpegel) ausreichen. Ich hatte in der Vergangenheit nur Probleme mit den Intel-Boxed-Kühlern. Die Dinger sind gar nicht zu gebrauchen.

Probier mal nur den Boxed Kühler

Warum hat die CPU 95°, aber die Kühlmittel Temperatur liegt unter 30°C?
Ich würde sagen, die Pumpen/Kühler-Kombi ist nicht richtig auf der CPU montiert.
Entweder noch die Schutzfolie drauf oder hat sich gelöst.
Und ist das normal, dass die Pumpe so rumeiert mit der Drehzahl?

macmat schrieb:
Entweder noch die Schutzfolie drauf oder hat sich gelöst.
Die Auswirkung der Schutzfolie sind vielleicht 2 bis 5°C mehr. Würde eine einfache (selbstklebende) Plastikfolie derart gut isolieren können, wäre das Thema Gebäudedämmung eine harmlose Nummer.

Je nachdem wo der Temperatursensor untergebracht ist, ist der Kühler eher nicht richtig montiert (siehe dazu den Einwand / die Frage von @Sas87 in Beitrag 87), oder die Kühlflüssigkeit zirkuliert nicht

catch 22 schrieb:
Die Auswirkung der Schutzfolie sind vielleicht 2 bis 5°C
Da musste ich aber schon andere Erfahrung machen, dass Rechner sogar und den Thermal Shutdown gelaufen sind, weil die Folie und keine Wärmeleitpaste drauf wahren.
Nach deiner Aussage könnte man sich ja die Wärmeleitpaste sparen und stattdessen die Folie aufkleben, macht ja nur 2°C😉
In diesem speziellen Fall würde ich aber auch eher eine falsche/gelöste Montage annehmen, da der Rechner ja bereits 15 Monate gelaufen sei.

macmat schrieb:
dass Rechner sogar und den Thermal Shutdown gelaufen sind, weil die Folie und keine Wärmeleitpaste drauf wahren.
dann war die Folie aber auch nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat... (wenn dieser Tropfen überhaupt noch nötig war)

Kühler von der CPU runternehmen, ggf. schauen ob Plastikfolie drauf und ob WLP aufgetragen wurde, wenn ja diese ersetzten.

Mach bitte ein Bild von der CPU und vom Kühler wenn du in direkt abgebaut hast...

Hatte anno damals mit der 150 Capelix beim 5950x von Anfang an 90 Grad unter Last. WLP die dort von Corsair appliziert wird ist meiner Erfahrung nach Mist....

lt. Bild findet ja quasi keine Wärmeübertragung statt, 28 Grad Wasser entspricht wahrscheinlich der Umgebungstemp.....

Rapsody14 schrieb:
Was hast du gemacht?
Passiert nichts? Keine Lüfter drehen, keine (EZ Debug) LED auf dem Mainboard leuchtet?

Garnichts hatte gestern die 2 Lüfter montiert und verkabelt. Das funktionierte dann, die Lüfter drehten sich am Radiator. Die Temperaturen waren aber noch immer sehr extrem.
Dann wollte ich vorhin eben den PC starten aber es tut sich nichts mehr. Kein Mainboard, Kein Lüfter null. Habe alle Kabel überprüft

Was ich als erstes in der Situation machen würde ist nen Cmos reset (nach Handbuch des Mainboards)

Wenn das nicht reicht, aus der Steckdose ziehen, CMOS Batterie entfernen, Startknopf einmal drücken (immernoch das Kabel nicht in der Stecksdose), 5minuten stehen lassen. Wieder anschließen, Batterie wieder rein, nochmal versuchen.

Dann natürlich sollte er starten nach einem cmops reset auch mal ins BIOS schauen und ggf. wieder umstellen.

Edit:
Was manchmal auch hilf tist alles auseinanderbauen, alle Kabel ziehen/entfernen und im Anschluss wieder Gründlich alles zusammensetzen. ("Übertriebenes Kabelmanagement hat auch schonmal zu nicht startenden Rechnern geführt :D - zu starker Biegeradius der Kabel angewendet oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Er könnte ja mal mit nem Minimalaufbau anfangen, also mit Mainboard auf nem Pappkarton, Netzteil, CPU und RAM.
Fände ich für ihn sowieso ratsam. Dann kann er die AiO da auch gleich ordentlich montieren. Vielleicht wurden ja nicht mal die Schrauben gleichmäßig angezogen.

Vielleicht ist ihm beim Lüfter ummontieren auch ne Schraube mal runtergefallen oder so.
Könnte mir da so einiges vorstellen, auch wenn es sich fies anhört. 😊

• Gefällt mir
hey, ich hab jetzt das Mainboard auf nem Karton, mit Netzteil, CPU und RAM dran. Nichts tut sich. Keine Leuchte am MB und Lüfter vom netzteil läuft auch nicht

Grafikkarte muss noch rein. Der 5600X hat keine Grafikeinheit verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Rapsody14
Rapsody14 schrieb:
Keine Leuchte am MB
Auch nicht hier? Das Mainboard hat zumindest Debug-LEDs.

1659539331801.png

• Gefällt mir
Bring das teil zu nem PC shop um die Ecke, das wird so nicht mehr werden...

• Gefällt mir
Netzteil oder Mainboard ist hin, sonst würde es mindestens ein wenig leuchten, irgendwo..

(Das Stromkabel hast du ja wohl angeschlossen :D aber es gibt ja alles mögliche :jumpin: )

• Gefällt mir
Hast du jetzt mal unter den CPU kühlblock geschaut?

• Gefällt mir
Zurück
Oben