Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die konfig an sich ist schon in ordnung; ein ausblasender lüfter hinten wäre halt sinnvoll. aber ne AiO ohne lüfter zu verbauen ist echt richtig harter murks. die AiO an sich wäre für den 5600X auch absolut nicht nötig gewesen.
@Rapsody14 Die Teile passen schon so zusammen.
Wenn du keine Lüfter daheim hast bestelle entsprechende im Internet, das sollte kein Thema sein. Schraub die dran und schaue wie die Temps dann sind.
Wurde der Plastestreifen von der Pumpenunterseite/Kühlblock entfernt?
Wenn das dann alles passt kannst du im BIOS auch mal das XMP Profil laden.
Tja, dank fehlender Lüfter hats dann wohl die Pimupe gerissen. Würd mich nicht wundern wenn der Erbauer dieses PCs auch die Schutzfolie nicht vom Kühlblock entfernt hat.
Naja ich frage mich auch gerade ernsthaft, wer auf die gloreiche Idee kommt einen Radiator ohne Lüfter zu verbauen. Warum? Und wie soll das Kühlen? Ich dachte oben im Beschreibungstext noch, nagut meint bestimmt ohne original Lüfter. Und dann das Bild und tatsächlich keine Lüfter dran.
Aber was ich mich noch Frage, warum ist der jetzt erst seit 2 Wochen zu heiß? Waren vorher Lüfter dran? Im extremfall könnte die Pumpe noch kaputt gegangen sein. Das müsste man aber hören können bzw. eben nicht mehr hören.
Na ja, die fehlenden Lüfter der WaKü grenzen an Fahrlässigkeit. Oder Sabotage. Mochte Dich der "Schrauber" nicht? Geht gar nicht. Die generelle Zusammensetzung ist schon o.k., wenn auch die Einstellungen für den RAM bspw. mies sind, oder übersehen wurden.
Also, entweder die WaKü-Installation abschließen und alle BIOS-Einstellungen vernünftig setzen, Hecklüfter montieren, dann sollte das schon passen. Sauber machen kann bei Gelegenheit auch nicht schaden. Hat das Teil keine Staubfilter? Oder wurden die auch weggelassen?
Grundsätzlich ist die WaKü nicht notwendig, weil keine "Hitzköpfe" verbaut wurden. Eine Konfiguration mit einem guten CPU-Kühler (Arctic 35, Scythe Fuma 2 / Mugen 2), vier guten Gehäuselüftern würde den Job leise und unauffällig erledigen. Und wäre deutlich weniger aufwendig und leichter zu warten.
Wenn das Problem mit den Temps gefixt ist, könnte man noch beim RAM optimieren. Der läuft anscheinend nur mit 2133 MHz. Da geht einiges an Leistung verloren.
Die Frage ist, wenn die Wasserkühlung schon ohne Lüfter installiert ist, was wurde dann zum Beispiel mit der Stromversorgung der Pumpe gemacht?
Wurde dort Strom angeschlossen, dass sie sich überhaupt drehen kann?
1.) Lüfter an den Radiator oder Radiator mit Lüfter an die Front
2.) Falls das nicht reicht, dann ist vermutlich der Kühlblock der AiO nicht korrekt auf der CPU, weil die Idle Temps auch schon etwas zu hoch sind (Wärmeleitpaste?)
Also wenn direkt beim Booten die Meldung vom BIOS kommt das deine CPU überhitzt, dann würde ich erstmal einen Kahlschlag machen:
Erstmal kontrollieren ob die Pumpe arbeitet bzw. ob der Radiator auch warm wird. Wenn das soweit passt, Wasserkühlung ausbauen, CPU reinigen, Kühler mit Pumpe reinigen, generell in dem Zug mal ordentlich im Gehäuse reinigen. Anschließend alles wieder rein (Wärmeleitpaste nicht vergessen, guck vorher ob da noch iwo Folie drauf ist) 2x Lüfter ausblasend an den Radiator montieren und einer ausblasend ins Heck. Sollte danach die Temperatur passen, kann man sich um deine andern Baustellen kümmern.
Wenn du die Wasserkühlung nach Corsairs Installationsanleitung neu anschließen solltest, dann brauchst du noch iCUE, um dann die AiO zu konfigurieren.
Ich steuere meine Lüfter über den Corsair Commander Pro, daher steht oben im Bild bei der Drehzahl der Lüfter zur AiO eine Drehzahl von 0.
Hier mal meine Einstellung beim Commander zu den 2 Lüftern der AiO, hier als AiO #1 und AiO #2 zu sehen.
Jein.
Geh am besten wie folgt vor:
1. 2 Lüfter direkt an dem kühler montieren, die nach oben raus blasen.
2. Einen Lüfter hinten montieren, der raus bläst.
3. 2-3 Lüfter vorne montieren die rein blasen.
4. Kontrollieren, dass der kühler richtig auf der CPU sitzt und keine Folie mehr auf der Unterseite hat.
5. Kontrollieren, dass die Pumpe richtig am Mainboard angeschlossen wurde und läuft.
Wenn diese Sachen alle gegeben sind, solltest du kein Kühlproblem mehr haben
Wenn dieses Problem gelöst wurde, dann solltest du im BIOS das xmp Profil deines RAMs laden, da du ansonsten CPU Leistung liegen lässt.
Bevor ich schreibe, das die Pumpe kaputt ist oder der Kühlkreislauf verstopft (weil die beiden Schläuche fühlbar unterschiedlich warm sind.) frage sich erstmal noch ist die AIO per Kabel am Mainboard oder/und Netzteil angeschlossen?
Wenn ja, dann ist die AIO hin, sobald die richtig funktioniert ist zwischen beiden Schläuchen kein fühlbarer Temperaturunterschied.
Da ändern dann jetzt 2 angebaute Lüfter an der AIO auch nichts mehr dran, die da uaf jeden Fall hingehören.
Edit: (ist auf dem Bildern vom anfang nicht ganz eindeutig zu erkennen, die Kabel scheinen nach hinten zu gehen, sind da dann vermutlich angeschlossen? Bzw. das Dickere, das von der AIO weggeht.)
Das wird er sehen, wenn er es mal nach Corsair Vorgabe installiert und iCUE auf seinem Rechner ist.
Dann sieht er im Reiter H100i alle nötigen Informationen der AiO.