Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Alexander2 schrieb:
Oder die ist Schrott.
Ich habe es ja noch nicht getestet, aber ohne Lüfter ist das Kühlen nicht so einfach.
Das der PC überhaupt funktioniert hat.

@Rapsody14
Wie alt ist das System in dieser Konfiguration schon?

Rapsody14 schrieb:
passt denn bei dem PC da garnichts zusammen
die konfig an sich ist schon in ordnung; ein ausblasender lüfter hinten wäre halt sinnvoll. aber ne AiO ohne lüfter zu verbauen ist echt richtig harter murks. die AiO an sich wäre für den 5600X auch absolut nicht nötig gewesen.

welches gehäuse ist das?

@Rapsody14 Die Teile passen schon so zusammen.
Wenn du keine Lüfter daheim hast bestelle entsprechende im Internet, das sollte kein Thema sein. Schraub die dran und schaue wie die Temps dann sind.

Wurde der Plastestreifen von der Pumpenunterseite/Kühlblock entfernt?

Wenn das dann alles passt kannst du im BIOS auch mal das XMP Profil laden.

Rapsody14 schrieb:
hab ich jetzt getestet. der eine Schlauch ist viel wärmer als der andere!
Tja, dank fehlender Lüfter hats dann wohl die Pimupe gerissen. Würd mich nicht wundern wenn der Erbauer dieses PCs auch die Schutzfolie nicht vom Kühlblock entfernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und 3faltigkeit
Rapsody14 schrieb:
PC da garnichts zusammen oder jetzt wegen der Wasserkühlung und den fehlenden Lüftern?
Quatsch, die Komponenten passen erst einmal.
Der Zusammenbau ist dein Problem, vor allem hier bei der Wasserkühlung.

Wenn die Wasserkühlung oben nicht passt, dann setz sie in die Front. Siehe, wie es zum Beispiel bei mir ist.

4007B99A-E5AD-4195-9929-8FC7242C315C.jpeg3BB47C73-4859-4BD3-A2B4-0E046AB78D01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Naja ich frage mich auch gerade ernsthaft, wer auf die gloreiche Idee kommt einen Radiator ohne Lüfter zu verbauen. Warum? Und wie soll das Kühlen? Ich dachte oben im Beschreibungstext noch, nagut meint bestimmt ohne original Lüfter. Und dann das Bild und tatsächlich keine Lüfter dran.

Aber was ich mich noch Frage, warum ist der jetzt erst seit 2 Wochen zu heiß? Waren vorher Lüfter dran? Im extremfall könnte die Pumpe noch kaputt gegangen sein. Das müsste man aber hören können bzw. eben nicht mehr hören.

Lüfter rannschrauber ist aber ein guter Anfang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460
Na ja, die fehlenden Lüfter der WaKü grenzen an Fahrlässigkeit. Oder Sabotage. Mochte Dich der "Schrauber" nicht? Geht gar nicht. Die generelle Zusammensetzung ist schon o.k., wenn auch die Einstellungen für den RAM bspw. mies sind, oder übersehen wurden.

Also, entweder die WaKü-Installation abschließen und alle BIOS-Einstellungen vernünftig setzen, Hecklüfter montieren, dann sollte das schon passen. Sauber machen kann bei Gelegenheit auch nicht schaden. Hat das Teil keine Staubfilter? Oder wurden die auch weggelassen?

Grundsätzlich ist die WaKü nicht notwendig, weil keine "Hitzköpfe" verbaut wurden. Eine Konfiguration mit einem guten CPU-Kühler (Arctic 35, Scythe Fuma 2 / Mugen 2), vier guten Gehäuselüftern würde den Job leise und unauffällig erledigen. Und wäre deutlich weniger aufwendig und leichter zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Wenn das Problem mit den Temps gefixt ist, könnte man noch beim RAM optimieren. Der läuft anscheinend nur mit 2133 MHz. Da geht einiges an Leistung verloren.

Die Frage ist, wenn die Wasserkühlung schon ohne Lüfter installiert ist, was wurde dann zum Beispiel mit der Stromversorgung der Pumpe gemacht?
Wurde dort Strom angeschlossen, dass sie sich überhaupt drehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
1.) Lüfter an den Radiator oder Radiator mit Lüfter an die Front

2.) Falls das nicht reicht, dann ist vermutlich der Kühlblock der AiO nicht korrekt auf der CPU, weil die Idle Temps auch schon etwas zu hoch sind (Wärmeleitpaste?)

Also wenn direkt beim Booten die Meldung vom BIOS kommt das deine CPU überhitzt, dann würde ich erstmal einen Kahlschlag machen:

Erstmal kontrollieren ob die Pumpe arbeitet bzw. ob der Radiator auch warm wird. Wenn das soweit passt, Wasserkühlung ausbauen, CPU reinigen, Kühler mit Pumpe reinigen, generell in dem Zug mal ordentlich im Gehäuse reinigen. Anschließend alles wieder rein (Wärmeleitpaste nicht vergessen, guck vorher ob da noch iwo Folie drauf ist) 2x Lüfter ausblasend an den Radiator montieren und einer ausblasend ins Heck. Sollte danach die Temperatur passen, kann man sich um deine andern Baustellen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Rapsody14

Wenn du die Wasserkühlung nach Corsairs Installationsanleitung neu anschließen solltest, dann brauchst du noch iCUE, um dann die AiO zu konfigurieren.

1659463805112.png

Ich steuere meine Lüfter über den Corsair Commander Pro, daher steht oben im Bild bei der Drehzahl der Lüfter zur AiO eine Drehzahl von 0.
Hier mal meine Einstellung beim Commander zu den 2 Lüftern der AiO, hier als AiO #1 und AiO #2 zu sehen.

1659464013871.png

Dürfte man erfahren, warum Du die beiden Lüfter nicht am Radiator befestigst? Schliesslich sind sie gerade dafür da...

Tante Edit: Wo wohnst Du denn? Eventuell kann mal jemand von hier auf das System schauen?

Der PC sieht aber auch aus.
Wie lange läuft der denn schon so?

Ich habe die AiO nicht, aber ist das normal, dass die Schrauben da soviel Spiel haben?
Ai.png

Ich würde mal Lüfter an die AiO packen und sie nochmal ordentlich einbauen.

Rapsody14 schrieb:
ja, also das einzige Problem die fehlenden Lüfter?

Jein.
Geh am besten wie folgt vor:
1. 2 Lüfter direkt an dem kühler montieren, die nach oben raus blasen.
2. Einen Lüfter hinten montieren, der raus bläst.
3. 2-3 Lüfter vorne montieren die rein blasen.
4. Kontrollieren, dass der kühler richtig auf der CPU sitzt und keine Folie mehr auf der Unterseite hat.
5. Kontrollieren, dass die Pumpe richtig am Mainboard angeschlossen wurde und läuft.

Wenn diese Sachen alle gegeben sind, solltest du kein Kühlproblem mehr haben

Wenn dieses Problem gelöst wurde, dann solltest du im BIOS das xmp Profil deines RAMs laden, da du ansonsten CPU Leistung liegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die AIO in die Front dann passen auch die Lüfter und bau einen der drei Lüfter der Front nach hinten und alles wird gut laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Bevor ich schreibe, das die Pumpe kaputt ist oder der Kühlkreislauf verstopft (weil die beiden Schläuche fühlbar unterschiedlich warm sind.) frage sich erstmal noch ist die AIO per Kabel am Mainboard oder/und Netzteil angeschlossen?

Wenn ja, dann ist die AIO hin, sobald die richtig funktioniert ist zwischen beiden Schläuchen kein fühlbarer Temperaturunterschied.
Da ändern dann jetzt 2 angebaute Lüfter an der AIO auch nichts mehr dran, die da uaf jeden Fall hingehören.

Edit: (ist auf dem Bildern vom anfang nicht ganz eindeutig zu erkennen, die Kabel scheinen nach hinten zu gehen, sind da dann vermutlich angeschlossen? Bzw. das Dickere, das von der AIO weggeht.)

Alexander2 schrieb:
dann ist die AIO hin
Das wird er sehen, wenn er es mal nach Corsair Vorgabe installiert und iCUE auf seinem Rechner ist.
Dann sieht er im Reiter H100i alle nötigen Informationen der AiO.

Jetzt läuft an der AIO jedenfalls nichts :-) da ist stehendes Wasser drin, hat er ja an den Schläuchen festgestellt.

Zurück
Oben