Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Alexander2 schrieb:
läuft an der AIO jedenfalls nichts :-)
Würde ja bedeuten, sein Kumpel hat nicht nur die Sache mit den Lüftern vergeigt, sondern auch mit der Stromversorgung für die Pumpe.
Ich habe an meine AiO noch nie gefühlt. 95 Grad CPU, dann sollte der Radiator ja auch eine gute Temperatur haben.

Alexander2 schrieb:
Wenn ja, dann ist die AIO hin, sobald die richtig funktioniert ist zwischen beiden Schläuchen kein fühlbarer Temperaturunterschied.
Erkläre das bitte mal.

Ich verbaue grundsätzlich keine AiO's. Mein Physikverständnis sagt mir aber das das so nicht sein kann.

m3rch3r schrieb:
So sieht ein PC aus wenn im selben Raum geraucht wird.
For real? Das ist echt nicht schön anzusehen...

cscmptrbs schrieb:
Ich verbaue grundsätzlich keine AiO's. Mein Physikverständnis sagt mir aber das das so nicht sein kann.
Das ist einfach: sobald die Pumpe funktioniert läuft sie selbst im langsamsten Modus so schnell, das die Temperaturunterschiede im Wasser im gesamten Loop so klein sind, das man sie mit der Hand nicht fühlen kann. Vorhanden, schließlich kühlen die Wasser/Luft Wärmetauscher ja, aber was da an Energie in der Zeit des Durchlaufs abgeführt wird ist nicht genug um einen fühlbaren unterschied zu bewirken.

Also sobald du einen Fühlst hast du irgendein Problem.

Edit: (wird zum Beispiel auch von Jays two cents auf Youtube erwähnt der fast am laufenden Band custom wakü zusammen schustert)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
cscmptrbs schrieb:
Dann ist dein Physikverständnis falsch. Deutlich fühlbare Temperaturunterschiede, weisen auf einen nicht funktionierenden Kreislauf hin. Ein paar 120er/140er Lüfter reichen nicht aus um die Kühlflüssigkeit, nach dem Radiator, fühlbar zu verringern. Messbar definitiv, fühlbar eventuell bei einer 420 MO-RA, nicht bei einer 240 AIO.

Bei einer 420er MO-RA mit nur 4 Lüftern und sonst Passiv und ziemlich langsamer Punpengeschwindigkeit auch nicht :-) .
Wie das bei Vollbestückung mit voller Drehzahle von allem außer der Pumpe wäre weiß ich auch nicht :D ich vermute mal am ende wirds jedenfalls auch kein großer unterschied.

Kurz: Läuft die Pumpe nicht, staut sich die "Hitze" dort, wo sie entsteht und entsprechend sind auch dort die Komponenten einer Wasserkühlung, egal ob AIO oder Custom, spürbar wärmer, als an anderen Stellen im System.
In einem funktionierenden Loop verteilt sich die Hitze relativ gleichmäßig.

Ich meine, wir reden hier über wenige ml Kühlflüssigkeit in einer AIO.

Hallo, danke für die Antworten. Ich hab übrigens noch 3 extra Lüfter die nicht verbaut worden damals. (Wie gesagt ich hab denjenigen komplett vertraut damals ich kenn mich da leider auch zu wenig aus). .Ich habe jetzt den Radiator in die Front gebaut. Wie gehe ich weiter vor? 2 Lüfter am Radiator montieren? Wie genau?

ich vermute mal, im Rahmen der Anleitung die @Alexander2 verlinkt hat, wird der Zeitpunkt kommen, bei dem du den Radiator ausbauen must / wirst. Wenn die Lüfter dann dran sind, halte dich erst mal nicht damit auf, den Radiator wieder zu montieren. Leg das Gehäuse einfach auf die Seite, so dass die offene Gehäuseseite nach oben zeigt und leg dann den Radiator mit den Lüftern über den Winkel der Gehäuseecke, so dass der Radiator oberhalb des Innenlebens liegt.
Solange nicht sicher ist, dass mit der AiO ansonsten alles in Ordnung ist, brauchst du keine Zeit auf "schön machen" verschwenden. Vergiss nicht die iCue Software zu installieren, sobald die Lüfter dran sind und angeschlossen wurden (sie müssen drehen, sobald der Rechner angeschaltet wird)

Es wäre gut, wenn wer mit AiO Erfahrung auf einem 5600x (zur Not 5700x oder 5800x@Eco) posten würde, was für Temperaturen in Multicore / Singlecore Last maximal zu erwarten sind, damit Rapsody14 direkt sehen kann, ob mit der AiO noch alles i.O. oder nicht
(ich würde vermuten, dass bei 70°C, allerspätestens 75°C, schon was nicht mehr stimmen kann, ausgehend von meinem 5800x@Eco bei Multicore Last unter einem NH-D15@300-600Rpm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Wenn er alles eingebaut und vor allem verkabelt hat wie in der Anleitung dann kann er den Betrieb der AiO unter Windows mit iCUE kontrollieren.

Wird zum Beispiel eine Drehzahl der Pumpe und der Lüfter angezeigt bzw. erkannt.

Viel Erfolg.

Hallo, danke für die Antworten. Ich hab übrigens noch 3 extra Lüfter die nicht verbaut worden damals. (Wie gesagt ich hab denjenigen komplett vertraut damals ich kenn mich da leider auch zu wenig aus).
Also insgesamt hab ich 6 Lüfter
Da es sich wegen RAM nicht oben ausgeht hab ich jetzt die drei Lüfter von der Front ausgebaut und den Radiator in die Front gebaut. Wie gehe ich weiter vor? 2 Lüfter am Radiator montieren? In welche Blasrichtung?
Zuerst den Radiator dann die Lüfter oder wie genau?

Schau mal da in die Anleitung, das wird da erwähnt wie Rum die Lüfter empfohlen sind einzubauen. Intel Punkt 3 und AMD Punkt 2, aber von dem abschnitt ist der Text der gleiche.

Die Anleitung ist bebildert und mehrsprachig, trau dich gerne mal reinzuschauen. gernau ach von Anfang bis ende einmal durchlesen bevor du weiter machst.

Edit:
Selbstverständlich kannst du fragen, wenn es dir nicht aus der Anleitung klar werden sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Geckoo, Rapsody14 und eine weitere Person
Hab jetzt den Radiator an die Front montiert und die zwei Lüfter dran und verkabelt. (ich denke richtig).
Lüfter drehen sich. Oben wo der Radiator vorher war könnte ich jetzt drei Lüfter noch montieren und einen hinten im Heck (habe noch vier rumliegen)
iCue hab ich installiert. Screenshots sind anbei.
Das eine Kabel ist sehr warm und das andere garnicht also fast kalt eigentlich im Vergleich zum anderen.

Liebe Grüße

Anhänge

• iCue.png
    iCue.png
    262,6 KB · Aufrufe: 255
  • iCue 2.png
    iCue 2.png
    40,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Könnte verstopft sein, angeblich läuft ja die Pumpe

Wie auch immer, das die Schläuche immernoch eine deutlich unterschiedliche Temperatur mit angeblich laufender Pumpe haben ist halt immernoch ein deutliches Zeichen.
Mein Vorstellung davon warum die gemessene Wassertemp so gering ist könnte daran liegen, das der die im Radi misst? der wird ja nun gut gekühlt :D
Und der Kreislauf aber verstopft. wie alt ist die AIO? Es gibt da so einige die ab nem Jahr ziemlich verschleimen und Krusten.

Und die CPU ist halt auch viel zu heiß dafür, das die AIO laufen würde..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Rapsody14 schrieb:
iCue hab ich installiert. Screenshots sind anbei.
Gut gemacht.
Die Pumpe scheint sich zu drehen. Im Profil "Balanciert".
Du könntest mal auf "Intensiv" stellen, sind dann 3000 rpm und gucken was passiert.
Leider ist die CPU Temperatur immer noch viel zu hoch.

Rapsody14 schrieb:
Hm, ca 15 Monate benutz ich die schon
Die lief 15 Monate ohne Lüfter auf dem Radiator und das ohne Temperaturprobleme?
Respekt!
Corsair gibt mehrere Jahre Garantie auf die AiO. Wenn du jetzt dabei bleiben möchtest, würde ich die reklamieren. Zwischenzeitlich dann den AMD Boxed Kühler nutzen.

Zurück
Oben