Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Update: hab jetzt nochmal kurz umgesteckt aufs alte Mainboard. Nur Netzteil dran und gestartet. Da klappts ja auch ohne Ram und Cpu? Und es läuft ja nichtmal das Bios flashback beim neuen mb mit der gleichen prozedur wie gestern.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das "neue" MB hast du neu gekauft? Es kann halt auch defekt sein, trotzdem es halt neu ist. :freak:
Ja neu gekauft. Bei meinem Glück kann ich mir das eh vorstellen 😅
Ergänzung ()

Update: ich habe keine Ahnung wie das passieren kann aber jetzt hab ich nochmal am neuen Mobo versucht und siehe da es startet doch. Vielleicht hab ich doch nie die Pins getroffen🤣🤣 kann mir eig nicht vorstellen aber naja wie auch immer jetzt klappts

EDIT: Netzteil dran, CPU dran und startet trotzdem! Am mobo leuchtet jetzt nur DRAM. System stürzt aber nach ca 30 Sekunden ab. CPU wird sehr schnell sehr sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und s1ave77
Rapsody14 schrieb:
Vielleicht hab ich doch nie die Pins getroffen🤣🤣 kann mir eig nicht vorstellen aber naja wie auch immer jetzt klappts
Das klingt doch gut! Hartnäckig sein kann sich durchaus auszahlen.

Bin gestern auf meinem x470 Board von einem R7 2700X auf einen R9 5900X gewechselt und hatte auch etwas Bauchschmerzen. Lief aber ohne Probleme, bis auf das recht lange BIOS-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
EDIT: Netzteil dran, CPU dran und startet trotzdem! Am mobo leuchtet jetzt nur DRAM. System stürzt aber nach ca 30 Sekunden ab. CPU wird sehr schnell sehr sehr heiß. (Shutdown wegen überhitzung)??

Wenn ich die CPU rausnehme und starte dann bleibt das System per belieben an

Da ist doch nen Kühler drauf?
Echt jetzt, wenn da keiner drauf ist sei froh, das es ein paar versuche aushält ohne Kaputtzugehen.
Wenn du Pech hast brennt was beim ersten versuch ohne Kühler weg.

Ohne kühler schaut man vielleicht nur mal 3 Sekunden obs anfängt zu starten. dann macht man das aus und baut sofort nen Kühler drauf!

• Gefällt mir
Rapsody14 schrieb:
Am mobo leuchtet jetzt nur DRAM.
Sehr gut, bedeutet die CPU wird wohl erkannt.
Dann steck mal nur einen Riegel in den laut Bedienungsanleitung richtigen Slot, GPU kannst du ja auch gleich installieren.

1659630874241.png

Wenn du es so lässt und startest, dann sollte die Debug-LED bei "Boot" stehen bleiben. Keine Angst, das ist so richtig, da du ja im Moment kein Bootmedium wie deine SSD angeschlossen hast.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
sofort nen Kühler drauf!
Denn Kühler natürlich nicht vergessen.
Solange du nicht richtig bootest, wie jetzt, reicht auch ein simples Auflegen auf die CPU.
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
CPU wird sehr schnell sehr sehr heiß.
Siehe über mir. Kühler auf die CPU legen.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Sehr gut, bedeutet die CPU wird wohl erkannt.
Dann steck mal nur einen Riegel in den laut Bedienungsanleitung richtigen Slot, GPU kannst du ja auch gleich installieren.
Wo finde ich in der Bedienungsanleitung genau welcher Slot der richtige ist oder wie wird das beschrieben?

• Gefällt mir
Rapsody14 schrieb:
Habs jetzt versucht mit nur Netzteil dran zu starten - nichts passiert. Dann Netzteil und CPU - nichts passiert. Netzteil, CPU und RAM - nichts passiert.
Alle Kabel stecken richtig. Wenn ich es am alten Motherbord probiere da startet das system. Das flashback update hab ich auch probiert aber da rührt sich auch nichts.
Also hier eine genaue Anleitung wie ich immer das BIOS Flashback durchführe.
Es gab bis jetzt nur einmal ein Problem aber das lag an einer korrupten BIOS Datei die MSI ja wieder von der Homepage entfernt hat. Dort habe ich dann den BIOS Flashservice von MSI in Anspruch genommen.

Hier mal der genaue Ablauf von BIOS Flashback.

Der PC kann komplett zusammengebaut sein oder nur MB und NT aber man STARTET den PC oder MB NICHT, das wird mit dem Flashback Taster erledigt!

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und immer für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden und NT einschalten

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und
nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei auf den Stick umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

P.S. Sollte aus welchen Gründen auch immer der Flashvorgang in die Hose gehen dann das hier machen, kostet halt 25 € aber man kann sicher sein es läuft.

https://msi-shop.de/bios-update/

• Gefällt mir
und bitte niemals starten mit der CPU installiert ohne den Kühler drauf

• Gefällt mir
@Müritzer
Das hat er ja beim "alten" Mainboard geschafft. Nur das "neue" wollte halt irgendwie nicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Steht doch da, bei zwei Module A2 und B2 wie auf dem Bild markiert.

• Gefällt mir
Rapsody14 schrieb:
vier Slots der richtige ist
Ganz easy. Schau wo nur ein RAM Modul abgebildet ist. Da steht der RAM Slot.
Also DIMM A2. Darüber siehst du, wo sich DIMM A2 befindet.

1659633071393.png

1659633107387.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Rapsody14 und Alexander2
Ups ich stand auf der Leitung, das ist fast zu einfach gewesen! Zu weit gedacht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Müritzer und motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Das hat er ja beim "alten" Mainboard geschafft. Nur das "neue" wollte halt irgendwie nicht.
Daher auch das in rot geschriebene, das BIOS Flashback ist sehr wählerisch was USB Sticks angeht. Bei mit hat es einmal mit dem Stick funktioniert und ein anderes mal nicht.
Wenn man den Schalter drückt und absolut nichts passiert kann es sein das der Stick nicht erkannt wird und da diese Funktion an nur einer Buchse funktioniert muss man halt ein bisschen testen aber wenn man den Stick so formatiert wie ich beschrieben habe sollte da die Fehlerquelle geringer sein.

• Gefällt mir
@Rapsody14

Das A2 solltest du auch auf dem Mainboard finden. Unten am Slot, wo dann dein Modul eingesetzt wird.

Ok nicht unter dem Slot aber dort in der Nähe. Siehe hier von deinem Bild:

1659633787041.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update: Netzteil drann, CPU drinn, Kühler raufgelegt, 1 RAM drinn und GPU drinn.
System lässt sich starten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Na dann die anderen Speicherriegel dazu, wieder checken obs sich starten lässt. und das System installieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben