Ryzen 5 9600X oder doch ein X3D?

finnizzda

Cadet 1st Year
Hey, ich dachte es wird mal Zeit, dass ich mir eine neue CPU zulege. Vorallem deswegen weil ich vor einiger Zeit meine GPU gewechselt habe und sie wahrscheinlich von der Leistung nicht wirklich zur CPU passt.

System:
Ryzen 5 3600, RTX 3080, 2x8 G.Skill F4-3000C, MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38), 850W Netzteil

Ich zocke bei 3440x1440. Bisher noch mit 100Hz, hatte aber vor einen neuen Monitor zu kaufen mit 175Hz oder 240Hz.
Ich habe kein wirkliches Interesse an den ganzen neuen Titeln, spiele aber schon gerne ein paar aufwendigere Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen wie RDR2, The Division, Wildlands, Space Engineers, ...

Meine Idee war eigentlich immer, so viel Geld wie möglich in die Grafikkarte zu stecken, weil sie ja den größten Einfluss auf die Performance hat. Nun möchte ich aber auch keine FPS/Frametime durch eine schlechte CPU verschenken, obwohl das Potenzial durch die Grafikkarte da wäre.
Ich habe mir auch schon den Beitrag zur CPU-Rangliste durchgelesen, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Intel CPUs habe ich erstmal ausgeschlossen. Dazu wird in dem Beitrag ja auch geraten. Dann habe ich mir die Leistungsratings und Preise der CPUs angeschaut. Da sticht für mich eben der Ryzen 9 9600X mit einem Preis von 240€ raus. Jetzt für 5-7% mehr Leistung und 100€ Aufpreis einen besseren Ryzen 9000 zu kaufen scheint mir unlogisch. Der Ryzen 5 7600X3D für ebenfalls rund 100€ mehr aber 12-13% mehr Leistung scheint da schon eine bessere Wahl zu sein.
In dem Beitrag und auch in anderen Threads werden die X3Ds halt ziemlich stark empfohlen und der Ryzen 9 9600X gar nicht erst erwähnt, deswegen bin ich mir eben unsicher was die bessere Wahl ist.

Aber letzendlich ist meine Frage, ob es den Aufpreis rechtfertigt beziehungsweise ob es sich lohnt den Ryzen 5 7600X3D anstatt des Ryzen 9 9600X zu nehmen.

PS: Ich weiß, dass ich auch ein neues Mainboard wegen dem AM5 Sockel kaufen muss, das stört mich aber nicht (zukunftssicher, performanter, ...).

In welchem Limit (GPU; CPU) bist Du in den für Dich relevanten Spielen und Settings?
Siehe meine Signatur für Details.
Alternativ könntest Du für kleines Geld einen 5700X3D einbauen, die aktuelle Plattform noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Redundanz
Günstiges Upgrade auf den 5700X3D ist für dich keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Redundanz
Spar dir den Mainboard/RAM Kauf und Kauf einen 5700x3d. Das gesparte Geld steckst du in die GPU und im besten Fall kannst du AM5 Aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Tritom73 und rocka81
finnizzda schrieb:
PS: Ich weiß, dass ich auch ein neues Mainboard wegen dem AM5 Sockel kaufen muss, das stört mich aber nicht (zukunftssicher, performanter, ...).
Wenn das gesetzt ist, warum nutzt du das nicht jetzt und rüstest dein vorhandenes und ausreichendes Board mit einem 5700X3D aus? Weil nur so folgst du ja der selbst gesetzten Doktrin

Ein 5700X3D reicht vollkommen aus um eine RTX3080 bei UWQHD ans Limit zu treiben 👍
PS: Ich weiß, dass ich auch ein neues Mainboard wegen dem AM5 Sockel kaufen muss, das stört mich aber nicht (zukunftssicher, performanter, ...)
Das Mainboard hat 0 Einfluss auf deine Spieleperformance.
Auch sackteure PCI-E 5.0 SSDs wirken sich nur minimal auf schnellere Ladezeiten aus, die fps ingame sind am Ende gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Wow, das ging schnell.
Stimmt der 5700X3D wird auch empfohlen, da war ich mir nur unsicher weil er nicht in den Leistungsratings vorkommt. Und ich hatte noch die halbe Idee eine bessere CPU im Voraus zu nehmen, um dann irgendwann wieder eine bessere GPU zu kaufen usw. (lieber PC auf einmal upgraden?, steht vielleicht im Link von K3KS, schaue ich mir gleich mal an). Aber wenn der die 3080 ausreizt dann bin ich damit komplett zufrieden. (Ich weiß nur immer nicht, wie ich selber herausfinde, welche Kombis an CPUs und GPUs sich perfekt an die Grenze treiben)
Danke für die krass schnellen Antworten. ✌️

Edit: Ah ich habe den verlinkten Beitrag von JohnStorm übersehen (bzgl. passender Performance von CPU und GPU). Schaue ich mir auch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
finnizzda schrieb:
welche Kombis an CPUs und GPUs sich perfekt an die Grenze treiben
Gibt's nicht, zumindest nicht pauschal. ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

In Anno wird es die CPU sein, in "Crysis 10" die GPU...

E: 5700X3D ist etwas unter dem 5800X3D, ähnlich schnell wie diese beiden sollten auch 7700/7700x sein. Schneller wären dann halt nur 7600X3D/7800X3D/9800X3D, siehe Tests dieser CPUs hier.
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Tritom73
Da man eine Graka immer klein bekommt, funktioniert jede Kombination.
Der Anspruch ist doch nicht an die Kombination, sondern an die FPS.
Wie viel FPS will ich in meiner Software in meinen Settings erreichen.
CPU liefert genug FPS: CPU gut
CPU liefert nicht genug FPS: CPU schlecht.
Der CPU ist die Graka nämlich völlig egal (denn die bekommt man immer klein).

Es ist so einfach, wenn man mal aufhören würde nach Kombinationen zu schauen, und stattdessen die eigenen Bedürfnisse als Ziel nimmt.

Beispiel: Ohohohoh mein 3960X ist viel zu lahm für eine 4090
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Es sei denn ich drehe an den Reglern, bis die 4090 zusammenbricht.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, rapanui, Tritom73 und eine weitere Person
Ah okay danke für die Infos.
Ich muss mir die ganzen verlinkten Beiträge mal durchlesen, dadurch werde ich bestimmt schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben