Ryzen 5 auf Asrock AB350 Pro4 taktet nicht herunter.

es ist aktuell ein generelles "problem" von B350 boards. alle sind betroffen und es ist laut MSI so gewollt. P-state geht auf dem asrock nur mit abstrichen.
außerdem sollte die voltage nicht gelockt werden, denn CnQ ist ja weiterhin aktiviert, funktioniert nur leider nicht nach eingabe der maximalspannung. da OC aber genau so auf allen anderen boards funktioniert, muss ich da nichts nachlesen, um zu wissen, dass hier ein BIOS feature fehlerhaft implementiert wurde.
das overclocken per software zeigt auf, dass es sehr wohl möglich ist die gewünschten effekte einzustellen und hier ein Bug in den aktuellen UEFIs vorliegt (welche bauartbedingt alle gleich aufgebaut sind. nur der funktionsumfang unterscheidet sich).
ich hoffe sehr, dass hier eine abhilfe kommt, würde aber nicht drauf wetten.

Naddel_81 schrieb:
es ist aktuell ein generelles "problem" von B350 boards. alle sind betroffen und es ist laut MSI so gewollt. P-state geht auf dem asrock nur mit abstrichen.
außerdem sollte die voltage nicht gelockt werden, denn CnQ ist ja weiterhin aktiviert, funktioniert nur leider nicht nach eingabe der maximalspannung.

stimmt nicht. msi b350 carbon + 1600x mit fixed vcore + OC + CnQ / c6 funktioniert - takt wird im idle auf 2,2ghz reduziert.

das verhalten der boards ist aber sehr inkonsistent, gerade was stromsparmechanismen und oc angeht.

Das ist nicht korrekt.
Es ist wie duskstalker geschrieben hat.

Mein 1600X senkt seinen Takt minimal auf 2,2GHz.

Nein, Asus Prime B350-Plus.

Ich dachte, Du meinst, dass generell alle Ryzen auf jedem Board auf 1,5GHz im Ruhezustand takten.
Die Aussage ist etwas irreführend:
Der p4 liegt bei 1500mhz bei allen CPUs

Bei MSI ist das Problem ja bekannt und die arbeiten mit AMD zusammen dran.

Zurück
Oben