RYZEN 5600G + RX6750XT Upgrade Wunsch

*shaker*

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
MSFS2024, FC25, Rennspiele (unbound, ac usw)
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch, KEIN Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
165hz Monitor, aber auf jeden Fall über 60fps gewünscht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fusion 360, Lightroom. Keine besonderen Ansprüche

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27“ g-Sync und Freesync werden unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD 5600G (somit pci-express 3.0)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX6750XT Asus Rog, sehr leise und UV auf 140W
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasonic Focus 550w Platinen
  • Gehäuse: …
  • RAM: 32Gb ballistix 3600 timing opt.
  • MB: MSI B550 GAMING PLUS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leutstärke ist wichtig, wobei ich auch einen ghetto mod machen könnte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Innerhalb eines Monats

Ich möchte generell einen Upgrade meines PC. Der MSFS und andere spiele sollen besser laufen. Außerdem habe ich das Gefühl zwischendurch leichte Mikroruckler zu haben. Der 5600G ist ja auch im 3d Cache beschnitten. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass selbst ein CPU Upgrade Besserung bringen würde. Vor allem in Bezug auf min.Fps.
Was könnt ihr mir als Upgrade empfehlen?

Einen 5700x3d mit Graka Upgrade?
Nur auf 5700x3d?
Graka belassen und auf AM5 gehen?

Nach zahlreiche Systemen welche ich für Freunde auf Basis AM4 gebaut habe, wäre ich sogar bereits zur Abwechslung auf Intel 14600 zu gehen. Der scheint ja auch sehr gut zu performen und hat niedrigen Idle Verbrauch.

Danke euch

Bau erstmal nur den 5700X3D ein, der ist deutlich schneller. Mit der GPU würde ich den Release von RTX5000 und RX9000 abwarten.
Stand heute könntest du mit einer RTX 4070(S) die Framerate mittels Framegen. weiter erhöhen.
Wichtig ist auch eine sinnvolle Anpassung der Details um aus dem CPU Limit zu kommen.
Hier läuft der MSFS auch gut mit einer 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
*shaker* schrieb:
Einen 5700x3d mit Graka Upgrade?
der 5700X3D bringt im MSFS jedenfalls einiges. für ne (mMn) wirklich sinnvolle graka (+50% aufwärts) reicht dann aber das geld (aktuell) nicht mehr. so oder so wäre es hier mMn nicht das verkehrteste die neuen karten abzuwarten, soo lahm ist die 6750XT ja jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Maxysch
+1 5700X3D, GPU noch abwarten und sparen x) und dann mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Luediinator
Die GPU ist doch recht potent vor allem für deine Anforderungen, würde hier auch +1 für 5700X3D stimmen.
Ach ja auf jeden Fall die neuen Karten abwarten es dürfte im Mittelfeld dieses Jahr sehr spannen werden mit Nvidia und AMD und bis dahin hast du vielleicht etwas mehr für eine neue GPU 😉

Würde mich den Vorrednern anschliessen. CPU up.
was ist aktuell für eine Kühllösung auf der CPU?

Eine 4070 wäre sehr passend für den MSFS. Und knapp 50% mehr Leistung sollten es sein.
Und der MSFS schreit gerade nach DLSS + FG.

Hier im Video Ryzen5 5600x + 4070 12GB

Man sieht hier aber auch -wie ebenfalls schon erwähnt- dass das System im CPU-Limit ist.

Ohne neue CPU keine Verbesserung.

_ROG_ schrieb:
Ohne neue CPU keine Verbesserung.
Also auch keine neue RTX 4070 (werden eh jetzt nur noch ausverkauft), da Budget für nicht mehr reicht, zusätzlich ist 5600G noch langsamer wie 5600X.
Wie gesagt in dem Fall ist CPU das schwächste Glied und es kommen neu GPU`s, bis die Preise bei den neuen GPU`s sich normalisieren hat TE bis dahin wieder etwas mehr Geld zur Verfügung.

Danke euch allen. Wie immer top!

Dann werde ich wohl einen 5700x3d holen und den 5600g verkaufen. Sollte da bestimmt noch 50-70€ bekommen. Dann warte ich noch etwas ab und schau was sich am Graka Markt tut. Die 6750xt habe ich vor einem Jahr neuwertig für 280€ bekommen,

Kühler ist aktuell ein Noctua D15..also ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Maxysch
Zurück
Oben