Ryzen 5700x3D in Cyberpunk nurn wenig mehr fps als mit 3700x

Amiga500

Vice Admiral
Ich habe mir heute den 5700x3D verbaut.
In Cyberpunkt habe ich aber gerade mal 3-5 fps mehr als mit dem 3700x und meiner RTX3070

Kann das sein ?

In Cinebench 2024 komme ich auf 808 Punkte mein 3700x kam 724

Die Temps gehen unter vollast (cinebench 2024) max 79,4 Grad hoch mit meinen dark Rock slim

Da ist mir beim Einbau auch an 2 Lammelen was gebogen durch die Halterungen des Lüfters...
ist doch hoffentlich nicht schlimm ? Auch konnte ich die WLP an der rechten Seite nicht ganz bis zum Rand verteilen.

Als die CPU verbaut war hat das Mobo erstmal nichts erkannt und nur die CPU LED leuchtete immer mal wieder auf..irgendwann war Windows geladen...
Ich denke auch ein ganz normales verhalten?

Fotos auch hier in dem
Thread von mir
https://www.computerbase.de/forum/t...efterklemmen-abklemmen.2210892/#post-29796713

Ich frage mich bei Cyberpunk wo der Leistungsboost durch den 5700x3D ist

Na ja. Du bist schon lange hier. Und solltest wissen, wie Du deine FPS gegen checken kannst.

Warum sollte eine neue CPU generell deutlich mehr FPS bringen? Das wäre ganz was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Sinatra81, fr13del und 3 andere
Wie sehen denn deine MIN FPS aus?

Alles andere im anderen Thread gefragt.

Weil ich davon ausgegangen bin das ich bei Cyberpunk duch die schnellere CPU die Graka noch mehr befeuern könnte...

@Skudrinka

Ne hatte das bios vorher nicht resettet..hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Sind die Temps mit 79.4 Grad Max denn auch okay für die CPU mit dem Dark Rock slim?

die Min fps haben um 4 fps zugelegt

Schau auf die Auslastung der Graka.
Ist die höher als 95%?
Woher sollen die mehr FPS kommen? Die Graka kann nicht mehr.

Davon Ausgehen? Hinschauen! 6000 Beiträge und noch nie hingeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, SpiII und Skudrinka
Amiga500 schrieb:
Sind die Temps mit 79.4 Grad Max denn auch okay für die CPU mit dem Dark Rock slim?
Ja.
Aber das würde doch schon in deinem anderen Thread behandelt....

BlubbsDE schrieb:
Na ja. Du bist schon lange hier. Und solltest wissen, wie Du deine FPS gegen checken kannst.

Warum sollte eine neue CPU generell deutlich mehr FPS bringen? Das wäre ganz was neues.
Sehr hilfreich.

@Medcha Wenn Du 6000 Beiträge hier geschrieben hast, wirst Du hoffentlich wissen wie man ein CPU Limit von einem GPU Limit unterscheidet. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Xero261286, xXDariusXx und 4 andere
Die Graka ist bei etwa 85-92 Prozent ausgelastet...

Dann kann sie halt noch 5-10% mehr leisten. In FPS ist das sicherlich verschwindend wenig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Amiga500 schrieb:
Da ist mir beim Einbau auch an 2 Lammelen was gebogen durch die Halterungen des Lüfters...
Egal.
Amiga500 schrieb:
ist doch hoffentlich nicht schlimm ? Auch konnte ich die WLP an der rechten Seite nicht ganz bis zum Rand verteilen.
Macht dann der Anpressdruck. 🤷

Ich hab das Spiel nicht, aber schau mal ob die CPU richtig taktet. Ist der VRAM voll? o.O

Amiga500 schrieb:
Ich habe mir heute den 5700x3D verbaut.
Ernst gemeinte Frage, weil ich's nicht genau weiß: sollte man in dem Fall nicht auch Windows komplett neu aufsetzen, damit man diversen Probleme präventiv aus dem Weg geht? Denn das scheinst du nicht gemacht zu haben, oder? Zumindest schriebst du davon nichts.

Die CPU geht bis auf 3995 oder 4 Ghz hoch..

Mir wurde mehrfach gesagt das ich Win11 nicht neu installieren bräuchte bei einer CPU wechsel

XMP läuft?

XMP ist an bios ist die neueste Version (nicht die Beta) die A H0 meines Tomahawks

Also jetzt doch Win11 neu installieren oder nicht?
Ergänzung ()

In Wndows 11 im Energiesparplan ist Ryzan Balanced noch drin...sollte das ab der 5000er Serie eigentlich nicht mehr vorhanden sein?

Und ich habe meinen alten 3700x Boxed mit Lüfter und Verpackung hier zum Verkauf angeboten..ich denke 50 Euro ist der 3700x so noch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das ein frisches Bios mit Reset und RAM-Settings helfen. Fehlt laut deinen Beobachtungen auch noch etwas Max-Takt, obwohl Temps i. O. sind. Könnte sein, das die Spannungen nicht gut sind und du damit ins Powerlimit läufst.
Also Bios drauf, Reset, XMP, Powerlimit prüfen.

Zurück
Oben