Ryzen 5700x3D in Cyberpunk nurn wenig mehr fps als mit 3700x

Amiga500 schrieb:
In Wndows 11 im Energiesparplan ist Ryzan Balanced noch drin...sollte das ab der 5000er Serie eigentlich nicht mehr vorhanden sein?
Der wird auch nicht automatisch entfernt. Im Zweifel musst du Windows Ausbalanciert von Hand setzen.

Was du nach CPU Wechsel machen solltest ist den Chipsatztreiber neuinstallieren. Windows neuinstallieren ist nicht nötig.

Ansonsten, das ist halt nur eine 3070, die kommt in C2077 richtig ins Schwitzen, die CPU spielt da kaum eine Rolle. Passe die Settings mit RT und DLSS entsprechend an und gut ist.

Ich würde mich mit dem Thema CPU und GPU Limit befassen. So langsam ist ein 3700x eben nicht wie man sich das vielleicht vorstellt oder eine RTX 3070 nicht schnell genug, wie man es drehen mag. Mit passenden InGame Settings sollte der Vorteil der neuen CPU dennoch darstellbar sein wenn man das sehen möchte. In einem Game besser, in einem Anderen schwieriger. Am besten in Games testen die bekannt für CPU Limits sind. CP77 ist da eher suboptimal und eher geeignet seine neue GPU auszufahren.

808 Punkte kommen hin. Meiner liegt bei 822.
Bios Update und anschließend reset. Einstellungen vornehmen im Bios und den Ram auch mal auf Stabilität testen. Z.B mit TM5. Der Ram Controller ist ja in der CPU.
Ist die GPU nie voll ausgelastet ? Andere Spiele mal getestet ?

So, ich habe jetzt mal Elite Dangerous Odyssey getestet. Dort kommt die Graka auch nicht auf 100% Auslastung. Bin aber der Meinung das ich einen guten Performance Boost durch die CPU bekommen habe.

Ich habe dort wo ich gespeichert habe , auf Ultra weit über 100 fps ab und an mal unter 100...das war mit dem 3700x nicht so ...

DIe Cpu wird ja wohl schneller sein als der 3700x..werde mir sobald die RTX5000er verfügbar sind noch die Graka wechseln.

Den Chipsatztreiber werde ich neu installieren..einfach drüber bügeln oder vorher den alten deinstallieren ?

Dann mache ich das noch
Wegen Bios.

Nach dem wechsel der CPU war das Bios schon resettet.. habe dann aber dennoch nochmal auf Default gemacht und Bios neu eingestellt gehabt. Lüfterkurve, XMP usw

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Wechsel von 5800X auf 5800X3D hat bei mir in Cyberpunk ca 40% mehr FPS gebracht. Sollten bei dir also nochmal deutlich mehr sein.

Allerdings im vollständigen CPU Limit.

Im GPU Limit waren es exakt 0%. Wie sollte es auch anders sein.

Tornavida schrieb:
Ich würde mich mit dem Thema CPU und GPU Limit befassen. So langsam ist ein 3700x eben nicht wie man sich das vielleicht vorstellt
Man darf halt auch nicht vergessen, dass nicht jedes Spiel gleich stark vom zusätzlichen 3D-Cache profiziert. In X4: Foundations ist der 5700X3D bspw. fast 50% schneller als ein 5800X, in CP 2077 dagegen nur knapp 15% vor einem 5800X. Und wenn ein Spiel (oder sonstige Anwendung) so gar nichts mit dem zusätzlichen Caache anfangen kann, kann der 5700X3D aufgrund des geringeren Maximaltaktes mitunter sogar langsamer als ein 5700X sein.

Winston90 schrieb:
Ernst gemeinte Frage, weil ich's nicht genau weiß: sollte man in dem Fall nicht auch Windows komplett neu aufsetzen, damit man diversen Probleme präventiv aus dem Weg geht? Denn das scheinst du nicht gemacht zu haben, oder? Zumindest schriebst du davon nichts.
Warum sollte man dies tun?? Neusten AMD Chipsatztreiber drauf und gut ist.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Die CPU geht bis auf 3995 oder 4 Ghz hoch..

Mir wurde mehrfach gesagt das ich Win11 nicht neu installieren bräuchte bei einer CPU wechsel
4050 MHz ist der max. Takt auf allen Kernen.
Ergänzung ()

Hast du schon den CO im UEFI eingestellt??

4050Mhz erreiche ich auch !!! CO ? Ich habe auf mit dem 3700x alles immer auf Standard gelassen bis auf XMP und die Lüfterkurve. Viel herumexperimentieren will ich da nicht. Oder muss man für die 5000er bzw 3D Cache Versionen noch was aktivieren? Wäre mir jetzt nicht bekannt.

und nochmal wegen meinen alten 3700x 50 Euro + Porto wäre Okay wenn ich die dafür verlangen, richtig?

:edit
CO ach den Curve Optimizer :D da habe ich noch nie was eingestellt.. da lasse ich immer alles Standard

Amiga500 schrieb:
da habe ich noch nie was eingestellt.. da lasse ich immer alles Standard
Warum? Bringt mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch und Temperaturen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und xXDariusXx
@PCTüftler Genau deswegen ist total einfach.
Im UEFI CO negativ und -20 Probieren und mit bspw. CB23 oder auch CB24 auf Stabillität testen.

Du wirst sehen wie in HWinfo der Takt aller Kerne/Threads gleichmaßiger wird und das bei weniger Verbrauch und besseren Temperaturen. ;)

Du kannst soweit ins minus gehen mit dem CO bis dein PC instabil wird und dann vorherigen und stabilen Wert dauerhaft nutzen.

EDIT: Neueste UEFI Version schon geflasht??

Beim CO kannst beim 5700X3D immer auf negativ also - 10 gehen,
das macht absolut jeder ohne Probleme.

Wenn du mehr wissen willst, link in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja die neueste nicht BETA Version ist geflashed. Ich schaue mit dem CO.

Meine frage wegen dem Preis des 3700x da ihr mir da noch keine Antworten drauf gegeben habt, denke ich das der Preis den ich mir vorstelle i.O ist!?

Deine Preisvorstellung ist i.O.

Danke euch!!!

Was bedeutet eigentlich bei HWinfo wenn die kerne trotz keine 4050 Mhz Rot angezeigt werden ?

Das irritiert mich gerad schon ein wenig

Screenshot 2024-09-21 144432.jpg

Kann mir mal jemand sagen wo man Cinebench r23 noch bekommt? Bei Computerbase ja leider nicht mehr

Zurück
Oben