Ryzen 5700x3D in Cyberpunk nurn wenig mehr fps als mit 3700x

Danke euch alle!!
Ich werde das mit dem CO die Tage mal schauen, werde mich dann hier melden, dann könntet ihr mich dabei ein wenig guiden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
So, jetzt seit einiger Zeit mit dem 5700X3D muss ich sagen das ich sehr zufrieden mit der Leistung bin!
Habe mir jetzt noch eine 4070TI Super geholt und die Kiste geht super gut ab.

Aber eine Frage habe ich noch .

Ich nutze ja den Dark Rock Slim. Ich habe die Lüfterkurve so eingestellt das ab 80 Grad CPU Temperatur der Lüfter auf 100% läuft. Das ist mir doch zu laut dann.

Wenn ich erhöhe und den Lüfter ab 85 Grad auf 100% laufen lasse, wäre das noch okay? Wären 5 Grad Puffer noch im Bereich dessen was noch okay ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und K3ks
Ich würde das davon abhängig machen ab welcher Temp gedrosselt wird... Wenn es zu laut ist dann vlt. doch was an der Kühlung machen, Lüfter oder sogar die ganze Kühlkonstruktion tauschen... Wobei, der 5800X3D läuft auch gerne in seine 90°C :freak:, ob und wie der 5700X3D da besser ist...

Die Drosselung beim 5700X3D beginnt ab 90 Grad wenn ich mich da nicht irre.
Deshalb frage ich mich ja , wenn ich den Lüfter ab 85 Grad auf 100% laufen lasse ob die 5 Grad Puffer noch ausreichend wären?

Neuen Kühler würde ich gerade ungern noch dazu holen. Mehr Geld wollte ich in die Kiste jetzt noch reinstecken. Der soll in etwa bis Am6 reichen.

Ich denke schon, hab aber keinen 5700X3D -> testen.
100% Lüftergeschwindigkeit sind eh icky... Aber die Heißmeister X3D sind anscheinend so. 🤷

Ja, der 3D Cache braucht auf jeden Fall etwas mehr Kühlung

Wie hoch sind denn deine Idle Temperaturen oder in Games ohne jetzt einen Benchmark zu testen?
Ergänzung ()

Andernfalls diesen Betrag könnte man dann doch noch investieren oder??

Freezer 36

Idle wenn ich aufn Desktop bin ohne was zu machen ca 36 Grad . Wenn ich surfe so zwischen 48-59 und in Game bis 80 Grad

Amiga500 schrieb:
Mehr Geld wollte ich in die Kiste jetzt noch reinstecken
Viel Geld bräuchtest du auch nicht wenn du einen Freezer 36 verbauen würdest. :)

Hast du den X3D nun auch mittels CurveOtimizer optimiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der 5700X3D kannst du mit PBO etwas noch an Leistung gewinnen und gleichzeitig die Temps reduzieren.
Lüfter bei 100 % bei 92Grad dann passt das.
Der drosselt nicht genau bei 90, sondern schon etwas früher,
drosseln merkt man nicht bei der CPU das es kein hartes Drosseln ist,
sondern ein fließender Übergang, der schon weit vor 90 Grad beginnt.
Das ist so gering, dass es einfach egal ist.

Link für die optimalen Einstellungen in meiner Signatur!

Gruß
Mehlstaub

Wenn ich ehrlich bin nein, ich komme mit dem Curve Optimizing gar nicht klar. Weiß nicht mal wo im Bios und wie ich anfangen soll bei meinen Board.

Wenn ich mir einen neuen Kühler holen würde dann wäre es eher der Dark Rock Elite..weil der mir gefallen würde.

Nur das Board will ich nicht ausbauen aus dem Case. Ich müsste die Kühlerhalterungen dann versetzen. wenn ich die beide Abschraube fällt die Backplate doch nicht hinten vom Board ? Müsste das Case ja auch hinlegen.... oder müsste ich die Backplate dann festhalten?

Bin am überlegen bei meinen Fractal Define 7 Midi das Oberdeck noch abzunehmen und auszutauschen und mir dann 2-3 zusätzliche 140er oben zu verbauen...denkt ihr das würde was bringen?

Amiga500 schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Kühler holen würde dann wäre es eher der Dark Rock Elite..weil der mir gefallen würde.
der wäre mir zu teuer - vielleicht sowas - Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK

Amiga500 schrieb:
Nur das Board will ich nicht ausbauen aus dem Case. Ich müsste die Kühlerhalterungen dann versetzen. wenn ich die beide Abschraube fällt die Backplate doch nicht hinten vom Board ? Müsste das Case ja auch hinlegen.... oder müsste ich die Backplate dann festhalten?
das Gehäuse ist doch da offen, das geht mit festhalten - mach ich dann aber lieber zu zweit - ist sicherer

Amiga500 schrieb:
Bin am überlegen bei meinen Fractal Define 7 Midi das Oberdeck noch abzunehmen und auszutauschen und mir dann 2-3 zusätzliche 140er oben zu verbauen...denkt ihr das würde was bringen?
wenn es mir zu laut ist, dann mach ich lieber alles - lege keinen Wert auf den Look, der PC steht am Boden.

Deckel oben weg und zwei 120er (140er) dazu und vorne die Türe auf oder abschrauben.

Beim Fractal Define 7 Midi Compact passen vorne auch 3x120er rein, (und unten geht auch noch was)

das Geld das man bei dem CPU-Kühler spart, könnte man in diese Lüfter einsetzen

Arctic P12 PWM PTS

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen bezüglich des Curve Optimizer? Ich weiß nicht wo ich ihn finde in meinen MSI b550 Tomahawk Board und wie ich das einstellen kann..wenn da ein Risiko besteht, dann lasse ich es natürlich

Zurück
Oben