Ryzen 5800 3DX oder 5700X oder Intel 13600 KF

mannefix

Commander
Hallo,

ich möchte ein neues System aufbauen.

Der (Silent) PC sollte Cyberpunk mit Raytracing (alles Ultra) mit 60 FPS in 1440 schaffen mit FSR 2.1. 32 GB DDR 4.

Grafikkarte RX 7900XTX.

Die Frage:

Welcher Prozessor. Wichtig ist dabei auch (s.o.) ein leise zu kühlendes System. Der 5800 3DX ist wohl ein Hitzkopf,
der 5700X (von der Tendenz mein Favorit) vielleicht zu langsam (für die Grafikkarte). Den Intel würde ich auf 65 Watt
undervolten, da er mir sonst zu viel säuft.
Welche CPU würdet ihr kaufen?

Gruß

Raptor Lake mit DDR5 schneidet gut ab in Raytracing

1667513847064.png

1667513902723.png

88w machen die Ente fett ...
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

mannefix schrieb:
Den Intel würde ich auf 65 Watt
undervolten, da er mir sonst zu viel säuft.
Heiß werden alle. Saufen "tut" keiner der genannten Prozessoren in Spielen.
Nicht vom Verbrauch in Anwendungen blenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und IICARUS
Die gpu wurde doch vor 5 Minuten erst vorgestellt, am besten du wartest mal bis zum 13.12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Die GPU ist nicht das Problem. Würde auch eine RTX 3080 gehen. Es geht mir um den Prozzie.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Raptor Lake mit DDR5 schneidet gut ab in Raytracing

Anhang anzeigen 1278894

Anhang anzeigen 1278895

88w machen die Ente fett ...
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Heiß werden alle. Saufen "tut" keiner der genannten Prozessoren in Spielen.
Nicht vom Verbrauch in Anwendungen blenden lassen.
Danke. Ich kenne den Artikel. Die Frage ist, bei 65 Watt des 13600 KF schneidet er in Spielen besser ab als welcher AMD, bzw. wie ist der Vergleich zum 5800/5700x oder 5800 3DX. Gut saufen war vielleicht etwas übertrieben, aber mehr als 65 Watt für einen (ultra) Silent PC ist mir zu viel.

Wenn du bereits ein AM4 Board hast würde ich auf den 5800X3D wechseln.

Bei System-Neukauf hat AMD aktuell nichts, was den 13600K(F) überzeugend schlägt. AM5 und DDR5 machen eine teure Kombination und bis die neuen X3D Modelle kommen ist auch die Gaming-Performance schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
5700er macht keinen Sinn. Und dieses Hitzkopfgelaber…… ein 5800x wird mit nem Fuma 2 74 Grad warm beim zocken, völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, MehlstaubtheCat, iamcriso und 2 andere
mannefix schrieb:
Die GPU ist nicht das Problem. Würde auch eine RTX 3080 gehen. Es geht mir um den Prozzie.
Bei dem was @Zwirbelkatz geposted hat siehst du ja ganz gut, dass es da bei deinem Überlegungen um wenige Prozent geht. Die tun sich alle nichts.
Die benschmarks sind auch in 720p - bei wqhd dürften die Unterschiede noch geringer sein.
+1 für 5800x3d
Die ddr5 Boards sind ohnehin zu teuer. Und RAM würde ich aktuell garnicht kaufen wollen. Dazu sinken die Preise zu schnell

@mannefix
Ich glaube, du beziehst dich auf die Stufe 65 Watt von AMD, die real ein Verbrauchslimit von 88w setzt.

Als jemand der den 5800x in einem kleinen Gehäuse betreibt kann ich dir versichern, dass es nicht auf den Unterschied von 60-70 oder 80w ankommt, ob eine CPU einen Kühler aufheulen lässt, sondern auf die Lüftersteuerung und Undervolting.

Und obwohl seine TDP bei 65 Watt liegt, darf er entgegen dem Ryzen 7 5700X überraschenderweise im Turbo auf bis zu 88 Watt hinauf

mannefix schrieb:
Ich kenne den Artikel.
1.png

madmax2010 schrieb:
bei wqhd dürften die Unterschiede noch geringer sein.
Die Frames, die die Prozessoren dort erreichen, dürften in WQHD vergleichbar sein. Was die Grafikkarte dann dazu sagt, ist die Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Baal Netbeck und madmax2010
mannefix schrieb:
Würde auch eine RTX 3080 gehen.
Bei deinen anvisierten 60fps und alles Ultra + RT? Bin ich mir nicht so sicher.

Aber die Frage zu CP2077 und welche CPU kommt auch sehr regelmäßig ;)

Rickmer schrieb:
Hallo,
nein habe kein AMD 4 Board.
Meine Ausgangslage ist 9 Jahre alt (Xeon 1230V2) und GTX 1070.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Aber sind Ryzen 5700x und 5800x in Spielen nicht praktisch gleich schnell?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Na ja, ein 13900K(F) auf 88 Watt ist stark. Die CPU kostet allerdings über 700 Tacken. Die Frage ist, wie schneidet ein 13600 mit 88 Watt ab (nicht 65 Watt/danke). Mann muss den Intel schon limitieren, sonst säuft er in den Anwendungen. Und jedesmal Anzupassen wieviel Saft er kriegt ist nicht praktikabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prozessoren brauchen in Spielen nicht ansatzweise so viel wie unter voller Last in Anwendungen. Ja, 5700x und 5800x sind ähnlich schnell. Sie sind günstiger als ein 13600k(f). Insbesondere günstiger als ein 13600k(f) mit Mainboard für und inklusive DDR5 Ram.
Der 13600er ist jedoch eine gute Ecke schneller. Da du keinen DDR4-Speicher hast, könnte man das als Argument betrachten, bei DDR5 einzusteigen.

Die og. 7950xtx soll 350w ziehen. Das hat wenig mit einem verbrauchsarmen Rechner zu tun.

Aktuell hast du einen netten Rechner mit 100PS. Die Frage die im Raum steht ist, ob der neue Sportwagen 320 oder 360PS haben soll. Und was das kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zwirbelkatz schrieb:
ja, soory
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die og. 7950xtx soll 350w ziehen. Das hat wenig mit einem verbrauchsarmen Rechner zu tun
Das stimmt. Die Graka musste ggf. undervoltet werden. Vielleicht auf 270 Watt (effizienter). Deshalb ja die Begrenzung für den Prozzie. Ich habe ein Dark Pro 10 550 Watt und das möchte ich nicht wechseln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, um es ganz klar zu sagen. EIn AM4 System mit einem 5800X3D ist, trotz, dass die Plattform EOL ist, immernoch eine Top-Plattform. Selbst die Redakteure der PCGH würden aktuell nochinein AM4 System investieren. Günstig und Pfeilschnell. DDR5 und AM5 ist einfach noch zu teuer für das Gebotene.

NEin, der 5700X hat weniger Basistakt, das macht sich bemerkbar. EIn 5800X oder 5800X3D sind eine sehr Gute Wahl und man hat noch mehrer Jahre Ruhe. Wenn du alle Tests und BEnchmarks sehen willst, sowie Aufrüstempfehlungen und Hardwaretest, kann ich dir das PCGH Sonderheft empfehlen.

https://www.pcgameshardware.de/PC-G...2-Gaming-PC-2023-Strom-sparen-Tuning-1404228/

mannefix schrieb:
Ich habe ein Dark Pro 10 550 Watt und das möchte ich nicht wechseln!
Diese Information kommt ein wenig spät. Für dieses Netzteil würde ich persönlich dir nichts oberhalb einer RX6800 empfehlen wollen.

Genau das Netzteil benutze ich noch und mag es nicht wahr haben, dass es schon 10 Jahre alt ist.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_10_550/s08.php

Du hattest bereits einen solchen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/cyberpunk-2077-intel-oder-amd.2107207/#post-27376766

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es bereits mehrere solcher ausufernden Diskussionen gegeben hat. Da mag mir mein Gedächtnis jedoch einen Streich spielen ...

Ich wünschte, ich würde mich täuschen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/5700x-oder-5800x.2105164/#post-27333058

Oder vielleicht doch eine billig Variante: Ryzen 5600, Billiges AMD Board und im Februar ne RX 7800 kaufen.
Habe (nur) gelesen, das Cyberpunk von 8 Kernen profitiert.

Ohne neues NT wird das nix. so wie Zwirbelkatz das sagt.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Oder vielleicht doch eine billig Variante: Ryzen 5600, Billiges AMD Board und im Februar ne RX 7800 kaufen.
Habe (nur) gelesen, das Cyberpunk von 8 Kernen profitiert.
Das wäre Geldverschwendung.

mannefix schrieb:
Die Graka musste ggf. undervoltet werden. Vielleicht auf 270 Watt (effizienter).
Wenn, dann über PT limitieren und nicht undervolten (war bei der RX40 Generation ein Problem, evtl hier ebenfalls?).

Ansonsten Lautstärke ist nur eine Frage der Kühlung und Lüfterkurve. Meiner ist (nahezu) lautlos ungedrosselt und ich fahre mit 12700k/NHD15s/2070S - selbst unter Vollast nicht störend und das nur mit LuKü in einem gedämmten Gehäuse.

Am4: 5800X3D

Neue Plattform: Intel 13600

PS: Das PPT auf 65W begrenzen ist nicht "Undervolting". Ihn auf die z.B. hier beim 13900Kgetesteten 88W PPT (oder etwas mehr) zu begrenzen reicht auch (88W ist nämlich auch das PPT der 65W TDP CPUs von AMD).

@Xippe
Bei einer GPU kann man PPT Limit und UV durchaus gut kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
alan_Shore schrieb:
Also, um es ganz klar zu sagen. EIn AM4 System mit einem 5800X3D ist, trotz, dass die Plattform EOL ist, immernoch eine Top-Plattform. Selbst die Redakteure der PCGH würden aktuell nochinein AM4 System investieren. Günstig und Pfeilschnell. DDR5 und AM5 ist einfach noch zu teuer für das Gebotene.

NEin, der 5700X hat weniger Basistakt, das macht sich bemerkbar. EIn 5800X oder 5800X3D sind eine sehr Gute Wahl und man hat noch mehrer Jahre Ruhe. Wenn du alle Tests und BEnchmarks sehen willst, sowie Aufrüstempfehlungen und Hardwaretest, kann ich dir das PCGH Sonderheft empfehlen.

https://www.pcgameshardware.de/PC-G...2-Gaming-PC-2023-Strom-sparen-Tuning-1404228/

Ryzen 7 5700X auf Augenhöhe mit Ryzen 7 5800X​

Die nun via BenchLeaks auf Twitter durchgesickerten Performance-Testergebnisse von Geekbench zeigen, dass der Ryzen 7 5700X mit einem Singlecore-Score von bis zu 1.645 Punkten und einem Multicore-Score von bis zu 10.196 Punkten auf dem Niveau des Ryzen 7 5800X agiert. Getestet wurde die CPU dabei auf einem Asrock X570 Taichi als Mainboard nebst 32 GiByte DDR4-3200-Arbeitsspeicher.

(ist aus PCGH)

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben