Ryzen 5800 3DX oder 5700X oder Intel 13600 KF

@juwa
Der Celeron 300, bei dem man einen Pin abkleben musste, um ihn übertakten zu können? :lol:

Stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du.
Habe eine1070 mit Intel 4790K Devils Canyon auf einem Asus Gene und 650 Watt Netzteil. Bin sowas von zufrieden, dass ich keinen Zeitdruck verspüre aufzurüsten.
Meine Überlegung, warte auf den AMD 7 7700 ohne X mit 65 Watt und bin begeistert von der Neuvorstellung der AMD Grafikkarten mit 300 - 330 Watt. Werde dann auch gleich auf DDR5 mit min 32 GB gehen um nicht wieder in eine Aufrüstfalle zu laufen. Das BeQuiet 650 Watt Netzteil muss ich wohl auch austauschen.
Never change a runing system, ist eigentlich mein Motto aber so what will auch mal wieder ein neues System aufbauen...
Wie gesagt kein Zeitdruck und somit läuft meine Planung auf Q1 2023, mit der Hoffnung auf fallende Preise und einer bezahlbaren Graka...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Selbstverständlich der 5800X3D.
In 4K ist der 13900K gerade mal 1,3% schneller als der 5800X3D, in 1440p sind es auch nur 4,7%.

Wohlgemerkt mit einer 4090! Mit der 7900 XTX dürfte der Unterschied geringer ausfallen.

Zudem kostet der 5800X3D nur 364€.

Getestet wurden 53 Spiele.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-core-i9-13900k-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Screenshot_20221106_073022.jpg

• Gefällt mir
Verstehe den Thread nicht wirklich. Einfach nen neues Netzteil kaufen und dann kann es losgehen.
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
In 4K ist der 13900K gerade mal 1,3% schneller als der 5800X3D, in 1440p sind es auch nur 4,7%.
Ne nach Spiel stimmt das. Je nach Spiel sind es dann aber auch mal 25%, selbst im 1440p ;). Ich zocke in 3440x1440 und mein nächster Prozessor wird so wie immer nach 720p Tests ausgesucht. Ich will ja wissen was der Prozessor kann wenn ich mal CPU-intensive Spiele zocke.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann dir nicht bei der Entscheidung AMD oder Intel helfen, aber rechne dir die Optionen durch und entscheide ob es dir das Wert ist.

...
WOW! Danke!

Es ist auch meine Überlegung, dass der 5700X bei Cyberpunk schwer ins Limit kommt.
5800 3DX: Ist natürlich fein, dass der Prozzi bei ANNO (etc.) aufdreht. Da brauche ich jedoch nicht unbedingt volle FPS (mein Monitor; 1440 Auflösung schafft 144 Hz). Schaffe ich bei Cyberpunk sowieso nicht, mit Full RT).

Hat jemand einen 5600X mit RTX3080? (Laut Yuotube soll es prima laufen. Wäre mir aber lieber von jemanden aus dem Forum zu hören ;-)).

Hattest Du denn vor dem 5800 3DX den 5700X? (Warum der Wechsel?)
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich bin dann mal raus hier.... Diese "Ich will das mit einem 550 Watt NT schaffen... Nur zu. Spätestens mit einer neuen GrKa ist dann Schluss. Du scheinst es ja eh besser zu wissen, alsc mach was du für richtig hälst. Tipps genug, hast du ja bekommen.
Was ist daran verkehrt Strom zu sparen? Und ein effizientes System aufzubauen, dass ein konkretes Ziel hat?
Wenn ich es besser wüsste, warum Frage ich dann?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich bin dann mal raus hier.... Diese "Ich will das mit einem 550 Watt NT schaffen... Nur zu. Spätestens mit einer neuen GrKa ist dann Schluss. Du scheinst es ja eh besser zu wissen, alsc mach was du für richtig hälst. Tipps genug, hast du ja bekommen.
Was ist daran verkehrt Strom zu sparen? Und ein effizientes System aufzubauen, dass ein konkretes Ziel hat?
Wenn ich es besser wüsste, warum Frage ich dann?
Piky schrieb:
Kaufe dir den Intel Core i5-12600K. Er hat hervorragende Testergebnisse und sollte für die nächsten sechs bis acht Jahre reichen. Habe ich übrigens auch so gemacht. Sollte es doch ein Intel Core i5 13600K sein, würde ich noch warten. Allerdings die paar Prozente, welcher der besser ist als ein 126er machen, das Kraut auch nicht fett und sparen tust du dabei auch noch. Die neuen Mainboards der 13. Generation sowie die DDR 5 Speicher sind nicht gerade preiswert.
Die 13er verbrauchen deutlich weniger Strom.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der 12600k ist dem 13600k(f) / 13600k(f) tray sichtlich unterlegen und kostet fast gleich viel.

Aktuelle Hardware mit schnellem Lastwechsel und Boost an ein 10 Jahre altes Netzteil zu hängen ist nicht optimal. Zumal Grafikkarten seit einiger Zeit erheblich mehr Strom ziehen (können).

Hängt vom Spiel ab. Hängt von der Grafikkarte ab.
Mein Netzteil ist supi! Wenn ich die Graka limitiere auf 142 FPS, warum sollte es nicht gehen? Z.B. mit einem 5600X oder 5700X. Z.b. 5700 mit 76 Watt, Board Chipsatz etc. 50 Watt, Graka 250 Watt, Rest SSD etc. weniger als 20 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@mannefix
Kauf effiziente Mainstreamhardware und probiere, wie sich dein altes Netzteil schlägt. Ist kein Problem. Dein Geld, deine Überzeugung, dein Anspruch.

Allerdings frage ich mich (mal wieder) wozu es dann eine 40-50 Posting starke Diskussion gegeben hat.
Ist leider nicht nur hier der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und mannefix
juwa schrieb:
Also wenn Du auf das Markterscheinen dieser Karte warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle, auch auf den i5-13400F warten, der bald erscheint (man munkelt Dezember/Januar). Der soll auf den B-0 Dies des Raptor Lakes basieren und wird in Spielen ähnliche Leistung wie der 13600KF bringen, bei einem TDP von 65W, allerdings ist er deutlich günstiger.

Schwanke auch gerade wie Du zwischen 5800x3d und Intel (habe einen Xeon 1231).

Bei aktuellen Spielen braucht der X3D allerdings keine 65 Watt. Grundsätzlich sind die Intels aber sparsamer. Bei Cyberpunk 2077 brauchen unsere Xeons jetzt so um reale ~100W.
Ja, 13400(K)F soll im Januar kommen, der könnte heiß(!, ;-)) sein. Habe ja den Xeon 1230 V2. Warum eigentlich 100 Watt? TDP ist 65. Habe gegoogelt, od der Prozzi (kurz) darüber gehen darf, aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine Quelle für die 100 Watt? Wäre super.

Was mich bei den neuen Intel Prozzis nervt ist, dass der Verbrauch schwer nachvollziehbar ist. Da darf der Prozzi mal mehr Strom ziehen, dann kommt noch ne Ausnahme, etc. ...(Geschickt von Intel?!)

Zwirbelkatz schrieb:
@mannefix
Kauf effiziente Mainstreamhardware und probiere, wie sich dein altes Netzteil schlägt. Ist kein Problem. Dein Geld, deine Überzeugung, dein Anspruch.

Allerdings frage ich mich (mal wieder) wozu es dann eine 40-50 Posting starke Diskussion gegeben hat.
Ist leider nicht nur hier der Fall.
Weil es unser Hobby ist? Mir macht es Spaß. UND guck mal meine XEON lief 9 Jahre absolut prächtig. In dem jetzigen Silentsystem stecken ein paar Überlegungen. Und wenn ich es mal anschneiden darf, vor 25 Jahren waren alle Systeme laut! Fragen, diskutieren, reden kann zum Ziel führen. ;-)
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Als die 12er.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Verstehe den Thread nicht wirklich. Einfach nen neues Netzteil kaufen und dann kann es losgehen.
Ergänzung ()

Ne nach Spiel stimmt das. Je nach Spiel sind es dann aber auch mal 25%, selbst im 1440p ;). Ich zocke in 3440x1440 und mein nächster Prozessor wird so wie immer nach 720p Tests ausgesucht. Ich will ja wissen was der Prozessor kann wenn ich mal CPU-intensive Spiele zocke.
Das kostet 250 Euro. Das sind 50 Prozent meine Budgets ohne Graka. Und so ein leises NT ist mir zum schrotten oder verkaufen (weil ich nichts dafür bekomme) zu schade.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hängt vom Spiel ab. Hängt von der Grafikkarte ab.
Wir sind bei Cyberpunk 2070, max. RT, gewünschte FPS 60, MAX System 500 Watt, Auflösung 1440 (144Hz) im (Ulta) Silent System, Eloop B12-3.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Also wenn Du auf das Markterscheinen dieser Karte warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle, auch auf den i5-13400F warten, der bald erscheint (man munkelt Dezember/Januar). Der soll auf den B-0 Dies des Raptor Lakes basieren und wird in Spielen ähnliche Leistung wie der 13600KF bringen, bei einem TDP von 65W, allerdings ist er deutlich günstiger.

Schwanke auch gerade wie Du zwischen 5800x3d und Intel (habe einen Xeon 1231).

Bei aktuellen Spielen braucht der X3D allerdings keine 65 Watt. Grundsätzlich sind die Intels aber sparsamer. Bei Cyberpunk 2077 brauchen unsere Xeons jetzt so um reale ~100W.

HerrRossi schrieb:
Und wie sieht das in 1440p aus?
Gute Frage. Bei Cyberpunk wird der Prozzi vermutlich immer unwichtiger. (Beim Rendern sind 20 Prozent Mehrleistung toll, aber eigentlich schnuppe für privat, weil 10 oder 12 h warten ist egal, das bedeutet pennen und nächster morgen angucken.)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Na mal schauen. Die größeren 13500 und 13600 sind mit lediglich C0 notiert. C0 entspricht laut Tabelle Alder Lake. Der 13400f ist notiert mit sowohl B0 als auch C0, was einerseits für mich willkürlich erscheint, andererseits ggf. Lotterie verspricht.

https://www.computerbase.de/artikel...1936/#abschnitt_spezifikationen_im_ueberblick

Versteh mich nicht falsch - schön wäre es ...

Hängt von der Grafikkarte ab. (WQHD haben sie leider nicht im Angebot)
https://www.computerbase.de/artikel...0/#abschnitt_fps_und_frametimes_in_1920__1080
... die Zeiten wo man die CPUs nach Seriennummer gekauft hat, sind glaube ich wirklich vorbei :-)

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Stimmt auch wieder. Wie sich das genau auswirkt kommt dann aber auch wieder auf I an. PPT wäre dann immerhin ein hartes Limit. Mit UV sorgt man dann eigentlich direkt für mehr Leistung bei gleicher Spannung (wenn man es richtig macht).
Danke für den Tip. PPT mit UV. PPT ist aber wichtiger, wegen Silent und dem Dark Pro.

mannefix schrieb:
Wir sind bei Cyberpunk 2070, max. RT, gewünschte FPS 60, MAX System 500 Watt
Du kannst probieren, eine RX6800xt in der Spannung zu optimieren. Womöglich klappt es mit deinem alten Netzteil. Eine RTX3080 12GB wäre ebenfalls zielführend, braucht jedoch noch mehr Strom.

BEIDE Karte packen WQHD mit Raytracing nur, falls FSR oder DLSS aktiv sind.
Zumindest sagt das dieser Benchmark:
https://www.computerbase.de/artikel...mit_patch_15_wird_alles_noch_einmal_langsamer

mannefix schrieb:
... die Zeiten wo man die CPUs nach Seriennummer gekauft hat, sind glaube ich wirklich vorbei :-)
Im Zweifelsfall wäre das bei einem 13400(f) wieder so. Wir werden es in einigen Monaten erleben.

juwa schrieb:
Noch etwas zum Netzteil, wird nur die CPU gewechselt und die GTX 1070 bleibt noch für eine kurze Dauer drin, so kann man imho das alte Netzteil behalten. Spätesten aber bei Neukauf einer aktuellen Grafikkarte, ist ein Neukauf zwingend!
Warum? Ich habe (oben) was vorgerechnet. Und ggf. hat eine RTX4070 genauso viel wumms wie eine RTX 3080 (undervoltet, PTT 250-270 Watt, FPS Limit 142). DLSS 2, besser 3, finde ich wie FSR 2.2 prima (FSR 3 (2023)).
Die Zwischenberechnungen bei DLLS 3 nehme ich ggf. auch mit. Und AMD kommt mit Hyper.

Was gut ist - bin da bei euch - die Graka zum Schluss. Also erstmal System (CPU, RAM, Board, Kühler...) aufbauen - Verbrauch messen - und passgenau (auch für den Geldbeutel) kaufen.

(Nicht ganz Thema: DLSS 3 und FSR 3 sind die einzigen vernünftigen Wege, hohe FPS mit vernünftigem Verbrauch zu erreichen. Die Karten sind z.Z. vermutlich im physischen Limit (schmelzende Stecker, über 300 Watt verbrauch etc.).

mannefix schrieb:
Hattest Du denn vor dem 5800 3DX den 5700X? (Warum der Wechsel?)
Ich hatte einen X3D für mich gekauft.
Dann wollte ein Freund einen neuen Rechner für Anno 1800 und andere aktuelle Strategiespiele, aber es sollte nicht zu viel kosten.
Dafür hatte ich den 5700X gekauft....dann habe ich einen Haufen Anno 1800 Benchmarks gemacht und auch wenn der 5700X eine tolle Spiele CPU ist, so ist vor allem in diesem Spiel der Unterschied gewaltig.
Und da der jetzt so heftig reduziert war, haben wir entschieden doch einen X3D zu verbauen.

Der 5700X ist jetzt irgendwie übrig, aber für mich durchaus interessant als Vergleich zum X3D und ein anderer Freund hat auch angedeutet, dass er bald ein upgrade für seinen PC möchte. Da er nicht so viel spielt und auch kein Anno nimmt er die CPU eventuell.

• Gefällt mir
juwa schrieb:
Man sollte bedenken, dass PC-Netzteile altern, also die Kondensatoren darauf sind im Prinzip Verschleißteile! Man kauft sich kein neues Auto und schraubt daran, um Geld zu sparen, die vorhandenen 10 Jahre alten Winterreifen dran. Da spart man am falschen Ende. Denn defekte Netzteile können so alles mögliche anrichten, von Bluescreens über Hardwareschäden bis zum Wohnungsbrand.
Mmmmh, warum dann Netzteile mit 7 Jahren Garantie? Wäre ziemlich teuer für die Unternehmen.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Für meine Anwendungen ist das total unbedeutend und macht sich kaum bemerkbar. (Ich nutze ihn für Engine Analysen im Schach) Mache also keine Spiele oder sonstigen Firlefanz dergleichen. Die Unterschiede zum 136er sind daher nur von theoretischer Bedeutung. Wer hauptsächlich nur Spiele macht, sollte den AMD Ryzen 7 5800X3D oder 7600x nutzen. Zusammen mit einem Mainboard für 150 € hat man für relativ wenig Geld ein Super System. Viel wichtiger als die CPU ist eine sehr gute GPU. Wie schon oft geschrieben, kommt immer darauf an für welchen Einsatz es bestimmt ist.
Nachtrag für Spieler:
E2- E4

Die Temperaturen sind interessant! der 13600K ist für mich nur mit PPT (ca.) 76 Watt interessant. Beim Zocken ist er sparsam. Aber woanders säuft er zu viel). Und jedesmal die PPT umstellen möchte ich nicht.
Wäre für Schach nicht eine GPU Berechnung effektiver? (Ich war mal Betatester für Chess Base 7).
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ok. Jedoch geht es hier um @mannefix und um Spiele. Nicht um Deine Schachanwendungen.

CB misst den 13600k zwischen 19 - 27% vor dem 12600k in Spielen; abhängig vom Ram.
Keineswegs marginal bei fast identischem Preis. :)

Intel kommt bei Raptor Lake absichtlich über den Preis und über mehr Kerne. Denn viel mehr Spielraum bietet sich ihnen (Intel) derzeit nicht. (Ich persönlich gehe davon aus, dass Meteor Lake ein größerer Schritt wird)
Meteor wird sozusagen einschlagen wie ein...

Das wird knallen, das denke ich auch. Leider nur mit neuen Boards in 2023 H2-H4. Letzendlich muss ich da nicht warten, weil es noch lange hin ist und die Leistung (wie oft) übers Geld eingegauft wird.

13400 KF könnte bis Januar 2023 interessanter sein. Auch wegen den billigen Boards. (DDR 4 geht auch mit Meteor?)
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Das Schachspiel gehört auch zum "sonstigen Firlefanz", es ist nämlich auch "nur" ein strategisches Brettspiel.
Mmmh, Schach als Vorreiter von Machine Learnig (und damit DLSS 3 und FSR 3.0) ist Firelefanz ;-) ?
Nicht ganz...aber ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Na, dann scheinst Du aber überhaupt keine Ahnung zu haben, gerade was auch den Profibereich anbelangt.
Ergänzung ()

Das ist richtig und deshalb auch mein Nachtrag für Spieler. Ich bin der Meinung (nicht nur ich) der R 5 7600 ist in Verbindung mit einer guten Grafikkarte ein absoluter Tipp, auch in Bezug Preis/Leistung. Das was da die neuen Intel CPUs leisten ist mehr oder weniger theoretischer Natur, wie man bei den Tests in der Praxis sieht.
Also ja der 7600X ist im Eco ein Knaller. Leider teuer wegen den Boards und nur 6 Kerne. Als P/L sehe ich da den Ryzen 5600/X vorne. In Bezug zu Cyberpunk, da performt er laut Benchmarks sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Wäre für Schach nicht eine GPU Berechnung effektiver? (Ich war mal Betatester für Chess Base 7).
Lc0 ist so langsam schon wieder am Abklingen. Die Grakas sind dafür einfach viel zu teuer wenn man richtige Leistung haben will. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Deshalb nein.

Die Netzteilhersteller geben die Garantie in der Verbindung mit der aktuellen Hardware.

Wenn ich z.B. in 8 Jahren (eine Ewigkeit bei PC-Hardware) meine, eine zukünftige Grafikkarte mit anderen Lastwechseln an mein BQ Straight Power 650W anzuschliessen und es knallt, ist das mein Problem.
Man ist dann in der Nachweispflicht, dass der Fehler schon vor 8 Jahren bestand, viel Spass ;)

Seid 1997 sind bei mir nur zwei Enermax mit einem Knall und Rauchentwicklung im PC gestorben, aber austesten möchte ich das nicht mehr, der Gestank war nicht schön.

Baal Netbeck schrieb:
Aber jetzt gibt es doch kein DDR4 oder sehe ich das falsch?
DDR 4 gibt es nicht für Ryzen 7000. Ist also alles teuer, Board, Speicher.
Ergänzung ()

net-terminator schrieb:
Stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du.
Habe eine1070 mit Intel 4790K Devils Canyon auf einem Asus Gene und 650 Watt Netzteil. Bin sowas von zufrieden, dass ich keinen Zeitdruck verspüre aufzurüsten.
Meine Überlegung, warte auf den AMD 7 7700 ohne X mit 65 Watt und bin begeistert von der Neuvorstellung der AMD Grafikkarten mit 300 - 330 Watt. Werde dann auch gleich auf DDR5 mit min 32 GB gehen um nicht wieder in eine Aufrüstfalle zu laufen. Das BeQuiet 650 Watt Netzteil muss ich wohl auch austauschen.
Never change a runing system, ist eigentlich mein Motto aber so what will auch mal wieder ein neues System aufbauen...
Wie gesagt kein Zeitdruck und somit läuft meine Planung auf Q1 2023, mit der Hoffnung auf fallende Preise und einer bezahlbaren Graka...
yep. did is jut.
Aber warum das NT raus? Bei der Sache "altes NT behalten" fliegen aber die RX 6000 Grakas raus (wegen schwachen RT; dann kannste auch die GTX1070 drin lassen...UND die RTX 3000er fliegen auch alle raus (!), weil die Spannungsschwankungen das Teil zermürben. Die RTX 4000er sin da sehr charmant zum NT.

Geiler Plan also:
AMD (Ryzen 7) 8 Kerner mit 65 Watt stock und ner neuen(!) RTX 4000 oder ner RX 7000.
Abhängig von der Auflösung mit der Du spielen möchtest.
(Überlegung: Die RTX 3080 sollte für 1440er Auflösung ausreichend sein. Die Karte läuft mit PPT, UV (undervolting) und FPS Limit so auf 270 Watt (von 330 Watt). Mit dem neuen Fertigungsprozess den Nvidia benutzt sollte man eine ausreichend schnelle Karte (1440 Auflösung) "hinzaubern können die 230 Watt verbrät.
Haut das hin?

Wenn ja, NT behalten. Freut sich der Wald.
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Selbstverständlich der 5800X3D.

Wohlgemerkt mit einer 4090! Mit der 7900 XTX dürfte der Unterschied geringer ausfallen.

Zudem kostet der 5800X3D nur 364€.

Getestet wurden 53 Spiele.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-core-i9-13900k-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Anhang anzeigen 1279969
Ist nicht ganz das Thema (weil ein User schon meinte, dass in Cyberpunk der 5700X praktisch nicht ans Limit kommt. Und ich ja alle Stromreserven für die Graka brauche. 5800X3D höherer Verbrauch und heißer als 5700X): aber ja, Deine Aussage halte ich für richtig. Außerdem ist er zu teuer. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre der 13900K aber sehr geil @ 45 Watt. Da rennt er immer noch richtig gut...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuelle Hardware mit schnellem Lastwechsel und Boost an ein 10 Jahre altes Netzteil zu hängen ist nicht optimal. Zumal Grafikkarten seit einiger Zeit erheblich mehr Strom ziehen (können).
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ergänzung ()

Z.b. Starcraft 2. Da reichen 2 Kerne und vermutlich reicht eine 5 Jahre alte CPU ;-). Kleiner Scherz sorry. Aber die meisten Games die CPU orientiert sind werden von den aktuellen CPUs gestemmt. Wobei es ja nicht schadet, wenn der Stromverbrauch nicht so wichtig ist und ggf. die Lautheit.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Netzteilhersteller geben die Garantie in der Verbindung mit der aktuellen Hardware.

Wenn ich z.B. in 8 Jahren (eine Ewigkeit bei PC-Hardware) meine, eine zukünftige Grafikkarte mit anderen Lastwechseln an mein BQ Straight Power 650W anzuschliessen und es knallt, ist das mein Problem.
Man ist dann in der Nachweispflicht, dass der Fehler schon vor 8 Jahren bestand, viel Spass ;)

Seid 1997 sind bei mir nur zwei Enermax mit einem Knall und Rauchentwicklung im PC gestorben, aber austesten möchte ich das nicht mehr, der Gestank war nicht schön.
Habe ich noch nicht gehört, dass die Garantie nur mit Gebrauch aktueller Hardware gilt.
Da gebe es schon die Probleme was aktuelle Hardware überhaupt ist.

Zu den Lastwechseln. Worin soll denn der (moderne) Lastwechsel bestehen? Außer vor die RTX 3000er (die zermürben jedes Netzteil).
Das Dark Pro 10 hat bessere Werte als manches NT, dass Du heute kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben