Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5800 3DX oder 5700X oder Intel 13600 KF
- Ersteller mannefix
- Erstellt am
Und trotzdem sind 20 Prozent von 100 was anderes als von 1000. ;-)Pisaro schrieb:20% sind 20%. Ob in 2, 4, 7 oder 100 Jahren würde ich meinen
Ergänzung ()
Hast Du den? Ist er gut? Wie kühlst du den? Kühlung mit 550 U/Min möglich?Easy1991 schrieb:
RaptorTP
Fleet Admiral
Wieso ?alan_Shore schrieb:5700er macht keinen Sinn.
u can trust him:
Baal Netbeck schrieb:Ich würde durchaus auf 8 Kerne setzen, also 5700X oder 5800X3D
Ich fahre auch mit nem 5700x und muss gar nichts drosseln. Verrückt.
Erheblich sparsamer als der 3700x. Wollte ich selbst nicht glauben.
Ansonsten Zimmerbench an - schauen wieviel Watt verbraucht wird (Package Power)
und im BIOS die PPT einfach limtieren. Dann noch neustarten und kurz prüfen. Geht wunderbar.
Schon ist die CPU kein Thema und die boostet wie es ihr passt.
UV der Graka ist denke ich ebenfalls ein MUST HAVE. Kenn mich aber im roten Lager momentan nicht so aus.
Fahre zur Zeit CPU AMD / Graka Nvidia.
Wurde hier schon mal das Thema BUDGET geklärt ?
panchamolo
Lieutenant
Ich hab in meinem Hobbyraum PC auch den 5700X. Wollte etwas sparsameres weil die CPU in einem A4-H2O sitzt. Hätte auch einen 5800X nehmen und im BIOS Werte anpassen können, wollte es aber "Out of the Box" nutzen. 1440p (3070 Ti) mit hoher Framerate ist kein Problem.
Das mit dem Netzteil würde ich mir aber trotzdem überlegen. Die Angabe auf dem Netzteil bezieht sich ja nicht auf die Dauerbelastung und mit jedem Jahr altern die Elkos. Ein Netzteil nutzt sich so gesehen schon ab und hat nach ein paar Jahren nicht mehr die gleiche Leistung wie am Anfang, bzw. kann die Leistung eventuell nicht mehr so gut aufrechterhalten.
Ein UV der GPU ist auch keine Garantie mit dem Stromverbrauch. Trotz gutem UV springt die Ti gelegentlich noch auf die 290W, wenn auch nur kurz. Nutzt man das Netzteil dann eh schon im Grenzbereich wird es ganz schnell eng.
Zum Thema Strom sparen mit kleinerem Netzteil. Ein 750W Netzteil ruft die Leistung ja nicht dauerhaft ab, nur weil es diese Leistung erbringen kann. Mit 550W anstatt 750W spart man im Leerlauf vermutlich nichts, oder wenn dann nur wenig.
Das mit dem Netzteil würde ich mir aber trotzdem überlegen. Die Angabe auf dem Netzteil bezieht sich ja nicht auf die Dauerbelastung und mit jedem Jahr altern die Elkos. Ein Netzteil nutzt sich so gesehen schon ab und hat nach ein paar Jahren nicht mehr die gleiche Leistung wie am Anfang, bzw. kann die Leistung eventuell nicht mehr so gut aufrechterhalten.
Ein UV der GPU ist auch keine Garantie mit dem Stromverbrauch. Trotz gutem UV springt die Ti gelegentlich noch auf die 290W, wenn auch nur kurz. Nutzt man das Netzteil dann eh schon im Grenzbereich wird es ganz schnell eng.
Zum Thema Strom sparen mit kleinerem Netzteil. Ein 750W Netzteil ruft die Leistung ja nicht dauerhaft ab, nur weil es diese Leistung erbringen kann. Mit 550W anstatt 750W spart man im Leerlauf vermutlich nichts, oder wenn dann nur wenig.
RaptorTP
Fleet Admiral
Eine RX 7900XTX kaufen wollen,
die Überlegung ob eben 5700x oder 5800x3D
und am Netzteil, das ALLES versorgt "knausern"
Deswegen hatte ich nach Budget gefragt.
Vielleicht mal die Updates der Entscheidungen in den ersten Post rein.
Nicht jeder will das PingPong hier lesen und dann versuchen zu helfen.
Sorry wenn ich was übersehen haben sollte.
Welche CPU empfiehlst Du mir? 5700, 5800 oder 58003DX?RaptorTP schrieb:Schon ist die CPU kein Thema und die boostet wie es ihr passt.
Wenns eine AM4 CPU sein muß,dann ganz klar 5800X3D(hier der Grund)...ansonsten auf AM5 Ryzen 7000erX3D warten.mannefix schrieb:Grafikkarte RX 7900XTX.
Nein,mit PBO inkl. CO ezpz zu kühlen.mannefix schrieb:Der 5800 3DX ist wohl ein Hitzkopf
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mehr um Effizienz und Wissen als um Budget.RaptorTP schrieb:Eine RX 7900XTX kaufen wollen,
Aktueller Stand ist:
CPU: 5700 oder 5800 3DX
Graka: RX 7800 oder RTX4070
Ich habe zusätzlich ein Dark Pro 11, 650 Watt Platinium gekauft.
(Ein Nachbar von mir hat Elektrotechnik studiert, meinte gute Netzteile halten eine normale Belastung lange aus. 10 Jahre sind da kein Problem.)
Die RTX 3000er schenke ich mir aber wegen den extremen Leistungsspitzen (alter Plan war ja die 3080).
Was die Lebensdauer der Kondensatoren angeht, die ist stark abhängig von den Betriebsstunden und der Netzteiltemperatur. Höchste Güteklasse sind die mit 2000h bei 105°C, die halten bei einer Temperatur von 50°C etwa 30.000 Stunden. Ist der PC 24h/7d eingeschaltet und unter Last, so ist die rechnerische Lebensdauer der Elkos 3,5 Jahre. Und wenn die Kapazität verloren haben, dann werden die Fets immer heißer und brennen dann irgend wann mal durch.
Sind günstigere eingebaut, also die 65°C/2000h Variante, dann kann man obige Zahl durch vier Teilen, also bei 3h Betrieb am Tag etwas weniger als 7 Jahre Haltbarkeit der Kondensatoren.
Sind günstigere eingebaut, also die 65°C/2000h Variante, dann kann man obige Zahl durch vier Teilen, also bei 3h Betrieb am Tag etwas weniger als 7 Jahre Haltbarkeit der Kondensatoren.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Jetzt hast Du ein Netzteil mit Entwicklungsstand von 2014 (Markteinführung 2015) für Grafikkarten gekauft, die noch nicht einmal vorgestellt wurden
Ich hätte ja auf Tests der zukünftigen Grafikkarten gewartet und dann entsprechend das Netzteil (Dark Power 12) gekauft.
Mein Ryzen 5800X 3D@stock wird mit einem Scythe Mugen 5(war schon vorhanden) mit 2x Noctua Redux 1300 gekühlt.
Die Lüfterkurve habe ich angepasst, dass die Lüfter erst ab 65°C langsam die Drehzahl erhöhen.
Bei Einzel-Kern-Last (Virenscan mit Norton) kann er schon bis 90°C warm werden und ich höre die Lüfter, beim spielen von aktuellen Spielen bleibt er aber kühler.
Bei Neukauf würde ich aber einen Doppelturm-Kühler wie den Scythe Fuma 2 empfehlen, wenn es sehr leise sein soll.
Ich hätte ja auf Tests der zukünftigen Grafikkarten gewartet und dann entsprechend das Netzteil (Dark Power 12) gekauft.
Mein Ryzen 5800X 3D@stock wird mit einem Scythe Mugen 5(war schon vorhanden) mit 2x Noctua Redux 1300 gekühlt.
Die Lüfterkurve habe ich angepasst, dass die Lüfter erst ab 65°C langsam die Drehzahl erhöhen.
Bei Einzel-Kern-Last (Virenscan mit Norton) kann er schon bis 90°C warm werden und ich höre die Lüfter, beim spielen von aktuellen Spielen bleibt er aber kühler.
Bei Neukauf würde ich aber einen Doppelturm-Kühler wie den Scythe Fuma 2 empfehlen, wenn es sehr leise sein soll.
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
?? ... Aha.mannefix schrieb:Es geht mehr um Effizienz und Wissen als um Budget.
Einbremsen kannst du alles. Um es möglichst effizient zu machen.
Ist nur die Frage wie viel du "fummeln" willst.
Den 5700x kannste out of the box betreiben.
Den 5800x3D mit deutlich mehr Cache einfach im PPT begrenzen.
Also JA - es geht meiner Meinung nach um Budget.
Ein 650W Netzteil ist irgendwie ziemlich knapp. Wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen.
Auch wenn ich gerne be quiet nehme, für die fetten neuen Karten würde ich auf jeden Fall 750W oder drüber nehmen.
Wie eben auch schon 100x erwähnt geht es hier nur um Lastspitzen.
Wenn du die frei rennen lässt (wie wohl die meisten)
Meine Karte läuft UV (seit Pascal um grünen Lager eigentlich ein MUST HAVE)
und zusätzlich werden die Frames gecappt laufen aber im G-Sync compatible Mode.
Uuunnnd ! Da ich absolut kein Freund von FrameDrops bin, läuft das Game nicht immer auf Ultra wenn ich dann in 100% Last rutsche. Meine 3080 Ti läuft quasi nie voll ausgelastet damit eben in engen Situationen immer noch die Frames gehalten werden können (nutze 3440x1440 75Hz Bildschirm)
Wenn mal ein neuer Bildschirm herkommen sollte (weil drecks VA Panel) kann da auch wieder anders aussehen. Dann muss ich wohl mit der Curve noch weiter runter damit die Karte halbwegs gute Temps hat in Volllast.
Also ja - man kann das Zeug ziemlich effizient laufen lassen. EGAL WAS !
Natürlich kannst du auch top of the line Hardware kaufen und die einbremsen das sie effizient ist.
Je nach Auflösung läuft die dann trotzdem auf Anschlag.
Eine 4090 vielleicht nicht (wenn die Frame gesynced werden)
Ohne Budget macht das hier wenig Sinn.
Das 650W würde ich auf jeden Fall zurück schicken, Egal was dein Nachbar von Beruf ist.
mannefix schrieb:Aktueller Stand ist:
CPU: 5700 oder 5800 3DX
Graka: RX 7800 oder RTX4070
Bei Grafikkarten der oberen Mittelklasse sollte, in der beabsichtigten Kombination, ein ein Netzteil von 650W inklusive Reserve vollkommen ausreichen. Die neuen Grafikkarten von AMD sollen ja auch besonders energieeffizient sein. Die Hersteller der Grafikkarten übertreiben es gerne ein wenig mit den Wattzahl-Empfehlungen für ihre Karten, die gehen da lieber auf Nummer sicher, vielleicht um Regressansprüche zu vermeiden. Wieso also sollte er das Teil retour schicken?
Natürlich wären 750W besser, aber in erster Linie besser für den Verkäufer im obigen Fall.
Passt schon so, imho.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Meine Glaskugel zeigt mit noch keine verlässlichen Daten über die Anforderungen zukünftiger Grafikkarten, daher würde ich das Netzteil auch zurück senden.
Auch wenn der TE es nicht zugeben möchte, geht es anscheinend doch um ein Budget-Limit oder warum wird ein EOL-Netzteil von 2015 gekauft?!
Auch wenn der TE es nicht zugeben möchte, geht es anscheinend doch um ein Budget-Limit oder warum wird ein EOL-Netzteil von 2015 gekauft?!
Zuletzt bearbeitet:
D
Meine Kristallkugel sagt mir, dass er sich heuer keine Gedanken machen muss, welches Netzteil er im Jahre 2029 brauchen wird.
Der TE hat aktuell einen 10 Jahre alten Xeon und eine 6 Jahre alte Grafikkarte. Also ist eher jemand, der nicht alle zwei Jahre was neues kauft.Cerebral_Amoebe schrieb:Meine Glaskugel zeigt mit noch keine verlässlichen Daten über die Anforderungen zukünftiger Grafikkarten, daher würde ich das Netzteil auch zurück senden.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass er sich heuer keine Gedanken machen muss, welches Netzteil er im Jahre 2029 brauchen wird.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Deswegen soll er ja auch entsprechend der Grafikkarte das Netzteil auswählen und keins von der Resterampe kaufen.
Die Grafikkarte soll doch in 2023 angeschafft werden oder habe ich das in den 94 Beiträgen übersehen?
Die Grafikkarte soll doch in 2023 angeschafft werden oder habe ich das in den 94 Beiträgen übersehen?
Mmmh, und ich dachte Strom ist Strom.Cerebral_Amoebe schrieb:Jetzt hast Du ein Netzteil mit Entwicklungsstand von 2014 (Markteinführung 2015) für Grafikkarten gekauft, die noch nicht einmal vorgestellt wurden
Scythe ist top bei Kühlern. Habe einen Mugen 2, der Lüfter läuft auf 550 U/Min.
Zum Netzteil: Die Spannungsspitzen (Dirac Impulse) der RTX 3000er sind wirklich nicht gut. Deshalb ja die
RTX 4000er:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...0-750-850-1000-Watt-12VHPWR-rtx-3090-1405093/
Selbst bei den RTX3090 kommt es instabilitäten, wenn man es drauf anlegt. Also z.B. Overclocking der der Karte
(was schon strange ist), dann ein "offener" Intel; der säuft so um die 140 Watt mit Spannungsspitzen wohl auch mehr. Oder anderes Beispiel: Ich lasse ein Spiel mit 300 (oder mehr Bilder laufen. Nein, so einen Quatsch habe ich nicht vor. Anderes Beispiel: PCGH lässt den 4090 auf Stock laufen. Unnötig für mich (Das Ziel sind 60 FPS in QHD in Cyberpunk) . Reicht locker eine RTX 4090 @270 Watt. 300-310 Watt sind vermutlich der Sweetspot.
Das Dark Pro ist eine Highend Serie. 5 Jahre Garantie. Wäre es so, dass alle Netzteile die lange laufen z.B. nach 3,5 Jahren durchbrennen, gebe es keine 4 Jahre alten Fernseher, keine Radios, keine Föns (-2000 Watt), keine Waschmaschinen, Geschirrspüler (unser Bauknecht ist 20 Jahre alt, lol), Mixer 800 Watt. Das Argument, das ist kein PC, greift nicht. Es handelt sich um Strom. Ab 400 V um Drehstrom (Ofen etc.). Da liegen also höhere Lasten an. Da gelten Gesetzmäßigkeiten.
Es ist verständlich, dass man da eventuell Ängste entwickelt. Die Hersteller verdienen gut daran.
(Mein Nachbar hat große Teile der Berliner Stromversorgung gemacht, er meinte, 10 Jahre sind kein Problem,
wenn Lastspitzen normal sind).
Als Fazit: Ein 650 Watt Netzteil packst sogar eine fette RTX 4090 mit einem Intel, wenn man es vernünftig macht (UV, FPS Limit, PPT) Mit einem Ryzen 5700X (76 Watt)/Statt saufendem Intel (in Anwendungen oder Stresstests) spart man ca. 70 Watt (vermutlich mehr).
Ergänzung ()
Scythe ist gut. Prozessorkühlung sollte easy werden. Habe noch einige (handsortierten) Eloop B12-3, einen NF A12x15, etc. Aktuell ist ein Mugen 2 drin. Mit Scythe Flex der auf 550 U/Min. läuft. Mit "Hardware" "Lüftersteuerung von Scythe.Cerebral_Amoebe schrieb:Bei Neukauf würde ich aber einen Doppelturm-Kühler wie den Scythe Fuma 2 empfehlen, wenn es sehr leise sein soll.
Ergänzung ()
Findest Du ein Dark Pro 11 ist von der Resterampe?Cerebral_Amoebe schrieb:Deswegen soll er ja auch entsprechend der Grafikkarte das Netzteil auswählen und keins von der Resterampe kaufen.
Ergänzung ()
Das ist eines der Probleme. 5800 3DX geht nicht über PPT.RaptorTP schrieb:Den 5800x3D mit deutlich mehr Cache einfach im PPT begrenzen.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Das ist vernünftig. Wie triffst Du den Sweetspot? (außer das Ultra wegfällt)? Stellst du alle Spiele per Hand ein, oder auf optimieren mit Geforce experiment?RaptorTP schrieb:Meine Karte läuft UV (seit Pascal um grünen Lager eigentlich ein MUST HAVE)
und zusätzlich werden die Frames gecappt laufen aber im G-Sync compatible Mode.
Uuunnnd ! Da ich absolut kein Freund von FrameDrops bin, läuft das Game nicht immer auf Ultra wenn ich dann in 100% Last rutsche. Meine 3080 Ti läuft quasi nie voll ausgelastet damit eben in engen Situationen immer noch die Frames gehalten werden können (nutze 3440x1440 75Hz Bildschirm)
Ergänzung ()
Wie meinst Du das? Ein FPS Limit?RaptorTP schrieb:und zusätzlich werden die Frames gecappt laufen
Ergänzung ()
Habe absichtlich einen QHD Montor genommen und nicht so schnell in die Limits der Graka zu kommenRaptorTP schrieb:nutze 3440x1440 75Hz Bildschirm
https://www.razer.com/de-de/gaming/monitors/razer-raptor-27-144hz
Ergänzung ()
Der beste Monitor den ich je sah:RaptorTP schrieb:Wenn mal ein neuer Bildschirm herkommen sollte (weil drecks VA Panel) kann da auch wieder anders aussehen. Dann muss ich wohl mit der Curve noch weiter runter damit die Karte halbwegs gute Temps hat in Volllast.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...Gamer-biegt-auf-Knopfdruck-das-Panel-1402450/
Ich dachte erst der ist zu groß, aber durch die (wahlweise) Krümmung sehr genial. Spiele aber eher Strategie. Cyberpunk ist eine Ausnahme, weil ich "Meilensteine" im Gamingbereich mag.
(Auf meiner PS 5 läuft Cyberpunk 1.5 fast(!) so gut wie auf dem PC mit einer 3090. (Habe nen 46er Sony von 2014, ...). Gibst Vidoes auf UTube.
Ergänzung ()
Sein Prof. war Assistent von Einstein hier in Berlin. TFH.RaptorTP schrieb:Das 650W würde ich auf jeden Fall zurück schicken, Egal was dein Nachbar von Beruf ist.
Ergänzung ()
https://www.pcgameshardware.de/Netz...0-750-850-1000-Watt-12VHPWR-rtx-3090-1405093/Cerebral_Amoebe schrieb:Meine Glaskugel zeigt mit noch keine verlässlichen Daten über die Anforderungen zukünftiger Grafikkarten, daher würde ich das Netzteil auch zurück senden.
Glaskugel braucht man nicht. Untergeordnete Karten werden sich (mehr oder weniger) ähnlich verhalten.
AMD RX 6000 läuft bei Stromspitzen "charmanter" als die RTX3000er. Das hat NVIdia mit rtx 4000 einen super Job gemacht.
AMD wird sich mit der neuen Generation bei 50 prozentiger Effizienssteigerung vermutlich nicht verschlechtern.
Budget: Klar geht es auch um Budget. Aber nicht um Geld aufs verrecken raus. Vernünftig also.
Ergänzung ()
Weil es reicht.Cerebral_Amoebe schrieb:Auch wenn der TE es nicht zugeben möchte, geht es anscheinend doch um ein Budget-Limit oder warum wird ein EOL-Netzteil von 2015 gekauft?!
Ergänzung ()
Guter Mann!juwa schrieb:Der TE hat aktuell einen 10 Jahre alten Xeon und eine 6 Jahre alte Grafikkarte. Also ist eher jemand, der nicht alle zwei Jahre was neues kauft.
Ergänzung ()
https://www.pcgameshardware.de/Netz...0-750-850-1000-Watt-12VHPWR-rtx-3090-1405093/Cerebral_Amoebe schrieb:Deswegen soll er ja auch entsprechend der Grafikkarte das Netzteil auswählen und keins von der Resterampe kaufen.
Ich habe auch Videos von Igors Lab gesehen. War ganz nice. Schön, dass er sich für das Thema interessiert und er ist sehr unterhaltsam um guten Sinne. Es kommen aber auch (Neben) Sätze wie: "Zur Ehrenrettung...; mit einem 5600...hätte sich das 550 W BQ NT nicht abgeschaltet (sinngemäß). (Ein 5900X offen wurde genommen).
Er legt es also darauf an, dass Teil "aussteigen " zu lassen.
Ergänzung ()
Logik: Wenn eine RTX4090 mit einem Intel ein 650 Watt NT nicht zum ausschalten bewegt, muss ich mir zumindest um andere RTX4000er Karten keinen "Kopf" machen, da sie die Leistungsstärkste Graka ist.Cerebral_Amoebe schrieb:Deswegen soll er ja auch entsprechend der Grafikkarte das Netzteil auswählen und keins von der Resterampe kaufen.
Ergänzung ()
Ein 5700X ist die beste Variante für mich. Kennt jemand zufällig ein Board (B550 bevorzugt), was wenig Leistungsspitzen hat?
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
uff ... da kann ja keiner mehr lesen diese zusammengestückelte ...
5800x3D kein PPT ? ... hab ich was verpasst ? <- zugegeben hab ich mich bewusst nicht mit der CPU auseinandergesetzt weil die einfach zu teuer ist. (2. Geige im Gaming System)
Sweetspot: ich bin da nicht so. Aber wenn man es will macht man ein UV Profil - schaut wie weit man STOCK weg ist und setzt nochmal an. Manchmal kann es auch passieren das man drüber kommt weil die Karte nicht so warm wird und sich selbst ausbremst. Alles via MSI AB Curve Editor sowie Fan Curve-Anpassung.
Auch gut: Fan Control: ist ein Tool da kannst du auch die Gehäuselüfter in der Front z.B. nach der Graka Temp steuern. Also alles auf Kühlung und ausreichender Spannung ausgelegt.
FPS Limit / Sync - mein Bildschirm macht ja aktuell nur 75Hz. Deiner macht schon 144 Hz.
Da wird man relativ schnell ins Limit rennen (AAA-Titel) Ich hab zusätzlich meine Karte einfach mal auf 100fps gelockt falls es irgendwo nicht greifen sollte und die Karte in irgend einem Gaming Menu die 600fps ballert xD
3440x1440 = 4,95MP * 75Hz =371,52 MP
2560x1440 = 3,67MP * 144Hz = 530,84 MP
so viel mal zur Pixelbeschleunigung
OLED, VA, TN ... egal was. Nächste bekommt die gleiche Auflösung mit evtl. mehr Hz und eben wieder 3440x1440 und auf keinen Fall curved. Pfui. Geschmackssache !
Jo, auch so ein Mensch kann nicht alles wissen. Ich würde auf jeden Fall was aktuelleres kaufen.
Vielleicht auch dann wenn dein System spruchreif wird
Ist es wirklich das hier ?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html
NT aus 2015 ist halt wirklich nicht clever. Da hat sich schon einiges getan.
5800x3D kein PPT ? ... hab ich was verpasst ? <- zugegeben hab ich mich bewusst nicht mit der CPU auseinandergesetzt weil die einfach zu teuer ist. (2. Geige im Gaming System)
Sweetspot: ich bin da nicht so. Aber wenn man es will macht man ein UV Profil - schaut wie weit man STOCK weg ist und setzt nochmal an. Manchmal kann es auch passieren das man drüber kommt weil die Karte nicht so warm wird und sich selbst ausbremst. Alles via MSI AB Curve Editor sowie Fan Curve-Anpassung.
Auch gut: Fan Control: ist ein Tool da kannst du auch die Gehäuselüfter in der Front z.B. nach der Graka Temp steuern. Also alles auf Kühlung und ausreichender Spannung ausgelegt.
FPS Limit / Sync - mein Bildschirm macht ja aktuell nur 75Hz. Deiner macht schon 144 Hz.
Da wird man relativ schnell ins Limit rennen (AAA-Titel) Ich hab zusätzlich meine Karte einfach mal auf 100fps gelockt falls es irgendwo nicht greifen sollte und die Karte in irgend einem Gaming Menu die 600fps ballert xD
OLED, VA, TN ... egal was. Nächste bekommt die gleiche Auflösung mit evtl. mehr Hz und eben wieder 3440x1440 und auf keinen Fall curved. Pfui. Geschmackssache !
Jo, auch so ein Mensch kann nicht alles wissen. Ich würde auf jeden Fall was aktuelleres kaufen.
Danke für den Tip.RaptorTP schrieb:sowie Fan Curve-Anpassung.
Wie schnell reagiert die (Software) Steuerung? Erst wenn Windows geladen ist? (Was ja eigentlich reichen sollte, weil die Lüfter im Idle ja stehen.
Wären 73-74-75 FPS nicht ausreichend? Welche Karte hast Du? Ist das Board gut?RaptorTP schrieb:Ich hab zusätzlich meine Karte einfach mal auf 100fps gelockt
Ergänzung ()
;-) hehe stimmt, jedoch zum Bezug des Themas (Cyberpunk 2077 mit 60 FPS) bin ich (deutlich) drunter. ;-)RaptorTP schrieb:3440x1440 = 4,95MP * 75Hz =371,52 MP
Ergänzung ()
Bei dem Teil, drückst Du auf die Fernbedienung und aus Curve wird gerade (biegsamer OLED auf Knopfdruck (IFA Berlin 22, eines der Highlights der Messe)).RaptorTP schrieb:OLED, VA, TN ... egal was. Nächste bekommt die gleiche Auflösung mit evtl. mehr Hz und eben wieder 3440x1440 und auf keinen Fall curved. Pfui. Geschmackssache !
RaptorTP
Fleet Admiral
Klar reicht das. Karte läuft ja normalerweise im G-Sync-Compatible Mode. Also 75Hz/fps gesyncht. Aber da es alles nur eine SW Lösung ist, locke nochmals mit 100fps max. ab. Ist ja kein muss
Ist eine 3080 Ti TUF Gaming mit paar neue Pads sowieso zusätzlich 2
Ja, SW fährt mit hoch und regelt dann.
Bei mir drehen immer alle Lüfter. "Slow & steady" ist da meine Devise.
Wirst ja hoffentlich nicht nur Cyberpunk zocken.
Monitor Thema bin ich echt der falsche. Mich lockt man da nimmer mit so Zeugs. Kommt vielleicht mal alles und so weiter. Ich bin aber keine Banane bei dem die Produkte reifen.
Mein Sohn hat meinen alten IPS und ich hab echt einen VA an der Wand. Wird mein Keller Bildschirm. IPS wird es. Ohne wenn und aber
Ist eine 3080 Ti TUF Gaming mit paar neue Pads sowieso zusätzlich 2
Ja, SW fährt mit hoch und regelt dann.
Bei mir drehen immer alle Lüfter. "Slow & steady" ist da meine Devise.
Wirst ja hoffentlich nicht nur Cyberpunk zocken.
Monitor Thema bin ich echt der falsche. Mich lockt man da nimmer mit so Zeugs. Kommt vielleicht mal alles und so weiter. Ich bin aber keine Banane bei dem die Produkte reifen.
Mein Sohn hat meinen alten IPS und ich hab echt einen VA an der Wand. Wird mein Keller Bildschirm. IPS wird es. Ohne wenn und aber
Von BQ gibt es nur 1 neuere Generation...RaptorTP schrieb:uff ... da kann ja keiner mehr lesen diese zusammengestückelte ...
Anhang anzeigen 1282581
Ergänzung ()
Ah, ich weis nicht wie der G Sync Compatible Mode funktioniert. Ich hatte ewig einen Dell mit 23 Zoll mit FHD,RaptorTP schrieb:Klar reicht das. Karte läuft ja normalerweise im G-Sync-Compatible Mode. Also 75Hz/fps gesyncht. Aber da es alles nur eine SW Lösung ist, locke nochmals mit 100fps max. ab. Ist ja kein muss
deswegen konnte ich mit der GTX1070 praktisch alles spielen. An 27 Zoll habe ich mich nach 2 Monaten gewöhnt :-).