Ryzen 5800 3DX oder 5700X oder Intel 13600 KF

mannefix schrieb:
Der 5800 3D ist mir zu teuer, kostet (Ende Spetember 22) ca. 447 Euro. Und ca. 200 Euro teurer als der 5800X.
Jetzt kostet der 5800x3D "nur" noch 350€ und der 5800x kostet rund 250€.

Ein B550 Brett und 32GB Ram für jeweils rund 110€ wären eine von vielen Möglichkeiten.

Nimm die GTX1070 mit, lass das Netzteil drin und schau dir in Seelenruhe an, was AMD noch so bringt. Abseits der 1000$-300w Karten.

Nachtrag:
Der 13600kf kostet ähnlich viel wie der 5800x3D und ist ebenfalls zu empfehlen.
Selbst mit rund 100€ DDR4 Ram ist er keine Schnecke.

Das was damals Xeon 1230v und GTX1070 waren, sind heute der Ryzen 5600 und eine RX6800.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Information kommt ein wenig spät. Für dieses Netzteil würde ich persönlich dir nichts oberhalb einer RX6800 empfehlen wollen.

Genau das Netzteil benutze ich noch und mag es nicht wahr haben, dass es schon 10 Jahre alt ist.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_10_550/s08.php

Du hattest bereits einen solchen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/cyberpunk-2077-intel-oder-amd.2107207/#post-27376766

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es bereits mehrere solcher ausufernden Diskussionen gegeben hat. Da mag mir mein Gedächtnis jedoch einen Streich spielen ...

Ich wünschte, ich würde mich täuschen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/5700x-oder-5800x.2105164/#post-27333058
Da war der 13600 KF noch nicht auf dem Markt.

65W beim Intel könnten problematisch sein, da er dem 12600 recht ähnlich ist bei noch mehr E-Cores.

Zitat:
Wir haben es bei den Spiele-Benchmarks schon kurz abgerissen: Die klassische TDP-Klasse von 65 Watt, welche Intel schon seit sehr langer Zeit für non-K-Prozessoren verwendet, ist daran schuld. Es wollen nämlich nicht nur acht P-Kerne, sondern auch vier E-Kerne mit Strom versorgt werden. Bei Benchmarks mit langer Laufzeit wie Handbrake oder Blender konnten wir beobachten, wie die P-Kerne auf einen Takt von 1,0 GHz(!) herabfallen, damit die CPU die TDP-Grenze von 65 Watt einhalten kann. Die E-Kerne hingegen takten unbeirrt mit 3,4 GHz weiter.

Quelle (letztes Drittel): https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
djducky schrieb:
Am4: 5800X3D

Neue Plattform: Intel 13600

PS: Das PPT auf 65W begrenzen ist nicht "Undervolting". Ihn auf die z.B. hier beim 13900Kgetesteten 88W PPT (oder etwas mehr) zu begrenzen reicht auch (88W ist nämlich auch das PPT der 65W TDP CPUs von AMD).

@Xippe
Bei einer GPU kann man PPT Limit und UV durchaus gut kombinieren.
Das kommt der Sache am nächsten. Die Frage ist, wie sich der 13600 mit DDR 4 und 88W PPT schlägt. Im Vergleich zu AMD.
DDR 5 ist zu teuer...(zum Undervolten, vom Sprachgebrauch hast Du recht; allerdings P = U * I).

djducky schrieb:
Bei einer GPU kann man PPT Limit und UV durchaus gut kombinieren.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu :).
War aber auf der neusten NV Generation ein Problem, darum der "evtl" Hinweis.

Ich würde einfach das nehmen, das mir am ehesten zusagt. Leise bekommt man alles.
Knappe Kasse - 5700x
keine knappe Kasse - 5800x3d / 13600K.
Der Rest ist Präferenz, denn die Kiste hebt dann sowieso wieder 5-10 Jahre, gerade wenn du schon 2 Monate (nach)fragst.

Ansonsten warte halt noch eine Weile, dann wird DDR5 noch weiter fallen, die Kits schneller & günstiger etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und djducky
mannefix schrieb:
allerdings P = U * I).
Stimmt auch wieder. Wie sich das genau auswirkt kommt dann aber auch wieder auf I an. PPT wäre dann immerhin ein hartes Limit. Mit UV sorgt man dann eigentlich direkt für mehr Leistung bei gleicher Spannung (wenn man es richtig macht).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Xippe schrieb:
Ich würde einfach das nehmen, das mir am ehesten zusagt. Leise bekommt man alles.
Ja. leise ist heute nicht mehr so das Problem. Ich möchte es halt mit dem 550 W Netzteil schaffen. Bei höheren Auflösungen beim Zocken wird der Prozzi eher unwichtig. Was ich beim Prozzie an Watt "spare" kann ich für die (beim Spielen wichtigere) Graka raufhauen.

Den 5600 sehe ich fürs Zocken nicht unbedingt als Geldverschwendung. Er performt in Cyberpunk 2077 recht ordentlich.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann:

RTX 4090 mit PTT 270 Watt und Framelimit auf 142 FPS und nen Ryzen 7700 auf Eco.

Ich kann dir nicht bei der Entscheidung AMD oder Intel helfen, aber rechne dir die Optionen durch und entscheide ob es dir das Wert ist.

Bei AMD würde ich weiter auf AM4 setzen, denn die Plattform ist so viel günstiger mit DDR4 und günstigen Mainboards.

Ich würde durchaus auf 8 Kerne setzen, also 5700X oder 5800X3D. Den 5800X kann man in Betracht ziehen, wenn er nur minimal Aufpreis kostet, aber er boostet nur minimal höher und das Powerlimit ist zu hoch gesetzt.
Und wenn man ihn kauft und ihn dann auf 65W(Gesamtverbrauch 80-88W) senkt, kann man meiner meinung nach auch gleich den 5700X kaufen. Da er etwas weniger hoch boostet hat man da auch im Teillastbereich eine bessere Effizienz und das wäre mir wichtiger als 1-2% mehr FPS.

Der 5800X3D ist in vielen Spielen die mit niedrigen FPS aufgrund von vielen Ramzugriffen hadern eine Wucht.
z.B. Anno 1800...oder Planet Zoo...vor allem Aufbauspiele oder alles was "nicht so gut optimiert" ist.
Er läuft unter Vollast schnell heiß. Aber das betrifft vor allem Prime95 oder Cinebench R23. In Spielen ist er sehr genügsam und auch einfach zu kühlen...ich betreibe ihn im Moment mit einem bequiet pure rock2.
Man sollte allerdings die Lüftersteuerung anpassen und die Lüfter bis 85°C auf einem festen Wert laufen lassen, sonst nervt das hoch und runter....und mit dem PBO2Tuner oder der MSI Funktion "kombo Strike" sollte man die CPU undervolten.

Für Spiele mit sehr hohen FPS, fehlt ihm etwas der Takt...CS GO z.B.

Cyberpunk hat zwar eher niedrige FPS, aber ich hatte große Probleme es auf einem 5700X ins CPU Limit zu bekommen, da ich gerne testen wollte ob an den Tests, die so große Vorteile für dual ranked Ram gesehen haben, etwas dran ist...naja...82,3 FPS für SR und 84,5 für DR...ja, es ist ein Unterschied messbar, aber spüren kann ich das nicht.
Die 1% low Frametimes lagen bei 45,2 zu 47,9 ...prozentual ein größerer Unterschied aber auch das mit 6% eher klein.
Ich denke da wird dein Hauptproblem die Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Guphoff, ExBergmann und 2 andere
Ich bin dann mal raus hier.... Diese "Ich will das mit einem 550 Watt NT schaffen... Nur zu. Spätestens mit einer neuen GrKa ist dann Schluss. Du scheinst es ja eh besser zu wissen, alsc mach was du für richtig hälst. Tipps genug, hast du ja bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und Pisaro
mannefix schrieb:
Welcher Prozessor.
Kaufe dir den Intel Core i5-12600K. Er hat hervorragende Testergebnisse und sollte für die nächsten sechs bis acht Jahre reichen. Habe ich übrigens auch so gemacht. Sollte es doch ein Intel Core i5 13600K sein, würde ich noch warten. Allerdings die paar Prozente, welcher der besser ist als ein 126er machen, das Kraut auch nicht fett und sparen tust du dabei auch noch. Die neuen Mainboards der 13. Generation sowie die DDR 5 Speicher sind nicht gerade preiswert.

Piky schrieb:
Kaufe dir den Intel Core i5-12600K.
Der 12600k ist dem 13600k(f) / 13600k(f) tray sichtlich unterlegen und kostet fast gleich viel.

mannefix schrieb:
Ich möchte es halt mit dem 550 W Netzteil schaffen.
Aktuelle Hardware mit schnellem Lastwechsel und Boost an ein 10 Jahre altes Netzteil zu hängen ist nicht optimal. Zumal Grafikkarten seit einiger Zeit erheblich mehr Strom ziehen (können).

mannefix schrieb:
Bei höheren Auflösungen beim Zocken wird der Prozzi eher unwichtig.
Hängt vom Spiel ab. Hängt von der Grafikkarte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Guphoff, alan_Shore und 2 andere
mannefix schrieb:
Grafikkarte RX 7900XTX.

Also wenn Du auf das Markterscheinen dieser Karte warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle, auch auf den i5-13400F warten, der bald erscheint (man munkelt Dezember/Januar). Der soll auf den B-0 Dies des Raptor Lakes basieren und wird in Spielen ähnliche Leistung wie der 13600KF bringen, bei einem TDP von 65W, allerdings ist er deutlich günstiger.

Schwanke auch gerade wie Du zwischen 5800x3d und Intel (habe einen Xeon 1231).

Bei aktuellen Spielen braucht der X3D allerdings keine 65 Watt. Grundsätzlich sind die Intels aber sparsamer. Bei Cyberpunk 2077 brauchen unsere Xeons jetzt so um reale ~100W.

• Gefällt mir
juwa schrieb:
Der soll auf den B-0 Dies des Raptor Lakes basieren und wird in Spielen ähnliche Leistung wie der 13600KF bringen
Na mal schauen. Die größeren 13500 und 13600 sind mit lediglich C0 notiert. C0 entspricht laut Tabelle Alder Lake. Der 13400f ist notiert mit sowohl B0 als auch C0, was einerseits für mich willkürlich erscheint, andererseits ggf. Lotterie verspricht.

https://www.computerbase.de/artikel...1936/#abschnitt_spezifikationen_im_ueberblick

Versteh mich nicht falsch - schön wäre es ...

HerrRossi schrieb:
Und wie sieht das in 1440p aus?
Hängt von der Grafikkarte ab. (WQHD haben sie leider nicht im Angebot)
https://www.computerbase.de/artikel...0/#abschnitt_fps_und_frametimes_in_1920__1080

• Gefällt mir
Erinnert mich an alte Zeiten, da konnte man den Celeron 300 für Slot 1 auch in zwei Versionen bekommen, einmal mit und einmal ohne internem Cache. Bei der 300A Version mit internen Cache konnte man den FSB von 66 auf 100 Mhz erhöhen und er lief auf 450 Mhz, war dann bei vielen Spielen sogar schneller, als das viermal so teure Pentium 2 Topmodell. Damals konnte man sich gezielt die leicht übertaktbare Version bei den Händlern bestellen. Naja mal sehen, wäre natürlich wirklich schön, wenn der 13400F auch so ein Schnäppchen werden würde.

Noch etwas zum Netzteil, wird nur die CPU gewechselt und die GTX 1070 bleibt noch für eine kurze Dauer drin, so kann man imho das alte Netzteil behalten. Spätesten aber bei Neukauf einer aktuellen Grafikkarte, ist ein Neukauf zwingend!

Man sollte bedenken, dass PC-Netzteile altern, also die Kondensatoren darauf sind im Prinzip Verschleißteile! Man kauft sich kein neues Auto und schraubt daran, um Geld zu sparen, die vorhandenen 10 Jahre alten Winterreifen dran. Da spart man am falschen Ende. Denn defekte Netzteile können so alles mögliche anrichten, von Bluescreens über Hardwareschäden bis zum Wohnungsbrand.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12600k ist dem 13600k(f) / 13600k(f) tray sichtlich unterlegen und kostet fast gleich viel.
Für meine Anwendungen ist das total unbedeutend und macht sich kaum bemerkbar. (Ich nutze ihn für Engine Analysen im Schach) Mache also keine Spiele oder sonstigen Firlefanz dergleichen. Die Unterschiede zum 136er sind daher nur von theoretischer Bedeutung. Wer hauptsächlich nur Spiele macht, sollte den AMD Ryzen 7 5800X3D oder 7600x nutzen. Zusammen mit einem Mainboard für 150 € hat man für relativ wenig Geld ein Super System. Viel wichtiger als die CPU ist eine sehr gute GPU. Wie schon oft geschrieben, kommt immer darauf an für welchen Einsatz es bestimmt ist.
Nachtrag für Spieler:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Piky schrieb:
Für meine Anwendungen ist das total unbedeutend und macht sich kaum bemerkbar. (Ich nutze ihn für Engine Analysen im Schach) Mache also keine Spiele oder sonstigen Firlefanz dergleichen.
Ok. Jedoch geht es hier um @mannefix und um Spiele. Nicht um Deine Schachanwendungen.

CB misst den 13600k zwischen 19 - 27% vor dem 12600k in Spielen; abhängig vom Ram.
Keineswegs marginal bei fast identischem Preis. :)

Intel kommt bei Raptor Lake absichtlich über den Preis und über mehr Kerne. Denn viel mehr Spielraum bietet sich ihnen (Intel) derzeit nicht. (Ich persönlich gehe davon aus, dass Meteor Lake ein größerer Schritt wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Model
Piky schrieb:
Für meine Anwendungen ist das total unbedeutend und macht sich kaum bemerkbar. (Ich nutze ihn für Engine Analysen im Schach) Mache also keine Spiele oder sonstigen Firlefanz dergleichen.

Das Schachspiel gehört auch zum "sonstigen Firlefanz", es ist nämlich auch "nur" ein strategisches Brettspiel.

Na, dann scheinst Du aber überhaupt keine Ahnung zu haben, gerade was auch den Profibereich anbelangt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ok. Jedoch geht es hier um @mannefix und um Spiele. Nicht um Deine Schachanwendungen.
Das ist richtig und deshalb auch mein Nachtrag für Spieler. Ich bin der Meinung (nicht nur ich) der R 5 7600 ist in Verbindung mit einer guten Grafikkarte ein absoluter Tipp, auch in Bezug Preis/Leistung. Das was da die neuen Intel CPUs leisten ist mehr oder weniger theoretischer Natur, wie man bei den Tests in der Praxis sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Ich bin der Meinung (nicht nur ich) der R 5 7600 ist in Verbindung mit einer guten Grafikkarte ein absoluter Tipp, auch in Bezug Preis/Leistung. Das was da die neuen Intel CPUs leisten ist mehr oder weniger theoretischer Natur, wie man bei den Tests in der Praxis sieht.
Ich bin zwar seit 2017 überwiegend AMD orientiert, aber wer nennt AM5 denn als absoluten P/L Tipp?
Also außer dir. ;)
und nochmal...es geht hier um einen Spiele-PC.

Ich nehme mal den 7600X....ca 340€ ...ich orientiere mich mal an lieferbaren Mindfactory Preisen und Angeboten.
Dazu das günstigste ATX Board ....303€
und 2x16GB DDR5 6000 ...günstigstes Kit 210€
und 2x16GB DDR5 5200 ...günstigstes Kit 177€
=853€
=820€mit langsamerem Ram

Nimm den 5800X3D für 350€
Das günstigste ATX MSI Board gibt es für 149€
Dazu 2x16GB 3200 16 18 18 der nicht Aegis ist...104€
=603€

Und im Computerbase Test liefert der X3D 10% mehr FPS bei 200€ weniger und zugegeben 10W mehr....aber das kann man bei den Grafikkartenverbräuchen fast ignorieren.

Passe ich die Spieleauswahl an auf Spiele die auch schnell laufen müssen oder wo die FPS sonst relativ niedrig sind(wofür brauche ich in einem trägen single Player Spiel wie Death Stranding 200 FPS?)
.....passiert im Schnitt nix.. immer noch 10% mehr für den X3D
https://www.computerbase.de/artikel...t.81936/seite-5#abschnitt_leistung_in_spielen

Nehme ich den Intel 13600K für 388€ ...und laut CB Test 18W mehr Verbrauch in Spielen als der X3D...auch wenig relevant.
mit DDR4 Board scheint es was brauchbares für 167€ zu geben
und DDR5 Board für 173€
Macht dann mit Speicher:
DDR4=659€
DDR5=738€

Also mit DDR4 schneller aber teurer als der X3D und mit DDR5 schneller und günstiger als der 7600X.

Also von den drei Konkurrenten beschreibst du die langsamste und teuerste Variante als bestes P/L Verhältnis?

Ist ja in Ordnung, wenn man gerne AMD und DDR5 haben möchte....eventuell von dem hohen Takt profitiert.
Aber eigentlich ist Intel diesmal einfach besser und günstiger.

Ich werde vermutlich nächstes Jahr die Ryzen 7000er mit X3D ausprobieren. Aber bis dahin bin ich mit AM4 glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, mannefix und djducky
Zurück
Oben