Ryzen 5800X stürzt ab Mainboard MSI X570-A PRO

Toni887

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200 Cl16
  • Mainboard: MSI X570-A PRO
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: XFX RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: Bequiet Pure Rock

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe meinen Ryzen 5 3600 gegen einen 5800X getauscht und seitdem stürzt der PC regelmäßig ab. Meistens nach ein paar Minuten, wenn ich ein Spiel starte, manchmal aber auch unter Windows. Es kommt dann immer der standard bluescreen mit dem Text, dass ein Problem aufgetreten ist und neugestartet wird und fehlerinfos gesammelt werden. Habe bereits im Forum und über google gesucht und keine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat. Mit dem Ryzen 3600 lief alles ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Das BIOS habe ich auf die neuste Version bereits vorher aktualisiert
  • Chipset Treiber aktualisiert
  • XMP ein/aus getestet
  • Mainboard Batterie raus und wieder rein
  • CPU Kühlerschrauben weniger fest angezogen
  • mit nur 2 RAM "Riegeln" statt 4 probiert
  • MemTest gemacht (keine Fehler)

Bis jetzt hat nichts geholfen.

Die Temperatur ist in Ordnung (nicht über 80°), Netzteil müsste eigentlich genug Watt haben und alles ist auch richtig angeschlossen. Ich habe die Vermutung, dass es am Mainboard liegt (vielleicht die Spannungswandler zu schlecht?), obwohl es ja laut MSI und AMD für alle Ryzen 5000er kompatibel sein soll. Windows neu installieren habe ich noch nicht gemacht. Das wäre aber auch das letzte, was ich versuchen würde und ich denke nicht, dass es das Problem lösen würde.

Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

Ich denke falls nichts hilft, schicke ich die CPU zurück und versuche es mit einem Ryzen 5 5600X. Der würde mir eigentlich auch reichen und vielleicht läuft der ohne Probleme (weil weniger Strom und auch weniger Hitze), denkt ihr damit hätte ich dann keine Probleme mehr?

Im Voraus danke für jede Hilfe

Toni887 schrieb:
Es kommt dann immer der standard bluescreen mit dem Text, dass ein Problem aufgetreten ist und neugestartet wird und fehlerinfos gesammelt werden.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Teste mal eine fixe VCore von 1,4 Volt mit 4GHZ ob das läuft.

Spannungswandler sollten nicht das Problem sein, würde vermuten das die CPU einfach instabil läuft. Bios hast du per cmos resetet bevor du die CPU eingesetzt hast?

Edit: XMP/DOCP oder wie auch immer das bei deinem Board heißt würde ich ebenfalls mal testweise deaktivieren, evtl. packt deine CPU das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich kenne das Board nicht, aber es gab durchaus schon fälle wo Bios versionen unterschiedlich stabil waren. und di eneueste nicht zwingend die stabilste.

Der CMOS Reset ist sehr wichtig, sollte man ewigendlich nicht erwähnen müssen.

Wenn es immer wieder verschiedene BS sind, kann die CPU tatsächlich eine Macke haben, ich
hatte schon 4 oder 5 defekte 5000er Ryzen, was extrem viel ist, schau ich mir die RMA Quote
anderer CPUs in den letzten Jahren an.

@Silver Server anbei die Minidump Dateien
@Ned Flanders habe Slot 2 und 4 und alle 4 probiert
@Weedlord BIOS reset habe ich gemacht, nachdem ich die CPU eingebaut habe, XMP ein/aus hatte ich schon versucht, 4Ghz fix habe ich probiert aber die Spannung gleich gelassen, weil ich nicht weiß, welchen Wert für Spannung ich da im BIOS verändern muss

Mittlerweile lässt sich Windows gar nicht mehr starten bzw. kommt direkt bluescreen und startet neu. Ich habe nun den alten Ryzen 3600 wieder eingebaut und damit läuft alles wieder. Wenn es nicht am Mainboard liegt, scheint die CPU defekt zu sein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Anhänge

@Toni887

Im ersten Post schreibst du das du die BIOS Batterie raus genommen und wieder eingesetzt hast, aber hast du einen richtigen CMOS Reset durchgeführt? Das reine entfernen der Batterie KANN funktionieren MUSS es aber nicht.

Hier mal wie immer einen CMOS Reset durchführe:

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten ( die Teile müssen sich erst mal miteinander bekannt machen ), falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Dies Teil hatte ich an meinem anderen MB, das hatte keinen externen CMOS Schalter.
CMOS Taster.jpg

Zitat:
"Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann. Bei Notebooks fehlt meistens dieser Jumper."

Quelle:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Windows Neuinstallation in Betracht gezogen?

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird durch den Treiber AuthenticAMD.sys ausgelöst.
Das ist ein Prozessor Treiber.
Der Fehler liegt beim Prozessor.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?

@Müritzer 10 Sek mit Jumper überbrücken und Reset Taste drücken habe ich nicht gemacht aber 5 min gewartet bis ich die Batterie wieder einsetze
@painomatic Neuinstallation würde ich nur ungerne machen. Kann es denn daran liegen?

Ne da hast du was falsch verstanden. Falls du kein Jumper zur Hand und das Gehäuse hat einen Reset Taster den dann an die Kontakte vom CMOS Reset anschließen. Nur nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen, sonst gibt es eine kleine Überraschung beim nächst drücken der Reset Taste.

@ Silver Server Ich weiß nicht, wie ich deine Antowrt verstehen soll. Ok, der Fehler liegt beim Prozessor. Die Fragen hatte ich eigentlich schon beantwortet.

Ist das Bios aktuell? Ja
Chipsatztreiber neu installiert? Ja
Ist der Prozessor übertaktet? Nein
Wird der Prozessor zu warm? Nein

bleibt noch

Ist der Prozessor defekt?

Also ist der Prozessor defekt?

[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0016h]
Socket Designation AM4
Processor Type Central Processor
Processor Family 6bh - AMD Zen Processor Family
Processor Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc.
Processor ID 100fa200fffb8b17
Processor Version AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 4850MHz
Current Speed 3800MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket AM4
Laut Dumpfile liegt der max Speed des Prozessor bei 4859MHz.
Ist das nicht ein Übertaktung?
Allerdings taktete der Prozessor beim Absturz, mit 3800MHz.

Toni887 schrieb:
Neuinstallation würde ich nur ungerne machen. Kann es denn daran liegen?
Ein Versuch ist es Wert - sichere doch einmal dein Windows vorher, um es gegebenenfalls zurück zuspielen.

Grundsätzlich sollte es kein Problem, wenn man die CPU täuscht, aber probieren kann man es ja.

VG

Dein Stabilitätsproblem hatte ich anders herum. Mein Ryzen 5 3600 hatte immer wieder Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen. Nach dem Austausch gegen einen Ryzen 7 5800X lief der Rechner zu 100% stabil bei gleichen Bios Settings. Eine RMA Anfrage bei AMD wurde gemacht und als berechtigt anerkannt. AMD hat mir einen nagelneuen Ryzen 3600 zugeschickt. Das ganze war in weniger als einer Woche erledigt

Zurück
Oben