Ryzen 5800X stürzt ab Mainboard MSI X570-A PRO

Wenn mit dem 3600er alles läuft ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es an der CPU liegt,
BS kommen in der Regel nicht durch Softwareprobleme, diese würden ja mit der anderen CPU auch
auftreten, eine Neuinstallation wird nicht nötig sein.
 
@Questionmark ich denke auch, dass es so ist und habe schon eine andere CPU bestellt.

Danke an alle für die schnelle Hilfe
 
Hallo zusammen,

@ Toni887
Toni887 schrieb:
ich denke auch, dass es so ist und habe schon eine andere CPU bestellt.
Ganz grundsätzlich ist meine Erfahrung, daß man bei einem Prozessorwechsel am besten fährt, wenn man Windows komplett Neu installiert.

Abgesehen davon bezweifle ich ernsthaft, daß die CPU defekt ist. Da kommen noch ganz andere Fehlerquellen in Betracht. Z. b. wie sieht es mit dem Kühler aus? Sitzt der richtig? Wie mit der WLP? Gerade deine Fehlerbeschreibung weist auch in eine solche Richtung.

In jedem Fall würde ich eine Neuinstallation vornehmen. Komplett. Und ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß das hier nicht gleich zur Sprache kam. Ansonsten vor der Installation alles auf die Grundwerte im Bios Setzen. Heutige Boards laufen nicht selten direkt schon automatisch mit Übertakteten Werten, wenn man das nicht korrigiert.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@Luxmanl525 Windows Neuinstallation kam doch in Post #10 als Anregung - würde ich aber auch probieren bevor ich die CPU auf Verdacht zurücksende. Geht ja heute ziemlich schnell mit dem Aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ painomatic
painomatic schrieb:
Windows Neuinstallation kam doch in Post #10 als Anregung
Stimmt, ich hatte das auch registriert. Im Kopf beim Verfassen bzw. Schreiben meiner Silben hatte ich auch sowas wie "daß das hier nicht nachdrücklicher und öfter zur Sprache kam". Keine Ahnung wieso ich den Passus nicht so einfügte, ich habe noch eine Sendung im ZDF nebenbei geschaut, vielleicht deshalb. Also großes Sorry meinerseitig auf jeden Fall.

Ansonsten habe ich bei jedem CPU-Wechsel den ich je hatte, eine Windows-Neuinstalltion vorgenommen. Erst Recht wenn so wie hier mehr Kerne als zuvor ins Spiel kommen. Außerdem können auch die Treiber durcheinander gekommen sein. Es gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toni887: Gib mal Rückmeldung, ob die CPU was gebracht hatte. Ich persönlich glaube nicht an ein defektes Windows, wenn es nicht vollkommen verkorkst ist. Windows 10 ist es mittlerweile egal, wenn Du die Hardware wechselst. So anfällig wie zu XP und davor ist es schon lange nicht mehr, auch wenn man natürlich durch eine Clean Installation wirklich alles ausschließen könnte.

Aber im Familien- und Freundeskreis machen wir mittlerweile kaum noch Neuinstallationen. Hier mal ein paar Bsps.:
1. Ich habe erst letztens wieder mein System komplett durchgetauscht (i7 8700K zu i7 11700K), dass ohne Probleme, das System rennt. Zuvor hatte ich im Herbst die SSD auf eine NVME geklont, auch ohne Probleme. Die letzte Windows-Clean-Installation ist jetzt viereinhalb Jahre alt und die Kiste läuft einfach.
2. Beim Kumpel ist es noch heftiger: Wechsel von i7 6700K auf i7 8700K zu Ryzen 5900X, zwischendurch ein SSD-Klon und zuletzt auch noch die Konvertierung von MBR auf GPT. Läuft auch ohne Probleme, das Windows ist ca. sechs Jahre alt.
3. Bei meinem Vater haben wir wegen dem Kauf zweier SSD nun mal Windows wieder Clean installiert. Zuvor war es zwölf Jahre drauf und wurde noch mit Win7 aufgesetzt, zuletzt aber bis Win10 20H2 geupgradet. Zwischendurch gab es auch dort einen Wechsel von meinem C2D 8500 auf meinen anderen i5 3570K, auch ohne Probleme.
4. Letzte Woche bei Dell Vostro 3359 vom Nachbarn die HDD auf eine neue SSD geklont, ging auch ohne Probleme. Win10 hat die SSD sogar sauber erkannt und TRIM aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne Kurze Rückmeldung ich habe jetzt die neue CPU (allerdings ein R5 5600x) eingebaut und keine Probleme mit Abstürzen, Fehlermeldungen oder sonstigem. Läuft richtig rund. Anscheinend war die CPU tatsächlich defekt und es hatte nichts mit Windows zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, hasentier, BorstiNumberOne und eine weitere Person
War mir irgendwie zu 99,99% klar, dass da keine Windows Neuinstallation was bringen wird. Vielen Glück und Freude mit der neuen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben