@Toni887: Gib mal Rückmeldung, ob die CPU was gebracht hatte. Ich persönlich glaube nicht an ein defektes Windows, wenn es nicht vollkommen verkorkst ist. Windows 10 ist es mittlerweile egal, wenn Du die Hardware wechselst. So anfällig wie zu XP und davor ist es schon lange nicht mehr, auch wenn man natürlich durch eine Clean Installation wirklich alles ausschließen könnte.
Aber im Familien- und Freundeskreis machen wir mittlerweile kaum noch Neuinstallationen. Hier mal ein paar Bsps.:
1. Ich habe erst letztens wieder mein System komplett durchgetauscht (i7 8700K zu i7 11700K), dass ohne Probleme, das System rennt. Zuvor hatte ich im Herbst die SSD auf eine NVME geklont, auch ohne Probleme. Die letzte Windows-Clean-Installation ist jetzt viereinhalb Jahre alt und die Kiste läuft einfach.
2. Beim Kumpel ist es noch heftiger: Wechsel von i7 6700K auf i7 8700K zu Ryzen 5900X, zwischendurch ein SSD-Klon und zuletzt auch noch die Konvertierung von MBR auf GPT. Läuft auch ohne Probleme, das Windows ist ca. sechs Jahre alt.
3. Bei meinem Vater haben wir wegen dem Kauf zweier SSD nun mal Windows wieder Clean installiert. Zuvor war es zwölf Jahre drauf und wurde noch mit Win7 aufgesetzt, zuletzt aber bis Win10 20H2 geupgradet. Zwischendurch gab es auch dort einen Wechsel von meinem C2D 8500 auf meinen anderen i5 3570K, auch ohne Probleme.
4. Letzte Woche bei Dell Vostro 3359 vom Nachbarn die HDD auf eine neue SSD geklont, ging auch ohne Probleme. Win10 hat die SSD sogar sauber erkannt und TRIM aktiviert.