Ryzen 5800X3D - Kühler frage

Seargend

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Am Wochenende möchte ich nun meinen PC umbauen. Neben einigen neuem Komponenten (Netzteil / Graka / Festplatten) soll nun auch ein Ryzen 7 5800X3D Einzug halten.
Meine Aktuelle CPU Ryzen 2600 wird derzeit von dem AMD Wraith Prism gekühlt -> https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html
Ich gehe davon aus das dieser aber für den 5800X3d nicht ausreicht . Ich dachte das ich ggf. den hier noch rumliegenden den Alpenfön Ben Nevis nehmen kann, aber hier habe ich festgestellt das irgendwie alle aufnahmen weg sind.

Jetzt ist die Frage welchen Lüfter ich holen könnte / sollte. Von der Höhe habe ich ca 150 - 155 mm platz im Gehäuse.

Also rein wegen der Abwärme wird der 5800X3d nicht mehr haben.
wenig mehr haben :-)

105w
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d

65w
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600

Aber ich sag mal so, die üblichen verdächtigen unter den Luftkühlern schaffen locker beide.

Edit:
Hier wird der empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Alpenföhn Brocken 3

Da ist auch ne Auflistung auf der Seite unter dem Abschnitt Lüfter :-)

Seargend schrieb:
on der Höhe habe ich ca 150 - 155 mm platz im Gehäuse.
ne genaue angabe wäre hier nicht verkehrt. welches gehäuse? budget?

bis 150mm wäre der Brocken ECO Advanced ne option.

zumindest beim zocken schluckt der 5800X3D aber nicht allzu viel. ziemlich warm wird der mit jedem kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Seargend
@Alexander2 Das verstehe ich jetzt gerade nicht sry?!

Seargend schrieb:
Jetzt ist die Frage welchen Lüfter ich holen könnte / sollte. Von der Höhe habe ich ca 150 - 155 mm platz im Gehäuse.
In der Auflistung stecht welche Höhe die haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Hab auf meinen 5800X3D einen Noctua NHD15S drauf. Jop ist flüsterleise, Jop ist premium, jop ist völlig überteuert aber ich bin zufrieden. Gibt aber günstigere Lüfter welche eine ähnliche Performance liefern.

Bei deinem Gehäuse muss man mal gucken was passt. Du kannst bei Geizhals nach der entsprechenden Höhe filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Deathangel008 schrieb:
ne genaue angabe wäre hier nicht verkehrt. welches gehäuse? budget?

zumindest beim zocken schluckt der 5800X3D aber nicht allzu viel. ziemlich warm wird der mit jedem kühler.

Gehäuse ist ein Uraltes: "Chieftec Big Tower Dragon" ist Retro aber ich mag Ihn.
Budget: Preis Leistung wäre toll sollte keine 100 Euro kosten....

shy-Denise schrieb:
Hab auf meinen 5800X3D einen Noctua NHD15S drauf. Jop ist flüsterleise, Jop ist premium, jop ist völlig überteuert aber ich bin zufrieden. Gibt aber günstigere Lüfter welche eine ähnliche Performance liefern.

Bei deinem Gehäuse muss man mal gucken was passt. Du kannst bei Geizhals nach der entsprechenden Höhe filtern.
kann @shy-Denise nur zustimmen :D und + UnderVolting wird er garnicht mehr warm :D Bei mir sind es in Warzone2 bspw. max. ~ 62 - 65°C! Bei anderen Games natürlich weniger, Warzone, egal ob 1 o. 2 war schon immer bei mir ne ausnahme bei den Temps :D

@ColdGlow jop hab meinen im PBO2 Tuner auf -30 all core stehen. Sind selbst im Desktopbetrieb so ca. 25 bis 30W weniger. :D

Dazu muss man aber sagen, dass nicht jeder 3D auf -30 stabil läuft. Da muss man ein bisschen Glück haben.
Meiner war selbst bei -45 noch stabil aber da gab es zu -30 quasi keine Verbesserungen mehr. Gibt ja dieses Cycle Tool womit man die Stabilität der Kerne überprüfen kann.

@shy-Denise: 1. zu Hoch und 2. zu teuer, aber Danke

shy-Denise schrieb:
Gibt ja dieses Cycle Tool womit man die Stabilität der Kerne überprüfen kann.
Das hab ich nicht mal probiert, einfach -30 rein per PBO2Tuner und alles war schon top :D :D Auch Score-technisch, dieses heftige Feingetune ist halt jedem selber überlassen :D Ich bin so schon echt zufrieden muss ich sagen :D
Ergänzung ()

Seargend schrieb:
Gehäuse ist ein Uraltes: "Chieftec Big Tower Dragon" ist Retro aber ich mag Ihn.
Budget: Preis Leistung wäre toll sollte keine 100 Euro kosten....
äh?`! wasn dasn? was willst du damit machen? Das dingen gehört bald schon ins Museum, was willst du damit? Das Dingen müsste ja schon richtig braun sein über die Jahre hahahahhaha oder ich sag mal ne braune kruste haben xD

@ColdGlow da wird nichts Braun, das ist Qualität wie du sie heute kaum Findest. Feinstes stabile nicht so dünnes Alu. nichts Gammelt, und das wird auch nicht Gelb.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Seargend und shy-Denise
@Alexander2
@ColdGlow da wird nichts Braun, das ist Qualität wie du sie heute kaum Findest. Feinstes stabile nicht so dünnes Alu. nichts Gammelt, und das wird auch nicht Gelb.

Danke!

Gibt die Größe bei geizhals ein und ab 40€ sollte eigentlich jeder towerkühler ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Deathangel008 schrieb:
Der wäre ein bisschen überfordert mit der CPU, meinen 2600 hat er zuverlässig gekühlt, beim 5800X war er komplett überfordert. Aber ein Scythe Fuma2 oder ein gebrauchter NH-D15 aus dem Noctuashop auf Amazon sollten den zuverlässig bendigen können.

@Bullet Tooth:
beim zocken oder bei volllast? bei ersterem ist der 5800X3D spürbar sparsamer als der 5800X und 142W durch die teile zu jagen ist einfach nur blödsinn.

der NH-D15 passt nicht.

Zurück
Oben