Ryzen 5800x3D prüfen?

Also ich war selbst bei keiner Verhandlung, mein Anwalt meinte nur das Gericht hat entschieden das ich die Summe x zahlen muss und der Kläger die CPU zurück senden muss. Habe dann im März gezahlt und heute die CPU bekommen.
In Berufung konnte man nicht gehen weil der Streit wert zu gering war.
Aber kann ja jetzt selbst klagen, habe eh Rechtschutz, ist mir egal was es an Anwaltskosten kostet, ich will nur mein Recht.

Ich habe noch immer nicht verstanden, wer denn nun Verkäufer/Käufer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hast du ein Beschluss vom Gericht? Also ein Schreiben in Papierform?

Was ich mir mehr frage ist, wie den Festgestellt wurde das die CPU Defekt ist. Damit das Gericht dem recht gibt müsste ja ein Gutachten vorliegen. Weil so hättest du auch schlicht mit Bios update oder defektem Mainboards einer Seite kommen können. Aussage gegen Aussage. Und die Funktion der CPU hätte sich schon während der Verhandlung easy klären lassen durch nen unabhängigen oder gutachten.

Mopedfahrer schrieb:
Ich habe noch immer nicht verstanden, wer denn nun Verkäufer/Käufer ist.
Recht Simple. Er der TE hat ne CPU via Ebay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hat ihn angeschrieben das die cpu nicht geht worauf hin der TE ihn geblockt hat. Dann flattert ne klage rein.
Rechtlich abgesichert mit dem Standard Spruch "Handle Privat, unter Ausschluss.... " hat ebenfalls gefehlt sonst hätte die Kläger Seite gar nicht erst post geschickt.
Dazu wurde versäumt die CPU eben von nem externen Prüfen zu lassen und das thema wäre vom Tisch. Sein Anwalt war scheiße weil der kein gutachten angefordert hat oder einen Beweis, die cpu sei defekt. Andersherum das gleiche. Dazu kommt noch das in dem Jahr alles mögliche mit der CPU hätte passieren können. Am Ende bricht der Käufer pins ab und sagt du warst es.
Allein falls das so abgelaufen is, meide ich Ebay und Konsorten wie die Pest.

Komplett Strange.

Gut schlecht ist ein boxed kühler mit kaum Wärmeleitpaste, da es ja grad erst nur ein testaufbau ist.
Ich dachte ich mache ein paar Screenshots von diversen Tests mit immer CPUz daneben wegen Seriennummer.
Das mit dem bios wird ja eher am Board liegen oder?

Zocker311 schrieb:
Aber kann ja jetzt selbst klagen, habe eh Rechtschutz, ist mir egal was es an Anwaltskosten kostet, ich will nur mein Recht.
Hast Du bekommen und Du mußtest die CPU zurück nehmen. Warum stand in der Begründung vom Gericht. Womöglich war halt egal ob die läuft oder nicht.
Was ich auch seltsam finde ist, dass die CPU lt. Preisvergleich seit einem Jahr maximal knapp über 300,- (neu!) gekostet hat. Die dann gebraucht für 450,- zu verticken ist schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zocker311 schrieb:
Das mit dem bios wird ja eher am Board liegen oder?
Könnte theoretisch auch die Graka sein, schon mit dem alternativen Weg aus Windows raus versucht der dir vorgeschlagen wurde?
Kasjo schrieb:
Rechtlich abgesichert mit dem Standard Spruch "Handle Privat, unter Ausschluss.... " hat ebenfalls gefehlt sonst hätte die Kläger Seite gar nicht erst post geschickt.
Wenn die CPU womöglich defekt ankommen sollte hilft das nicht.

Stormfirebird schrieb:
Wenn du als Privatverkäufer deine Ware an den Käufer sendest, geht die Gefahr des Versands auf den Käufer über.
Die Ware muss allerdings gut verpackt sein. Das kann man z. B. mit einem Foto dokumentieren.

Klingt für mich nach Troll, die angegebene Preise sind unrealsitisch und der TE redet wirres Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Skudrinka und H3llF15H
Stormfirebird schrieb:
Das problem is das du das als Verkäufer niemals Garantieren kannst.
Ich verkaufe meine Hardware einzig über Kleinanzeigen per Abholung und der Option die vor ort zu testen. Wer die dann blind mitnimmt und nen auf den Funktionstest bewusst verzichtet ist selber schuld. Was auch so in den Angeboten steht. Das is der einzige Weg da Sauber hardware loszuwerden. Andernfalls läufst du immer Gefahr der A... zu sein. Sicher ich grenze meine Käuferschaft ein aber man sieht ja was man davon hat, und lieber behalte ich den kram als mir so ein hin und her anzutun. Nach bekannter Flohmarkt Manier. Gekauft wie gesehen.

Und wie Eletron schreibt wäre ne Option. Das is aber auch der Grund warum Ebay ne seuche is. Du verkaufst n Autoradio und verschickst es. Der Käufer sendet dem Paypal Käufer schutz n Foto von nem Ziegelstein und der bekommt mit ziemlicher Sicherheit sein geld auch wieder. Passiert dauernd und immer wieder.

Du kannst einfach nicht beweisen das du eine Funktionsfähiges Etwas abgeschickt hast.

Mopedfahrer schrieb:
Das steht im Ausgangsbeitrag anders, wonach der Verkäufer den Rechtsweg beschritten hat.
Post #13
Da steht drin das es anscheinend über Kleinanzeigen lief. Ich les halt mehrere Beiträge dazu und zieh mein Fazit. Mehr bleibt einem ja nicht. Das hier Eingangsposts nicht immer 100% passen sollten aber hinlänglich bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII
@Mopedfahrer - Ja da hat der TE wohl versehentlich "Verkäufer" geschrieben, aber aus dem Kontext sollte doch klar werden das der TE der Verkäufer ist.

Zocker311 schrieb:
Ich habe heute meinen alten 5800x3D zurück bekommen nach über einem Jahr Rechtsstreit.
Der Verkäufer verklagte mich das die CPU defekt sei und hat vor Gericht gewonnen und ich musste ihm mehr zurück zahlen als er dafür bezahlt hat.
Die CPU kam heute an

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
PCTüftler schrieb:
Ja da hat der TE wohl versehentlich "Verkäufer" geschrieben,
Mag sein. Wenn man hier solcherlei Fragen beantwortet haben will, sollte man schon präzise sein. Wenn der TE eine defekte CPU als funktional verscherbelt, muss er eben mit den Konsequenzen leben. So hat es ein Gericht jedenfalls festgestellt.

Denke auch, dass der Unsinn hier geschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
seyfhor schrieb:
Hast Du bekommen und Du mußtest die CPU zurück nehmen. Warum stand in der Begründung vom Gericht. Womöglich war halt egal ob die läuft oder nicht.
Was ich auch seltsam finde ist, dass die CPU lt. Preisvergleich seit einem Jahr maximal knapp über 300,- (neu!) gekostet hat. Die dann gebraucht für 450,- zu verticken ist schon...
Genau, habe gerade jetzt die gleiche CPU für 220 Euro verkauft. Normaler guter Preis wie ich meine. Aber 450 Euro ? 😳 Oder es waren noch die Gerichtskosten dabei, weil er ja unterlegen war vor Gericht ? 🤷‍♂️

Skudrinka schrieb:
Erstaunlich dass du es überhaupt so weit kommen lassen hast, wegen ein paar Kröten..
das habe ich mir auch gedacht, wegen 350€ nen Rechtsstreit lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Komischerweise kam ich jetzt auch ohne Probleme ins BIOS, konnte alles einstellen, xmp laden, ist 3000er ram, jetzt sind’s schon 13.000 Punkte,

Mach auch gleich noch richtig Wärmeleitpaste drauf.
Und nen wrait Prism

Zurück
Oben