Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Treiber und Bios aktuell? Ist zwar selten aber grundsätzlich können auch CPUs Verbrechen, leider scheint das bei AMD etwas öfter vor zu kommen als bei Intel.
Dann anders: OC? Irgendetwas hier von der Standardeinstellung?
Nach BIOS-Update Defaults geladen? Warum hast du das BIOS aktualisiert (nicht, dass ich das nicht verstehe, dass man aktuell bleiben möchte, aber es ist kein Allheilmittel)?
Hmm, auf die schnelle um Hardware-Defekte auszuschließen: Live-Distribution von Linux und da mal YT odgl. laufen lassen und abwarten? Aber wenn du schon ein 2. MB dran hattest, klingt es recht wahrscheinlich nach CPU.
Ist immer ein recht einfache und schnelle Methode, bevor man tiefer und tiefer gräbt. 😉
Sagt zwar immer noch nichts aus, was der wahre Übeltäter ist, aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kann dann mal Windows bzw. die Softwareseite ausgeschlossen werden (und das ist schon was wert).
Wenn die CPU die gleichen Fehler in zwei PC bringt, dann wohl Fehler. Zum gegen checken eine andere CPU einbauen und wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die CPU defekt ist.
Ich hatte den 5900X als ersatz für einen 1700X gekauft, mit dem 1700X hab ich diesen Fehler nicht. Der läuft wieder seit einer Woche Rocksolid. Hab die CPU seit ner Stunde in meinem 2ten PC drin und direkt einmal nach 20min Youtube abgeschmiert. Da war vorher ein 3600X drin ohne Probs.
@Sinatra81
Nein keine Quelle, deswegen schrieb ich auch scheint, Die Auffassung entnehme ich den Ereignissen aus dem Forum hier wo ein Defekt der CPU fast nur auf Seiten von AMD auftritt.
WHEA-18 war bei mir 2x eine defekte CPU, aber ein 5800X.
Ich habe da 2 Monate mit dem US-AMD Support rumgehampelt und erst die 3. CPU lief bei mir stabil...
Daher würd ich versuchen über den Händler zu gehen!
Hab verdammt viele AMD CPUs. Hab nen 1600er durch selbstverschulden geschrottet. Das hier wäre mein erster richtiger defekter AMD Ryzen. Nen anderen 5900X hab ich auch noch in einem anderen System perfekt am laufen.
Dafür hab ich auf der Arbeit gleich 4 i7 6700k die einfach spontan aufgehört haben zu funktionieren.
wenn die CPU @Stock läuft, dann ist das nicht in Ordnung. Würde ich reklamieren. Bis dahin kannst du aber folgendes probieren:
APIC ID 10 bedeutet, dass dein Core 5 (Thread 10) abgeschmiert ist. Im BIOS über den Curve Optimizer dem Core 5 einen positiven Offset von 5 bis 10 geben und beobachten.