Ryzen 5950x fragen!

Vis0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
47
Hallo,
bin frich auf AMD gewechselt von Intel und muss gestehen die Temperaturen machen mir Angst.
Ich hab Frisch das Hero 8 Board von Asus und den 5950x

Im idle mit den Dark Pro 4 schaff ich so 40grad mit der Krake 73 so 50grad unter der gleichen lautstarke.
Ich hatte den Kraken 73 meine eigene steuerung gemacht und das lief 2 Tage gut bis ich 10 minuten gespielt habe und das System aus ging wegen zu hoher Temperatur sagte er mir im BIOS Status,
darauf hin Kraken gegen Dark Pro 4 ausgetauscht weil der ist leißer und schafft die gleichen Temperaturen und das Hochdrehen ist so leise beim Surfen was mich beim kraken nur nervte.

Daher hier meine Kernfrage. wie sind die Temps?
IDLE:40 Grad
Surfen. 40-50 jedoch beim aufbau einer seite oder yotube auch mal kurz die 60 gesehen.
Beim zocken: 75-85*
Cinebensch maximal 80
Prime 95 so oft 89-90 sehr knappe Geschichte.

Desweiteren wenn ich zu schwach mit der Lüfterkurve war mit den Kraken und der doch kurz zu heiß wurde schaltet er ja ab, der PC läuft jetzt schon 4 tage ohne probleme aber bekommt man davon auch kein schaden?
So probleme mit unerklälichen Reboots oder WHEA fehler usw blieb ich verschont bis heute mit den neusten BIOS.

Kann mir einer ein Rat geben.?
 
Normalte Temps mit einem 5950X und weit von Kritisch :)
 
Kritsch war es aber einmal mit der Pumpe da ist der ausgegangen evtl aber mit dem Kühlkörper Luft weniger ich weiß es nicht.

Vcore siehe anhang das ist 20 min komplettes mischverhalten sprich 10 . surfen. 5 mit youtube und kurz ingame wow eingelogt. daher ist der durschnitt nicht viel wert eher das minimum und maximum sowie deren cores.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    53,9 KB · Aufrufe: 519
Der geht wenn wenige kerne ausgelastet sind auf 90°. Das ist sein temp limit und je besser deine Kühlung desto höher boostet er.
 
Mit einer 360er AiO sind meine Idle Temps bei ca. 27°C und bei Last geht er auf ca. 60°C.
 
hatte den 360er rayjin oder wie der heißt von asus und den kranken, nur bei last und hoher drezahl was ich echt laut fande wahren die temps evtl gut aber das war ein flugzeug im zimmer und nur chrome oder kleine programme haben sofort die lüfter zum durchdrehen gebracht. beim kraken 73z hatte ich ne gute lüfterkurve aber nach 10 min spielen hatte ich schon nen absturz das temp zu hoch wahren darauf hin ausgebaut und bequit dark pro 4 drauf.
 
1,475 find ich schon bissel hoch. Würde da ansetzen und schauen ob man das reduzieren kann.
 
wie kann ich das ändern bzw bios ist vollkommen standart ich wollte bewusst nichts dran ändern.
 
Littleguy schrieb:
1,475 find ich schon bissel hoch. Würde da ansetzen und schauen ob man das reduzieren kann.
du arbeitest bei amd und entwickelst cpus? oder worauf begründet sich diese einschätzung?
 
Ich hab ne Kraken X73 auf einem 5900x verbaut. Ich kann bestätigen, dass die Temperaturen beim zocken schon ordentlich hoch gehen, aber bei mir nie groß höher als ca. 80 Grad, bei morderater Lautstärke. Wie sieht denn der Airflow in deinem Gehäuse aus? Wenn dir mit einer 360er AIO die Kiste aus geht ist da irgendwas im Argen.
 
Weder das eine noch das andere. Hab ebenfalls ein Asus board und da war ab werk selbiges eingestellt. Aber darfst mich gerne verbessern, das die Vcore ein anteil hat wieso die CPU´s warm werden. Wenn man also die Vcore reduzieren kann ohne nennenswerte Leistung und Stabilität zu verlieren kann man doch da ansetzen, so hab ich es gemacht.

Sollte das falsch sein, entschuldige ich mich und bin ruhig.
 
Der 5950x ist ganz am Ende temperaturlimitiert. Freund von mir hat Luft und hat 10% weniger Leistung als meine Wakü. Aber halt auch nur mit max OC außerhalb der Limits.

Das nächste agesa könnte endlich maximale Leistung bedeuten. Die Temperatur bezieht sich ja nur auf die maximale Auslastung aller Kerne. Das kommt beim Gamen fast nie vor.
 
Hallo

1,475 sind völlig normal
Habe den Noctua NH-15 chromax und Temps zwischen 35 und 70
Wenn es bei dir zu hoch geht versuche im BIOS auf 95 Watt zu gehen oder mit Ryzen Master auf ca. 1,350 Volt zu gehen

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Littleguy natürlich hat die spannung einen einfluss auf die temperatur. aber die von dir genannten 1,475V liegen nicht bei vollast auf allen kernen an, sondern wenn einzelne kerne mal kurz hochtakten, um eine aufgabe schnell abzuarbeiten. aufgrund der thermischen trägheit des kühler geht dann die temperatur eben auch kurzfristig schnell mal hoch. mit der richtigen lüfterkurve kommt es trotzdem nicht zu einem nervigen auf und ab der lüfter. undervolting bei zen3 hat noch nie wirklich viel gebracht - wenn die cpu weniger verbrauchen soll, einfach das powertarget runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Tommes
also wenn ich beim master ohne viel zu fummeln hetz auf 3.4 lasse und einfach 1,35 core fertig?
 
Vis0r schrieb:
Prime 95 so oft 89-90 sehr knappe Geschichte.
Prime reizt das Maximum aus und ist kein reales Szenario.
Wie funktioniert Prime95?

Prime95 bringt den Rechner mit der Berechnung von Primzahlen an seine Grenzen. Aktuelle Prozessoren von Intel können dabei wahlweise durch die Nutzung der Zusatzinstruktionen AVX besonders stark belastet werden. Die dann erzielten Messwerte in Bezug auf die Leistungsaufnahme sind allerdings nicht für andere Alltagsanwendungen oder Spiele repräsentativ. Für die Überprüfung der maximalen Temperatur und Systemstabilität ist deswegen ein Verzicht auf genanntes Instruktionsset empfehlenswert.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Temperaturen unter Volllast

1635671742261.png
Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

Zwei zu beachtende Punkte aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen)

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.


Architektur

Die Architektur der CPU berücksichtigen. Der Ryzen 5 3600(X), Ryzen 7 3800X, Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X hat ein Chiplet und der Ryzen 3900X, Ryzen 3950X, Ryzen 5900X, Ryzen 5950X hat zwei Chiplets. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne. Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB zum Ryzen 3000 beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB zum Ryzen 3000 beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.

1613501105004.png1613501137932.png

Fertigung in 7 nm

Zwar verschiedene CPUs - ein und zwei Chiplets - aber die Tendenz ist zu erkennen:
1613501175936.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang erneut hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
@Vis0r du kannst im ryzen master erstmal den eco mode probieren (edit: oder wie von @Tommes beschrieben im bios dauerhaft einstellen). alternativ machst du gar nichts - die temperaturen sind komplett normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn das Asus Board im bios einzustellen geht dann powertarget auf 95 Watt

Habe ein Msi Board und 95 Watt eingestellt und er geht immer noch bis 5,0GHZ

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Moment mal. Selbst, wenn die CPU ihr Temperaturlimit erreicht, dann wird der Takt vielleicht reduziert, aber der PC sollte nicht einfach ausgehen.
 
Zurück
Oben