Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5950x fragen!
- Ersteller Vis0r
- Erstellt am
Daniel1337
Lieutenant
Davon bitte mal ein Screenshot.Vis0r schrieb:ok alles klar was sagt ihr zu der einen ausnahme wo der PC mal einfach ausging mit der geringen lüftersteuerung tut sowas weh wenn das bios das mal meldet mit zu hoher temperatur?
hab keins der ging einfach aus und im bios status beim hochfahren stand da shutdown because CPU Overtemperature stand aber versprechung genau so da aber wie gesagt der kraken AIO war mir so laut ich hab den mega silent gemacht evtl ist da ne temp oder spitze reingehauen da ist der ausgenangen.
Hauro
Fleet Admiral
Wenn die CPU zu heiß - längere Zeit über 95°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sie notfalls ab.
Würde mal das Power-Limit überprüfen.
Würde mal das Power-Limit überprüfen.
LadykillerTHG
Lt. Commander
naja wenn man die lüfterkurve zu niedrig macht weil es zu laut wird ist die kühlung vllt nicht ausreichend, lass sie mal hoch drehen wenn es dann kühler ist sind deine ohren einfach zu empfindlich vlt, weil bei 600rpm oder so muss man sich dann nicht wundern das er nicht kühlt.
Daniel1337
Lieutenant
Dann kann ich mir das nur so erklären, dass du die Lüfterkurve und die Pumpe wirklich so extrem runtergestellt hast, dass die Kühlung keine Chance mehr hatte da noch irgendwas zu kühlen. Eine 360er AiO sollte selbst 150 W locker wegkühlen.Vis0r schrieb:hab ein asus thor 1200 watt. aber das bios sagte wortwörtlich CPU overtemperatur. denke das war ein sicherheitsmeschanismus oder ein einmaliger bug kein plan.
ja die kurven wahren echt langsam nachdem mir das anfangs zu laut war lief ja 1 woche perfekt dann hab ich es mittags umgestellt und abends bein zocken ist es passiert. jetzt 3 tage mit dem Kühlkörper alles ok. wie merk ich ob meine CPU einen weg hat?
ach eine Ergänzung ich hab nach dem Absturz der CPU erst danach den extra 4 pin PSU Strom angeschlossen hatte erst die 8 dann den 4ten Zusatz für CPU. kann er da Zuviel ziehen wollen und ist zu heiß geworden?
Auf der anderen seite steht das Pflicht 8 sind und extra die 4 für OC was ich ja net mache aber evtl hilft es ja.
PS: Diese Temp spitzen zbs was öffnen auf 60 von 40 grad kommend und wieder runter auf paar 40grad und das innerhalb weniger sekunden ist normal?
Auf der anderen seite steht das Pflicht 8 sind und extra die 4 für OC was ich ja net mache aber evtl hilft es ja.
PS: Diese Temp spitzen zbs was öffnen auf 60 von 40 grad kommend und wieder runter auf paar 40grad und das innerhalb weniger sekunden ist normal?
Tommes schrieb:Hallo
1,475 sind völlig normal
Habe den Noctua NH-15 chromax und Temps zwischen 35 und 70
Wenn es bei dir zu hoch geht versuche im BIOS auf 95 Watt zu gehen oder mit Ryzen Master auf ca. 1,350 Volt zu gehen
Mit freundlichen Grüßen Thomas
hi hab mal im master auf 1,35 gestellt und spare fast 10-15 grad. kann man das so lassen oder gilt das schon OC und kann abstürzen?
LeadScientist
Lieutenant
@Tommes @Vis0r 1,35V fix sind alles andere als "gut so". Dieser Wert ist viel zu hoch (bei fixer Spannung geht man nicht über 1,25V bis max. 1,3V (AMD Robert bzw FIT Voltage)). Während die CPU automatisch Spannung und Stromstärke anpasst, ist es kein Problem, wenn die Spannung den Wert deutlich übersteigt, da die Stromstärke passend reguliert wird.
Haust du da aber dauerhaft 1,35V durch, fällt die Spannungsregelung weg und deine CPU beginnt durch Elektronenmigration zu degradieren. Dies tritt vorallem unter Last auf. Vllt. ist dir die automatische Steuerung sogar schon mal aufgefallen: Wenn du eine Allcorelast anliegen hast, senkt die CPU automatisch die Spannung. Das ist jetzt bspw nicht mehr möglich und dadurch schädigst du deine CPU.
Haust du da aber dauerhaft 1,35V durch, fällt die Spannungsregelung weg und deine CPU beginnt durch Elektronenmigration zu degradieren. Dies tritt vorallem unter Last auf. Vllt. ist dir die automatische Steuerung sogar schon mal aufgefallen: Wenn du eine Allcorelast anliegen hast, senkt die CPU automatisch die Spannung. Das ist jetzt bspw nicht mehr möglich und dadurch schädigst du deine CPU.
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist
Lieutenant
Ja, das ist besser. Somit wird einfach die TDP auf 95 W festgelegt und die CPU kann alles kontrollieren wie sie es möchte.
Tommes
Ensign
Hallo
Wenn ich meinen auf 1,25Volt einstelle, dann komme ich auf keine 4,0 GHZ
Also wird er auch nicht so belastet, weil er nie an seine 100% kommt
Und wenn ich im Desktop Betrieb bin taktet er auch runter
Was soll also daran gefährlich sein
Aber wenn AMD Robert das sagt
Wenn ich meinen auf 1,25Volt einstelle, dann komme ich auf keine 4,0 GHZ
Also wird er auch nicht so belastet, weil er nie an seine 100% kommt
Und wenn ich im Desktop Betrieb bin taktet er auch runter
Was soll also daran gefährlich sein
Aber wenn AMD Robert das sagt
LeadScientist
Lieutenant
@Tommes Dein Kommentar macht leider keinen Sinn.
1. Hängt das von der DIE Lotterie ab, wie sich die Spannung zur Leistung verhält.
2. Hast du gelesen, was ich beschrieben habe? Das Zusammenspiel aus Spannung und Stromstärke?
3. Berichte aus der OC Community:
5. Von Takt auf Last zu schließen macht keinen Sinn. Eine AVX Last bspw durch Prime lässt die CPU in die Powerlimits laufen weshalb die Taktgeschwindigkeit niedriger ist und du dennoch 100% Last hast. Und nur weil dein Prozessor nicht mehr so hoch taktet, heißt es nicht, dass er nicht bis zum Anschlag ausgelastet sein kann.
Bitte informiere dich über Kurz- und Langzeitdegradation, offizielle Aussagen von AMD Mitgliedern und Elektronenmigration.
Edit: Quelle bzgl OC hinzugefügt: https://twitter.com/overclex/status/1330573635925512197
1. Hängt das von der DIE Lotterie ab, wie sich die Spannung zur Leistung verhält.
2. Hast du gelesen, was ich beschrieben habe? Das Zusammenspiel aus Spannung und Stromstärke?
3. Berichte aus der OC Community:
4. Womöglich ist bei dir die Degradation schon eingetreten."CornerJack got to play around with the new undervolting features and managed to overclock his [...] Ryzen 9 5950X to 4.7 GHz on all cores @1.19 V"
5. Von Takt auf Last zu schließen macht keinen Sinn. Eine AVX Last bspw durch Prime lässt die CPU in die Powerlimits laufen weshalb die Taktgeschwindigkeit niedriger ist und du dennoch 100% Last hast. Und nur weil dein Prozessor nicht mehr so hoch taktet, heißt es nicht, dass er nicht bis zum Anschlag ausgelastet sein kann.
Bitte informiere dich über Kurz- und Langzeitdegradation, offizielle Aussagen von AMD Mitgliedern und Elektronenmigration.
Edit: Quelle bzgl OC hinzugefügt: https://twitter.com/overclex/status/1330573635925512197
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist
Lieutenant
Ichaufloesung
Cadet 4th Year
Ich würde heutzutage einfach davon ausgehen, dass eine moderne CPU weit mehr davon versteht, wie sie ihre Arbeit am besten machen kann, als ich. ;-) Alles was ich noch tun kann, sind möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen.