Ryzen 5950x kaufen oder auf B2 Stepping warten

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Hat von euch jemand seit Mai nocheinmal etwas vom 5950x B2 Stepping gehört?
Ich habe im Frühjahr einen 5800x notgedrungener weise erstanden und da die Preise mittlerweile deutlich humaner geworden sind, bin ich am überlegen, ob ich mir jetzt den 5950x zulege und den 5800 abstoße, solange man noch etwas dafür bekommt, oder ob ich noch auf das B2 Stepping warten soll.

Ja ich weiß, dass sich laut AMD nichts an den Specs geändert haben soll, aber erfahrungsgemäß laufen die späteren Stepping doch stabiler.

Oder gibt es tatsächlich doch noch einmal ein Upgrade für den AM4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Keine Ahnung ob das kommt, aber was erwartest du dir von dem Stepping?
Da hat sich seit den Ryzens nicht mehr viel getan und ich erwarte auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufen, wenn nicht, warten. :D
Weiß eh keiner ob und was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Makso und Asghan
Was erwartest du dir vom 5950X? Machst du Bildbearbeitung oder Videoschnitt? Wenn nein ist der 5950X eher unnötig.
Misha_AS schrieb:
Die Gerüchteküche brodelt, aber was belastbares dazu ist afaik Fehlanzeige.

Wenn überhaupt, würde ich auf den 5950X mit 3D-Cache warten.

Davon abgesehen gibt es wie angemerkt nur sehr wenig Anwendungen, mit denen man einen 5950X überhaupt beschäftigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und SpartanerTom
Misha_AS schrieb:
aber erfahrungsgemäß laufen die späteren Stepping doch stabiler.
Warum wartet man auf ein B2 Stepping, das angeblich "stabiler" ist, wenn die 5000er Serie bereits stabil ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Stellt sich ja die Frage, was so eine Aussage
Misha_AS schrieb:
Ja ich weiß, dass sich laut AMD nichts an den Specs geändert haben soll, aber erfahrungsgemäß laufen die späteren Stepping doch stabiler.
bedeuten soll.
Die ohne B2 Stepping laufen dann weniger stabil?

Also ich HABE einen 5950X und meiner läuft jetzt schon stabil, was soll daran denn besser werden?

Kaufen wenn Du den JETZT benötigst/willst und warten wenn nicht.

Die ganzen Nachfragen rund um "Warum denn einen 5950X" "Was soll Dir denn der bringen" stellen sich hier doch gar nicht.
Der TE will einen und fragt lediglich wegen obskuren "Verbesserungen" und "besserer Stabilität" die kein Mensch jetzt beantworten kann.

Ich WOLLTE ja auch den 5950X, ob ich ihn unbedingt brauche ist ja meine Sache.
Und ja, ich kann ohne diese CPU nicht leben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Asghan
Misha_AS schrieb:
5950x zulege und den 5800x

wo bremsen dich denn deine 8 kerne ein, dass du der meinung bist 16 brauchen zu müssen?

ich bin am freitag vom 3900x auf den 5950x gewandert, weil ich u.a das hier mache:

der Unzensierte schrieb:
Was erwartest du dir vom 5950X? Machst du Bildbearbeitung oder Videoschnitt? Wenn nein ist der 5950X eher unnötig.

da reichte mir der 3900x nicht mehr aus. Bei mir kommt noch streaming hinzu x264 slow.

für reine gamen, braucht es keine 16 kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
brauchst du überhaupt den 5950x? "Reicht" nicht auch der 5900x?

Also zum zocken ist der 5900x besser geeignet als der 5950x, ausser du brauchst die Leistung vom 5950x für oben genannte Anwendungsbereiche.

Leute, Leute, Leute.

Lasst doch diese dusselige Nachfragerei nach dem Warum.
Der TE will das und will das Geld dafür ausgeben, die Frage im Eröffnungsposting dreht sich doch um was ganz anderes.

@Misha_AS
Du sollest im Eröffnungsposting noch anmerken, dass es nicht um das "warum 5950X" geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, Scr1p, Cpt.Willard und 5 andere
Auch wenn es hier wieder Haue gibt... Ich kann die Frage nachvollziehen. Wenn also ein 16-Kerner gebraucht wird (bist du sicher, dass nicht auch ein 5900X reicht bzw. dein 5800X?)

Die 5000er streuen halt extrem (ohne PBO oder CO). Von 5950X "Golden Samples" mit 710 Punkten bei CPU-Z Single-Threaded oder 1700 bei CB R23 bis zu welchen, die laufen wie ein Sack Nüsse (640, 1560). Und ja, das macht auch bei 16 Kernen etwas aus. Und nein, ich mache die Ryzen nicht schlecht, habe selber einen.

Ein mögliches B2-Stepping mit womöglich stabilerem Boost wäre tatsächlich nicht uninteressant. Aber erstens weiß niemand, ob die kommen (wegen der Nachfolger mit großem Cache, so wie ich das hier bei CB verstanden habe sollen die ja noch für AM4 kommen. Es ist mMn mehr als ein Gerücht) und zweitens, wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf auch jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA und NerdmitHerz
prian schrieb:
Leute, Leute, Leute.

Lasst doch diese dusselige Nachfragerei nach dem Warum.
Der TE will das und will das Geld dafür ausgeben, die Frage im Eröffnungsposting dreht sich doch um was ganz anderes.

@Misha_AS
Du sollest im Eröffnungsposting noch anmerken, dass es nicht um das "warum 5950X" geht.

Endlich mal jemand der es anspricht!

Warum muss hier im Forum jeder den Oberlehrer spielen, wenn der TE einen 5950X möchte dann ist das so, ich weiß nicht warum hier diskutiert wird ob er den braucht, ich schätze der TE ist alt genug und wird wissen warum er Lust hat sich einen 16 Kerner zu kaufen.

Gefragt wurde nach dem Stepping und ich bin der Meinung das kein B2 Stepping mehr kommt aber sicher weiß das natürlich niemand.
Wenn dir der Preis gefällt und lust auf die CPU hast würde ich nicht mehr auf ein neues Stepping warten was eventuell nie kommt sondern bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Cobra975 und Nova eXelon
Jetzt noch einen 5er Ryzen, wo doch die 7er-Serie schon in Sichtweite ist?
Ist genau die gleiche Frage^^

Warten kann man immer, aber wenn man Leistung braucht, kann man eigentlich auch fast immer kaufen.

TheTrapper schrieb:
Endlich mal jemand der es anspricht!

Warum muss hier im Forum jeder den Oberlehrer spielen, wenn der TE einen 5950X möchte dann ist das so
Geh mal hier ins OC Forum für Grafikkarten. Da fragen dich 80% aller "Beiträge" warum du übertaktet willst oder was du dir davon erhoffst. Frage mich auch ganz ehrlich, warum Moderatoren da nichts dran ändern.........

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Cpt.Willard, Cobra975 und eine weitere Person
Auch wenn sich die Frage nicht stellt, bzw. Ich nicht stellen werde, doch nochmal zurück zum WARUM.
Ich brauche die Leistung derzeit nicht zwingend. Ja ich mache immer mal wieder Videoschnitt und Bildbearbeitung, ich habe öfter ein bis 2 VM's offen, ich bearbeite immer mal wieder 3D CAD und wenn es die Zeit erlaubt, zocke ich ganz gerne mal ein Stündchen und ja das geht auch mit dem 5800x meist flüssig und wird zumindest, bis irgendwann die im Januar bestellte neue RTX kommt, von der GrKa limitiert.

Aber auch auf de Gefahr hin, dass es die meisten nicht verstehen, ich Bau nur alle 10 Jahre einen neuen Rechner für mich auf und wenn ich das mache, dann kommt auf ein vernünftiges Mainboard Asus dark hero, eine Speichervollausstattung 128 gb 4000.er RAM, halt auch das Maximum an CPU drauf und nur die GrKa fliegt alle 3-4 Jahre raus; und Nein bei GrKa brauche ich kein highest end! Wie gesagt mainboard, cpu und Speicher bleiben dann drin bis zum bitteren Ende. Meine Tochter ist mit dem Maximus II, qx9770 und 16gb ram von vor 12 Jahren heute noch mehr als zufrieden.

Daher meine Frage, kommt noch etwas besseres nach oder was das jetzt für den AM4. Und bei €730 für einen 5950x komme ich tatsächlich in Versuchung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Das wird keiner so genau wissen. Wie gesagt, angeblich kommen die CPUs mit gestapeltem Cache noch für AM4.

Nein, ich kenne auch nur den Artikel von CB hier:

https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Zitat:
Ende des Jahres sollen die Prozessoren der höchsten Serie damit produziert werden, ein Produktstart dürfte Anfang 2022 anstehen. Für Zen 4 ist das zu früh, das dürfte der Zen 3 Refresh sein, mit dem so bisher jedoch keiner gerechnet hatte. Für die Zukunft dürfte das Auswirkungen auf die gesamte Produktpalette haben, denn auch die Server-Lösung Milan sowie alle Nachfolger bieten sich bei dieser Technologie an.

Misha_AS schrieb:
Hat von euch jemand seit Mai nocheinmal etwas vom 5950x B2 Stepping gehört?
Ich habe im Frühjahr einen 5800x notgedrungener weise erstanden und da die Preise mittlerweile deutlich humaner geworden sind, bin ich am überlegen, ob ich mir jetzt den 5950x zulege und den 5800 abstoße, solange man noch etwas dafür bekommt, oder ob ich noch auf das B2 Stepping warten soll.

Mach es einfach. Mein 3950X läuft auch Wochenlang stabil und der 5950X kann das auch schon genauso gut.
Einfach machen und gut ist.

Zurück
Oben