News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

Ich hoffe von Amd kommt mal 2021 noch was an Neuogkeiten, erschreckend ruhig

Hieß es nicht, dass B2 keine neuen Biose braucht? Hui, ich bin verwirrt. ;)

Na, mal schauen, was da nun alles noch auf uns zu kommt. Dieses Jahr ist es ja mit tollen neuen Sachen eher mau, 2019 und 2020 ware da aufregender, dass muss man ganz ehrlich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Naja, man kann halt nicht jedes Jahr was liefern.
Daher wird einfach eine neue Bezeichnung eingeführt und der Kunde ist zufrieden.
Wie bei vielen Firmen.

Lohnt sich sowas überhaupt (Verbesserungskosten...)?

@SV3N

Laufen denn die neuen CPUs auch mit alten Bios Versionen?
Sonst wird es ja ein absolutes durcheinander

R O G E R schrieb:
Laufen denn die neuen CPUs auch mit alten Bios Versionen?
Dazu können wir noch nichts sagen. Aber in der Regel benötigt ein neues Stepping auch ein neues BIOS, wegen dem zusätzlichen Register und der neuen CPUID. AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3 Patch A könnte bereits die entsprechende Antwort darauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und R O G E R
Die Ryzen 5600X, 5800X, 5900X und 5950X gibt es inzwischen sehr zuverlässig bei einigen Online Händlern. Demnach muss die Produktion immer besser laufen. Auch die Preise sinken inzwischen deutlich. Ein 5800X kostet z.B. bei Mindfactory nur och 389€ ein Intel 11900K ca. 580€ das sind fast 200€ Unterschied. Anders ausgedrückt die Intel CPU kostet 49% mehr als die AMD CPU mit gleich vielen Kernen. Vielleicht ist die Intel CPU maximal 5% schneller in Games (das ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich) aber 49% Aufpreis ist schon eine Ansage. Wenn man berücksichtigt das die Playstation und XBOX beide AMD CPUs benutzen und die neuen Spiele alle darauf optimiert werden, ist die AMD CPU für die Zukunft in meinen Augen auch die bessere Wahl. Selbst Apple hat sich von den Intel CPUs getrennt und mit den eigenen CPUs die Intel CPUs vernichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, boypac007 und aklaa
SANDTIGER schrieb:
Dann sehen wir endlich die 5Ghz auf dem Papier .
Das konnte der gute alte Fusionsreaktor FX9590 auch schon ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, IgorGlock, R O G E R und 2 andere
WAS ändert denn das neue Stepping nun? Das macht man ja nicht aus Spaß, irgendeine Veränderung muss es ja geben.

JoeDoe2018 schrieb:
Ein 5800X kostet z.B. bei Mindfactory nur och 389€

Bei eBay bekommt man den 5800X sogar für 360€... 400€ Sofortkaufen - 10% mit entsprechendem eBay-Gutschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Onkel Föhn
Ozmog schrieb:
Nicht, wenn es um den Preis geht. Ob man einen 3800X kauft und die TDP auf 65 umstellt oder einen 3700X nimmt, machte sich eben durch den Preis bemerkbar. Gleiches gilt für die 6-Kerner.
Und genau deshalb gibt's die nicht, solang jede CPU verkauft wird. 😉

Moep89 schrieb:
WAS ändert denn das neue Stepping nun? Das macht man ja nicht aus Spaß, irgendeine Veränderung muss es ja geben.
Doch. Auch in so gut wie jeder Vorgängergeneration hat es mal eine Umstellung auf ein neues Stepping gegeben, ohne das sich dabei die Spezifikationen geändert hätten.

Kann auch eine reine Korrektur von Fehlern sein, die jede CPU besitzt. Bis hat AMD nichts dazu verlauten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Onkel Föhn
Könnte mir vorstellen das die ab Werk mit Curve Optimizer bereits optimiert sind. Einige konnten ja auch so schon 5.050 Mhz erreichen und mit Curve Optimizer konnte das mit etwas Glück jeder core. Zumindest beim 5950X war das so.

SV3N schrieb:
Kann auch eine reine Korrektur von Fehlern sein, die jede CPU besitzt.
Das wäre ja auch eine Änderung. ;)

Moep89 schrieb:
Das wäre ja auch eine Änderung.
Die in der Regel ab [zumindest im Detail] nicht kommuniziert wird. Da bekommt man dann am Ende die Auskunft, dass es sich um ein fehlerbereinigtes Stepping handelt. :)

SV3N schrieb:
Kann auch eine reine Korrektur von Fehlern sein, die jede CPU besitzt. Bis hat AMD nichts dazu verlauten lassen.
Ich vergleiche Steppings immer mit Minor-Patches (x.x) bei Software. Verändern an der Funktionsweise an sich nichts, bringen aber internes Finetuning oder Optimierungen.

Naja, k.A. warum sie die USB Problematik nicht geregelt bekommen. Aktuellstes BIOS, doch noch immer habe ich einen USB 2.0 Anschluß, der beim PC Start anscheinend nicht mit-initialisiert wird. Da ist die Maus dran, muss ich jeden Morgen hinten rausziehen und wieder einstecken. Gerätemanager sagt, da funzt ein Treiber nicht so wie er soll, obwohl "der beste" installiert ist. Chipsatztreiber, BIOS & Co. alles top.

Egal welches Gerät da dranhängt, es fällt dann halt hier und da mal aus...

Vielleicht sind es die kleinen Dinge, die mit einem neuen Stepping ausgemerzt werden.

Eine gute Sache für diejenigen, die noch ihr vorhandenes Mainboard aufrüsten möchten. Je nachdem, was die Konkurrenz dieses Jahr liefern wird, kann es doch noch mal spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Und ich stehe sehr sehr kurz davor mir einen R9 5900X zu bestellen und weiß nicht was ich hiervon halten soll :)
Da finde ich es sehr schade, dass von AMD keine Infos kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Womöglich laufen die neuen Steppings kühler. Da wäre es clever, sich die zumindest anzusehen. Wenngleich AMD vorgibt, die oftmals erreichten 90°C der aktuellen Serie sei die Zieltemperatur, so muss man das nicht gutheißen.

Zurück
Oben