bellencb schrieb:
Nach meinem Verständnis ist ein neues Stepping mit einer Änderung der CPU-Maske/IO-Die verbunden.
Sie wird zur Fehlerbereinigung oder Verbesserung der Produktionseffizienz genutzt.
Das scheint hier der Fall zu sein.
Es kann gut sein, dass die Masken zu Zen3 im Moment mehr Ausschuss produzieren als nötig, und AMD hat hier nachgebessert um die yield rate zu erhöhen.
Also keine Änderungen am Design, aber weniger Defekte und ganz eventuell auch eine zuverlässigere Qualität und damit mehr Chips mit gutem Binning.
Da AMD auch weiter im Server Markt Fuß fasst,brauchen sie viele sehr gute Chips (wenn es noch stimmt, das die Server CPUs die beste Qualität bekommen)....und wenn der Durchschnitt besser werden sollte, dann fallen auch für Ryzen etwas bessere Chips ab...kann man zumindest vorsichtig hoffen.
Oder auch nicht....selbst wenn nur die Yield Rate besser wird, kann sich das in einem besseren Angebot und endlich fallenden Preisen niederschlagen.
Wir sind viele Monate nach Release immer noch bei ähnlichen Preisen....und Intel hat nachgelegt....da müssten eigentlich die Zen3 Preise fallen, um weiter das bessere Produkt zu sein.
AMD hat in den letzten 4 Jahren immer sehr treffende Vorhersagen getroffen.
Sie haben im Vorfeld gezeigt, was ihre CPUs gut machen, und darüber geschwiegen, wenn es negativ war oder gleich blieb...
Wenn sie das so weiter führen, dann bedeutet die Nachricht eines neuen Steppings, ohne gleichzeitige positive Vorhersagen, höchstwahrscheinlich keine nennenswerten Vorteile für den Kunden.
Ich wäre überrascht, wenn es Nachteile gäbe, aber eben auch keine Verbesserungen.
Ich habe mich auch dazu hinreißen lassen, auf mögliche Verbesserungen zu hoffen, aber die letzte Aussage von AMD widerspricht ja ganz klar irgendwelchen Verbesserungen bezüglich Leistung oder Funktionen.
Also können wir das ganze wohl ignorieren und uns anderen Themen zuwenden.