News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

begin_prog schrieb:
Es liegt ja auf der Hand, dass man den neuen 570S nicht nur für den Chipsatz verwendet.
Naja, es ist pure Spekulation. Wir wissen rein gar nicht, was der 570S eigentlich ist.
Muss nicht zwingend ein neues Stück Hardware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Volker
@bensen

Mag sein, aber dann müsste der I/O aber Plötzlich Power States haben.. das wäre mir aus AMD Sicht zu viel Aufwand. Wenn 12nm+ eben kein Metalspin nötig hat, wird man vermutlich nur die Power herab Setzen. Das wir aber nichts dazu wissen, alles Spekulatius

Vielleicht wird mit dem neuen Stepping dann der 5800XT nur 100MHZ schneller, aber auch sparsamer und somit kühler/effizienter als der jetzige 5800X und doch interessant als 8 Kerner, wenn der Preis gleich bleiben kann durch bessere Fertigung.
Würde mir schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und begin_prog
Ich denke schon, dass man neue Produkte auf 7nm Basis bringen MUSS. Auch wenn das nur neue Notebook / Desktop APU werden sollten.

Die Nachfrage lässt sich wohl kaum alleine mit 5nm bedienen, dafür fehlen einfach die Kapazitäten.

Hermit the Frog schrieb:
Ich hoffe mal das AMD dann auch das Binning besser in den Griff bekommt. Denn bei ein paar Leuten ist es ja bei der 5000er Generation zu WHEA ID 18 Fehlern gekommen. Was ich recht ärgerlich finde.
Jedoch nur, wenn der Infintiy Fabric über 1900 MHz getaktet wird, sprich man über DDR4 3800 geht.
Sollte man der Vollständigkeit halber dazu schreiben.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Ah kommt der Boost ist bei Ryzen doch immer mehr heiße Luft als sein.
Habe bei meinen 3900x noch nie mehr als 4,4GHz gesehen was aber auch nur selten anliegt......
Dann wird es Zeit, dass du dir mal den Ryzen 5000 ansiehst bzw. die Testberichte dazu anschaust.
Die meisten Tests kommen sogar zu dem Schluss, dass die 5000er Serie sogar besser als angegeben boostet.
Bei der 3000er Serie gebe ich dir allerdings recht.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Vielleicht kommt "Warhol" doch mit AM5. Ebenso die nächste APU "Rembrandt".
Zur Hot Chips 33 Ende August ist ein AMD Vortrag AMD Next Generation “Zen 3” Core
https://hotchips.org/
Wenn Zen 4 erst Ende 2022 kommt, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass man die lange Wartezeit mit dem Vorhandenem überbrückt.
Nachdem Intel wohl (für mich) mit so einem little/big Zwitter in 10nm ankommt, ist der Druck für AMD ja nicht da bzw. nicht hoch. Mit ihren 12 und 16 Kernen im Consumer Segment stehen sie auf jeden Fall nicht schlecht da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Colindo

Das ist ein inoffizielles BIOS. Dieses bekommst du JZ-Electronic im Shop zum Download. Die neueste und letzte Version für das x370 Taichi ist 6.62

Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Brauch mal euren Rat. Habe einen 9900K. Soll ich auf ZEN4 warten oder mir einen 5950X gönnen?
Wer dir bei deinen minimalen Informationshäppchen zu etwas rät, kann nicht seriös sein.

• Gefällt mir
feris schrieb:
Jedoch nur, wenn der Infintiy Fabric über 1900 MHz getaktet wird, sprich man über DDR4 3800 geht.
Das ist leider falsch.
Es gibt hier im Forum in letzter Zeit immer wieder Berichte, wo die Whea und Kernel Fehler auch bei Bios defaults mit basis 2133er Ram auftauchen.
Es gibt Mutmaßungen über bestimmte Produktionswochen, und bei Zen2 helfen ältere Agesa Versionen, aber es ist kein alleiniges Problem von RamOC.

Auch wenn es natürlich besonders da provoziert wird.

Teilweise muss schlicht die CPU umgetauscht werden.

Baal Netbeck schrieb:
Das ist leider falsch.
Es gibt hier im Forum in letzter Zeit immer wieder Berichte, wo die Whea und Kernel Fehler auch bei Bios defaults mit basis 2133er Ram auftauchen.
Es gibt Mutmaßungen über bestimmte Produktionswochen, und bei Zen2 helfen ältere Agesa Versionen, aber es ist kein alleiniges Problem von RamOC.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe auf @Hermit the Frog geantwortet.
Er bezog sich auf Ryzen 5000. Somit ich mich mit meiner Antwort auch.
Du schreibst jetzt was von Zen 2. Also nicht um Zen 5000?

SV3N schrieb:
Ganz so einfach ist die Geschicht dann leider doch nicht, denn zum einen ist die von dir genannte und auch uns bekannt Roadmap weder offiziell bestätigt noch in irgendeiner Art und Weise valider als die kurz darauf verbreitete Roadmap, die Warhol als Zen 3+ in 6 nm nennt.

Anhang anzeigen 1081088
Es fällt auch auf dass einige der Roadmap-Leaks unterschiedliche Anordnungen der einzelnen CPU/APUs haben. Das betrifft die hier nicht gezeigte Van-Gogh-APU. In den Leaks in 2020 war sie über Cezanne eingezeichnet. In den aktuelleren Leaks ist die Van-Gogh-APU unter Lucienne eingezeichnet.
Außerdem ist Zen3+ erst in den Roadmap-Leaks von 2021 eingezeichnet.

Außerdem hatten die Leaks der Roadmap in 2020 weniger Informationen als die Leaks in 2021.
Wo heute der Sockel eingetragen ist, war 2020 leer oder stand bei Rembrandt und VanGogh "CVML"

SV3N schrieb:
Der I/O wird meiner Meinung nach auch weiterhin absolut unverändert bei GloFo vom Band laufen.

So wie das Matisse Refresh als ganz gewöhnlicher "Matisse" kam, glaube ich auch, dass das Vermeer Refresh als ganz gewöhnlicher "Vermeer" und nicht als Warhol kommen wird.

Dennoch halte ich deinen Gedankengang für absolut nachvollziehbar und denkbar. In meinen Augen aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich sehe es genauso für einen "Refresh", der maximal auf einem neuen Maskenstepping beruht, wird niemand einen Codenamen vergeben. Die 3xxxXT und die hier angedeuteten Verbesserungen rechtfertigen eigentlich nicht die Bezeichnung "Refresh".

Die eigentliche Frage zum Thema Zen3+ ist, wann kommt Zen 4?

Zen 3 ist im November 2020 gelauncht worden. AMD hat mehrfach erklärt (auch bei Interviews zum Launch von Zen 3), dass die neue Generation im Zeitraum von 15 bis 18 Monaten nach dem Launch der Vorgängergeneration erscheint. Das ergibt für Zen 4 einen Zeitraum von Februar bis Mai 2022. Anfang Juli 2022 wäre auch noch zu argumentieren. Alle späteren Termine verursachen Probleme für die Glaubwürdigkeit von AMD. Und wenn es ganz spät in 2022 wird, geraten auch HPC-Projekte in die Bredouille.

Alles was zu Warhol und Rembrandt in den Roadmaps-Leaks kommt, ist nicht stimmig.

Warhol

Hier gibt es Roadmaps-Leaks mit Angaben mit 6 und mit 7 nm. D. h. zumindest einige Leaks sind in Photoshop kreiert worden.

Ich bin bei den 6 nm für CPUs sehr skeptisch. 6 nm bringt im Vergleich zu 7 nm eine höhere Packungsdichte, aber keine Erhöhung des Taktes bzw. Verbrauchssenkung. Zen 4 ist seit Jahren für 5 nm angekündigt. Das Timing von Zen 3 und 6 nm passte nicht zusammen, weshalb AMD den Zen 3 mit 7 nm fertigen lässt.

Zen3+ gibt es in keiner offiziellen Roadmap oder Verlautbarung von AMD. AMD redet ständig von Zen 4 als Nachfolger von Zen 3. Generell gibt AMD seit Zen 2 kaum harte Fakten zu den neuen Zen-Generationen heraus. Erst bei der Vorstellung von Zen 3 hat AMD harte Fakten zu Zen 3 genannt. Auf einer solchen Basis kann man gut spekulieren. Und so ist auch schwer zu bewerten was Leak ist, was fundierte Spekulation ist und was Fake ist.

Es gibt zwei Szenarien für Warhol, die einen gewissen Sinn ergeben würden und zu den Ankündigungen von AMD passen:
  • AMD erwartet dass PCIe 5 und/oder DDR5 für ein "All In" noch nicht bereit sind. Deshalb veröffentlicht AMD eine CPU mit Zen-4-CCD und einer Variante des bisherigen IOD. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. AM4 hat schon bei Zen 3 genug Probleme verursacht.
  • AMD will die AM5-Plattform für Zen 4 vorbereiten. Deshalb veröffentlicht AMD eine CPU mit Zen-3-CCD und einem neuem IOD das PCIe 5 und DDR5 unterstützt. Dieses IOD wäre eine Zwischenlösung und würde nur für diese CPU verwendet werden. Das Problem mit diesem Szenario ist, dass diese Übergangs-CPU für die Käufer kein Grund ist, auf eine neue Plattform zu wechseln. Auch dieses Szenario ist also unwahrscheinlich.

Das Szenario aus den aktuellen Roadmap-Leaks ergibt keinen Sinn. Eine CPU ohne wirkliche Verbesserungen, zwischen Zen 3 und Zen 4 zu launchen, ist sinnlos. Und wie gesagt ein "Mikro-Refresh" ala Matisse erscheint auf keiner Roadmap. Als Ablenkungsmanöver für ein verschobenes Zen 4 Release würde es ebenfalls nicht funktionieren.

Anmerkung zu PCIe 5: PCIe 5 hat noch höhere Anforderungen an die Mainboards als PCIe 4. Auf dem Desktop wird das Leistungsplus eigentlich nicht benötigt. Sinnvoll ist PCIe 5 eigentlich nur dann, wenn die PCIe-5-Geräte entsprechend weniger Lanes benötigen und auch die Mainboards weniger PCIe-Lanes bereitstellen. Das wird aber Probleme mit den aktuell weit verbreiteten PCIe 3 Geräten verursachen. Deshalb fährt Intel bei Alderlake einen Hybridansatz.

Rembrandt

Die meisten gehen davon aus, dass AMD die nächste Mobil-APU zur CES 2022 vorstellt.
Zu diesem Zeitpunkt ist Zen 4 eigentlich nicht zu erwarten. Allerdings erscheinen die Notebooks erst mit einer Verzögerung von 3 bis 6 Monaten.

Bei den mobilen APUs scheint Rembrandt mit Zen 3+ einen Sinn zu ergeben, weil Zen 4 zum Beginn des Jahres noch nicht fertig ist. Aber die Implikation einer Zen 3+ APU wäre, dass Zen 4 für den Mobilmarkt erst 2023 kommt. Aber wieso sollte AMD zur CES 2022 eine neue Notebook-APU vorstellen, die keine wirkliche Verbesserung zur aktuellen ist?

Dass AMD erst 2023 mit Zen 4 in den Notebook-Markt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Somit ergibt eine Zen3+-APU auch keinen Sinn.

Mit Zen 4 wird es einen neuen Sockel für Notebooks geben. AMD profitiert momentan davon, dass die Renoir- und Cezanne-APUs pinkompatibel sind. Damit können die OEMs sehr einfach neue Notebooks mit Cezanne-APUs designen.

Die Roadmap-Leaks mit Sockelinfo kolportierten für Rembrandt einen eigenen Sockel. Aber auch hier gibt es Varianten, was für kreativen Einsatz von Photoshop spricht.

Ein Sockel, der nur für die Zen3+-APU verwendet wird, ergibt keinen Sinn. Dieser Aufwand für eine APU, die eigentlich keine Verbesserungen bietet?

PS828 schrieb:
@SANDTIGER 4C4T Sehen wir nicht mehr bei Ryzen

Könnte mir vorstellen dass sobald Zen 4 läuft und die Kapazitäten wieder passen die Athlon Reihe neu aufgesetzt wird mit Zen3 und dann gibt's vielleicht sowas mit 4C4T in 7 nm für 45 Euro als geschlosser Chip ohne Chiplets wie jetzt schon beim Athlon 3000G welcher allerdings jetzt noch auf Zen basiert und lediglich 2C4T im Vollausbau des Chips besitzt
Ob Ryzen oder Athlon, AMD benötigt die Chips und Kapazitäten, um das Niederpreissegment lukrativ bedienen zu können.

Folgende 7 nm CPU-Chips lässt AMD fertigen:
  • Vermeer, Zen 3 CCD mit 8 Kernen
  • Cezanne, Zen 3 APU mit 8 Kernen
  • Matisse, Zen 2 CCD mit 8 Kernen
  • Renoir, Zen 2 APU mit 8 Kernen

Nach allem was man hört hat der 7-nm-Prozess eine gute Ausbeute und so werden nicht sehr viele CCDs mit nur 4 intakten Kernen anfallen. Wenn AMD alle CCDs mit 6 und 8-Kernen verkaufen kann, ergibt es keinen Sinn auf dieser Basis 4-Kerner zu Einstiegspreisen anzubieten. Ganz davon abgesehen, dass AMD zu einem künstlich beschnittenen 4-Kern-CCD noch einen voll funktionsfähigen IOD dazupacken muss.

Da Zen 2 und Zen 3 im selben Prozess hergestellt werden, sind die Zen-2-CPUs in der Herstellung nur ca. 10% billiger als die Zen-3-CPUs.

Wenn AMD 2- oder 4-Kern-CPUs auf der Basis von Zen 2 oder Zen 3 anbieten wollte, ohne die Margen zu verschlechtern, müsste AMD eine verkleinerte APU designen und bei TSMC fertigen lassen. Nach verschiedenen Leaks u.a. von Patrick Schur aus Oktober 2020 könnte die Van Gogh APU so etwas sein. Was bei den Van Gogh Leaks nicht für eine Verwendung im Desktop passt, ist dass die Van Gogh APU nach den meisten Leaks nur ein LPDDR5-Speicherinterface hat.

Die 6- und 8-Kern-Zen+-CPUs könnte AMD wegen dem billigeren Prozess und der einfacheren Montage zu deutlich tiefere Preisen als Zen 2 und Zen 3 anbieten.
Die Zen+-APUs könnten den Markt für 2- und 4-Kern-CPUs abdecken.

Aber es deutet alles darauf hin, dass AMD die Kapazitäten bei GF hauptsächlich für die IODs benötigt.

Vielleicht bringt hier das neue Wafer Supply Agreement etwas.

LamaMitHut schrieb:
Ich denke schon, dass man neue Produkte auf 7nm Basis bringen MUSS. Auch wenn das nur neue Notebook / Desktop APU werden sollten.
Zen 3 wird auf alle Fälle in 7 nm weiterlaufen. Die Waferkosten für 7 nm werden im Vergleich zu 5 nm niedriger liegen. So wie ich es verstehe, sinken die Waferkosten mit der Zeit.

Das einzige neue Produkt für 7nm ist Van Gogh. Hier gibt es Leaks und Einträge in den Linuxtreibern. Ansonsten sind keine neuen CPUs und APUs absehbar. Die 7 nm Kapazität wird auch für die GPUs gebraucht.
LamaMitHut schrieb:
Die Nachfrage lässt sich wohl kaum alleine mit 5nm bedienen, dafür fehlen einfach die Kapazitäten.
AMD geht nur mit den CCD und APUs für Zen 4 auf 5 nm.
Zen-2- und Zen-3-CPUs und -APU bleiben auf 7 nm.
Die GPUs und die Konsolen-APUs bleiben zumindest 2022 noch auf 7 nm.

Wie viele Waferstarts AMD in 5 nm und 7 nm gebucht hat, ist nicht bekannt. Es gibt aber reichlich Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Colindo
einfach max. PBO settings reinknallen und man kommt aufs gleiche raus.
so habs ich am laufen und ne XT version brauche ich dann nicht^^

Rockstar85 schrieb:
@bensen

Mag sein, aber dann müsste der I/O aber Plötzlich Power States haben.. das wäre mir aus AMD Sicht zu viel Aufwand.
Was verstehst du unter Power States?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Zen 3 ist im November 2020 gelauncht worden. AMD hat mehrfach erklärt (auch bei Interviews zum Launch von Zen 3), dass die neue Generation im Zeitraum von 15 bis 18 Monaten nach dem Launch der Vorgängergeneration erscheint.
Wie hat AMD Generation definiert? Vielleicht zählen sie Warhol als neue Generation.
Eins ist mal klar. Wenn Raphael 15-18 Monate nach Vermeer kommt, dann kommt da nichts mehr dazwischen. Außer eben so ein Refresh mit ein bisschen mehr Takt.

ETI1120 schrieb:
Hier gibt es Roadmaps-Leaks mit Angaben mit 6 und mit 7 nm. D. h. zumindest einige Leaks sind in Photoshop kreiert worden.
Vergiss diese neuere Version. Wenn dann ist die alte authentisch. Bei der neuen hat jemand die Alte vom Design nachgebaut und andere Spekulatius mit eingewebt.
ETI1120 schrieb:
Zen3+ gibt es in keiner offiziellen Roadmap oder Verlautbarung von AMD. AMD redet ständig von Zen 4 als Nachfolger von Zen 3. Generell gibt AMD seit Zen 2 kaum harte Fakten zu den neuen Zen-Generationen heraus.
Eben es gibt rein gar keine hilfreichen Roadmaps von AMD. Es gibt auch welche da ist kein Zen+ vermerkt. Wir wissen einfach nichts, aber es ist schon möglich. Lucienne kam auch eher überraschend.
ETI1120 schrieb:
Es gibt zwei Szenarien für Warhol, die einen gewissen Sinn ergeben würden und zu den Ankündigungen von AMD passen
Das einfachste Szenario wäre, dass Raphael einfach noch dauert und deswegen eine CPU zwischengeschoben wurde.

ETI1120 schrieb:
Das Szenario aus den aktuellen Roadmap-Leaks ergibt keinen Sinn. Eine CPU ohne wirkliche Verbesserungen, zwischen Zen 3 und Zen 4 zu launchen, ist sinnlos. Und wie gesagt ein "Mikro-Refresh" ala Matisse erscheint auf keiner Roadmap.
Diese Roadmap ist ja nicht offiziell. Lucienne steht auch drauf mit kaum Änderungen zu Renoir. Pinnacle Ridge war in Hardware auch fast das gleiche wie Summit Ridge.
ETI1120 schrieb:
Rembrandt

Bei den mobilen APUs scheint Rembrandt mit Zen 3+ einen Sinn zu ergeben, weil Zen 4 zum Beginn des Jahres noch nicht fertig ist. Aber die Implikation einer Zen 3+ APU wäre, dass Zen 4 für den Mobilmarkt erst 2023 kommt. Aber wieso sollte AMD zur CES 2022 eine neue Notebook-APU vorstellen, die keine wirkliche Verbesserung zur aktuellen ist?
Wieso keine neuen Verbesserungen? Die GPU wird, nachdem Cezanne eine Nullrunde war, massiv schneller. Berichte sprechen von 12 CU. Bei gleichem Takt wäre die dann doppelt so schnell. Dazu mehr Speicherbandbreite mit LPDDR 5, damit die Rechenleistung auch auf die Straße kommt.
Und ein Zen3+ deutet ja auch auf kleine Verbesserungen der Kerne hin + weitere Detailverbesserungen am gesamten SoC. 6nm kann vielleicht auch noch was bringen. TSMC hat nicht gesagt außer density gibt's nichts. Es ist einfach nichts bekannt.
Das würde locker als Refresh reichen. AMD braucht jetzt eine konstante Roadmap. Nur so können sie Marktanteile gewinnen. Das muss nicht jedes mal eine Revolution sein. Kleine stetige Verbesserungen reichen da aus.
ETI1120 schrieb:
Dass AMD erst 2023 mit Zen 4 in den Notebook-Markt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. Somit ergibt eine Zen3+-APU auch keinen Sinn.
Warum soll das unwahrscheinlich sein? Ich finde die Schlagzahl von AMD bereits beachtlich. Hier wird vielleicht mittlerweile zu viel erwartet.

ETI1120 schrieb:
Die Roadmap-Leaks mit Sockelinfo kolportierten für Rembrandt einen eigenen Sockel.
Ist doch kein Problem. Ist immer zwischendurch mal nötig. Der Nachfolger von Rembrandt behält den dann bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, karl_laschnikow und Colindo
Ich habe jetzt (HWInfo) auch schon 5.050 auf einzelnen Kernen ohne OC oder sonstwas, einfach Stock auf einem ASRock x570 extreme4 - Ein Silent Chipsatz wäre zwar schon fein, aber in AM4 investiere ich keinen Pfifferling mehr.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Berichte sprechen von 12 CU. Bei gleichem Takt wäre die dann doppelt so schnell.
Zurzeit sind doch 8 CU der Standard, also würde sich die Leistung um 50% erhöhen. Wobei es ja auch sein kann, dass dann RDNA 2 als Architektur verwendet wird, was die pro-Kern-Leistung noch etwas erhöht.

owned139 schrieb:
Brauch mal euren Rat. Habe einen 9900K. Soll ich auf ZEN4 warten oder mir einen 5950X gönnen?
Nicht nachdenken, einfach kaufen. :D Mehr ist schließlich mehr, am besten noch ne 2te 3090 dazu, um die 16 Kerne dann auch auslasten zu können :schluck: , sind ja schließlich mehr als vorher.

• Gefällt mir
Momentan ist der 5900 bei Spielen schneller als der 5800, weil die zwei kleineren Chiplets höher takten können und besser gekühlt werden können.
Ich würde gerne den 3700X aufrüsten, allerdings brauch ich keine 12 Kerne nur zum Spielen.
Bin gespannt was da an "XT" CPUs noch kommen.

• Gefällt mir
feris schrieb:
Du schreibst jetzt was von Zen 2. Also nicht um Zen 5000?
Beides...bei Zen2 hilft es auf eine ältere Agesa Version zu gehen...bei Zen3 sollte man die CPU umtauschen.
....das mit Zen2 war nur eine erweiterte Info. ;)

Aus den letzten Tagen z.B. ein problembehafteter 5800X hier:
AlexH95 schrieb:
Neue CPU ist grad angekommen. Herstellungsdatum Siehe Bild. Melde mich wieder und berichte ob nun alles läuft.
AlexH95 schrieb:
Hallo zusammen, nach einigen Problemlosen stunden würde ich behaupten das mein Problem gelöst ist.
Und ein weiter Fall(5900X) hier:
38911 schrieb:
Die Cpu ist ausgebaut und geht zurück, Produktionswoche ist BG 2115 SUS.
...und ich habe noch mehr Fälle gesehen, aber keine Lust die extra rauszusuchen.

Der 3950X den ich selbst verbaut habe ist zwar Zen2, aber auch betroffen...aber nur in Verbindung mit einem zu neuen Bios....da habe ich halt auf eine ältere Version geflasht und gut....und mit altem Bios ist es auch mit 1895MHz IF in Ordnung....und mit neuem Bios auch mit 1066MHz IF instabil.

• Gefällt mir
AMD XT = AMD $$
Die Vorstellung günstiger CPUs wird AMD höchstens noch mit APUs bedienen, also auch die intel iGP Masse versuchen zu stellen, doch gut optimierte 4 Kerner als teillauffähige 8 Kern CCD wie der bekannte 3300X Ausschuss wird eher im Epyc/TR landen. Kann man 16 Kerner draus machen, die auch noch kühl laufen und auf 1 Kern pro Chiplet sogar Maximaltakt mit 5GHz bieten könnten, wenn die IF Kommunikation und Latenz nicht bremst. Für 1300€ hoch taktbare 16 Kerner bei niedriger Wärmeentwicklung. Erfüllt sicher manch Kleinserverträume.
AMD hat längst das große Geld gerochen und die Preisstabilität wird mit den XT Nachwürfen oben gehalten. Der 3950X ist wirtschaftlich längst EOL, was auch verständlich ist und es würde mich nicht wundern, wenn innerhalb des Jahres ZEN 2 für ZEN 3 Wafer aufgegeben wird.

Die günstige Resterampe haben wir noch mit den letzten GloFo ZEN+ Produkten, die als APU sicher besser aufgestellt gewesen wären, wohl aber nicht so Wafer wirtschaftlich wie die APUs von intel. So ein intel 10100 ist solide. Was will man da mit einem ZEN 3200G?

Einzig die Weiterentwicklung des I/O DIEs könnte zukünftige Produktkombinationen offenbaren, aber ohne iGP im I/O wird es auch keinen so flexiblen 4 Kerner für Desktop oder Mobil als MCM geben.
Man muss auf intel und ihre zukünftige Fertigung hoffen, damit die mit mehr Cache, Kerne und weniger Stromhunger aufholen können, wo sie im Hintertreffen sind. Aber ob es bei beiden Herstellern günstiger wird, wenn intel derzeit mit der 11000 Serie die Preise selbst oben hält und AMD XT nach schiebt?

bensen schrieb:
Wie hat AMD Generation definiert?
So wie ich es verstehe Zen, Zen+, Zen 2, Zen 3, Zen 4, Zen 5, ...

Zen+ war wegen der damals begrenzten Engineering-Kapazitäten und der Verfügbarkeit des 7-nm-Prozesses notwendig.

bensen schrieb:
Vielleicht zählen sie Warhol als neue Generation.
Ich kenne keine Verlautbarung von AMD zu Zen 3+.
Alle Interviews behandeln Zen 4 als Nachfolger von Zen 3.
Zen+ war auf den Roadmaps von AMD. Auf keiner offiziellen Roadmap ist Zen3+ zu sehen.
bensen schrieb:
Eins ist mal klar. Wenn Raphael 15-18 Monate nach Vermeer kommt, dann kommt da nichts mehr dazwischen.
Ich suche nach der Stelle mit den 15 bis 18 Monaten, aber wie es so ist finde ich sie momentan nicht.

Aber auch AMD arbeitet inzwischen mit Teams, die abwechselnd an den Generationen arbeiten. Die Grundvoraussetzung, dass so etwas funktioniert, ist das Einhalten eines Taktes.

bensen schrieb:
Außer eben so ein Refresh mit ein bisschen mehr Takt.

Das ist meine Meinung. Und AMD hat den CPU nicht mal neue Nummern spendiert, sondern nur ein XT.
bensen schrieb:
Vergiss diese neuere Version. Wenn dann ist die alte authentisch. Bei der neuen hat jemand die Alte vom Design nachgebaut und andere Spekulatius mit eingewebt.
Genau das wollte ich verdeutlichen. Die neuen Versionen der Roadmap basieren definitiv nicht auf Roadmaps von AMD. Allerdings bin ich auch bei den "Originalen" vom letzten Jahr mittlerweile sehr skeptisch.

Es gibt immer mehr Leute, die von Warhol abrücken.

Wenn Van Gogh tatsächlich raus kommt wissen wir mehr über die Glaubwürdigkeit der originalen Roadmap-Leaks.
  • Wenn Van Gogh, wie viele annehmen, eine Low-Power APU ist, dann hätte AMD Van Gogh unter Cezanne eingezeichnet.
  • Wenn Van Gogh eine Spezialversion (Cromebook, ...) ist, dann wäre Van Gogh nicht in der Roadmap aufgetaucht

bensen schrieb:
Das einfachste Szenario wäre, dass Raphael einfach noch dauert und deswegen eine CPU zwischengeschoben wurde.
Aber warum redet AMD dann von Zen 4 als Zen 3 Nachfolger?
Und wer soll an einem dazwischen geschobenen Zen3+ arbeiten?
Und was passiert dann mit Zen 5 und der Roadmap?

Die AMD-Führungscrew redet die ganze Zeit davon, dass sie eine Roadmap, die mehrere Generationen umfasst, den Partnern und Serverkunden vorgelegt haben und diese nun termintreu abarbeiten.
Und dass die Termintreue ist ein Kernelement der Glaubwürdigkeit von AMD ist.

bensen schrieb:
Wieso keine neuen Verbesserungen? Die GPU wird, nachdem Cezanne eine Nullrunde war, massiv schneller.
Wie wir inzwischen wissen, geht es bei den APUs hauptsächlich um den CPU-Anteil.
Die GPU muss vorhanden sein. Die verfügbare 3D-Leistung der GPU ist für viele Anwendungsfelder nicht kritisch.
bensen schrieb:
Berichte sprechen von 12 CU. Bei gleichem Takt wäre die dann doppelt so schnell.
Wie waren die Gerüchte bei Renoir? Da geisterten Spekulationen mit bis zu 15 CUs herum.
AMD hat das Leistungsplus das durch die höhere Frequenz möglich wurde, dazu genutzt, um die GPU-Fläche zu reduzieren. Damit waren 8 anstatt der ursprünglich geplanten 6 CPU-Cores möglich.

Und das war eine gute Entscheidung.

Mit 12 CUs wäre die GPU der APU fast so groß wie die Navi 24, die laut Gerüchten mit 16 CUs haben soll. Das wäre für einige Anwendungsfälle toll. Aber für andere Anwendungsfälle wäre es viel teure, ungenutzte Fläche auf der CPU.

Im Grunde geht es in den meisten Anwendungsfällen von APUs nur darum einen Computer ohne dezidierte Grafikkarte zu bauen. Wer wirklich Grafikleistung benötigt kauft eine dezidierte Grafikkarte.

Solange AMD nur ein APU-Die je Generation auflegt, muss AMD die 3D-Leistung begrenzen, um GPU-Fläche zu sparen.

Eine APU deren Grafiklesitung mit einer Einsteiger-Grafikkarte mithalten kann, benötigt eine große Die-Fläche. Dies kann nur als 2. oder 3. APU-Die umgesetzt werden. Ob der Markt für eine APU mit hoher §D-Leistung wirklich vorhanden ist, kann ich nicht abschätzen.

bensen schrieb:
Dazu mehr Speicherbandbreite mit LPDDR 5, damit die Rechenleistung auch auf die Straße kommt.
Die Rechenleistung der APU kommt bisher nur bei Spielen auf die Straße. Ansonsten liegt sie weitgehend brach.

bensen schrieb:
Und ein Zen3+ deutet ja auch auf kleine Verbesserungen der Kerne hin + weitere Detailverbesserungen am gesamten SoC. 6nm kann vielleicht auch noch was bringen.
Aber lohnen die kleinen Verbesserungen den Aufwand?
bensen schrieb:
TSMC hat nicht gesagt außer density gibt's nichts. Es ist einfach nichts bekannt.
Wenn es nennenswert wäre hätten sie es genannt.

Aus einem Interview das The Street mit Rick Bergman führte:
Frage: "Whether AMD could begin leveraging TSMC’s 7nm EUV process technology for CPU and GPU production."
Bergman: “Certainly EUV is an option with that process, and there are no technical limitations holding us back, nor are there huge technical benefits either. So that's more of a manufacturing question...Now there are additional nodes on 7-nanometer that we’ll take advantage of over time. But again, nothing to disclose.”
bensen schrieb:
AMD braucht jetzt eine konstante Roadmap. Nur so können sie Marktanteile gewinnen. Das muss nicht jedes mal eine Revolution sein. Kleine stetige Verbesserungen reichen da aus.
Plötzlich einen Zen 3+ aus dem Hut zu zaubern, passt nicht zu einer konstanten Roadmap.
bensen schrieb:
Warum soll das unwahrscheinlich sein? Ich finde die Schlagzahl von AMD bereits beachtlich. Hier wird vielleicht mittlerweile zu viel erwartet.
Mark Papermaster hat mehrfach angedeutet, dass AMD diese Schlagzahl beibehalten wird. Mark Papermaster und Rick Bergmann haben auch klargemacht, dass die 19-%-IPC-Steigerung von Zen 3 große Anstrengungen erfordert haben.

Natürlich wird von einigen viel zu viel erwartet. Die ca 19 % IPC-Steigerung von Zen 3 war beachtlich.
Aber viele Gerüchte verbreiten höhere Zahlen für die IPC-Steigerungen von von Zen 4 und Zen 5. So ganz nach dem Motto je höher desto besser.

Zen 3 hatte eigentlich nur Änderungen an der Architektur der Zen-3-CPU-Kerne, um die Performance zu erhöhen.
Mit Zen 4 gibt es neben neben den Änderungen an der Architektur der CPU-Kerne weitere Stellschrauben:
  • DDR 5
  • neues IOD
  • neuer Prozess

Somit sind in Summe 10 bis 20 % mehr Performance von Zen 4 im Vergleich zu Zen 3 nicht unrealistisch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben