Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen
Das war klar das von AMD in der High-End-Richtung noch was kommt vielleicht ist auch die Chipgüte allgemein ein ticken besser geworden.
Dann sehen wir endlich die 5Ghz auf dem Papier .
Und der 5600XT ...damit hat sich AMD wieder selber ein Ei gelegt weil der 5600X ist ein 5600 ohne X da nur 65TDP und der Xt ist jetzt dummerweise der 5600X naja sowie mit dem 65TDP 3700X ....Hauptsache den selben Fehler wieder machen .
Man muss aber auch ehrlich zugeben, dass 95 Watt TDP kaum bis gar nichts bei den 6 und 8-Kernern bringen, hat man schon mit dem 3700X und 3800X gesehen, deswegen bin ich froh, dass der 5600X keine 95 Watt TDP hat, ein 5600 mit 4,4GHz boost für 200-250€ und ein 5600XT mit 4,7GHz boost für 299€ wären klasse. Bei vielleicht normaleren Marktzuständen würde sich der 5600 wahrscheinlich um knapp 200€ bewegen, leicht drunter oder drüber, der 5600X bei so 250-280€ und der 5600XT dann bei 300€. Mir fehlt echt die Budget-CPU von AMD.
Gibt es eigentlich mittlerweile Berichte über Leute, die erfolgreich ein Mod-BIOS für die X370 oder B350 entworfen haben? Für mein Mainboard gibt es ein BIOS für die 3000er-Ryzen, aber einen 5000er auf das alte Board mit dem gleichen RAM zu setzen, fände ich schon nicht schlecht.
Schauen wir mal was AMD veröffentlicht. Mit mehr als einer XT Überarbeitung rechne ich jedenfalls nicht mehr bis zu Zen4
Wichtig ist erstmal die Nachfrage zu decken und bisher sieht es dahingehend erstmal sehr gut aus. Evtl erleben wir sogar in den nächsten Monaten einen Preisrückgang.
Irgendwann kommen dann sicherlich auch noch die kleineren Zen 3 CPUs. Wem es nur um die TDP geht, der kann diese auch jetzt schon nach seinen Wünschen anpassen.
# Von 4,9 Ghz auf 5 Ghz sind ganze 2% mehr Takt.
# Damit dauert ein Rendering dann statt 60 Minuten nur 58 Minuten und 48 Sekunden.
Klasse Leistungssteigerung!
Ist doch ganz einfach: Benötigt man 16 "echte" Kerne führt an AMD auch nächstes Jahr kein Weg vorbei. Alderlake wird keine 16 Big Cores im Desktop bieten.
Ist doch ganz einfach: Benötigt man 16 "echte" Kerne führt an AMD auch nächstes Jahr kein Weg vorbei. Alderlake wird keine 16 Big Cores im Desktop bieten.
Technologischer Fortschritt wird oft übersehen. Der 5600X sticht den 2700X in Anwendungen aus. Und auch der 3700X kann mit Mühe und Not einen Vorsprung von lediglich 4 % bei 33,3 % mehr Threads halten. Kern ist nicht gleich Kern.
Das schlimmste was passieren kann, ist es die Konkurrenz zu unterschätzen.
a.) Die neue 12LP+-Fertigung ist kompatibel zu 14LPP/12LP-Masken
b.) hat deutlich weniger Stromverbrauch (würde den passiven Betrieb ermöglichen)
c.) ist zeitlich passend gestartet
Neues Stepping wird mMn mehr Takt und weniger Verbrauch bringen, neues IOD verbraucht weniger und ermöglicht so mehr W-Budget für Prozessor.
Ein guter Punkt! Dieser Zusammenhang hätte auch ruhig im Artikel stehen können. Es liegt ja auf der Hand, dass man den neuen 570S nicht nur für den Chipsatz verwendet.
Redirion schrieb:
halt Moment! Ein neues Stepping ist eine echte Änderung am Prozessor. Die 3000XT hatten kein neues Stepping
Technologischer Fortschritt wird oft übersehen. Der 5600X sticht den 2700X in Anwendungen aus. Und auch der 3700X kann mit Mühe und Not einen Vorsprung von lediglich 4 % bei 33,3 % mehr Threads halten. Kern ist nicht gleich Kern.
Und das musste man bei AMD lange Zeit gut bezahlen. Der 5600X war ggü. dem 3700X nur im SC schneller, hat dabei aber lange um die 400 Euro gekostet, während sich der 3700X stabil bei 270 Euro gehalten hat. 130 Euro für 20% mehr SC im CPU-Limit sind dann eben fast 50% Aufpreis.
Klar. Inzwischen ist der 5600X nah seiner UVP, während der 3700X weiterhin stabil bei 270 Euro liegt. Die 30 Euro kann man dann sicher investieren... Aber irgendwie stellt man sich bei einer neuen Generation ja doch eher vor, dass man für das gleiche Geld eher mehr Leistung bekommt.
Der 5600X hat in der UVP in Bezug auf seinen Vorgänger (3600XT) aber 40 Euro zugelegt. Und das obwohl AMD den besser gebinnten 3600XT in der UVP leicht (6 Euro) günstiger als den 3600X angesetzt hatte.
Aber gut. Schon bei Zen+ zu Zen 2 hat AMD die Preise z.T. ordentlich angezogen. Nur da hat der Markt das ganze sehr schnell selbst geregelt.
Ich kann das aus Sicht von AMD schon nachvollziehen. Aber für mich sind die Zen 3 CPUs gerade auch im Hinblick auf die 11th Gen der Core-Prozessoren noch immer zu teuer. Der 11400F kommt MC nicht mit, liegt SC aber dann gar nicht mehr soweit weg vom 5600X und kostet nur 180 Euro...
Könnte mir vorstellen dass sobald Zen 4 läuft und die Kapazitäten wieder passen die Athlon Reihe neu aufgesetzt wird mit Zen3 und dann gibt's vielleicht sowas mit 4C4T in 7 nm für 45 Euro als geschlosser Chip ohne Chiplets wie jetzt schon beim Athlon 3000G welcher allerdings jetzt noch auf Zen basiert und lediglich 2C4T im Vollausbau des Chips besitzt