News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

k0n schrieb:
Ein 5800XT müsste schon auch die 5GHz schaffen um interessant zu sein.
Selbst dann ist der nicht interessant, der 5800X boostet bereits bis 4,85 GHz.

Solange da kein neuer IO-Die oder angepasste Voltages oder irgendwas ins Spiel kommt, um den IF (mal abgesehen von vereinzelten Sonderfällen) stabil auf 2000 zu bringen, ist das ein absolut sinnloser Refresh.

4,95 GHz auf einzelne Kerne reicht mir bei dem 5800X :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, feris, Knighty und 2 andere
habla2k schrieb:
@spezialprodukt
6 Jahre? Ist etwas optimistisch oder? Mein 2700X ist von 2019 und für high FPS schon sehr abgeschlagen. Jetzt wo Konkurrenz herrscht dürften 6 Jahre sehr viel Fortschritt bedeuten...

ach .. ist geschmackssache. mein 6800k hat auch bis letzte woche gehalten :D bei wqhd ist das eh beinahe wumpe. da limitiert eher die gpu. und auch da leb ich mit ner 3090 erstmal ganz gut :D ob die 6 jahre hält, weiß ich nicht - aber für die zockerei zieht man die regler halt irgendwann mal bissl nach links und dann ist wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und fox40phil
Mein erster 5950X taktete selbst ohne PBO auf 5050MHz, der zweite auch, aber der war unstabil, ka wieso AMD das Binning nicht hinbekommt, und der dritte macht genau 5000MHz. Läuft dafür aber endlich stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666 und Mafrinje
jube schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz... Dieses Jahr nochmal 7nm, nächstes Jahr 6nm Refresh und erst 2023 die längst genutzte 5nm Fertigung?
Nö, 6nm sollen angeblich nur für mobile sein. 5nm dann nächstes Jahr im Desktop.

5 GHz, lächerlich, der Nachfolger des Pentium 4 hätte das schon haben sollen. Wenn sie das als all core turbo hinkriegen würden, mit einer Verlustleistung unter der eines Heizpilzes wäre es enormer Fortschritt. So ist das mehr Marketing um die UVP oben festzutackern als sonst was. Ein 5600 non X im Preisbereich sub 250€ hätte viele male mehr realen Einfluss auf den Markt als ein wünsch dir was 5 GHz Modell. Aber für die Seele brauchen sie anscheinend einen FX 9590 done right.

@spezialprodukt
Ist natürlich nur ein Vorurteil, aber wer sich ne 3090 kauft, der wird wohl kaum die Regler nach links schieben, sondern dann eher ne 5090 oder 6090 kaufen? ;)

Ich meine 1600€ selbst vor dem ganzen Preiswahnsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Bunny_Joe schrieb:
Nö, 6nm sollen angeblich nur für mobile sein. 5nm dann nächstes Jahr im Desktop.
Achso okay, danke! Dann freue ich mich schon aufs nächste Jahr 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666 und aklaa
Excel schrieb:
Ein neues Stepping ist wie bei Ryzen 3000 zu erwarten. Ein Refresh macht in meinen Augen aufgrund der momentanen Liefersituation nur begrenzt Sinn. Man verkauft alles, was produziert wird, daher gibt es wenig Anreiz.
halt Moment! Ein neues Stepping ist eine echte Änderung am Prozessor. Die 3000XT hatten kein neues Stepping, hier hieß es nur, die Fertigung sei inzwischen besser für besseres binning.

Daher vermute/hoffe ich, dass @HOT genau richtig liegt mit seiner Vermutung, dass für X570S und 5000XT der IO-Die in neuer Fertigung aufgelegt wurde.

P.S.: Ich finde den Namen 5600XT beim Prozessor äußerst unglücklich wegen der Verwechslungsgefahr bei den Suchmaschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, begin_prog und Onkel Föhn
spezialprodukt schrieb:
hab am wochenende einen 5950x auf ein dark hero geschraubt.
So auch mein System. Die CPU hüpft ab und an auf 5075MHz.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Onkel Föhn und spezialprodukt
Ah kommt der Boost ist bei Ryzen doch immer mehr heiße Luft als sein.

Habe bei meinen 3900x noch nie mehr als 4,4GHz gesehen was aber auch nur selten anliegt......

@habla2k wer weiß :D vielleicht passiert das sogar. aber da lege ich mich nicht fest. interessen ändern sich ja im laufe des lebens gerne mal mehrfach. vielleicht hab ich in 3 jahren gar kein bock mehr so viel geld auszugeben!

Sehr schön dann hole ich nichts mehr für AM4! Dauert noch 7. Monate bis 2022 und AM5 ist nicht mehr weit. Schätzte diese ganzen CPU's sind dann nicht mit AM5 kompatibel.

Also mich würde es schon irgendwie wundern wenn der 100-000000059-60_50/34_Y ein 5950XT werden sollte. Die OPN 100-000000059 trägt ja schon jetzt der 5950X, daher kann ich mir das kaum vorstellen, dass er die gleiche haben wird.
Die 3000XT Prozessoren hatte eine völlig neue Artikelnummer.

5Ghz haben die ja jetzt auch schon teils geschafft. Vielleicht werden die alten einfach durch die neuen ersetzt.
Wäre nur die Frage ob auch ein neues BIOS nötig wäre. Bei den 3000XT CPUs war das ja wohl nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
habla2k schrieb:
@spezialprodukt
6 Jahre? Ist etwas optimistisch oder? Mein 2700X ist von 2019 und für high FPS schon sehr abgeschlagen.
Der Unterschied dürfte sein dass der 2700X bei Erscheinen schon 10% hinter Intel in Spielen war.

Aber hauptsächlich wird es darauf ankommen wir oft man in der Zeit seine Grafikkarte wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slayher666, Maggolos und eine weitere Person
Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Das dürfte die aktuellen Preise noch mehr drücken, wenn die XT Modelle erscheinen. Dann bleibt für mich vermutlich die Wahl ob ich einen 5800X für 300 Euro kaufe oder einen 5800XT für 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
In meinen wildesten (Hardware-)Träumen träume ich ja immernoch davon pünktlich zum nächsten Battlefield Release Ende des Jahres auf einen Ryzen 7 5700X für 350€ und eine RTX 3070 Ti/Super mit 16GB VRAM für 600€ UVP aufrüsten zu können... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JackTheRippchen, Slayher666 und eine weitere Person
Aufgrund der aktuellen Preislage werden sogar die 5900X und künftig 5900XT für Gamer wieder interessant.
Die Hitzeverteilung auf dem 5800X ist wirklich suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sun_set_1 schrieb:
Welch Überraschung.

AMD hält seit ca. 2,5 Jahren die Technologie-Führerschaft.
Auf einmal hat Intel den (unnötig) hohen Verbrauch für einigermaßen hohe Taktraten und senkt dabei die VK-Preise, während AMD plötzlich "nur" noch ein neues Stepping im neuen Jahr , statt neuer Gen, veröffentlicht und die CPU eher über denn unter der UVP verkauft werden.

Willkommen in der Marktwirtschaft.
So ein Quatsch. Zu Zen 2 gabs auch schon einen XT Refresh. Zen 4 ist nunmal nicht für H1 2021 geplant, das war in Roadmaps schon seit geraumer Zeit klar. Da ist nichts "plötzlich", das verläuft bisher nach bekanntem Plan.

Zu welchem Preis die CPUs verkauft werden, bestimmt nicht AMD, sondern die Händler. AMD hat ja den UVP, die Händler nehmen aber nochmal nen Bonus mit, weil die Nachfrage eben immens ist.

Aber hey, irgendwie muss man sich das ja anti-AMD hinbiegen, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eXe777, GERmaximus und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterknister22, Onkel Föhn, Slayher666 und 3 andere
Zurück
Oben