News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

Gibt es eigentlich mittlerweile Berichte über Leute, die erfolgreich ein Mod-BIOS für die X370 oder B350 entworfen haben? Für mein Mainboard gibt es ein BIOS für die 3000er-Ryzen, aber einen 5000er auf das alte Board mit dem gleichen RAM zu setzen, fände ich schon nicht schlecht.

HOT schrieb:
Die originale Roadmap, die sich bislang zu 100% bewahrheitet hat, gibt es hier
Mir ist nicht bekannt, dass es sich dabei um eine „originale“ Roadmap von AMD handelt.

Zudem wird sie auch mit dem Vermerk „Roadmap-Fragmente von MebiuW #1& #2, zusammengefügt durch Videocardz“ geführt wird.

Warten wir einfach mal ab ob AMD ein Refresh als Warhol oder einfach nur als Vermeer bringt. Ich bin mir da noch nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht kommt "Warhol" doch mit AM5. Ebenso die nächste APU "Rembrandt".
Zur Hot Chips 33 Ende August ist ein AMD Vortrag AMD Next Generation “Zen 3” Core
https://hotchips.org/
Wenn Zen 4 erst Ende 2022 kommt, da kann ich mir schlecht vorstellen, dass man die lange Wartezeit mit dem Vorhandenem überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass es sich dabei um eine „originale“ Roadmap von AMD handelt.

Zudem wird sie auch mit dem Vermerk „Roadmap-Fragmente von MebiuW #1& #2, zusammengefügt durch Videocardz“ geführt wird.

Warten wir einfach mal ab ob AMD ein Refresh als Warhol oder einfach nur als Vermeer bringt. Ich bin mir da noch nicht so sicher.
Klar müssen wir abwarten ;). Aber die Roadmap-Schnipsel sind ja schon länger her und haben sich eben bewahrheitet und ist eben unsere einzige glaubhafte Quelle bisher.
Kann natürlich sein, dass AMD auf N6 wechselt, da der Prozess aber kompatibel ist zu N7 und die gleichen Leistungsdaten liefert, würde das überhaupt nichts ändern. AMD wird für Warhol kein eigenes Chiplet entwickeln, das würde höchstens auf den neuen Prozess geshiftet werden, wie bei Zen+. Aber Zen3+ bei Rembrandt ist klar auf N6 entwickelt worden, der ist anders als die bisherigen Zen3.

Vincy

Next generation Zen3-Core deutet aber weniger auf Zen3+, sondern mehr auf Zen3 + hin vom wording her. Ich würd mal darauf tippen, dass das den Launchzeitraum auf danach eingrenzt.

Zen4 ist schlicht unbekannt, wann der launcht. Bisher gibt es keine ernsthaften Gerüchte zum Launch von Zen4. Es gibt nur wage Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
"offiziell erreicht der Ryzen 9 5950X nur bis zu 4,9 GHz, in der Praxis liegen einzelne Modelle aber auch bis zu 150 MHz darüber."

Den 5950X haben wir in Aktion schon mit 5050 MHz gesehen.
Einen 5800XT mit offiziellen 4,0/5,0 GHz Base/Boost würde ich mir wüschen.
Dass dies der "normale" 5800 schon packt, haben wir auch gesehen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• AMD 5050 MHz.jpg
    AMD 5050 MHz.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 393
  • 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VelleX schrieb:
@Colindo schreibt ja leider nicht dass er wohl ein MSI B350 Tomahawk hat?
Ja, bin nicht davon ausgegangen, dass ein passendes BIOS schon irgendwo rumliegt, sondern dass ich mir das eh selber bauen muss. Gibt ja Anleitungen im Netz, nur wollte ich wissen, ob das schon jemand so gemacht hat.

R O G E R schrieb:
Naja wenn deren Fertigung jetzt besser geworden ist mit Zen3 kann man das ruhig an den Kunden weiter geben.
Gewiss richtig. Es wird sich zeigen, wie rund x570s und die XT-Prozessoren werden.

Seite einigen Tagen sind die herkömmlichen 5000er endlich zur UVP, oder besser, zu haben. Da bereits DDR5 & voraussichtlich pcie-5.0 bei der Konkurrenz anstehen, sollte man sich gut überlegen, ob man sich noch in den gut abgehangenen, 7 Jahre alten DDR4 einkauft, oder eher mit etwas Risiko auf "das Allerneuerste" setzen möchte.

Ein 5800x ist bereits heute reichlich temperamentvoll bei den Temperaturen. Die Prozessoren erreichen den hohen Takt bei einem kühlen Betrieb, das "müssen" die neuen Iterationen erst einmal gewährleisten. Man wird sehen.

KittyFatz schrieb:
Leider total Unintressant für mich ich hätte lieber ein Retail anstatt OEM vom 5900 mit 65 Watt TDP.
Da liegt leider der Hase im Pfeffer. Es gibt diese OEM-Exemplare. Jedoch augenscheinlich nicht in einer ausreichenden Stückzahl, um alle Endkunden zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und loser
Thanok schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass AMD die CPUs ein wenig künstlich eingebremst hat um genau das einzuschränken. Ich lese öfter mal von Leuten, die mit einem 5950X@Stock auf 29.000-30.000 Punkte im Cinebench kommen, bei meiner CPU geht das nur mit PBO und Rocket Lake Verbrauch.
Ein Freund, der sich Anfang April einen 5950X gekauft hat, schafft gerade so die 26.000 Punkte, weil seine CPU sehr viel verbraucht.

Ich vermute halt, dass AMD die neueren CPUs nicht mehr so aggressiv boosten lässt und Ihnen mehr Spannung gibt, um die Stabilität zu verbessern.
Liegt einfach daran, dass das kein Stock bzw PBO off ist.
Schau dir die CBR20 Werte des 5600X an, das sind 4500 Punkte, das erreichte meiner mit 4,55 GHz allcore OC. Normal sind ~4300.
Die MB Hersteller pfuschen da so viel in den BIOS rum, da muss man am besten schon selbst aktiv PBO auf off bzw auf die AMD Vorgaben stellen.

@HOT Ich hoffe deine Theorie wird wahr, klingt nämlich toll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
bad_sign schrieb:
Liegt einfach daran, dass das kein Stock bzw PBO off ist.
Schau dir die CBR20 Werte des 5600X an, das sind 4500 Punkte, das erreichte meiner mit 4,55 GHz allcore OC. Normal sind ~4300.
Die MB Hersteller pfuschen da so viel in den BIOS rum, da muss man am besten schon selbst aktiv PBO auf off bzw auf die AMD Vorgaben stellen.

@HOT Ich hoffe deine Theorie wird wahr, klingt nämlich toll :)
Wieso klingt das toll? Meine Theorie ist, dass Warhol kein besonderes Upgrade wird, falls das missverstanden wurde. Das ist ja bis auf ein paar MHz kaum ne Veränderung zu vorher ;). So mancher würde sich sicherlich gerne einen echten Zen3+ einbauen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Slayher666
Mir wären neue und mehr CPUs/APUs im niedrigeren Preisbereich auch sehr viel lieber als eine nochmals schnellere CPU.
Aber aus Sicht von AMD ist es natürlich absolut verständlich, dass man bei den begrenzten Kapazitäten lieber Modelle mit hoher Marge produziert und verkauft, statt den Billigpreis-Sektor zu bedienen.

Xes schrieb:
In meinen wildesten (Hardware-)Träumen träume ich ja immernoch davon pünktlich zum nächsten Battlefield Release Ende des Jahres auf einen Ryzen 7 5700X für 350€ und eine RTX 3070 Ti/Super mit 16GB VRAM für 600€ UVP aufrüsten zu können... :rolleyes:
Und warum kaufst du dir nicht einfach jetzt schon einen 5800x für 369€? Gibts grad bei NBB, siehe Mydealz: https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RAZORLIGHT und Knighty
Xes schrieb:
In meinen wildesten (Hardware-)Träumen träume ich ja immernoch davon pünktlich zum nächsten Battlefield Release Ende des Jahres auf einen Ryzen 7 5700X für 350€ und eine RTX 3070 Ti/Super mit 16GB VRAM für 600€ UVP aufrüsten zu können... :rolleyes:
Also am ehesten wird das mit dem 5700X wahr werden.
Bei Deinen "grünen" Träumen weiterhin viel "Spaß" ... :n8:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
HOT schrieb:
Liebes CB-Team, das ist Warhol.
Auf der Roadmap war Warhol immer in 7nm angegeben, das lässt ja nur so eine Lösung zu. Vielleicht sollte man von der Gerüchteschleuder mal einen Schritt zurücktreten und sich an die Infos halten, die man auch hat. Die Roadmap zeigte Warhol eindeutig in 7nm für AM4 an. Ein B2-Stepping des gleichen Dies wie bei Vermeer + eine neue Rev. des IOD (vllt sogar in 12LP+ gefertigt) für X570S und den neuen B2-Prozessor (das IOD und der X570 basieren ja auf demselben Design, namentlich Bixby) werden zusammen einfach Warhol genannt werden.

Also:
Vermeer B2 + neues Bixby-Stepping (vllt. in 12LP+) = Warhol
neues Bixby-Stepping (vllt. in 12LP+) = X570S

Die neue 12LP+-Fertigung finde ich schon deshalb eine Überlegung wert, da sie
a.) Kompatibel zu 14LPP/12LP-Masken ist
b.) deutlich weniger Stromverbrauch hat (würde den passiven Betrieb ermöglichen)
c.) zeitlich passend gestartet ist

Neues Stepping wird mMn mehr Takt und weniger Verbrauch bringen, neues IOD verbraucht weniger und ermöglicht so mehr W-Budget für Prozessor. Es ist also mMn mehr als ein neues Stepping für Vermeer, daher der neue Codename.
Nein, in meinen Quellen ist ausdrücklich von Vermeer die Rede und die CPUID (0x00A20F12) stimmt mit der von Vermeer (0x00A20F10) überein (letzte Ziffer gibt das Stepping an).

Übrigens... von Warhol habe ich noch nichts gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Onkel Föhn, GERmaximus und 6 andere
HOT schrieb:
Wieso klingt das toll? Meine Theorie ist, dass Warhol kein besonderes Upgrade wird, falls das missverstanden wurde. Das ist ja bis auf ein paar MHz kaum ne Veränderung zu vorher ;). So mancher würde sich sicherlich gerne einen echten Zen3+ einbauen ;).
Mir gehts um den X570S und dem wohlmöglich verbesserten IOD

DDR5 wird sowieso die ersten Jahre total überteuert sein, und der Mehrwert ist mit den niedrigen Takt am Anfang auch zu vernachlässigen, warum sollte man mir einem Ryzen 5000 und getunten 32 oder 64 GB DDR4 DDR5 nicht einfach auslassen können? Spiele profitieren ja nicht wirklich von mehr als 6C/10T momentan, so ein 5900X sollte über die Jahre in spielen, ja immer schneller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und RAZORLIGHT
Wann kommt endlich das Line up nach unten. Warte auf ryzen 5000 unterhalb der 200€ Marke. Z.b. einen 5100 oder 5300er . Auch etwas knapp unter 100€ wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Sun_set_1 schrieb:
während AMD plötzlich "nur" noch ein neues Stepping im neuen Jahr , statt neuer Gen, veröffentlicht und die CPU eher über denn unter der UVP verkauft werden.
Das kann man an der Stelle so nicht stehen lassen, weil es ein wenig auch die Kommunikation von AMD falsch wiedergibt:

AMD hat bereits vor einiger Zeit - auch schon zu Zen 2 Zeiten - angedeutet, dass sie mit neuen Generationen bei Zen um die 18 - 20 Monate veranschlagen im Mittel. Zen 3 kam nun im Oktober und ist damit quasi gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt. Ob Zen 3+ wirklich als "Refresh" geplant war oder ob Zen 3+ einfach nur eine Anpassung der Zen 3 Kerne für eine APU sind, ist nicht wirklich "klar" gewesen.

Mit Zen 4 mit den 18 Monaten erst im 2. Quartal 2022 aufschlagen, ist man Großzügig und gibt 3 Monate drauf: 3. Quartal 2022 und damit auch wirklich wie bisher gedacht zum Ende hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zwirbelkatz, PS828 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Ryzen 7 5700X für 350€
Wer bereit wäre für einen 5700X 350 Euro hinzulegen, kann auch zu solchen Angeboten greifen:
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

Die Einführung von 5700X (und 5600) müsste eigentlich gleichbedeutend mit einer Preisanpassung sein. Sprich der 5700X sticht in die UVP des 5600X, die UVP des 5600X rutscht unter die 300 Euro Marke und der 5600 reiht sich dahinter da drunter ein...

Sieht aber scheinbar so aus, als ob 5600X und 5800X einfach auslaufen und durch XT-Modelle ersetzt werden und die Zen-2-CPUs weiterhin den Bereich unter 300 Euro abdecken sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Zwirbelkatz
Zurück
Oben