Ryzen 7 1700 mit GTX 1070 sinnvoll?

Thommy64

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich werde demnächst für einen Kollegen einen PC zusammenbauen. Preisbereich ist bis 1100€ und Preis/Leistung soll im Vordergrund stehen, also kein RGB-Schnickschnack.

Als Konfiguration habe ich mir überlegt:

- Ryzen 7 1700
- GTX 1070 (welche weiß ich noch nicht)
- 16 GB DDR4 (Ballitix Sport LT)
- MSI B350M Pro VDH
- 120GB SSD
- 1TB HDD, 500 Watt Netzteil, ATX Gehäuse

Ryzen 2000 habe ich bewusst nicht gewählt, da die Boards zu teuer sind und mir das ganze mit BIOS-Update nicht so geheuer ist (ja man kann das Update online buchen, aber wenn es dann doch nicht geht, hat man wieder den ganzen Krampf mit dem Zurücksenden und Ersatz...)

Meine Frage ist jetzt, ob das so sinnvoll ist oder was ihr verändern würdet?

Viele Grüße und Dank im Voraus!

Wie definierst du den Sinnvoll? Sinnvoll im bereich P/L oder Sinnvoll bei der maximalen Leistung?
Für was wird der PC überhaupt verwendet?
Was ist vorhanden?

Die 2000er laufen auch auf den alten Boards problemlos - nach UEFI-Update.

Leudde, man kann kein Update der 300er boards machen, wenn man keinen Ryzen 1000 hat... :(

Und ja, im P/L soll der PC sinnvoll sein, ich sagte ja Preisbereich bis 1100€
PC wird zum Zocken verwendet.
Vorhanden ist überhaupt nichts an PC Hardware, nur Monitor.

Thommy64 schrieb:
Ryzen 2000 habe ich bewusst nicht gewählt, da die Boards zu teuer sind und mir das ganze mit BIOS-Update nicht so geheuer ist (ja man kann das Update online buchen, aber wenn es dann doch nicht geht, hat man wieder den ganzen Krampf mit dem Zurücksenden und Ersatz...)

schon mal so weit gedacht das MF vorher testet ob 2xxx auf neuen bretten laufen?

buxtehude schrieb:
Welcher Monitor ist vorhanden? Welche Spiele in welcher Auflösung sollen gezockt werden?

Momentan nur ein 0/8/15 FHD 60 Hz. Er will aber upgraden auf 1440p. Und Spiele alle aktuellen Titel: Battlefield 1, GTA V, Fortnite etc.

Thommy64 schrieb:
Das BIOS Update könntest du eh nur machen wenn du noch einen älteren
Prozessor hättest, mit dem du das Board vorab booten kannst. Abgesehen
davon hab ich in den letzten Jahren auf der Arbeit sicher jährlich 100 Boards
geflasht und keins ist dabei kaputt gegangen. Da hat der Einbau der CPU
oder des Boards ins Gehäuse schon viel mehr Gefahrenpotential.

Also für CPU limitierte Spiele wäre ein i5 8400 besser, für grafiklimitierte Spiele ist
die 1070 nur bis 1440p (Stand heute, demnächst vielleicht 1080p@60Hz) geeignet.

Xes schrieb:
Bitte ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Die Kombination kann sinnvoll sein. Eine eindeutige Aussage kann man nur nach den im Link abgefragten Informationen treffen.

2. Preisspanne?

- 1100€

3. Verwendungszweck?

- Gaming und ein bisschen Musikbearbeitung

- Spiele: GTA V, Battlefield 1, Fortnite

4. Was ist bereits vorhanden?

- Nur Monitor (FHD 60 Hz)
- er will sich einen 1440p Monitor zulegen, das ist aber noch nicht in näherer Überlegung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine dieser Art

Thommy64 schrieb:
Momentan nur ein 0/8/15 FHD 60 Hz. Er will aber upgraden auf 1440p. Und Spiele alle aktuellen Titel: Battlefield 1, GTA V, Fortnite etc.

Dann würde ich (mindestens) eine GTX1070Ti empfehlen, falls das Geld dafür reicht, um ganz sicher die erforderlichen FPS zu erreichen :)

Thommy64 schrieb:
Leudde, man kann kein Update der 300er boards machen, wenn man keinen Ryzen 1000 hat... :(

Das ist nicht korrekt. Das Crosshair kann man selbst ohne CPU mittels Flashback Funktion auf die neuste Version flashen. Board und NT reichen aus, um das vollziehen zu können. :)

Lass dir den Rechner einfach von mindfactory.de kostenlos zusammenbauen und du bist auf der sicheren Seite:
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Prozessoren_zweite_Generation_Komplettsystemmontage

Davon abgesehen. Beim RAM mindestens 3000er, besser 3200 oder höher.
Mit ner 120er SSD kommst du heute nicht mehr weit. Spiele mit 50 GB aufwärts sind keine Seltenheit mehr..

Würde den 2600(X) nehmen, dann sollte es auch vom Budget mit der größeren SSD und dem schnelleren RAM hinhauen :)

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Also für das gegebene Aufgabenfeld würde ich in der Preisklasse auch den 2600x nehmen. Der 1700 ist ne tolle CPU aber du musst ihn natürlich übertakten um daraus ne echte Spiele CPU zu machen. Wenn dich ein BIOS update schon abschreckt, würde ich da lieber die out of the box Variante empfehlen. Die kommt auch inklusive potentem Kühler.

Das BIOS update kannst du bei Mindfactory beim Kauf beauftragen um sicher zu gehen. Die nehmen glaube ich 15 Euro dafür.

Egal ob 1700, 2700 oder 2600X, dafür würde ich dann schon ein Board mit besserer VRM auswählen, man muss nicht immer auf Teufel komm raus das billigste Board nehmen. Die Ballistics als DR (DualRanked) mit 2666MHZ sind absolut Ok.

Bei allen großen Versandhändlern gibt es die Möglichkeit für einen kleines Geld einen Bios Flash zu machen.

Thommy64 schrieb:
2. Preisspanne?

- 1100€

3. Verwendungszweck?

- Gaming und ein bisschen Musikbearbeitung

- Spiele: GTA V, Battlefield 1, Fortnite

4. Was ist bereits vorhanden?

- Nur Monitor (FHD 60 Hz)
- er will sich einen 1440p Monitor zulegen, das ist aber noch nicht in näherer Überlegung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine dieser Art

Für keines der Spiele benötigst Du mehr als eine RX580, welche aktuell deutlich im Preis gefallen sind. Aber Du benötigst deutlich mehr SSD Speicher. Der Ryzen 7 1700 ist nicht schlecht, hat aber schon arg wenig Takt. Nimm lieber einen 2600X oder 2700X und min eine 256er SSD eher 512GB.

Ich würde auf RX580 = 330€ und Ryzen7 2700X oder 2600X setzen.

Zurück
Oben