Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das passt so - kannst auch den minimalen Leistungszustand auf 10% setzen - dann geht meiner bis 2200 runter...
Aber Ryzen springt sowieso so schnell zwischen den Taktraten hin und her^^
Wie ich sagte unbedingt auf "Ausbalanciert" stellen.
Nichts anderes, schon gar nicht das "AMD Balanced" da der Modus bei mir 40 Watt mehr Stromverbrauch im IDLE verursacht und bei keinem Spiel oder Benchmark auch nur 1% mehr Leistung bringt...
Eine CPU sollte im (fast) idle auf Minimaltakt laufen. Während ich hier schreibe gurkt meine Holz-CPU bei grob 1 GHz rum - wenn richtig ausgelesen wird und du im Idle nicht den Minimal-Multiplikator hast oder nahe dem bist dann läuft was falsch und Strom wird verschwendet.
E: Ich hab nichts gesagt, ich hab auch gerade keine aktuelle Plattform...
E2: Was ist wenn #22 recht hat? vs #23 und #25 - intuitiv würde ich auf #22 tippen aber das würde ja das Ryzen Balanced Profil irgendwie ad absurdum führen... Ich hab keine Ahnung aber sicherlich gibt es Materialien im Netz die die Frage klären.
E3: @ sleep: Mkay... An Sleep oder Parken hab ich nicht gedacht, hmja...
Mir wäre niemand bekannt, bei dem eine Zen+ CPU so agiert. (runter auf minimaltakt)
Davon abgesehen werden die Shadowstates zumeist garnicht erst ausgelesen.
Ergänzung ()
Hier mal noch ne Erklärung:
Nero1 schrieb:
Die Tools können allerdings nichts unter 2,7/2,2GHz auslesen. Sprich während der Core schläft nimmt so ein Tool den letzten bekannten Takt und zeigt diesen an, obwohl der Core eigentlich nicht aktiv ist. Dadurch wird er auch als permanent 2,7/2,2GHz angezeigt.
Mein Ryzen 2700X bleibt je nach dem was läuft im Desktop meist bei genau 2200 MHz (manchmal auch 2000 oder 2175 MHz, keine Ahnung warum ^^)
Ab und zu springt dann mal 1-3 Kerne auf 4350 MHz aber wirklich nur für 1 Sekunde.
Mein gesamter PC ist so bei ca. 55 Watt IDLE. Mit Höchstleistung oder AMD Balanced waren es fast 40 Watt bzw. 25 Watt mehr... total unnötig