Ryzen 7 2700X / Mobo-RAM Combo okay? Netzteil ausreichend?

@ Infant

Hau diese Settings @ 1.4V für deinen RAM rein. Das bringt nochmal einiges und läuft praktisch immer völlig problemlos.

finalstable8euvv.png

Ich sehe du hast den selben RAM. Na dann werd ich das mal ausprobieren. Wie hast die Stabilität getestet?

Du kannst entweder HCI Memtest nehmen oder den AIDA stresstest. Beide liefen bei mir übernacht. Die Settings laufen aber bei mindestens 5 weiteren Usern hier im Forum genau so und ohne jedes Prob.

Vermutlich gehen auch weniger als 1.4V RAM Spannung, das musst du dann aber ausloten und eigentlich ist es auch völlig egal ob 1.35V oder 1.4V beim RAM.

Klopf sie einfach genau so rein, inklusive der ProcODT und RTT werte. Du wärst der erste bei dem das nicht out of the box läuft. Wenn Du einen Wert nicht findest, oder nicht sicher bist, dann lass ihn einfach wie er ist. Es ist weniger kompliziert als es aussieht.

Das sind die optimierten Settings die in aller Regel ohne Probleme laufen (auf Ryzen 1K und auf Ryzen 2K) drüber @3466MHz etc muss man schon etwas Glück haben und auch mehr Spannung geben.

Ich empfehle die daher jedem der Samsung B Single Rank auf einem Ryzen besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das probiere ich aus.

Hotstepper schrieb:
@ Infant

Hau diese Settings @ 1.4V für deinen RAM rein. Das bringt nochmal einiges und läuft praktisch immer völlig problemlos.

Anhang anzeigen 676975

Danke für die Timings, funktionieren bei meinem FlareX auch.

Grüße

Hotstepper schrieb:
@ Infant

Anhang anzeigen 676975

Dann bin ich wohl der erste bei dem die nicht laufen :)

Habe Trident Z 3200er B die und bei 3333 mit deinen Werten kommen die ersten fehler immer bei Ca. 50% mit HCI Memtest.
Mit 3200 hab ich es bis 150% geschafft und danach gingen einfach meine Monitore aus, denke mal System Freeze, musste danach den Pc ausmachen.

zerance schrieb:
Dann bin ich wohl der erste bei dem die nicht laufen :)

Habe Trident Z 3200er B die und bei 3333 mit deinen Werten kommen die ersten fehler immer bei Ca. 50% mit HCI Memtest.
Mit 3200 hab ich es bis 150% geschafft und danach gingen einfach meine Monitore aus, denke mal System Freeze, musste danach den Pc ausmachen.

@Zerance, wie schauts aus mit der RAM und SOC Spannung bei Dir? hast du da schonmal versucht etwas mehr drauf zu geben?

Ram Spannung hab ich von 1,35-1,4 und SOC 1,025-1,05 und Auto (sind ca.1,087) getestet.

Benutze ich HCI Memtest überhaupt richtig? habe ein 2700x und habe 16 Fenster mit 870 MB offen das sind 13,9Gb von 16Gb, oder ist das schon zuviel unter Windows?

zerance schrieb:
Ram Spannung hab ich von 1,35-1,4 und SOC 1,025-1,05 und Auto (sind ca.1,087) getestet.

Benutze ich HCI Memtest überhaupt richtig? habe ein 2700x und habe 16 Fenster mit 870 MB offen das sind 13,9Gb von 16Gb, oder ist das schon zuviel unter Windows?

8 würden es auch tun, aber nein, das ist nicht zuviel für Windows.

Zurück
Oben