Ryzen 7 2700X oder i7 8700K für Gaming und Arbeit

faybn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
37
Hallo CB-Forum,

ich erwäge im nächsten Jahr mein System aufzurüsten.
Momentan habe ich:

• Intel Xeon 1230 V3
• Geforce 980 GTX
• 16 GB DDR 3 1600 RAM

Ich spiele größtenteils Rennsimulationen (Iracing, Assetto Corsa, Rfactor 2 etc) und diese auch in VR, brauche also eine potente CPU & GPU Kombination. Andererseits benötige ich den Rechner auch für 3D, After Effects, Photoshop, InDesign.

Im Auge habe ich jetzt seit ein paar Wochen den Ryzen 7 2700X, da er sowohl für Spiele ausreichen sollte als auch besonders bei genannten Arbeitsprogrammen seine Stärken ausspielen kann. Ganz aus dem Kopf geht mir aber auch ein i7 8700K nicht ganz, wobei er eine gute Ecke teurer ist.

Dazu noch eine Frage: ich würde mir erst einmal nur ein Upgrade-Kit zusammenstellen aus CPU, Mainboard und RAM, die alte 980 GTX würde ich aus Kostengründen erst einmal behalten. Würde das die CPU sehr einbremsen oder sollte ich warten, bis ich mir eine bessere GPU (die zur CPU passt) leisten kann?

Im Grunde genommen geht es also um Ryzen 7 2700X oder i7 8700K. :)



Was meint ihr als Experten?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 
faybn schrieb:
ich erwäge im nächsten Jahr mein System aufzurüsten

Nächstes Jahr erscheinen von Intel und AMD neue CPUs, die auf Grund der 7nm Prozess-Technologie deutlich leistungsfähiger sein sollen. Und auch jetzt ist gerade der Launch von Intels erstem 8-Kerner gewesen (im Mainstream). Vorschlag: Frag nächstes Jahr wieder, wenn es wirklich akut wird mit Deinem Upgradevorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, TheBear1517, Der2er und 5 andere
Irgendetwas bremst das System immer aus.

Bei der Entscheidung zwischen 2700X und 8700K spricht aktuell aufgrund des völlig überzogenen Preises beim Intel Prozessors alles für den Ryzen. Achte auf guten RAM mit mind. 3000 MHz und gute Timings - das bringt dem Ryzen einiges.

Wenn du erst nächstes Jahr kaufen willst, ist eine jetzige Entscheidung sinnlos. Bis dahin existiert womöglich schon ein Ryzen 3700X ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er, Obvision und faybn
Faust2011 schrieb:
Nächstes Jahr erscheinen von Intel und AMD neue CPUs, die auf Grund der 7nm Prozess-Technologie deutlich leistungsfähiger sein sollen.
Wüsste nicht, dass Intel 7nm angekündigt hat für 2019. ;)
Ursprünglich war 10nm für Ende 2019 angekündigt, aber von 7nm hab ich bei Intel nix gehört.

faybn schrieb:
ich erwäge im nächsten Jahr mein System aufzurüsten.

Dann komm 2019 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Toprallog, faybn und eine weitere Person
@Chillaholic
hies es nicht vor paar tagen in einer news das intel den 10nm sausen lassen will. folglich kommt dannach was kleineres. aber was hat keiner gesagt.

€dit
grad nachgelesen. laut cb ticker widerspricht intel der 10nm einstellung klick mich

@TE
wenn du jetzt kaufen willst, dann den AMD. wenn du nächstes jahr kaufen willst, dann muss man schauen was zu deinem kaufzeitpunkt sinn ergibt. grad was spieleleistung und arbeitsleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faybn
DarkInterceptor schrieb:
folglich kommt dannach was kleineres. aber was hat keiner gesagt.
Ja aber wer sagt, dass es 7nm werden und Intel die noch 2019 liefern kann?
 
Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Wird definitiv erst nächstes Jahr etwas werden, solange kann ich sparen. Ich wusste nicht, dass da noch neue CPUs im Anmarsch sind, da ist warten natürlich empfehlenswert. Weiß man, wann da neue kommen sollen? Q1, Q2…?
 
Chillaholic schrieb:
Wüsste nicht, dass Intel 7nm angekündigt hat für 2019.

Ah, da hast Du natürlich Recht. Allerdings ist die konkrete Strukturbreite auch gar nicht das Thema, sondern es geht darum, dass da was neues kommt, das die ganzen Überlegungen für den TE derzeit nicht sinnvoll erscheinen lassen.
 
Also bei AMD gibts bereits Engineering Samples in 7nm. ;)
Bei Intel gibts aktuell eher ein Chaos und 14nm+++++
 
aber bei amd kommen 7nm. und selbst wenn intel nicht nachziehen kann, müssten sie zumindest preislich ihre konkurrenzfähigkeit aufrecht erhalten. dann wird der 9900k eben auf das preisniveau des R7 3700X fallen. es macht also in jedem fall sinn mit der anfrage zu warten bis es konkret wird.
 
Nächstes Jahr - das ist jetzt der falsche Zeitpunkt mMn.

Komm 14 Tage vor einem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Willi-Fi, Tranceport und eine weitere Person
Meine Tips:

Gaming + Arbeit ---> Intel 8700K
Arbeit + Gaming ---> Ryzen 2700x (P/L-König)

Je nachdem was im Vordergrund steht und den Gesamtpreis im Auge behalten inkl. Mainbord, HSP usw..

oder

warten auf Frühjahr 2019 mit Ryzen 3xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Hypocrisy und faybn
Zen2 kommt in einem Jahr mit relativ unbekannten Eckdaten. Es ist immer noch ein Zen. Intel liefert auch nichts nach. Also kann man heute kaufen, wo Arbeitsspeicher im Preis gesunken ist. Intels 8700k war gestern noch für 350 Euro lieferbar. Man darf nicht so dumm sein und über den Preisvergleich suchen und kaufen. Die Händler listen keine Angebote. Der 2700x ist effizient bei passender Programmierung. Bei schlechter Programmierung wie viele Early Access Titel wie zB. Arc oder PUBG rechnet sich die Rohleistung des 8700k. Bei Videoencoding oder Streaming ist AMD mit mehr Threads im Vorteil. Man muss genau wissen was man mit der CPU machen will. Nur weil Intel in CSGO, was man nie spielt, schneller ist, muss man nicht den Testsieger 8700k kaufen. Man sucht die Benchmarks für die Anwendungen und Spiele, die man wirklich nutzt, vergleicht und entscheidet. In der zweiten Entscheidung schaut man sich den Preis an. Gemessen am Gesamtsystem sind ein paar Euro Unterschied nicht der Rede wert. Und 10 Euro Versandkosten sind normal und man möge sich nicht wegen diesem Wucher von 5 Euro Gebühren daran aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, BlackJack1981, Aluminiuminimum und eine weitere Person
Meiner Meinung nach wurden die beiden letzten Ryzen Generationen immer Ende von Q1/ Anfang Q2 vorgestellt
 
Noch einmal eine blöde Frage zu meiner Überlegung, erst einmal die 980 GTX zu behalten, wenn ich zu einem neuen, besseren Prozessor greife: wie würde sich das äussern, wenn die GPU zu leistungsschwach ist für die CPU?
 
Wenn die GPU das System limitiert: Die Auslastung der GPU liegt dann bei 95-100%. Das kannst Dir z. B. mit der Software MSI Afterburner live im Spiel anzeigen lassen.

Ob das dann jedoch wirklich ein Problem für Dich ist, erkennst Du an den fps: Ist das Bild nicht flüssig genug, dann muss eine schnellere Graka ins System.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn die GPU das System limitiert: Die Auslastung der GPU liegt dann bei 95-100%. Das kannst Dir z. B. mit der Software MSI Afterburner live im Spiel anzeigen lassen.

Ob das dann jedoch wirklich ein Problem für Dich ist, erkennst Du an den fps: Ist das Bild nicht flüssig genug, dann muss eine schnellere Graka ins System.

Also wäre es quasi schlechter als momentan mit meinem Xeon und der 980? Oder verstehe ich das falsch?
 
Jetzt installier Dir doch einfach mal den MSI Afterburnern, starte es und dann spielst Du eine Deiner Rennsimulationen. Ist nun die GPU-Auslastung bei 95-100%, dann weißt Du, dass derzeit die Grafikkarte Dein Engpass ist.
 
faybn schrieb:
Also wäre es quasi schlechter als momentan mit meinem Xeon und der 980? Oder verstehe ich das falsch?

Es wäre nicht schlechter. Es wäre nur nicht besser.
 
Zurück
Oben