Ryzen 7 2700X oder i7 8700K für Gaming und Arbeit

matraj63 schrieb:
Es wäre nicht schlechter. Es wäre nur nicht besser.

Das meinte ich: die Kombination aus Ryzen 7 2700X / i7 8700 und meiner alten 980 GTX.
Die Konstellation momentan verursacht glaube ich kein Bottleneck.

Also ich würde dann mit neuer CPU + alter GPU keine Performancevorteile haben?
 
faybn schrieb:
Also wäre es quasi schlechter als momentan mit meinem Xeon und der 980? Oder verstehe ich das falsch?
du verstehst das falsch. limitieren bedeutet nicht, dass etwas verlangsamt wird, limitieren bedeutet das system läuft so schnell wie die langsamste komponente bei maximaler auslastung laufen kann. alle anderen komponenten laufen dann nur so schnell wie sie müssen um diese eine komponente auf 100% zu befeuern.

Also ich würde dann mit neuer CPU + alter GPU keine Performancevorteile haben?
du hättest immer da vorteile wo mit deiner aktuellen cpu die gpu nicht auf 100% läuft, sprich wo das system cpu-limitiert ist. da würde die neue cpu für mehr leistung sorgen. da wo deine gpu aber schon am limit ist, bringt eine neue cpu nicht. da müsste eine schnellere gpu her, um höhere werte zu erreichen.

ist das so verständlich ausgedrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und faybn
Danke, jetzt versteh ich es.
 
Hallo mal wieder. Es verdichtet sich so langsam, auf welche Hardware es hinauslaufen soll.

Zum Hintergrund: die Kiste soll sowohl zum zocken (Simracing in VR) als auch zum arbeiten (Photoshop, After Effects, Premiere Pro -> ergo Bild- u. Videobearbeitung) taugen. Daher fiel auch meine Wahl auf den Ryzen 2700X.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

• Ryzen 7 2700X (wird es auf jeden Fall)
• MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 (habt ihr bessere Ideen?)
• 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (habe gelesen, schneller RAM soll bei den Ryzen helfen)
• MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8GB DDR6
• be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler (oder ist der Boxed-Kühler ausreichend?)

Nun habe ich zuhause noch ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Netzteil und frage mich, ob das für die Konstellation noch ausreicht oder ob ich da besser auch nachrüsten sollte.


Freue mich über Hinweise und Hilfe. :)
 
Ich würde kein MSI Board nehmen, da die Garantie ab Herstelldatum gilt, was ich ziemlich bescheiden finde...
Nimm lieber eins von Asus oder Gigabyte und bei der Grafikkarte würde ich lieber nach einer GTX 1080 TI ausschau halten oder eine Vega64/GTX 1080 nehmen, für den Aufpreis leistet mir die 2070 zu wenig.
 
Ist ja mal ein interessanter Grund gegen MSI. Zumal mir das tatsächlich so nicht bewusst war.
Nur sehe ich das für uns in D sowieso absolut irrelevant an, da wir die 2 Jahre GW haben und auf das MB 3 Jahre Garantie gelten. Da ich meine noch nicht registriert habe kann ich auch nicht sagen ab wann dann tatsächlich die Garantie gezählt wird.
Das Board ist schon in Ordnung, würd's mir nicht madig machen lassen. Wenn du noch Geld übrig hast wäre das X470 Gaming Pro Carbon oder das X470 Prime Pro dann ein gutes Upgrade. Mehr Ausstattung und bessere VRMs.
Bei der 2070 kann man natürlich diskutieren (habe jetzt aber auch mal eine bestellt). Die liegt zwischen 1080 und 1080Ti (je nach Karte und Spiel). Eine 1080Ti kriegt man neu derzeit nur noch zu 2080 Preisen und gebraucht wollen die Leute auch viel Geld dafür. Wenn man nicht unbedingt ne RTX will und auf paar % Leistung verzichten kann wäre eine 1080 (oder gar 1070Ti) sicher preislich der bessere Deal.
Zu dem Kühler hab ich keine Erfahrung, auch zum boxed nicht. Ich schwöre aber auf Tower und v.a. Noctua.
Das Netzteil reicht - vorausgesetzt es ist noch fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faybn
Ich finde es schon einen gewichtigen Grund, gab hier unter Sonstiges einen Fall da hatte auch jemand ein MSI Board gekauft gehabt, das ging dann kaputt innerhalb der "Garantiezeit", zumindest dachte er das, aber da das Board bei dem Händler wohl eine Weile lag, hatte er dann Pech gehabt und das find ich schon ärgerlich.
Und das mit der Gewährleistung kannst du vergessen, da du nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr hast und das ist dann schon schwierig bei Elektroartikeln.
Und da man ja die Auswahl hat, würde ich da eher einen Hersteller mit fairen Garantiebestimmungen nehmen.
 
Bärenmarke schrieb:
Und da man ja die Auswahl hat, würde ich da eher einen Hersteller mit fairen Garantiebestimmungen (und buggy BIOSen) nehmen.

fixed that for you.

Wie schon geschrieben war mir nicht bekannt, stört mich persönlich aber gar nicht.
Der Hinweis ist okay, sofern das auch geprüft und richtig ist.

Aber mit dem Hintergrund Gigabyte zu empfehlen ist leider genauso falsch, dann kriegste das schlechtere Board und die selben Garantiebedingungen:

2018-11-03 01_01_02-Garantie - GIGABYTE Germany – Opera.jpg

Wie es bei Asus ist konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden, da Asus nirgends wörtlich schreibt ab wann die Garantiezeit beginnt. Ich vermute aber Ähnliches.
 
Das mit Gigabyte wusste ich nicht, sehe ich auch gerade zum ersten mal, da bei Geizhals das ja nicht so angegeben ist wie bei MSI. Da muss man echt aufpassen mittlerweile.
Aber schlechteres Board würde ich nicht behaupten, gerade das Layout bei den B450/x470 Boards finde ich bei Gigabyte sehr gut umgesetzt.
Bei MSI hatte ich bezüglich des Bios Support schon so meine negativ Erfahrungen, deswegen schaue ich da auch genauer hin. Da hatte ich zu AM2 Zeiten das Topmainboard und es gab einfach keine Updates auf neue Prozessoren dafür... Das hatte mich ziemlich geärgert.
Bei Asus hab ich was die Garantie betrifft, aber auch nichts nachteiliges gefunden. Sowas wäre eigentlich auch mal ein spannendes Thema für CB Garantiezeiten und wie kulant die Hersteller sind.
 
Sorry Flynn aber der Gigabyte hate-train ist schon extrem bei dir....
Klar die machen auch Müll...aber das BIOS ist meist tiefgängiger als bei msi... Unübersichtlich ja okay aber mehr settings als deine MSI Boards die du für einen ryzen mit xfr empfiehlst...
Die fehlende vcore Offset ist n riesen fail beim 2700x. Dazu kommt die blöde Garantie Bestimmung (und selbst wenn wir hier davor durch Gesetzgebung "geschützt" sind) finde ich es trotzdem als sehr wichtig so schlechte Geschäftspraktiken. Zu unterstützen....
Ja MSI hat für ryzen gute Boards gemaacht... Aber du meckrrst über Gigabyte BIOS wenn du nicht alles mit MSI n Offset bekommst...sorry aber:
Wie viel zahlt dir MSI!?
Ergänzung ()

Vor allem hat er nur Gigabyte gesagt und du tust so als ob alles von denen Müll ist...
 
ghostwalk schrieb:
Sorry Flynn aber der Gigabyte hate-train ist schon extrem bei dir....
Wohl eher Deiner wenn andere User was gegen Deine Lieblingsmarke sagen?
Ich habe auf Intel in der Vergangenheit viele Jahre lang Gigabyte genutzt und war damit stets zufrieden.
Genauso wie ich zuletzt bei Intel mit Asrock sehr zufrieden war.
Und dennoch würde ich bei Ryzen beide Marken nicht als erste Wahl empfehlen.
Muss ich also gleich ein Hater sein nur weil ich hier im Forum meine freie Meinung äußere?

ghostwalk schrieb:
Klar die machen auch Müll...aber das BIOS ist meist tiefgängiger als bei msi... Unübersichtlich ja okay aber mehr settings als deine MSI Boards die du für einen ryzen mit xfr empfiehlst...
Die fehlende vcore Offset ist n riesen fail beim 2700x.
Ja das BIOS bei MSI ist eines der zugeschnürtesten, ausser man flasht ein Mod BIOS. Aber dafür FUNKTIONIERT es. Was man bei den beiden genannten Marken nicht unbedingt immer sagen kann.
Und ich hatte jetzt selbst noch das Strix-F und Crosshair VII da. Vor allem das Crosshair bietet sicher drei Mal so viele Optionen wie das MSI M7. Aber brauche ich die wirklich? Gerade das M7 ist dafür bekannt dass darauf der Speicher mindestens so gut geht wie auf anderen Boards, oft auch eine Stufe mehr. Kann also nicht so schlimm sein ohne die Settings. Und selbst das Crosshair hat einige Bugs im BIOS, die Einstellung der Lüfter ist vergleichsweise schlecht, der POST dauert ewig usw.
Der fehlende Vcore Offset bei MSI ist ärgerlich. Muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen und das war lange der Grund wieso ich mich gegen das MSI Board gesperrt habe. Aber wieso ist es gleich fail? Brauche ich oder ein normaler User den für irgendwas? Bei Asus werden etwa 0.03v mehr auf die CPU gegeben, also habe ich dort mit meinem Offset Am Ende kaum weniger Spannung anliegen als beim MSI Board. Asus geht noch aggressiver beim Boost vor, dort wird die CPU auch heißer. Ist dennoch ein Schandfleck auf den sonst sehr guten Boards, einfach weil es keinen Grund gibt wieso es fehlen sollte.

ghostwalk schrieb:
Dazu kommt die blöde Garantie Bestimmung (und selbst wenn wir hier davor durch Gesetzgebung "geschützt" sind) finde ich es trotzdem als sehr wichtig so schlechte Geschäftspraktiken. Zu unterstützen....
Du hast aber gerade aufgepasst und mitbekommen, dass es bei Gigabyte absolut gleich ist mit der Garantie?
Dir gefällt es nicht, mehr als 2 Jahre Garantie zu haben? Im Idealfall ja knapp 3 Jahre. Wenn es bei dem Händler ewig rumliegt sollte man diesen nicht mehr unterstützen.
Und ja, es könnte besser geregelt sein. Aber mal ganz ehrlich, wenn es um solche Themen geht hat doch heute fast jeder Hersteller Dreck am Stecken weil er sich die besten Lücken aussucht. Oder man verkauft gleich nur mit Gewährleistung wie z.B. BMW...

ghostwalk schrieb:
Ja MSI hat für ryzen gute Boards gemaacht... Aber du meckrrst über Gigabyte BIOS wenn du nicht alles mit MSI n Offset bekommst...sorry aber:
Wie viel zahlt dir MSI!?
Ja leider leider bezahle ich MSI dafür, dass ich mittlerweile zwei Boards von der Firma hier habe ;)

Nochmal abschließend für Dich:
Ich bin absolut markenneutral. zuletzt war ich mit den Asus Boards auf ihre Art sehr zufrieden, aktuell bin ich es mit dem MSI Board. Und man kann das sicher auch mit Gigabyte oder Asrock auf ihre Art sein.
Aber wenn hier von MSI wegen der Garantiebedingen abgeraten wird und zu einer Marke mit exakt den selben Bedingungen geraten wird, die noch dazu bei tieferer Information (Fakt!) nicht mit jedem Board und jedem Bios geglänzt hat, dann kann ich das so nicht stehen lassen.
Und nochmal, ich spreche hier nur von AM4 Boards für Ryzen.
 
Flynn82 schrieb:
Nochmal abschließend für Dich:
Ich bin absolut markenneutral. zuletzt war ich mit den Asus Boards auf ihre Art sehr zufrieden, aktuell bin ich es mit dem MSI Board. Und man kann das sicher auch mit Gigabyte oder Asrock auf ihre Art sein.

Deswegen schießt du so gegen Gigabyte, weil du Markenneutral bist? Macht Sinn...

Flynn82 schrieb:
Aber wenn hier von MSI wegen der Garantiebedingen abgeraten wird und zu einer Marke mit exakt den selben Bedingungen geraten wird, die noch dazu bei tieferer Information (Fakt!) nicht mit jedem Board und jedem Bios geglänzt hat, dann kann ich das so nicht stehen lassen.
Und nochmal, ich spreche hier nur von AM4 Boards für Ryzen.

Was stimmt denn eigentlich bei dir nicht? Asus hat die Garantiebestimmungen nicht und bei Gigabyte stand es bei dem Geizhals Eintrag leider nicht so offensichtlich dabei, daher würde ich vorschlagen beschwere dich bei Ihnen, damit es auch für jeden auf den ersten Blick kenntlich wird.
Aber wenn wir schon bei Fakten sind, die du ja unbedingt klarstellen musst. Dann solltest du vielleicht auch erwähnen, dass Gigabyte aus den schlechten 300er Boards gelernt hat und die 400er auch vom Layout her sehr gelungen sind, von daher verstehe ich deinen Groll nicht.

Ansonsten wende dich doch an Jan, so ein Mainboardvergleich oder Garantiecheck wäre durchaus ein interessanter Artikel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Deswegen schießt du so gegen Gigabyte, weil du Markenneutral bist? Macht Sinn...

Es gibt einen Unterschied zwischen gegen deine offensichtliche Lieblingsmarke schießen und einfach nur Asus&MSI an erster Stelle vs. Asrock&Gigabyte an zweiter Stelle (immer noch, nur für Ryzen) zu empfehlen.
Scheint Dir aber nicht in den Kopf zu wollen, also lasse ich es weitere Zeit dafür zu verschwenden. Ist eh mittlerweile vollkommen OT.

Vergleiche/Tests/Reviews gibt es von verlässlichen Quellen so viele, da sehe ich keinen Bedarf mehr.
Der Garantievergleich scheint Dich viel mehr als mich zu interessieren, also go on ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Willi-Fi schrieb:
Zen2 kommt in einem Jahr mit relativ unbekannten Eckdaten. Es ist immer noch ein Zen. Intel liefert auch nichts nach. Also kann man heute kaufen, wo Arbeitsspeicher im Preis gesunken ist. Intels 8700k war gestern noch für 350 Euro lieferbar. Man darf nicht so dumm sein und über den Preisvergleich suchen und kaufen. Die Händler listen keine Angebote. Der 2700x ist effizient bei passender Programmierung. Bei schlechter Programmierung wie viele Early Access Titel wie zB. Arc oder PUBG rechnet sich die Rohleistung des 8700k. Bei Videoencoding oder Streaming ist AMD mit mehr Threads im Vorteil. Man muss genau wissen was man mit der CPU machen will. Nur weil Intel in CSGO, was man nie spielt, schneller ist, muss man nicht den Testsieger 8700k kaufen. Man sucht die Benchmarks für die Anwendungen und Spiele, die man wirklich nutzt, vergleicht und entscheidet. In der zweiten Entscheidung schaut man sich den Preis an. Gemessen am Gesamtsystem sind ein paar Euro Unterschied nicht der Rede wert. Und 10 Euro Versandkosten sind normal und man möge sich nicht wegen diesem Wucher von 5 Euro Gebühren daran aufhängen.

Moin hättest Du einen Link zu dem Angebot? Ich bin nicht fündig geworden.
 
Wenn es meine Lieblingsmarke wäre, wieso habe ich dann immer ausschließlich Asus Boards bei mir im Rechner? Beist sich irgendwie...
Aber scheint bei dir im Kopf ja irgendwie nicht anzukommen, dass es auch andere gute Boards gibt, die nicht von MSI sind :rolleyes:
Und wie schon angemerkt, die mit dem 400er Chipsatz sind laut Reviews wohl nicht schlecht geworden von Gigabyte, von daher sehe ich keinen Grund diese nicht auch zu empfehlen, auch wenn ich selbst immer Asus hatte. (abgesehen von den Experimenten)
 
Mein Senf:
Ein Ryzen 2700X belastet die Spannungswandler (VRM) unter Last , nimm ein Mainboard mit guter Kühlung ;)
Ich wechsele diese Woche von einem Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming auf ein Asrock X470 Taichi.

Was ist denn bei dir mit dem Sound ? Wenn du onboard sound benutzen willst sollte es einen aktuellen Realtek-chip haben und nicht einen alten ALC892 wie auf dem MSI X470 Gaming Plus verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke nur ein Beispiel von vielen, wo auch gleich den guten Support von denen sehen kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...problem-gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming.html
@Flynn82 brachte entsprechende Argumente und auch wenn ich kein MSI Board habe, weiß ich von einigen Foren, dass die Anwender zufrieden sind, dass zält mehr als Tests bzw. Reviews, da hier die Alltags-Erfahrung hinzu kommt.
Und bei Gigabyte hat sich mit dem 470er Chipsatz <170 € nicht viel geändert und gerade bei Asus bei mir dem Prime Pro, gab es schon einge Bios-Updates.
 
Zurück
Oben