ghostwalk schrieb:
Sorry Flynn aber der Gigabyte hate-train ist schon extrem bei dir....
Wohl eher Deiner wenn andere User was gegen Deine Lieblingsmarke sagen?
Ich habe auf Intel in der Vergangenheit viele Jahre lang Gigabyte genutzt und war damit stets zufrieden.
Genauso wie ich zuletzt bei Intel mit Asrock sehr zufrieden war.
Und dennoch würde ich bei Ryzen beide Marken nicht als erste Wahl empfehlen.
Muss ich also gleich ein Hater sein nur weil ich hier im Forum meine freie Meinung äußere?
ghostwalk schrieb:
Klar die machen auch Müll...aber das BIOS ist meist tiefgängiger als bei msi... Unübersichtlich ja okay aber mehr settings als deine MSI Boards die du für einen ryzen mit xfr empfiehlst...
Die fehlende vcore Offset ist n riesen fail beim 2700x.
Ja das BIOS bei MSI ist eines der zugeschnürtesten, ausser man flasht ein Mod BIOS. Aber dafür FUNKTIONIERT es. Was man bei den beiden genannten Marken nicht unbedingt immer sagen kann.
Und ich hatte jetzt selbst noch das Strix-F und Crosshair VII da. Vor allem das Crosshair bietet sicher drei Mal so viele Optionen wie das MSI M7. Aber brauche ich die wirklich? Gerade das M7 ist dafür bekannt dass darauf der Speicher mindestens so gut geht wie auf anderen Boards, oft auch eine Stufe mehr. Kann also nicht so schlimm sein ohne die Settings. Und selbst das Crosshair hat einige Bugs im BIOS, die Einstellung der Lüfter ist vergleichsweise schlecht, der POST dauert ewig usw.
Der fehlende Vcore Offset bei MSI ist ärgerlich. Muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen und das war lange der Grund wieso ich mich gegen das MSI Board gesperrt habe. Aber wieso ist es gleich fail? Brauche ich oder ein normaler User den für irgendwas? Bei Asus werden etwa 0.03v mehr auf die CPU gegeben, also habe ich dort mit meinem Offset Am Ende kaum weniger Spannung anliegen als beim MSI Board. Asus geht noch aggressiver beim Boost vor, dort wird die CPU auch heißer. Ist dennoch ein Schandfleck auf den sonst sehr guten Boards, einfach weil es keinen Grund gibt wieso es fehlen sollte.
ghostwalk schrieb:
Dazu kommt die blöde Garantie Bestimmung (und selbst wenn wir hier davor durch Gesetzgebung "geschützt" sind) finde ich es trotzdem als sehr wichtig so schlechte Geschäftspraktiken. Zu unterstützen....
Du hast aber gerade aufgepasst und mitbekommen, dass es bei Gigabyte absolut gleich ist mit der Garantie?
Dir gefällt es nicht, mehr als 2 Jahre Garantie zu haben? Im Idealfall ja knapp 3 Jahre. Wenn es bei dem Händler ewig rumliegt sollte man diesen nicht mehr unterstützen.
Und ja, es könnte besser geregelt sein. Aber mal ganz ehrlich, wenn es um solche Themen geht hat doch heute fast jeder Hersteller Dreck am Stecken weil er sich die besten Lücken aussucht. Oder man verkauft gleich nur mit Gewährleistung wie z.B. BMW...
ghostwalk schrieb:
Ja MSI hat für ryzen gute Boards gemaacht... Aber du meckrrst über Gigabyte BIOS wenn du nicht alles mit MSI n Offset bekommst...sorry aber:
Wie viel zahlt dir MSI!?
Ja leider leider bezahle ich MSI dafür, dass ich mittlerweile zwei Boards von der Firma hier habe
Nochmal abschließend für Dich:
Ich bin absolut markenneutral. zuletzt war ich mit den Asus Boards auf ihre Art sehr zufrieden, aktuell bin ich es mit dem MSI Board. Und man kann das sicher auch mit Gigabyte oder Asrock auf ihre Art sein.
Aber wenn hier von MSI wegen der Garantiebedingen abgeraten wird und zu einer Marke mit exakt den selben Bedingungen geraten wird, die noch dazu bei tieferer Information (Fakt!) nicht mit jedem Board und jedem Bios geglänzt hat, dann kann ich das so nicht stehen lassen.
Und nochmal, ich spreche hier nur von AM4 Boards für Ryzen.