Hallo zusammen,
ich schwanke aktuell mit der Frage, ob ich meinem AM4-System noch mal eine neue CPU spendiere.
Hauptgrund für mein Anliegen ist Battlefield. Dort habe ich das Gefühl, dass ich in das CPU-Limit reinlaufe. Zeige ich mir im Spiel die FPS an, ist dort GPU immer grün (pendelt um die 100fps), CPU meist Gelb / Rot (pendelt um die 60fps und je nach Situation deutlich weniger). Zudem werden auch die FPS beim Ändern der Grafikeinstellungen nicht viel mehr. Bei Grafikeinstellungen Hoch ~60 fps, Niedrig ~ 73 fps.
Nebenbei wäre es dann auch das Ziel, den PC in der dann neuen Konfig noch 3-4 Jahre zu benutzen. Zudem möchte ich die Lautstärke meines Systems etwas zu verringern. Mit aktiviertem XMP wird der Rechner doch sehr schnell warm, was auch im Idle zu gut hörbarem CPU-Lüfter führt.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
ich schwanke aktuell mit der Frage, ob ich meinem AM4-System noch mal eine neue CPU spendiere.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X mit Boxed-Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x8GB (F4-3200C16-8GVGB)
- Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS X470 - Aktuelles BIOS installiert
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8GB
Hauptgrund für mein Anliegen ist Battlefield. Dort habe ich das Gefühl, dass ich in das CPU-Limit reinlaufe. Zeige ich mir im Spiel die FPS an, ist dort GPU immer grün (pendelt um die 100fps), CPU meist Gelb / Rot (pendelt um die 60fps und je nach Situation deutlich weniger). Zudem werden auch die FPS beim Ändern der Grafikeinstellungen nicht viel mehr. Bei Grafikeinstellungen Hoch ~60 fps, Niedrig ~ 73 fps.
Nebenbei wäre es dann auch das Ziel, den PC in der dann neuen Konfig noch 3-4 Jahre zu benutzen. Zudem möchte ich die Lautstärke meines Systems etwas zu verringern. Mit aktiviertem XMP wird der Rechner doch sehr schnell warm, was auch im Idle zu gut hörbarem CPU-Lüfter führt.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Lohnt sich ein Upgrade der CPU?
- Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen? Ich persöhnlich bin bei Ryzen 7 5600x oder 5700x angekommen.
- Muss ich bei dem aktuell vorhandenen RAM etwas beachten? Dieser steht nicht auf der Kompabilitätsliste der CPU.
- Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? Arctic Freezer A35 und Scythe Fuma 2 Rev. B wird im "Idealen Gaming PC" empfohlen. Lohnt sich der Aufpreis für den Scythe?