Ryzen 7 2700X Windows Absturz

burposaurus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich poste das nicht an der falschen Stelle..

Folgende Situation: Ich habe ein System aufgebaut mit diesen Komponenten:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 7 2700X
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual Kit
PowerColor Vega 56 Red Dragon
Crucial MX500 2.5 500GB
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Die Grafikkarte ist mit 1x8-Pin und 1x6-Pin angeschlossen, die CPU mit 2x4-Pin, das MB mit 24-Pin.
Ein Monitor ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.

Ich habe das System zusammengebaut, alles funktionierte (BIOS, Windows Installation).
Nachdem ich begonnen habe den Treiber für die Grafikkarte herunterzuladen, wurde der Bildschirm schwarz. Die Lüfter liefen jedoch weiter, es gab kein Piepen (Beeper ist angeschlossen) oder eine Fehler LED auf dem MB.

Wird der Rechner danach wieder gestartet, erscheint das MSI Logo (man kann auch ins BIOS) und danach ist für wenige Sekunden das Windows Lade-Zeichen zu sehen (im Kreis drehende Punkte). Dann verschwindet das Signal, alle Lüfter laufen weiter und es ist keine Bildschirmausgabe mehr vorhanden.

Mein weiteres Vorgehen:
  • Neue Installation von Windows --> selbes Problem.
  • Start mit nur einem RAM Riegel auf dem laut MB Anleitung dafür vorgesehenen Slot (DIMMA2) --> selbes Problem.
  • Durchführen der "Null-Methode": Ich habe den Foreneintrag dazu befolgt und alles ist in Ordnung mit den getesteten Komponenten.
  • Einstecken der SSD in den SATA Port 2 (Vorher Port 1) --> selbes Problem.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich habe alle Steckverbindungen geprüft, der RAM steckt in den richtigen Slots, alles wird erkannt.
Wenn ich nicht versuche etwas zu installieren läuft der Rechner mehrere Minuten, beim letzten Versuch trat das Absturz-Problem mit einer einfachen Google Suche auf.

Ich habe mittlerweile eine Vermutung: Das Mainboard hat zwei CPU_PWR Buchsen, einmal 8-Pin und einmal 4-Pin. Beim Netzteil war allerdings nur eine Leitung mit 2x4-Pin dabei. Ich habe alle Steck-Kombinationen versucht, immer tritt dasselbe Problem auf.
Ist es möglich dass die CPU in manchen Situationen zu wenig Strom durch die 2x4-Pin Leitungen bekommt?
Ich ging bisher eigentlich nicht davon aus, denn die Kombination meiner Komponenten wird so auch 1:1 im Thread "der ideale Gaming PC, 1100€ Variante" genannt.

Sorry dass ich so einen Roman schreibe, ich wollte nur so viele Informationen wie möglich geben um Fehler meinerseits offensichtlich zu machen..

Viele Grüße

Sebastian

Schönes Sys!

Zum Problem: Du schreibst das du Windows schon mehrmals neu installiert hast. Bei der Installation tritt das Prob nicht auf? Erst wenn der GraKa Treiber installiert ist (und sie somit wirklich strom zieht?)

Riecht wie du auch vermutest für mich schwer nach Netzteil. Hast du eine andere GraKa zur Hand?

Beim Seasonic Focus Plus Gold 550W treten unter umständen Probleme mit Vega Grafikkarten auf. Google mal danach. Der Artikel ist noch nicht so alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nitech und der Unzensierte
@JaKno : Ich habe hiermit bereits zwei Versuche hinter mir, einmal trat der Absturz beim herunterladen des Treibers herunter (Adrenalin 2019 Edition 19.2.2) und einmal nach dem Herunterladen beim Bestätigen der Installation

@Ned Flanders : Danke :) Das Problem trat bisher nicht bei der Installation von Windows auf. Windows ohne irgend eine Art von "Belastung" läuft stabil. Erst sobald ich anfange "etwas zu tun" (Sprich Internet öffnen, Treiber herunterladen ODER installieren) tritt das Problem auf.
Eine andere GraKa habe ich leider nicht zur Hand nein..

Gruß Seb

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic weist darauf hin, dass ältere 550-Watt-Netzteile der Focus-Plus-Reihe eine zu sensible Überstromschutzschaltung (OCP) für AMDs Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 aufweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und der Unzensierte
@scotch.ofp: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es daran liegt, das Netzteil schaltet ja nicht ab. Alles bleibt eingeschaltet, die Lüfter laufen weiter (GraKa, CPU und Gehäuse) und es ist keine Unterbrechung der Spannungsversorgung zu erkennen..

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 2 x 4 Pin für den Prozessor angeschlossen. Mache maL die 4 Pin zu einem 8 Pin, schließe den an. Laß den anderen 4 oder 8 Pin einfach frei

burposaurus schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es daran liegt, das Netzteil schaltet ja nicht ab

Das Netzteil hat nicht nur eine Spannungsschiene. Das kann auch eine abschalten und die Lüfter laufen brav weiter. Tippe nach wie vor aufs NT, zumal wie oben schon geschrieben die Focus Baureihe dafür bekannt ist.

scotch.ofp schrieb:
Beim Seasonic Focus Plus Gold 550W treten unter umständen Probleme mit Vega Grafikkarten auf. Google mal danach. Der Artikel ist noch nicht so alt

Ich habe mir das Focus Gold 550W geholt, nachdem ich letztes Jahr gelesen habe, dass die Modell ab Januar 2018 das Problem nicht mehr haben. Es funktioniert auch soweit bei mir. Ob jetzt sein NT jünger oder älter ist wäre interessant.

@Ned Flanders : Okay das mag natürlich sein. Ich könnte einen Absturz provozieren und die Schienen durchmessen. Multimeter habe ich da, und bei einer hochohmigen Spannungsmessung dürfte nichts passieren.

@aNi_11 : Habe den Artikel auch eben gelesen, das Netzteil habe ich vor wenigen Wochen neu gekauft. Finde leider keinen Aufdruck über das Produktionsdatum..

Wenn Du kannst bitte direkt das Netzteil zurückschicken, jetzt noch lange testen und dann verstreicht die Widerrufsfrist wäre uncool... Bitte dann auch ein alternatives Modell kaufen und nicht das gleiche nochmal...

Seasonic hat mit den Focus Probleme im Zusammenhang mit dem heftigen Lastwechsel der Vega. Gibt hier auf CB auch einen Thread dazu.

der Unzensierte schrieb:
Seasonic hat mit den Focus Probleme im Zusammenhang mit dem heftigen Lastwechsel der Vega. Gibt hier auf CB auch einen Thread dazu.

Zum zweiten mal:
Welches seit über einem Jahr effektiv behoben ist.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das NT die Ursache sein könnte, aber das wird nichts mit der Geschichte von 2017 bzw früher zu tun haben.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!
Da nun viele das Netzteil für den Übeltäter halten: Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wahnsinnig gut aus, deshalb frage ich: Meint ihr dass bei einem Abschalten des Netzteils tatsächlich Windows zerschossen wird? Denn nach diesen Abstürzen bootet das System nicht mehr, ich muss Windows jedes Mal komplett neu installieren.
Wie würdet ihr vorgehen? Netzteil zurück schicken und ein anderes Modell bestellen? Wieder 550W oder 650W?

Hilft alles nix, du wirst das Netzteil testen müssen, ansonsten bleibt es nur bei Vermutungen. Du musst anfangen praktisch die einzelnen Komponenten auszuschließen und am besten mit dem Netzteil beginnen.
Entweder in einem Computershop vor Ort deiner Wahl oder aber du bestellst dir ein neues Netzteil (anderes Modell/Hersteller) und wenn es damit funktioniert dann schickst du das Seasonic zurück, andernfalls das andere.
550W sollte reichen wenn es ein gutes effektives NT sist.

Alternative Möglichkeiten: Bildschirm bekommt kein Signal würde ja bedeuten das die GraKa einen Knacks weg hat. Du kannst ja vieleicht mal bei ebay kleinanzeigen schauen ob du im Ort eine alte billige ersatz Graka findest. Allerdings schliest so ein billige GraKa das NT nicht wirklich aus. Oder du bastelst Vega mal bei einem Freund ins System.

Ich habe vor ca. drei Monaten, ein ähnliches System für nen Kumpel aufgesetzt.
Also Ryzen 2600 + vega 56 red dragon. Bei der Treiberinstalliotion der Grafikkarte, kam es erst zu einem Bildfehler und dann zu einem Absturz. Nach zwei Stunden nochmal ein Absturz. Seitdem läuft die Kiste.
Sehr komisches Verhalten. Das Sys läuft aber mit einem Be Quiet Straight Power 11 550W.
Ich dachte erst die Grafikkarte hat einen Schuss, aber nachdem die Kiste jetzt drei Monate ohne zwischenfall läuft glaube ich nicht mehr daran.

Grüße Zimmbo

Probleme die ein Netzteil mit anderen Komponenten hat können alle möglichen Auswirkungen haben, da zum Beispiel bei Schreibvorgängen Fehler enstehen können. Sowas läst sich auch nicht mit einem Multimeter messen. Da ist schon ein Elektronik Labor von Nöten :) Es muß nicht das Netzteil sein aber es kann durchaus sein. 550W reichen bei einem Qualitätsnetzteil für das System, du machst aber auch nichts verkehrt wenn Du ein 650W Netzteil nimmst. Du hast dadurch jedenfalls keine Nachteile.

Zurück
Oben