Ryzen 7 2700X Windows Absturz

Ist die Vega mit einem Kabel mit 2 Steckern oder mit 2 Kabeln angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
scotch.ofp schrieb:
550W reichen bei einem Qualitätsnetzteil für das System, du machst aber auch nichts verkehrt wenn Du ein 650W Netzteil nimmst.

Keine Nachteile, aber nicht notwendig. 650 Watt würde ich für die Vega 64 nehmen. Ich habe zu 95% das gleiche System wie der TE, nur ist meine Vega 56 die Sapphire Pulse. Bei mir reicht ein Be Quiet Pure Power L9 500 Watt, bei einem Kumpel läuft die Konfig sogar mit einem 450 Watt Straight Power 11. 650 Watt braucht man vielleicht, wenn's ein LC Power ist :daumen:

Ich würde zur Problemlösung vorschlagen, dass Du die Seriennummer Deines NT in Erfahrung bringst und dem Support von Seasonic eine Mail schreibst ob Dein NT noch von der Vega Problematik betroffen ist oder es bereits eine gefixte Version sei.

Bei Letzterem scheint es wohl ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Ich habe mich selbst bewusst gegen die Red Dragon entschieden, weil sie die einzige Karte ist, die mit 6+8 Pin betrieben wird und alle anderen mit 8+8 Pin. Tests hin oder her - das kommt mir spanisch vor.

@38911 : Mit zwei Kabeln, einmal 6+2 Pins und einmal 6 Pins. Zwei getrennte Leitungsstränge ab Netzteil. Beide eingesteckt in Slots für CPU/PCI-E

Welche Windows 10 Version installierst du?

Hatte ein änliches Problem mit meinem System (siehe Signatur) und das Problem war eine zu alte Win 10 Version, mit RC 1809 lief alles problemlos.

mfg

CPU? Da sollte aber VGA/PCI-E draufstehen? Also meine CPU Ausgänge am CM Netzteil haben andere Stecker.

@frizzmaster : Das Netzteil hat folgende Ausgänge:
  • 18+10 Pin Beschriftung: M / B
  • 4x 6-Pin Beschriftung: Peripheral-IDE / SATA / Molex
  • 5x 8-Pin Beschriftung: CPU / PCI-E

@derin : Ich installiere Version 1809

Hier stand Blödsinn :)

Zuletzt bearbeitet:
@
burposaurus
du sagst, dass nach jedem Absturz Windows immer wieder neu installieren musst ?
Wie sieht es aus, Windows auf einer anderen Platte/SSD zu insatllieren. Nur mal so, zum testen. Weil ich halte es für ziemlich merkwürdig, dass das Netzteil Windows zerschießt. Und das jedes Mal.

@Raul74 : Das halte ich für eine gute Idee, werde ich ausprobieren.

Allgemeines Update: ich habe die Spannungsversorgung für die CPU, sowie PCI-E in jeweils andere Steckplätze des Netzteils gesteckt (diese haben aber dieselbe Bezeichnung: CPU / PCI-E). Nach erneuter Windows Installation konnte ich bisher erfolgreich den Radeon Treiber Adrenalin 19.1.1 (nicht der aktuelle 19.2.2) installieren. Die GPU wird erkannt. Bisher gab es einen kurzen Bildverlust, jedoch nur für ca. eine Sekunde. Das System ist nicht abgestürzt und läuft aktuell.
Ich schließe daraus vorerst dass es sich um ein Problem mit dem Netzteil handelt. Das wird auf jeden Fall zurück gehen und durch ein Pure Power 11 ersetzt.

Zurück
Oben