Ryzen 7 3700X Lüfterhochdrehen im Idle verhindern

Mache ich jetzt mal,ne stunde schnell BF und dann schicke ich dir Bilder und meine witzigen Einstellungen wie ich das z.Z laufen hab^^.

BF spiele ich eig. nicht so oft,aber da es gerade das Spiel ist was hier ordentlich auf de Tube drückt nehme ich das so als Bench für Temps^^

Blood011 schrieb:
240 oder 360er?
Standard Lüfter?
360er Aio mit Noctua NF F12 , hatte noch 2 von früher übrig und die Corsair Lüfter haben ab einer gewissen Drehzahl ein merkwürdiges brummen erzeugt.
Hab 1A Temperaturen, auch bei 30°C im Raum hatte ich beim zocken noch zw. 50-60°C , bei Spielen die durchaus CPU fordernd sind.

Hier Beispiel Asus Mainboard Bios für Chassis Fan 2 Lüfter einstellen:
IMG_20190826_174351.jpg

Gut bei 30Grad Raumtemp kann ich nicht mit reden da war ich noch nicht,das Syst ist ja erst neu.
Ander Lüfter werd ich mir wohl auch noch holen für die AiO aber nicht solch teuren muss ich mal sehen die Artic P12 werden ja auch oft genannt.
Die Orginalen machen nur leichte nebengeräusche ansonsten hört man den Luftzug schon deutlicher bei 1000RPM ist es noch gerade so hinnehmbar...^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mach mal nen Screenshot von HWINFO wo man das MB und dessen Sensoren sieht.
Im Idle und nach dem Gamen.
Dann kann ich dir auch sagen wie die Gehäuselüfter regeln kannst.
Hab jetzt etwas über ner Stunde BF5 gespielt Temps lagen jetzt am ende im schnitt bei 59/60GRad +- 1-2Grad.

Das bei Radiator mit 43% also knapp 1000rpm und ist schon hörbar und so an der Grenze....^^so -5% wären mir eig. lieber dort aber dann weis ich nicht ob er noch so gut klar kommt von den Temps.
Die Lüfter (Gehäuse) bei 40% mit 720RPM sind noch i.o.

Aber das siehtse ja bei HWInfo auch.

Fan2 sind die Gehäuselüfter,die laufen alle über nen Hub an einen Anschluss.
Fan 3 sind die Radiatoren Lüfter.
CPU 2 ist die Pumpe.

Die Idl MB Temp liegt eig. bei 27Grad hatte aber zwischenzeitlich was gezockt 30Grad sind aber wohl eher jetzt der spott.
Auslastungsbild kommt gleich nochmal muss es TS weg mache^^

Z.Z hab ich es so stehen im Bios, alles über CPU Temp geregelt erstma, Temp 1 55Grad@25%,Temp 2 58Grad@40%,Temp 3 72Grad auch 40% und Kritischer wert 73Grad und 100%^^

Bei den Radiator Lüfter siehts genauso aus.

Ka ob das so hinhaut hätte ja schon gern 60Grad bei Temp1 da sonst die Lüfter immer mal hoch drehen aufm Desktop wenn so ne spitze kommt aber ich weis nicht,ob das denne so gut ist beim zocken wenn die so spät erst in gang kommen.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,2 MB · Aufrufe: 219
  • InkedScreenshot (6)_LI.jpg
    InkedScreenshot (6)_LI.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert gerade, dass sich bei ihm bei AUXTIN2 und VRM und CPU (PECI) nichts geändert hat, nicht einmal ein Grad. Das kann doch eigentlich nicht sein.

So wie ich das sehe, stieg die Temp von 30 auf 37°C, ich würde nochmal nachsehen, wie lange das dauert. Es bringt ja nichts, wenn der Sensor erst nach 40 Minuten sagt, dass es im Gehäuse warm wurde.
Einfach mal Prime95 und Furmark für 10-15min laufen lassen und schauen, ob die Motherboardtemp genug gestiegen ist.

Außerdem: Mach auch einen Test, wo du nur Furmark laufen lässt, um sicherzugehen, dass es auch erkannt wird, wenn nur die GPU die Luft im Gehäuse aufwärmt.

Ja das wundert mich auch etwas,aber es Bios ist aktuell.

Ich kann das ja nochmal testen mit Prime normaler Test nicht den Small + Furmark.

Aber etwas später zocke grad mit kollege.^^

Die BF Screens sehen schon mal sehr gut aus.
38 Grad max auf dem Brett sind sehr gut.
Mehr Drehzahl auf den Gehäuselüftern wirst nicht brauchen.
Wenns dir nicht zu laut ist kannst noch 100-150 RPM mehr geben bei 37-38 Grad, aber
eigentlich reicht das dicke mit der Abluft des Radis. Mehr Drehzahl hat hier den Vorteil, dass den
Raid mit mehr kalter Zuluft anströmen kannst und so kannst die Radilüfter sicher langsamer laufen lassen.
Kannst dir auch überlegen, ob den Hecklüfter reinblasend machst, bringt mehr kalte Luft am Radi und
kühlt den VRM (wo dein Sensor wohl spinnt) besser.
Abluft über die 2 Radilüfter sollte reichen, muss man aber ausprobieren.

Auch max 69 Grad CPU bei BF ist sehr gut, da kannst dir überlegen ob ein bisschen Drehzahl raus nimmst.
Zen2 boostet bis 75 Grad voll, also da kannst locker 100-150 RPM raus nehmen fürs Zocken.
Gedrosselt wird ab 95 Grad und Notabschaltung ist etwa bei 105, ist also alles im tiefgrünen Bereich.

Also ich sag mal für die CPU 25% bei 55 Grad, 32% bei 65 Grad, 40% bei 72 Grad und 100% bei 82 Grad
Reicht locker... Musst jetzt kucken, ob man das Aufdrehen der Lüfter von 25 auf 32% beim Idleboost hören kann.
Sonst müssen wir da noch etwas raus nehmen.

Hatte mit Prime Small nach einer Stunde 74 Grad unter Wasser beim 3700X.
Mit altem Röhrenradi (performen super bei geringer Drehzahl) und ner richtigen Pumpe und auch so 700 RPM der Lüfter.
Also selbst mit super Kühlung sind über 70 Grad absolut normal.

Das sollte also alles recht gut hinkommen.

Ja die P12 PWM PST sind wirklich sehr gute Radilüfter.
Auf dem Papier nehmen sich deine Lüfter nix (wenn ne Gammax L240 hast) mit den Arctics.
Aber die Arctic sind so günstig und gut, die kann man einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
NoBody43 schrieb:
Mich wundert gerade, dass sich bei ihm bei AUXTIN2 und VRM und CPU (PECI) nichts geändert hat, nicht einmal ein Grad. Das kann doch eigentlich nicht sein.

So wie ich das sehe, stieg die Temp von 30 auf 37°C, ich würde nochmal nachsehen, wie lange das dauert. Es bringt ja nichts, wenn der Sensor erst nach 40 Minuten sagt, dass es im Gehäuse warm wurde.
Einfach mal Prime95 und Furmark für 10-15min laufen lassen und schauen, ob die Motherboardtemp genug gestiegen ist.
Also nach 10min. Prime (der größeren Test da also small nicht den anderen) + Furmark ist die Temp vom MB auf 37/38Grad und das wurde ohne große verzögerung geupdatet.
Also was dies angeht läuft da alles korrekt,warum sich die anderen Werte aber nicht bewegen weis ich auch nicht^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Also ich sag mal für die CPU 25% bei 55 Grad, 32% bei 65 Grad, 40% bei 72 Grad und 100% bei 82 Grad
Reicht locker... Musst jetzt kucken, ob man das Aufdrehen der Lüfter von 25 auf 32% beim Idleboost hören kann.

Hatte mit Prime Small nach einer Stunde 74 Grad unter Wasser beim 3700X.
Mit altem Röhrenradi (performen super bei geringer Drehzahl) und ner richtigen Pumpe und auch so 700 RPM der Lüfter.
Also selbst mit super Kühlung sind über 70 Grad absolut normal.
Werd ich so mal machen(aber heut nicht mehr kein Nerv mehr),die Frage ist jetzt mit den Lüftern soll ich die weiterhin über die CPU Temp steuern lassen?
Weil jetzt hab ich ja die gleichen Temps für beide.
Wenn ich das ändern müsste,dann müsste ich ja gucken wie hoch die Temps gehen dürften aufm MB.
So drehen se halt mit der CPU Temp mit was jetzt nicht schlimm ist wenn die einen drehen unter last dann machen die anderen den kohl auch nicht fett^^

Naja mit Prime Small ist er nach 10min bei 72Grad ab da hält er nur auf 100% die Temp.
Aber Prime ist ja nicht die Regel,und bei dem kleineren Test sieht das ganze viel besser aus.

Die AiO ist jetzt ja auch kein Meister also so vergleichen kann man das ja nicht mit deins^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mehr Drehzahl hat hier den Vorteil, dass den
Raid mit mehr kalter Zuluft anströmen kannst und so kannst die Radilüfter sicher langsamer laufen lassen.
Kannst dir auch überlegen, ob den Hecklüfter reinblasend machst, bringt mehr kalte Luft am Radi und
kühlt den VRM (wo dein Sensor wohl spinnt) besser.
Abluft über die 2 Radilüfter sollte reichen, muss man aber ausprobieren.
Scheint so das der ne Macke wohl hat...^^
Was ist denne wenn die zu heiß werden?
Gibts da auch irgentwelche schutzteile die da einspringen?

Hecklüfter drehen wird nix da das PWM Kabel gerade so reicht bis zum Hub....und ich da sonst wieder rumwurschtel müsste(bin froh das ich alles zusammen hab:D.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Die vom gehäuse sind nicht so penedrant dann also hören tut mans aber ist ok,er dreht ja nicht jede sek. hoch und runter^^
Blos vom Radiator hört man es wie de Luft durchgedrückt wird also da ist ~40% beim mir schon schluss^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Aufdrehen der Lüfter von 25 auf 32% beim Idleboost hören kann.
Natürlich aber nicht so nervig wie auf 40% dann^^
Wenn se da mal kurz andrehen im idle.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ja die P12 PWM PST sind wirklich sehr gute Radilüfter.
Mein Gedanke ist ja ob ichs nochwas leiser bekomme dadurch mit gleichem Druck.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Auch max 69 Grad CPU bei BF ist sehr gut, da kannst dir überlegen ob ein bisschen Drehzahl raus nimmst.
Zen2 boostet bis 75 Grad voll, also da kannst locker 100-150 RPM raus nehmen fürs Zocken.
Gedrosselt wird ab 95 Grad und Notabschaltung ist etwa bei 105, ist also alles im tiefgrünen Bereich.
Na man willst ja auch nicht übertreiben^^
Leider hab ich vom alten Syst. nie die Temps gemessen gehabt-.-.

Und es Wasser muss ja nicht unbedingt so strapaziert werden.

Ist halt meine erste AiO und da trau ich den Braten noch nicht so ganz.

Obwohls optisch echt was her macht auch vom Platz aber wenn man angst haben muss das die Schläuche mal abrutschen könnten wenn das wasser immer so heiß ist.....hmmm..
Dann lieber etwas saver^^
Und noch ne Frage am Rande,Staubfilter oben drauf lassen oder weg nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da oben raus pustest, kann der Filter oben weg.

Ich würd die CPU Lüfter über die CPU Temp regeln und die Gehäuse Lüfter über die MB Temp.
Die 37\38 Grad Max hast ja schon beim MB. Da haust nochmals 100RPM drauf und gut ist.

modena.ch schrieb:
Da oben raus pustest, kann der Filter oben weg.

Ich würd die CPU Lüfter über die CPU Temp regeln und die Gehäuse Lüfter über die MB Temp.
Die 37\38 Grad Max hast ja schon beim MB. Da haust nochmals 100RPM drauf und gut ist.
Hey,
und welche werte soll ich da denn eingeben?
Ich brauch ja dann ein max. wert.

Also sagen wir mal bis 35Grad mit 23% und dann ab 36Grad mit 40/45%?

Ich weis ja nicht wie warm so MB werden kann.. dann ab 40/45Grad höer drehen?
Im Sommer kommen da bestimmt das ein oder andere Grad druff^^

modena.ch schrieb:
Also das für de CPU hab ich mal übernommen komischerweise dreht er ab 74Grad aber trotzdem höher als 1000RPM~ 40% bei 75Grad dreht er mit 200RPM höher ab 76 Grad kommen dann wieder 100RPM mehr drauf u.s.w. bis er dann bei 100% warscheinlich mal ist.

Sollte er nicht mit 40% bis 82Grad gehen und erst ab 82% dann höher?

Ist das irgentwie so ein Schutz den man ausschalten müsste?
Weil wie du sagst bis 75Grad boostet er hoch,vielleicht will er das so halten und ignoriert dann meine Settings und dreht trotzdem höher!?

Irgentwie komisch grad^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee über 80 Grad musst schon voll aufdrehen.

Ja logisch dreht der mit 74-76 Grad höher als mit 1000 RPM. Wir hatten ja 72 Grad und 40%. Wenn es 74 und 76 Grad werden dreht er höher als die 40%, weil bei 82 hammer ja Vollgas. Wie kriegstn den überhaupt so warm?

Für die Gehäuselüfter hast ja schon eine Einstellung da würd ich oben noch ein paa RPM drauf legen aber sonst passt das.
Wenns neu machen willst weist ja jetzt auch dass sich das MB zwischen 30 und knapp 40 Grad bewegt und du weist ungefähr mit wieviel % Regelung welche Drehzahl der Gehäuselüfter entsteht.
Dann stellst es so ein dass im Idle mit 30 Grad 500 RPM und beim Gamen mit 38 Grad 850-900 RPM hast darüber etwas mehr und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wie kriegstn den überhaupt so warm?
Mit Prime und Furmark zusammen.
Muss ja auch irgentwie Testen ob er im Fall eines Falles das auch so macht wie eingestellt..^^

Dann passts, so warm wie Prime kriegst sonst nicht hin.
Dann bleiben die Lüfter der AIO normal auch beI max 1000 RPM.

modena.ch schrieb:
Ja Furmark muss ich anmachen mit sonst dauerts gefühlt ewig bis er mal über 72Grad ist^^

Mit den Gehäuselüfter hmm,tuhe ich mich noch schwer hab jetzt -33Grad mit 25% dann bis 36 Grad mit 40% ~ 700RPM,dann bis 45Grad mit 45% sollten dann knappe 1000rpm sein wenn ich hier nachm Bios gehe^^ und dann bei 55Grad mit 50%.

Unten würde ich etwas mehr geben als 25% sonst ist die Spreizung von 33 auf 36 Grad zu klein und die Lüfter drehen immer auf und ab. So 500-600 RPM darfs ab 30 Grad schon sein und ordentliche Lüfter hört man da eh nicht gross.

Ich würde bei den Gehäuselüftern schon bei 36-37 Grad auf 42-43% (800-900? RPM) gehen, dann hast mehr Zuluft für den Radi und das MB wird auch nicht mehr viel wärmer werden im normalen Gebrauch. Falls nicht zu laut.
45 Grad dann 48-49% bei 55 Grad dürfen es dann schon 60% sein und bei 64-65 Grad Vollgas, viel wärmer sollte die MB Temperatur nie sein.
Dann bist auch im Hochsommer im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
modena.ch schrieb:
So nach über 3h BF5@ 64er Maps.(mit deinen CPU Vorschlag)

Die Gehäuselüfter waren dabei auf 40%~ unter Gamen ist das ok,viel mehr will ich eigentlich meiden 42/43% sind da mit Augen zu noch drinne^^

Ich setze das so hoch an damit er im idle nicht so ewig brauch um wieder voll "silent" zu werden deshalb die 33Grad das er da wieder still ist^^

Das klappt ganz gut,er hat jetzt keine 5min gebraucht um wieder auf die 30Grad zu kommen.
Ich habs schon gerne ganz still beim Surfen:p(Sommer muss ich da ja bestimmt etwas einplanen deshalb da schonmal 33Grad liebr wären da 35Grad weil das MB bestimmt wenns tropisch im Raum ist da schon liegen wird^^ wie macht ihr das denne?
Weil ich wills ja dann auch so im Sommer leise haben wie jetzt im idl,deshalb war die überlegung beides wieder über de CPU Temp laufen zu lassen weil dann sofort alles still ist nach ner min wenn die CPU sich einbekommen hat.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich würde bei den Gehäuselüftern schon bei 36-37 Grad auf 42-43% (800-900? RPM) gehen, dann hast mehr Zuluft für den Radi und das MB wird auch nicht mehr viel wärmer werden im normalen Gebrauch. Falls nicht zu laut.
45 Grad dann 48-49% bei 55 Grad dürfen es dann schon 60% sein und bei 64-65 Grad Vollgas, viel wärmer sollte die MB Temperatur nie sein.
Dann bist auch im Hochsommer im grünen Bereich.
Werde ich nochmal schauen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
So 500-600 RPM darfs ab 30 Grad schon sein und ordentliche Lüfter hört man da eh nicht gross.
25% sind genau 500RPM wenn ich nach HWinfo gehe und da sind die schön ruhig bei 700 hört man dann schon den Luftzug:)

Die 74Grad waren nur ein piek,manchmal hatter das aber das ist noch nicht mal ne sekunde dann isser wieder schwupp de wupp auf 62/63.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich würde bei den Gehäuselüftern schon bei 36-37 Grad auf 42-43% (800-900? RPM
Sind se ja piemdaumen dann zumindest bei 800:)

Anhänge

• Screenshot (9)_LI.jpg
    Screenshot (9)_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest direkt nach dem Gamen die Lüfter auf dem Radi nicht sofort verlangsamen.
Wasser ist träge, heizt sich also langsam auf (siehe BF5 3h), braucht aber auch ne Weile, bis die Hitze wieder draussen ist.
Leise gut und schön, aber so ein zwei Minuten dürfen die Lüfter nach dem Zocken schon noch etwas höher drehen die Lüfter werden dann eh rasch langsamer wenn sich die CPU Temp senkt.
Bei den Gehäuselüftern genauso, wenn die Kühler der GPU VRM und Chipsatzkühler erst mal warm sind von den Stunden an Zocken können sie schon noch 1-3 Minuten etwas mehr Luft vertragen.

Wenn du so lärmenpfindlich bist hättest dir ein Gehäuse kaufen sollen, dass mehr Luftdurchsatz hat.
Bei weniger restirktiven Gehäusen hört man das Luftrauschen viel weniger.
Deine CF 120 sind mit mindestens 17.8 dB bei 500 RPM halt auch nicht die Leisesten.
Ganz gewöhnliche und günstige Arctic F12 PWM haben bei 570 RPM gemessene 8,9 dB und die liefern ähnlich viel Luft wie deine CF 120 halt schon bei 1350 RPM max. Und da gibts auch noch leisere Lüfter, wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt.

z.B.

modena.ch schrieb:
Du solltest direkt nach dem Gamen die Lüfter auf dem Radi nicht sofort verlangsamen.
Wasser ist träge, heizt sich also langsam auf (siehe BF5 3h), braucht aber auch ne Weile, bis die Hitze wieder draussen ist.
Das ist klar, die Lüfter laufen ja weiter je nachdem wie die CPU Temp. ist.
Aber die fällt so schnelle auf 45Grad und drunter... somit auch wieder die Lüfter...
Da hab ichs Spiel kaum aus.

Jetzt bringste mich wieder zum Nachdenken,jetzt dachte ich,ich habs halbwegs fertig-.-.

Andere Lüfter kommen erstmal nicht in Frage,ja so leise muss es jetzt auch nicht sein meine mein anderer PC war da jetzt auch nicht der leiseste.

Aber ich muss ja bei der CPU bei 55Grad anfangen sonst drehen die Lüfter immer hoch und runter wenn ich arbeite und mal so kleiner drift kommt.

Eig. wollte ich was anderes hören jetzt ob das jetzt so ok ist oder nicht^^

Für mich passt das, wenn die CPU nach dem Zocken auf 45 Grad fällt und dann die AIO Lüfter mit 550-650 RPM im Idle weiter drehen, geht es zwar länger bis das Wasser wieder kühl ist, aber seinen Dienst tun sie auch.

Bei den Gehäuselüftern würd ich das aber von der MB Temperatur abhängig machen. Die können nach dem Gamen von 800 RPM von mir aus langsam auf 500 RPM sinken, soo laut wird das ja nicht sein.
Das kühlt dann auch die GPU, RAM, VRM schön noch etwas runter.
Wenn dann nix mehr gewaltig heizt geht das eh schnell.

Im Sommer wirst halt mit ein paar 100 RPM im Idle mehr leben müssen, das ist ja auch der Sinn von den Lüftern.

Aber kannst das Ganze natürlich auch über die CPU Temp regeln.
Dann wird das MB im Sommer IDLE halt etwas wärmer (was ja nicht so arg ist, wenns unter 60 Grad bleibt).
Hat aber auch den Nachteil, dass wenn vor allem die GPU heizt und die CPU nicht soo viel zu tun hat, sich der Innenraum aufheizt und so auch die AIO wärmer wird, womit dann auch irgendwann die CPU wärmer werden wird. Also am Ende drehen auch da wieder die Gehäuselüfter Plus AIO Lüfter auf.
Muss man ausprobieren auch mal im Sommer.

Aber so arg daneben scheint das jetzige Setting nicht zu sein.

Ich hab in meinem zweiten PC den ich komplett gebraucht gekauft hab ein Corsair Gehäuse mit Corsair
AIO und Corsair Lüftern, neben 1-2 Arctic Lüftern. Das ist unter Last eigentlich alles recht angenehm, aber im
IDLE dreht vor allem im Sommer das Netzteil auf was einfach total raus sticht, den Rest hört man nicht. Da ist ein komplett übertriebenes 1000W OCZ NT (bei nem PC der Max 400W braucht :freak:) drin. Jetzt hab ich da schon länger ein 650W Seasonic NT gekauft, was ich mal wechseln sollte und leise sein soll. Ich wette so bald ich das gewechselt habe nervt mich der Corsair Lüfter im Dach, den ich nicht unter 680 RPM geregelt bekomme, weil die restlichen Arctic und Corsair Lüfter drehen im Idle mit 450-500 RPM. Und wenn ich den auch gewechselt hab, hier fliegen noch ein paar Arctic F12 rum, nervt mich wahrscheinlich die GPU deren Lüfer alle Anderen bei Last übertönt.
Irgendwas ist ja immer......

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Im Sommer wirst halt mit ein paar 100 RPM im Idle mehr leben müssen, das ist ja auch der Sinn von den Lüftern.
Ist schon richtig,mein anderes System war da natürlich auch etwas lauter.

Obwohl ich da die RPM fix auf 900 hatte,wie die Temps da natürlich aussahen weis ich natürlich nicht.

Ein paar RPM mehr bringen mich da schon nicht um,gelesen hatte ich mal das wenns hart auf hart kommt die Lüfter bei 50% alles stemmen sollten inkl. dem Gehäuse.

Aber das muss man sehen wenns mal soweit ist....

Dann lasse ich das jetzt so erstmal, wie gesagt die CPU ist so schnell unten,und wenn se weiter oben bleibt drehen natürlich auch die Lüfter länger höher bis se unter die Schwelle fällt,die gehäuselüfter lasse ich dann auch noch schneller drehen bis der schwellwert erreicht ist und dann regeln die sich eh wie eingestellt.

Wenns für die AiO kein Prob. ist,das es mal länger dauert halt dann ist das ok.

Zurück
Oben