Baba1973 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte
Zitierregeln beachten
Seh Ich absolut genauso! nur mit Ryzen Bracket holt man mehr raus mit einer AIO vorraussetzung wie du schon sagst die AIO kann die Abwärme auch abgeben. Der Sockel von AIO´s ist einfach zu klein um den Hotspot vernünftig zu kühlen
Ich würde trotzdem den Noctua NH D15 nehmen und nicht den D15s, beim D15 ist das Y kabel dabei und der zweite Lüfter mit Klammern. Montieren kannst du nur Einen, wenn du Später jedoch ein Y Kabel , ein Lüfter und die klammern dazu kaufen musst dann kommt dich das teurer als gleich die 10-15 Euro mehr auszugeben.
Noctua klar vorne
Damit das einige hier mal verstehen mit den Ryzen Bracket.
Das ist die Intel Rocket Lake Generation also die 11 Generation 11700er, die CPU Kerne sind in der mitte. Der Hitze Hotspot ist also in der mitte.
Das ist Ryzen 3000 / 5000 hier sieht man deutlich das die CPU Kerne nicht mehr in der mitte sind sondern an der Seite. Gerade für Wasserkühlungen ist das ein deutliches Problem da die größte Kühlung direkt in der mitte vom Kühlblock ist und nicht wie bei Luftkühlern erst vom Kühlblock absorbiert wird und dann weitertransportiert wird. Der Kühlblock von einem Lüftkühler kann viel mehr abwärme der CPU Speichern wohingegen der sehr sehr dünne Wasserblock sogut wie kaum abwärme speichern kann. Ein Kühlblock von einem Luftkühler ist meist 5mm dick einige sogar fast 10 mm, wohingegen der Kühlboden eines Wasserblocks maximal 3 mm dick ist eher meist so zwischen 1-2 mm weil sich gezeigt hat umso dünner der Kühlblock umso schneller kann die abwärme an das Wasser weitergeleitet werden.
Etwas besseres hab ich bei Google nicht gefunden, ein verdreckter Kühlboden bzw verstopfte Kühlfinnen einer Wasserkühlung. Das abgekühlte Wasser wird immer in die mitte des Kühlbodens transportiert und später fließt es an den Seiten wieder weg.
Bei AMD sitzt aber der I/O Chip in der mitte und nicht die CPU Kerne, somit nimmt das Kalte Wasser schon viel zuviel abwärme vom I/O Chip auf und kann die CPU Kerne nicht mehr effektiv Kühlen!
Es ist einfach extrem ineffizient eine AIO ohne Ryzen Bracket auf einem 3000 oder 5000 Ryzen zu Montieren.
Das Ryzen Bracket sorgt dafür das die mitte des Wasserblocks wo die meiste Kühlung erzielt wird wieder exakt über den CPU Kernen sitzt.
Dann braucht ihr keine AIO....
Und die paar Leute die 5 Grad mehr rausgeholt haben durch eine AIO hatten zuvor eine schlechte Gehäuse beläuftung, unter Optimalen bedingungen holt man 15 bis 20 Grad im Gaming Betrieb mehr raus mit einer vernünftig montierten Wasserkühlung inclusive Ryzen Bracket.
ich kann nur immer wieder das Video verlinken
der Bauer erklärt es einfach perfekt!