Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

Zhdun schrieb:
Allerdings scheint sie recht ruhig zu laufen. Ohne Hilfsmittel höre ich sie gar nicht. Sehe aber Pump RPM in Bios und HWInfo relativ stabil bei 3500 rpm. Hab mit einem Stetoskop reingehört, sie summt ganz ruhig und gleichmäßig. Kein Knattern oder sowas.
Gut gemeinter Rat von mir. Kauf dir den Deepcool AS500. Der hat ne sehr gute Kühlleistung und ist deutlich günstiger als ne AIO (gerade die120er taugen in meinen Augen nix) und der macht deutlich weniger Ärger.

Denn alle AIO`s haben das Problem, dass mit der Zeit das Wasser verschwindet. Es gibt auch welche, die man nachfüllen kann. Deine gehört aber nicht dazu.

Spätestens in zwei Jahren hättest du wieder das gleiche problem.
 
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peterX schrieb:
Gut gemeinter Rat von mir. Kauf dir den Deepcool AS500. Der hat ne sehr gute Kühlleistung und ist deutlich günstiger als ne AIO (gerade die120er taugen in meinen Augen nix) und der macht deutlich weniger Ärger.
danke für den tip. Muss mal kucken ob der bei mir überhaupt reinpasst. Ja also ich bau jetzt erstmal das ein was sie mir als ersatz schicken. Das kostet mich jetzt erstmal noch gar nichts. Wenn es dann wieder probleme macht überleg ichs mir wieder mit Luft zu kühlen. Ist jetzt meine erste Wasserkühlung. Die hatte recht gute Bewertungen aber ich bin bisher nicht wirklich damit glücklich geworden.
 
Hier kannst du mal den Test lesen. :)
 
Zhdun schrieb:
danke für den tip. Muss mal kucken ob der bei mir überhaupt reinpasst. Ja also ich bau jetzt erstmal das ein was sie mir als ersatz schicken. Das kostet mich jetzt erstmal noch gar nichts. Wenn es dann wieder probleme macht überleg ichs mir wieder mit Luft zu kühlen. Ist jetzt meine erste Wasserkühlung. Die hatte recht gute Bewertungen aber ich bin bisher nicht wirklich damit glücklich geworden.
Wenn bei mir die Pumpe @ 230V nicht läuft, schaltet das System sofort ab, sobald die 100°C erreicht werden.
Ich kann aber auch unter Volllast die 0°C provozieren.

Die Grad Wanderung, befindet sich Innerhalb 1°C (+/- 0,5 = 2sigma)
 
peterX schrieb:
Hier kannst du mal den Test lesen. :)
Noctua-NH-D15 scheint da ein tick besser abzuschneiden bei der Kühlleistung. Verliert aber bei Lautstärke und Preis. Ich glaub ich würd eher dann zum DeepCool greifen. Ich hab eh nicht vor zu overclocken, wäre schon happy wenn ich ohne OC normale Temperaturen hinbekomme. Daher denke ich DeepCool würde für mich reichen. Überzeugt auch mit seinem Preis und leiserem Betrieb. Leise wäre mir wichtig, unter anderem deshalb hab ich zur Wasserkühlung gegriffen. Das einzige hinderniss könnte nur sein wenn es nicht in mein Gehäuse passt. Das müsste ich mal ausmessen.
Ergänzung ()

Oops ich habe einen Schaden am Radiator entdeckt.
Ich hab ihn grad wieder aufgeschraubt. Will mal versuchen den Radiator oben am Deckel zu befestigen. Wenn da zuviel Luft im System ist könnte das vielleicht helfen dass es sich nicht an der Pumpe sammelt wenn der Radiator etwas höher und horizontal angebracht ist. Dabei hab ich auch den Lüfter des Radiators abmontieren müssen und habe da entdeckt, dass eines der Abflusskanäle eine Delle hat. Ich poste gleich ein Bild.
20210928_234046.jpg
20210928_234114.jpg
20210928_234128.jpg
 
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Oha es gibt interessante Neuigkeiten.
Also ich habe jetzt die Anordnung der ganzen Kühllösung etwas geändert.
Ich habe den Radiator jetzt horizontal am Deckel angeschraubt. Und den Lüfter des Radiators so angeordnet, dass er über dem Radiator ist und die Luft von außen durch den Radiator nach innen bläst. Den bereits am Deckel vorhandenen Lüfter habe ich an die Rückwand als Abzug angeschraubt. Die Pumpe ist jetzt gutes Stück tiefer als der Radiator. Sollte da Luft im System sein, würde es sich theoretisch nur im Radiator sammeln und gar nicht mehr in die Schläuche gesogen werden können.

Und siehe da, die Temperaturen sehen schon sehr sehr viel besser aus. Idle runter auf 35 °C (von 55-60).
Bei Volllast in prime dauert es ca. 5 Minuten bis 95 °C CPU (gesamt) erreicht. Core Temps in HWInfo bleiben sogar etwas darunter bei etwa 92,5. Und so bleibt es stabil, habe ungefähr 15 Minuten laufen lassen. Während dieser ganzen Zeit hat die CPU überhaupt nicht runter getacktet. Im Gegenteil lief die ganze Zeit mit Faktor x39, hat also auf Allen kernen bei 100% auch noch die ganze Zeit geboostet. Also das sieht doch schon sehr viel besser aus. Sobald ich die Last runter nehme kühlt es innerhalb von Sekunden auf unter 70 und in etwa 1 Minute auf unter 40. Was will man mehr? Auch die Temperatur im Gehäuse ist runter gegangen von ca. 45-50 runter auf stabil 35 bei Volllast.

Also, ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber das Problem scheint eigentlich jetzt gelöst zu sein. Da ist wohl doch nichts kaputt, vielleicht war die Anordnung der ganzen Kühllösung einfach nicht so optimal und in Folge hat die Wasserkühlung vielleicht zuviel Flüssigkeit verloren so dass sich mehr Luft drin befand und so wie es angeordnet war gelangte es wahrscheinlich ständig in die Pumpe und daher vielleicht so schlechte Kühlleistung? Aber ich spekuliere hier natürlich. Ich rufe morgen mal bei dubaro an und kläre mal mit denen ab was ich jetzt machen soll.

Edit: gerade noch ein bisschen gezockt. Vorher ging es in UBOAT bei mir in nur eine Minute auf 95 und drosselte. Jetzt bleibt es die ganze Zeit unter 64. Hammer! Das hat 30 °C Unterschied ausgemacht. Wer hätte das gedacht?

Edit2: Zwei Stunden am Stück MS Flight Simulator 2020 in VR gespielt. Das fordert die Hardware ziemlich stark. Problemlos, die Temperatur blieb 65-71. Das hat sich auch auf die Performance etwas ausgewirkt, wahrscheinlich weil die CPU jetzt nicht mehr drosseln muss.
 
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peterX schrieb:
Du verbreitest sehr viel halbwissen ohne auch nur irgendwie Ahnung zu haben.

Anhang anzeigen 1127609

Aber hey, so richtig lustig wars hier.


Da hab ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt vor lachen.

Aber mach ruhig weiter, ich hab gerne was zu lachen.:daumen:
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/#abschnitt_messergebnisse

Wow ein screenshot den du nicht deuten kannst postest du?

Also nur mal so zur info, eine Wasserkühlung holt man sich aus 2 Gründen, entweder damit der PC leiser ist oder weil man OC Betreiben will unter den besten bedingungen für Renderarbeiten!

Ich seh da keinerlei Temperatur vorteil wenn man die AIO nicht maximal aufdreht sprich pumpe maximale Leistung und Radiator Lüfter maximale Leistung.

Ist das Sinn und Zweck sich das Surren von AIO Kühlungen mit maximaler Drehzahl von Pumpe und Lüfter anzutun damit Sie besser sind als ein Noctua NH D15????

Ich glaube nicht....

In dem Test ist der Noctua auch noch hängend verbaut, Heatpipes funktionieren besser in Senkrechter Position dazu hat Gamers Nexxus mal einen Ausführlichen Test gemacht.

Aber das sollte einem auch klar sein das jegliches flüssiges Medium nicht Bergauf fliesen kann xD
 
Zhdun schrieb:
Oha es gibt interessante Neuigkeiten.
Also ich habe jetzt die Anordnung der ganzen Kühllösung etwas geändert.
...
Ich schreib hier auch mal etwas zu, weil Google mir das Angezeigt hat, warum auch immer.
Eine Frage vorweg, war die Zusammenstellung ein Bundle von dubaro oder wurde die 120er AIO von dir ausgewählt?
Ich weiß nicht warum die 120er AIO überall so positiv bewertet werden. Die TDP angaben sind die größte Lüge überhaupt. Die Dinger sind einfach schrott, egal welcher Hersteller. Die reichen gerade einmal für Ryzen 3 und alle Vorgänger bzw. bis 65W. Der 120er Radiator hat einfach zu wenig Raum um die Wärme auf Dauer abzuführen. Das kannst du an deinem Stresstest mit Prime deutlich sehen. Die beste Lösung hast du schon gemacht in dem du den Radiator an den Deckel geschraubt hast (CPU/GPU Anschluss immer tiefster punkt). Wenn du die 120er AIO unbedingt behalten willst kannst du sie noch etwas pimpen in dem du Push & Pull anwendest. Ein Lüfter der saugt (über dem Radiator) und einer der drückt (unter dem Radiator). Und natürlich die warme Luft raus aus dem Gehäuse, nicht rein. Frische Luft kommt von vorne (Standartmäßig bei deinem Gehäuse). Ich würde auch mal die Wärmeleitpaste erneuern, gleichzeitig schauen ob die Folie auch weg ist an der Pumpe (alles schon erlebt ;)).
Zukünftig, wenn AIO dann mind. eine 240er die bei Dir auch in den Deckel passen dürfte. In die Front geht auch mehr.
Und wenn du für immer Ruhe haben willst dann Luft-Kühler. Sind zwar nicht günstig, aber gute sind ihr Geld definitiv wert. Man muss nur vorher wissen ob es mit dem Platz hinhaut.

 
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Baba1973 schrieb:
Eine Frage vorweg, war die Zusammenstellung ein Bundle von dubaro oder wurde die 120er AIO von dir ausgewählt?

Die hab ich selbst ausgewählt. Bzw. bei dubaro gibt es fertig systeme, die man noch mit einem konfigurator anpassen kann wenn man möchte. Dazu schlägt der Konfigurator bei bestimmten Komponenten Optionen vor. Da gab es mehrere Optionen für Kühlung, darunter waren zWasserkühlungen und Lüfter. Ich hab mich für Wasserkühlung entschieden weil ich mir weniger Lautstärke dadurch versprach. Zu mindestens das ging gut, denn die ist wirklich recht leise. Habe mich dann noch informiert welche Bewertungen die bei verschiedenen Händlern hatten und hab mich halt für dieses Modell entschieden, weil sie ziemlich gut weg kam bei Bewertungen. 240ger stand da auch zur Option, aber ich hab in den Erfahrungsberichten gelesen, dass andere Leute mit Ryzen 3700x und 120ger gut zurecht kamen, also hab ich and der Stelle ein Paar Euros gespart. Nachhinein denke ich wäre besser wenn ich die 240ger genommen hätte.

Was mich aber schon ein bisschen ärgert ist, dass die bei dubaro sie so vertikal eingebaut haben auch noch mit Schläuchen nach oben. Ich denke das war nicht gerade optimal.
 
Baba1973 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Seh Ich absolut genauso! nur mit Ryzen Bracket holt man mehr raus mit einer AIO vorraussetzung wie du schon sagst die AIO kann die Abwärme auch abgeben. Der Sockel von AIO´s ist einfach zu klein um den Hotspot vernünftig zu kühlen

Ich würde trotzdem den Noctua NH D15 nehmen und nicht den D15s, beim D15 ist das Y kabel dabei und der zweite Lüfter mit Klammern. Montieren kannst du nur Einen, wenn du Später jedoch ein Y Kabel , ein Lüfter und die klammern dazu kaufen musst dann kommt dich das teurer als gleich die 10-15 Euro mehr auszugeben.


Noctua klar vorne


Damit das einige hier mal verstehen mit den Ryzen Bracket.

1615555636_73_Intel-Core-i7-11700K-Rocket-Lake-CPU-Chip-abgebildet-nachdem-er-geliefert-wurde.jpg

Das ist die Intel Rocket Lake Generation also die 11 Generation 11700er, die CPU Kerne sind in der mitte. Der Hitze Hotspot ist also in der mitte.

Matisse-APU-Konzept_2EF5EAD9DB21456B84FCDBAD5BE80F33.jpg

Das ist Ryzen 3000 / 5000 hier sieht man deutlich das die CPU Kerne nicht mehr in der mitte sind sondern an der Seite. Gerade für Wasserkühlungen ist das ein deutliches Problem da die größte Kühlung direkt in der mitte vom Kühlblock ist und nicht wie bei Luftkühlern erst vom Kühlblock absorbiert wird und dann weitertransportiert wird. Der Kühlblock von einem Lüftkühler kann viel mehr abwärme der CPU Speichern wohingegen der sehr sehr dünne Wasserblock sogut wie kaum abwärme speichern kann. Ein Kühlblock von einem Luftkühler ist meist 5mm dick einige sogar fast 10 mm, wohingegen der Kühlboden eines Wasserblocks maximal 3 mm dick ist eher meist so zwischen 1-2 mm weil sich gezeigt hat umso dünner der Kühlblock umso schneller kann die abwärme an das Wasser weitergeleitet werden.

IMG_1538.jpg

Etwas besseres hab ich bei Google nicht gefunden, ein verdreckter Kühlboden bzw verstopfte Kühlfinnen einer Wasserkühlung. Das abgekühlte Wasser wird immer in die mitte des Kühlbodens transportiert und später fließt es an den Seiten wieder weg.

Bei AMD sitzt aber der I/O Chip in der mitte und nicht die CPU Kerne, somit nimmt das Kalte Wasser schon viel zuviel abwärme vom I/O Chip auf und kann die CPU Kerne nicht mehr effektiv Kühlen!

Es ist einfach extrem ineffizient eine AIO ohne Ryzen Bracket auf einem 3000 oder 5000 Ryzen zu Montieren.

Das Ryzen Bracket sorgt dafür das die mitte des Wasserblocks wo die meiste Kühlung erzielt wird wieder exakt über den CPU Kernen sitzt.

Dann braucht ihr keine AIO....

Und die paar Leute die 5 Grad mehr rausgeholt haben durch eine AIO hatten zuvor eine schlechte Gehäuse beläuftung, unter Optimalen bedingungen holt man 15 bis 20 Grad im Gaming Betrieb mehr raus mit einer vernünftig montierten Wasserkühlung inclusive Ryzen Bracket.


ich kann nur immer wieder das Video verlinken


der Bauer erklärt es einfach perfekt!
 
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Zhdun schrieb:
... Ich hab mich für Wasserkühlung entschieden weil ich mir weniger Lautstärke dadurch versprach. Zu mindestens das ging gut, denn die ist wirklich recht leise. ...
Ja damals als ich meine erste 120er AIO von Thermaltake gekauft habe dachte ich auch so. Hat meinen damaligen Athlon 64 X2 6400+ Black Edition auch gut gedient. Alles schön ruhig, bis ich ein Spiel gestartet habe. Grafikkarte und AIO-Lüfter wollten wissen wer lauter ist... :evillol:
Also, 120er AIO und Ryzen 7 kann niemals leise sein. Außer man surft nur und checkt eMails. Ich kann mir nicht vorstellen das es leise ist. Oder ist dein Lüfter am Radiator im Bios auf Silent, das wäre auch eine Erklärung für eine hohe Temperatur.

Bei den komplett AIO´s schließe ich die Pumpe auch immer direkt ans Netzteil an (z.B. per Adapter 4Pin Molex auf 3Pin) so das sie von beginn an mit 100% fahren (bin ja nicht die ganze Zeit im Bios und muss nicht sehen wie schnell die ist). Den / die Lüfter des Radiators dann auf CPU 3/4 Pin auf dem Mainboard und im Bios Normal bzw. auf Wunsch angepasst (aber bei 70° ist immer 100% in der Lüfterkurve bei mir). Es ist immer einfacher eine Temperatur zu halten als sie zu senken. ;)
Ergänzung ()

dSi schrieb:
... Ich würde trotzdem den Noctua NH D15 nehmen und nicht den D15s, beim D15 ist das Y kabel dabei und der zweite Lüfter mit Klammern. Montieren kannst du nur Einen, wenn du Später jedoch ein Y Kabel , ein Lüfter und die klammern dazu kaufen musst dann kommt dich das teurer als gleich die 10-15 Euro mehr auszugeben. ...
Ich hab den Noctua NH-D15S. Der Kühlt meinen Ryzen 9 3900XT ohne Probleme. Das besagte Y-Kabel und die Klammern für einen 2. Lüfter waren auch im Lieferumfang. Nur der zweite Lüfter nicht. Ich hatte mich für die S Version entschieden, weil der Sockel etwas verschoben ist wodurch mehr Freiheit zum PCIE Sockel / Grafikkarte entsteht. Diesen Kauf bereue ich niemals. :D
 
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Baba1973 schrieb:
Ich hab den Noctua NH-D15S. Der Kühlt meinen Ryzen 9 3900XT ohne Probleme. Das besagte Y-Kabel und die Klammern für einen 2. Lüfter waren auch im Lieferumfang. Nur der zweite Lüfter nicht. Ich hatte mich für die S Version entschieden, weil der Sockel etwas verschoben ist wodurch mehr Freiheit zum PCIE Sockel / Grafikkarte entsteht. Diesen Kauf bereue ich niemals. :D
https://noctua.at/de/wodurch-unterscheiden-sich-nh-d15-und-nh-d15s

ja stimmt klammern sind dabei, hab den D15s selbst noch nicht gekauft beim Preview waren bei einigen keine extra klammern dabei.

ich weiss aber auch das bei einigen die verschobene mitte des D15s zu Problemen geführt hat mit Lüftern im Gehäusedeckel, am unproblematischten und zukunftssichersten ist meiner Meinung nach immernoch der D15 das muss aber jeder selber wissen. Ich würde den D15 Black aber auch immer den silbernen vorziehen.
 
Baba1973 schrieb:
Und natürlich die warme Luft raus aus dem Gehäuse, nicht rein. Frische Luft kommt von vorne (Standartmäßig bei deinem Gehäuse)
Habe ich auch so. Bei meiner 360-AIO wird die Luft aus dem Gehäuse durch den top-montierten Radiator nach draußen geblasen. Meine temps waren auch bei 30 Grad Zimmertemperatur top und erreichten nur selten die 70 Grad ( bei AIDA64-Stresstests ohne GPU kurze Spitzen bis 76 Grad, ich vermute, da wurden AVX-Tests durchgeführt).
 
Baba1973 schrieb:
Alles schön ruhig, bis ich ein Spiel gestartet habe. Grafikkarte und AIO-Lüfter wollten wissen wer lauter ist... :evillol:
Also, 120er AIO und Ryzen 7 kann niemals leise sein.
Der Lüfter dreht schon auf bei der LiqMax, aber der ist an sich einfach recht leise auch wenn er auf Touren kommt. Jedenfalls viel leiser als die Grafikkarte. Ist auch nicht im Silent Mode. Vorher hatte ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Noctua Vorgängermodell, welches bei mir 13 Jahre auf einem i5-2300K gelaufen ist. Hat mir gute Dienste erwiesen aber war halt bei Vollgas laut wie ein Düsenjet. Gibts sicherlich auch leisere Luftkühler.
 
alexbirdie schrieb:
Habe ich auch so. Bei meiner 360-AIO wird die Luft aus dem Gehäuse durch den top-montierten Radiator nach draußen geblasen.
Das ist normalerweise auch in Ordnung und machen die meisten User so. Bei einem 120er Radiator - wo es quasi auf jedes Grad ankommt - würde ich jedoch die Versorgung mit Frischluft von außen empfehlen. Allerdings nicht unbedingt im Gehäusedeckel, sondern in der Front.
 
Das ist immer das selbe problem mit den AIOs. Der radiator ist aus Aluminium und der Kühler aus Kupfer. Sind beide elektrisch verbunden. Masse über die Gehäuse schrauben zum Gehäuse und von da zum Mainboard bis zur klammer für den Kühler fließt strom und dabei löst sich das alu auf. Das gelöste alu kristallisiert als salz zwischen dem lamellen vom kühler und verstopft diese.
Das ist immer das selbe und wird auch auf ewig so bleiben.
Was hilft ist den radiator zu isolieren, mehr geht nicht.

Von den AIOs die finger lassen sagt der Chemiker!. Entweder mit luft kühlen oder eine selbstgebaute Wasserkühlung einsetzen. Da kann man das wasser regelmäßig wechseln und man kann auf Vollkupfer gehen. Meine Wasserkühlung besteht seit 2005 und funktioniert immernoch.
 
Das Thema Alu+Kupfer hatten wir schon zigfach hier im Forum. Mit entsprechenden Zusätzen in der Flüssigkeit hält sich das Problem in Grenzen. Meine rund 6 Jahre alte Arctic der ersten Generation summt auch noch immer fröhlich in meinem zweiten Rechner.
Einige Hersteller (Arctic, NZXT, ...) geben dir sogar 6 Jahre Garantie auf die Dinger.
 
Creeping.Death schrieb:
... Bei einem 120er Radiator - wo es quasi auf jedes Grad ankommt - würde ich jedoch die Versorgung mit Frischluft von außen empfehlen. Allerdings nicht unbedingt im Gehäusedeckel, sondern in der Front.
Verstehe die Logik nicht. Warme Luft steigt nach oben. Luftblasen genau so. Der beste platz für einen Radiator ist immer der Deckel wenn es möglich ist. Und die 3 x 120er Frontlüfter in @Zhdun Gehäuse drücken genug Frischluft rein. Push & Pull am Radiator wäre noch eine Optimierung (Beispiel Arctic P12 PWM + Y-Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung der AIO ist nun mal höher, wenn frische Luft durch den Radiator strömt. Mit einem Radiator in der Front und Pumpe tiefer als der Radiator (und noch sicherer Schläuche nach unten) ist dies für die CPU(!) die Optimallösung. Bei einem 120er Radiator kann das über Leben und Tod entscheiden (drastisch formuliert).
Die aufsteigende Warmluft darf gerne mittels Gehäuselüfter oben rausgeblasen werden.
 
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