Ryzen 7 3700x taktet im idle hoch

sherm

Cadet 1st Year
Guten Tag.
Mein Ryzen 7 3700x taktet im Idle teilweise auf 4,4GHz ohne wirklichen Grund hoch, wodurch die Temperaturen unnötig ansteigen und mein Lüfter durchdreht.
Ich habe keine der Einstellungen im BIOS o.ä. geändert, und gestern bestand das Problem noch nicht.
Meine Temporäre Lösung war die Lüfterkurve anzupassen, damit der Lüfter nicht immer so nervig laut wird. Ändert aber leider nichts daran, dass die CPU immer grundlos hoch taktet.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem gleichen Problem?
https://imgur.com/HBBUFj2

Liegt an HW-Info usw. weil die Programme die ganze Zeit die CPU anpingen und der Turbo recht flott reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Kha'ak
Das ist normal.

Sobald genug Last anliegt, taktet er mal hoch.

Das macht die CPU so "snappy".
Das ist bei Intel CPU´s auch nicht anders.

Wenn der Takt dauerhaft und auf mehreren Kernen anliegt kann man sich Gedanken darüber machen.

Stell mal auf "Silent" in der BIOS Lüfter Config.

Bully|Ossi schrieb:
Liegt an HW-Info usw. weil die Programme die ganze Zeit die CPU anpingen und der Turbo recht flott reagiert.
Das denke ich nicht. Wenn ich sonst immer gecheckt habe, waren die Werte nie so hoch. Gemerkt habe ich das ganze auch nur, da meine Idle Temperatur von 32° plötzlich auf 50° gesprungen ist.

Ich verweise mal auf Beitrag #8 im Thema Lüftersteuerung über Mainboard einstellen

Der Process Explorer (auf CB) zeigt beim Überfahren des Diagramms den Prozess an, der die Last verursacht.
1581622469008.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Hauro schrieb:
Hilft mir zwar ein wenig bei der Lautstärke, ändert aber leider nichts an dem Problem dass der Prozessor dauerhaft auf 4,2GHz läuft. Vorher hatte ich im Idle 32° und in meinen paar Games ~45°, durch das hochtakten habe ich im Idle 50° und in Spielen 60-70°.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Eine Anwendung/Prozess erzeugt Last
  2. Eine Einstellung im UEFI oder Betriebssystem (Windows), wie z.B. der Energiesparplan und dessen Einstellungen, lässt die CPU nicht mehr in den die C-States kommen.
Würde prüfen, was im UEFI angezeigt wird. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Stromspar-Mechanismen aktiv sind und deshalb die CPU etwas wärmer wird, wie um Leerlauf unter Windows.

wrglsgrft schrieb:
45° in Spielen scheint mir seltsam. 60-70 °C sind da deutlich realistischer.
45° hatte ich bis jetzt immer in Dead by Daylight. In anderen Spielen die aufwendiger waren, waren es höhere Temperaturen.
Hauro schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Eine Anwendung/Prozess erzeugt Last
  2. Eine Einstellung im UEFI oder Betriebssystem (Windows), wie z.B. der Energiesparplan und dessen Einstellungen, lässt die CPU nicht mehr in den die C-States kommen.
Ich habe mit dem Tool die Prozesse überprüft, und konnte feststellen dass der System Idle Process dauerhaft auf 99 bei CPU ist. Ist das normal?

Ja. Das ist quasi der Leerlauf Prozess

Die Energieeinstellungen sind auch richtig gesetzt? Bei mir muss ich immer manuell auf Energiespar umstellen, da die CPU sonst bis auf 4,2Ghz hochtaktet.

Hi,

mein Vorschlag:

1. Ryzen Master deinstallieren...zum auslesen HWinfo benutzen.Wenn OC dann im UEFI direkt.Was aber eigentlich obsolet mit dem 3700X ist,der rennt out of the Box schon ziemlich gut.

2.Uefi aktualisieren + neueste Chipsatztreiber installieren.Energieprofil Ryzen Balanced so lassen und freuen das alles i.o ist.

3.Fertig:daumen:

Und zur Temperatur kann man garnix sagen,du hast nicht angegeben was für ein Kühler du benutzt.
60°-70° in Games ist doch i.o...ab 85°+ kannst nochmal nachfragen.

P.S. Bei Interesse sich mit RAM OC beschäftigen,da ist bei dir noch einiges rauszuholen wie man am Screen von Ryzen Master sieht ;)

Gruß

SethDiabolos schrieb:
Die Energieeinstellungen sind auch richtig gesetzt? Bei mir muss ich immer manuell auf Energiespar umstellen, da die CPU sonst bis auf 4,2Ghz hochtaktet.
der ist bei mir auf ausbalanciert. ich weiß nicht warum, aber der lässt sich auch nicht ändern. immer wenn ich einen anderen auswähle wechselt es sofort zurück.

dman schrieb:
Hi,

mein Vorschlag:

1. Ryzen Master deinstallieren...zum auslesen HWinfo benutzen.Wenn OC dann im UEFI direkt.Was aber eigentlich obsolet mit dem 3700X ist,der rennt out of the Box schon ziemlich gut.

2.Uefi aktualisieren + neueste Chipsatztreiber installieren.Energieprofil Ryzen Balanced so lassen und freuen das alles i.o ist.

3.Fertig:daumen:

Und zur Temperatur kann man garnix sagen,du hast nicht angegeben was für ein Kühler du benutzt.
60°-70° in Games ist doch i.o...ab 85°+ kannst nochmal nachfragen.

P.S. Bei Interesse sich mit RAM OC beschäftigen,da ist bei dir noch einiges rauszuholen wie man am Screen von Ryzen Master sieht ;)

Gruß
Danke für deine Tipps. Leider kann ich den Ryzen Balanced Plan erst garnicht ausprobieren.
Kühler habe ich den Arctic Freezer 34 esports Duo. Dieser konnte die Temp von meiner CPU bis jetzt immer schön niedrig halten, aber seit die CPU immer auf 4,2GHz läuft ist das leider nichtmehr so.
Hauro schrieb:
Ja, den Plan habe ich. Kann nur keinen anderen auswählen, da sich der Plan immer wieder sofort von alleine zurück setzt.
Ich bin am überlegen mein Windows mal frisch aufzusetzen, in der Hoffnung dass sich das alles dann bessert.

Liegt wohl eher an Windows 10 und allem möglichen Mist der da im Hintergrund läuft. Außerdem macht Windows 10 allemöglichen Arbeiten wenn man idlet was ich auch zum Kotzen finde.

Chipsatz-Treiber ist aktuell? Dann eventuell mal deinstallieren und neu installieren.

Windows überprüfen:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Hauro schrieb:
Chipsatz-Treiber ist aktuell? Dann eventuell mal deinstallieren und neu installieren.

Windows überprüfen:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
Chipsatz Treiber ist aktuell.
Ich habe Windows Überprüft, alles in Ordnung.
Wäre der Versuch Windows neu aufzusetzen sinnvoll?

Zurück
Oben