Ryzen 7 3700x vs Noctua NH-D15S

RaptorTP

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich dachte ich sei bestens ausgestattet um meine neue CPU silent kühlen zu können.

Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden, und silent ist das auch nicht mehr.
In Prime95 klettert die CPU auf 78°C selbst bei nur "kurzer" Last springt die Temp ordentlich hoch.

Ist das einfach durch die neue Architektur und dem 7nm verfahren das man immer schlechter (weil kleiner) kühlen kann ?

ich vermisse meinen geköpften i7-6770k ... da war das doch erheblich einfacher ...

lasst mich mal wissen wie euch es ergeht.

Hoffe das ich die CPU wenigstens bald problemlos etwas heruntertakten bzw. den Gesamtverbrauch begrenzen kann.

Wie schon sehr oft erwähnt in diversen Forenthreads ist dies normal bei der neuen AMD Architektur! Kann sich durch BIOS oder Chipsatz Treiber vl. mal ändern.

Da stimmt was nicht. Ich habe mit einem, etwas schwächeren, Thermalright Macho unter 70° bei Prime95. Spielelast eher 60 - 65°. Ich verwende Flüssigmetall als WLP.

einmal komplett dünn deckend und dann noch ein Punkt in der Mitte für "verteilen beim drauf schrauben"

die DIE sitzt nicht mehr in der Mitte ... i know :(

naja gut - ich nutze Thermal Grizzly Kryonaut

@chr1zZo - my bad .. danke

Ich nutze selber einen NH-D15 (ohne S), hier sind zwar 2 Lüfter montiert, aber selbst mit Prime95 pendel ich mich bei 65°C max ein... Iwo scheint da also was nicht zu stimmen. Ist in der Anleitung nicht angegeben, dass ein 4-6mm großer Tropfen in der Mitte aufgetragen werden soll. Mit der mitgelieferten WLP passt das wunderbar.

Ist PBO aktiv oder nicht? Mit PBO kann der Stromverbrauch und die Temperatur deutlich höher werden, ohne PBO wäre das eher hoch bei dem Kühler.

was haben denn die Kollegen die niedrige Temps haben an Punkte in Cinebench R20

Wenn ich die CPU undervolte - taktet sie trotzdem gleich, brauch aber weniger Watt.
Witz dabei: Punkte sind total im Keller.

Bitte das erst checken ;)

Sollte aber nicht wirklich was ausmachen ob LM oder WLP. Laut CB Test ist PBO ein Problem und sollte deaktiviert sein, da es kaum Leistung bringt, dafür aber den Verbrauch ordentlich ankurbelt.

Edit: deine Aussage zu UV Verhalten wurde auch getestet und so bestätigt, glaube bei PCGH.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
werde ich checken & testen - Danke

Dalek schrieb:
Ist PBO aktiv oder nicht? Mit PBO kann der Stromverbrauch und die Temperatur deutlich höher werden, ohne PBO wäre das eher hoch bei dem Kühler.
Stimmt, das habe ich nicht aktiviert. 20% mehr Leistungsaufnahme für 2-3% Leistung... Ne :)

RaptorTP schrieb:
einmal komplett dünn deckend und dann noch ein Punkt in der Mitte für "verteilen beim drauf schrauben"

Das könnte unter Umständen schon zu viel gewesen sein. Eine dünn aufgetragene Schicht reicht aus. Ich weiß natürlich nicht, wie viel du insgesamt aufgetragen hast, aber wenn zusätzlich noch der Tropfen aus der Mitte dazu kommt könnte die Schicht schon zu dick sein und isolierend wirken.

Aber nimm den Kühler doch einfach nochmal runter und trage nach dem Reinigen diesmal nur die dünne Schicht auf. Dann hast du einen Vergleich.

Also ich hab auch den normalen D15. Komme im Idle auf ca. 30-35 Grad und unter Last z.B. in Battlefield 5 auf ca. 65 Grad.

Hab die Standartlüfterkurven des Asus Tuf x570 beibehalten.

Nach langen überlegen hab ich einfach in der Mitte einen Punkt gemacht und gut. Viele Tests zeigen, das es faktisch egal ist wie man die Paste aufträgt solange es nicht zu wenig ist. Zu viel ist eigentlich auch egal, da die überschüssige Paste durch den hohen Anpressdruck einfach an den Seiten rausgedrückt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und killingspree
Es ist normal das die 3000er Ryzen wärmer werden. Passt eure Lüftersteuerung im Bios entsprechend an, und ruhe ist.
Ob die werde wirklich alles so stimmen ist eh zweifelhaft. Bei mir ist die Abluft am Radiator auch unter Volllast
noch Kühler als beim Ryzen 1700.

@blubberbirne "Passt eure Lüftersteuerung im Bios entsprechend an, und ruhe ist. " -- ja eben NITT ... um das Ding halbwegs kühl zu halten geht es nicht mehr leise.

VinylUndKoffein schrieb:
Das könnte unter Umständen schon zu viel gewesen sein. Eine dünn aufgetragene Schicht reicht aus.

Nope, alles gut - ich mach das schon immer so und der i7 vorher hatte extrem gute Temps.
Es gibt auch ein Video von LinusTech zu dem Thema - zu wenig ! ist schlimmer. Zu viel gibt es eigentlich garnicht - würde sich alles rausdrücken, falls es zu viel wäre. Darf dann eben nicht leitend sein xD

also Cinebench mit & ohne PBO jeweils 72°C ...

irgendwas ist da noch an von Asus .. muss mal checken.
Doof das man nicht einfach nur XMP laden kann - denke Asus haut da überall noch was drauf.

es ist doch völlig nebensächlich ob die CPU nun 65, 72 oder 80 Grad heiß bei volllast wird. Solange die CPU niemals drosselt und der Lüfter nicht laut ist, dann ist doch alles in Ordnung.

Ich habe die gleiche Kombination (3700X + NHD15S) in einem Base 700 mit 4x 140MM Silent Wings (PWM gesteuert) und im Ryzen Master springen die Temps während Prime95 zwischen 70 und 80 hin und her. PBO aktiviert, restliche PBO-Einstellungen sind Auto. Finde Die Temperaturen sind jetzt nicht besorgniserregend.

Bekomme auch ca. 70-75°C im Cinebench.. mit 3700X und NH-D15S..

Prime habe ich noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Twig schrieb:
Also ich hab auch den normalen D15. Komme im Idle auf ca. 30-35 Grad und unter Last z.B. in Battlefield 5 auf ca. 65 Grad.

Nach langen überlegen hab ich einfach in der Mitte einen Punkt gemacht und gut.

Noctua hat für seine NT H2 Paste eigens (Youtube)Videos für den Auftrag auf unterschiedlich große Prozessoren gemacht.

Größe Ryzen = Mitte und Ecken mit Punkten, Mitte entsprechend mehr.

Zurück
Oben