Ryzen 7 3700x vs Noctua NH-D15S

blubberbirne schrieb:
Ob die werde wirklich alles so stimmen ist eh zweifelhaft. Bei mir ist die Abluft am Radiator auch unter Volllast
noch Kühler als beim Ryzen 1700.
Temperatur ist eben nicht gleich Wärme. Die neuen 7nm CPUs verbrauchen ja weniger, also wird der Kühler auch weniger warm, egal ob die CPU nun 50°C oder 100°C hat. Der Flaschenhals liegt bei großen Kühlern dann eben nicht an der Abgabe an die Luft, sondern bei der Abgabe von CPU an den Kühlkörper.

Wie du aber schon sagtest, da sollte man dann u.U. die Lüfterkurve anpassen, da hohe Drehzahlen dann einfach kaum was bringen außer Lärm.

Basti__1990 schrieb:
es ist doch völlig nebensächlich ob die CPU nun 65, 72 oder 80 Grad heiß bei volllast wird. Solange die CPU niemals drosselt und der Lüfter nicht laut ist, dann ist doch alles in Ordnung.

er ist laut & nicht kühl ... das ist ja mein Problem.
selbst wenn mal kurz LAST anliegt ... also ich spiel ja nicht jeden Tag Prime95.

das ein hin & her mit dem Lüfter.
Im ersten Satz hab ich SILENT geschrieben.

Lösung muss wohl heißen - irgendwelcher Funktionen ausschalten im BIOS.

Ich poste später mal meine Bios Einstellungen für meinen "silent" Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich habe das Crosshair VIII Hero; die Asus-Boards reagieren im PWM-Modus extrem schnell auf Laständerungen. Ich höre das auch an meinen Gehäuselüftern. Die Empfehlung diesbezüglich ist die Lüfterkurven selbst anzupassen.

• Gefällt mir
ich passe die an - war mit RAM OC beschäftigt und einige Male CMOS Clear - deswegen noch auf Standard.
Bisher wurde halt die CPU so heiß das eben auch meine angepasste Lüfterkurve hochdreht.

Gerade dabei etwas zu "finden" - hab jetzt mal einiges aus und versuche "manuell" einen Takt anzugeben - eben mal einen Cinebench gemacht mit süßen 3600 MHz CPU Takt und 1,000V VCore

mehr Punkte als ich erwartet habe.

Hab auch gesehen man kann dort eine "Verzögerung angeben" - damit die nicht sofort losschießen <<- genau das möchte ich so gut es geht vermeiden.

RaptorTP schrieb:
Gerade dabei etwas zu "finden" - hab jetzt mal einiges aus und versuche "manuell" einen Takt anzugeben - eben mal einen Cinebench gemacht mit süßen 3600 MHz CPU Takt und 1,000V VCore
Wenn Du mit ca. 4 % Verlust an Performance leben kannst (Cinebench R20 - Ryzen 5 3600), würde ich Dir empfehlen, dass Package Power Target (PPT) im BIOS auf 70 Watt anzupassen, Standard ist bei deiner CPU 88 Watt.
Eventuell kannst Du die Anpassung auch im AMD Ryzen Master durchführen, habe ich aber noch nicht getestet.

• Gefällt mir
ich hab das power package meines 3600 auf 75W gestellt und pbo ausgeschaltet. dazu nen minimalen offset der Vcore.

hab auch 65° beim zocken.. ist normal trotz nh-d15

• Gefällt mir
das wollte bisher nicht klappen - ich gehe der Sache nochmal nach.
versuch es gerade "manuell"

kA - hatte trotz der Deaktivierung je nach Last 90-108 Watt gezogen

ob es tatsächlich aus ist bei mir weis ich auch nicht. Takt und punkte im cinebench sind eigentlich gleich geblieben. Im Bios jedenfalls ist es jetzt "deaktiviert"

Cinebench rennt immer - Prime95 dann sofort nicht mehr.
Will mal schauen was für eine Spannung ich für glatte 4,00 GHz brauche.
unter 200 Punkte weniger, meine ich.

Manuell bekomm ich nix Prime-stable .. oh man..

soo - stell ich den PBO ein auf eine bestimmte Watt-Begrenzung - macht das Teil nicht.
92 Watt ... ich checks nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Lüftersteuerung dreht ab 70 Grad bereits auf 100%-CPU-Lüfter-Speed. Manuell kann man die Kurve so verändern, dass das erst bei 75 Grad passiert.

@Cobra - alles schon gelesen.
Ich verstehe das schon - ich bekomm es aber einfach nicht konfiguriert.

die Lüftersteuerung wird danach angepasst.
Momentan dreht das Teil bis locker 78°C auf im Prime ... soo - mach ich jetzt was leise, werden es einfach mal 85°C werden xD

Zuletzt bearbeitet:
nein ... hat nix mit der WLP zu tun ... es gibt kein "zu viel" ...
ich bekomme die CPU einfach nicht gebändigt .. bzw. greifen diese "max 70W" Einstellungen einfach nicht. kA

Habe hier 78 Grad mit CPU-Z Stresstest mit Wasser.
5 Cinebench 15 Runs am Stück max 68 Grad CPU.
Der Kühler und die Schläuche sind handwarm
und die Luft die aus dem Radi kommt ist nicht warm.
Da bringt gute Kühlung nicht viel. Da wird das mini Chiplet eher Probleme haben die Temperatur abzugeben.

Würde die Lüfterkurve so einstellen, dass er erst ab 60 Grad etwas aufdreht und bis 80 Grad dann Vollgas.

Anhänge

• Ryzen R3700X.jpg
    Ryzen R3700X.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
80° Grad geht gar nicht .. also mein Empfinden .. da nehm ich lieber bis zu 10% an Leistungsverlust in Kauf

Tja daran wird man sich gewöhnen müssen.
Mein 95W 2600X ist locker 6-8 Grad kühler auf dem gleichen Brett mit derselben Kühlung.
Und der 3700X soll ja nur 65W haben.

Das sind eben 7NM und nur eine winzige Fläche um die Hitze abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
i know ... also es geht ja ... (mit etwas weniger Leistung)

ich komm von nem Quad i7 - das passt ja alles.
Da hier wohl ähnliche Erfahrungen gemacht worden sind und die 7nm eben schlechter zu kühlen sind - das hab ich jetzt den Antworten entnommen.

Nur eben das mein Board ums verrecken den Ryzen nicht "beschränken" will in seiner Watt-Orgie. xD

somit hab ich also schon einen guten Kühler - Danke dafür

RaptorTP schrieb:
80° Grad geht gar nicht .. also mein Empfinden .. da nehm ich lieber bis zu 10% an Leistungsverlust in Kauf
die maximale Temperatur bevor der R7 3700X drosselt ist 95°C. Da ist 80°C ja noch ewig weit von entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
Zurück
Oben