Ryzen 7 3700x vs Noctua NH-D15S

Gerade deinen Thread entdeckt - habe auch einen R7 3700x inkl Asus Hero 7 Board.
Muss dir leider zustimmen das der R7 sich nicht so einfach kühlen lässt. Ich benutze dafür den Dark Rock 3 inkl MX2 WLP.

In Aida geht er schnell auf die 75 -90 C bei fast 2000 RPM.
Da war der I7 6700k (allerdings delided) deutlich einfacher zu bändigen...

Allerdings könntest du dir etwas in dem Punkt behelfen / Lüfter drehen kurzzeitig hoch / indem du die Zeit einstellst wann die Lüfter reagieren sollen. Habe es auf ca 5 Sek eingestellt und die Lüfter drehen damit unter Windows bzw kurzer Last nicht mehr hoch. Nur noch in AIDA oder bei 1-2 Spielen sind die Lüfter hörbar.

So richtig zufrieden bin ich auch nicht, aber ein 9900k ist auch nicht einfach zu kühlen & auf einen 4Kerner möchte ich dank der "gut optimierten" Ubisoft Spielen nicht mehr zurück...

Sorgen würde ich mir bei 80C allerdings nicht. Auch wenn es vom Gefühl her eher "meh" ist, sind die CPU´s dafür ausgelegt & AMD boostet halt solange bis die max Temp erreicht ist.

Edit: mein r7 läuft aber (ohne etwas derartiges im Bios eingestellt zu haben) bei max 70W laut HWMonitor.

Ich denke aber mit Bios Updates wird sich das noch etwas verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich musste mich auch erst mal an die hohen Temperaturen gewöhnen, aber 7nm sind halt nicht so gut zu kühlen.
Cinebench ca. 77c
Im Spiel ca. 65c (BFV)

Gekühlt wird mit einem Noctua NHU-14S Kühler.

Der Temperaturunterschied zwischen einen Noctua NH-D15 und einem Dark Rock 4 betrug bei mir 10 Kelvin zugunsten des Österreichers.

durch das Beta BIOS hab ich jetzt ein ECO Modus gefunden !

der "eigentlich" auf 45 Watt drosselt .... also eigentlich ! .... aber so komme ich erst mal mit der Temp zurecht. Lüftersteuerung will mich meine Lüfter an manchen stellen nicht unter 60% steuern lassen ... muss ich nochmal checken. Und dann eben diese 5 Sekunden delay um eben Peaks auszugleichen :)

Im ECO Modus geht die CPU so auf knapp über 4,0 GHz ... verliert im Cinebench aber "nur" um die 300-400 Punkte.

Cinebench 4376
max 65°C
ECO 45Watt und -0,05V
max 60 Watt
4,00 - 4,15 GHz

soweit, sogut - RAM läuft auf 3600 MHz und Fabric 1800 MHz
RAM OC mach ich aber erst einige BIOS Versionen später ... wer weiß.

Lüftersteuerung ist bissi buggy .... evtl. per Windows SW ... Asus FanXpert Gedöns

Bios lässt mich manche Lüfter nicht unter 60% konfigurieren ... kA xD
Hab dieses Q-Fan Tuning ausgeführt ... echt strange

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Bios lässt mich manche Lüfter nicht unter 60% konfigurieren ... kA xD

Schau mal ob PWM eingestellt ist (und ob du PWM Lüfter hast)
Sollte machbar sein. Kann meine auf bis zu 0% einstellen.

Wenn nicht lass 1-2 mal QFAN Control laufen (der Modus in dem sich die Lüfter selbst regeln) danach solltest du freie handhabe über die Lüfter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein 3700X geht mit NH-U12A (sollte halbwegs ähnlich wie der D15S performen) auf 83° C unter Vollast auf CPU, FPU, Memory, GPU.

Lustigerweise ist es dabei egal, ob ich die CPU-Lüfter auf 1000 RPM oder 2000 RPM stelle. Unterschied ist bei 1° C. Ich hatte auch mal den Stock Cooler von AMD drauf und die Temperatur war auch irgendwo in dem Bereich, natürlich mit einer ganz anderen Lautstärke.

Der Kühlkörper wird kaum mehr als handwarm. Gut, 90W mit einem Kühler dieses Kalibers wegzukühlen ist auch absolut Overkill, die würden auch mehr als das Doppelte abführen können.

Ich denke, der Übergang zwischen winzigem 7nm Compute-Die, Heatspreader und Kühler ist das Problem. Dagegen wird sich wenig machen lassen, klar, du könntest den Heatspreader abschleifen und Liquid Metal verwenden, gibt bestimmt ein paar ° C, aber ist es sicher nicht wert.

sorry - aber ich weiß auch selbst das dieser Ansatz komplett falsch ist und möchte ihn jetzt eigentlich nicht zum 5. mal diskutieren ;)

hab die CPU selbst jetzt etwas im Strom begrenzt - das geht doch erstaunlich gut .. mittlerweile auch die Lüfter hinbekommen.

Danke an @pray4mercy - war PWM .. Auto hat die Steuerung nicht gecheckt.

cpu Lüfter 500rpm
Gehäuse baumeln bei 300-380rpm rum

endlich .. AsRock BIOS meines Intel Boards war da doch erheblich "besser"

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Zurück
Oben