Ryzen 7 3700x wird zu warm

Dein Windows ist von der vor-vorigen Version. mach mal zuerst ein Update, vielleicht auch vom Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Tranceport
Ein kleiner Tipp: starte Windows mal im abgesicherten Modus und starte Cinebench dann (ohne Monitoring Tools oder sonstwas). CB20 ist so empfindlich was Hintergrundaktivität betrifft, dass das mehrere Hundert Punkte ausmachen kann.

Wir wissen aber nicht genug über den Rechner des TE und was da alles im Hintergrund läuft was Last zieht. Hatte schon Leute, die haben 3 Optimierungstools, 2 Antiviren Programme und zeitgleich Chrome mit 15 Tabs offen und zig andere Sachen und haben sich gewundert, das sie nicht genügend Punkte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Flomek schrieb:
Wir wissen aber nicht genug über den Rechner des TE und was da alles im Hintergrund läuft was Last zieht. Hatte schon Leute, die haben 3 Optimierungstools, 2 Antiviren Programme und zeitgleich Chrome mit 15 Tabs offen und zig andere Sachen und haben sich gewundert, das sie nicht genügend Punkte haben.
Vielleicht noch Folding@home im Hintergrund laufen ;-)

Aber deswegen meine ich ja, er soll mal im abgesicherten Modus starten. Da läuft der ganze Schlunz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Flomek
Was hast du denn von einer 240mm AiO erwartet?

Zitterrochen schrieb:
Was hast du denn von einer 240mm AiO erwartet?

Ist ein guter Luftkühler tatsächlich besser?

Anscheinend!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zwei Sachen zur AiO
  • Corsair empfiehlt die AiO an den CPU FAN Header anzuschließen.
  • Bei der AiO ist WP schon aufgetragen.

Zum Vergleich:

sz-energie-V4.JPG

cinebench 20 Temps max:
cine20.JPG

also nicht mehr als 68°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Habe ohne PBO 4200 na und

Flomek schrieb:
Laut Taskmanager nix ausser dem absolut nötigen.

Energiesparplan auf Höchstleistung???

KamfPudding schrieb:
Zwei Sachen zur AiO
  • Corsair empfiehlt die AiO an den CPU FAN Header anzuschließen.
  • Bei der AiO ist WP schon aufgetragen.
Das habe ich ausprobiert mit dem CPU Header. Kein Unterschied. Die AiO war vorher auf nem 3600. Da lief alles top.

CrustiCroc schrieb:
Laut Taskmanager nix ausser dem absolut nötigen.
Es wäre trotzdem sinnvoll einmal im abgesicherten Modus zu starten. Schon iCUE alleine frisst wahrscheinlich 200-300 Punkte.

Nur um das mal klar zu stellen, jede CPU ist ein Unikat, Schwankungen gibt es daher auch bei den Temps, der8auer hat das kürzlich mal in einem Video gezeigt... wo ich gleich zur relevanten stelle gespult habe:

Außerdem, wen interessiert bitte Prime95, das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun, diese Temps wirst du in der Realität nie erreichen. Das ist so als würdest du mit deinem Auto den ganzen Tag auf der Rennstrecke nur Vollgas geben, wo du dich am ende wunderst das die Kühlertemperatur so hoch ist.

winver.png

Die Winversion scheint echt veraltet. Kann aber über Update nix machen, da steht dann immer : "Sie sind auf dem neusten Stand"

Das mag dann zwar den Low Score im Cinebench ( möglicherweise ) erklären. Aber nicht die Temps?

Updaten kannste auch über MediaCreationTool,hab ich auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
naja wie man anhand der Werte sieht sind 4.000 Punkte ohne PBO def. zu wenig. Ich habe (ohne PBO) immer irgendetwas zwischen 4.680 und 4.760 Punkte, je nachdem was an Tasks so läuft und ob ich dran dachte XMP zu aktivieren. Werte mit 20€ Luftkühler.

Würde das System mal frisch aufsetzen (aktuelles UEFI, aktuelle Treiber (Chipsatztreiber!), aktuelles Windows) und dann mit UEFI Defaults + XMP on testen.

Vorher ggf. WLP neu auftragen und den Anpressdruck kontrollieren.

Hast mal geschaut ob die Kühler der VRMs anständig Kontakt zu ihrem Kühler auf dem Board haben?

Ansonsten habe ich in Threads zur Optimierung der Lüftersteuerung gelesen, das die Ryzens zwar erst ab 95°C drosseln aber schon ab 80°C den Boost nicht mehr voll ausfahren. Deswegen habe ich meine Lüftersteuerung auch so ausgelegt das er nicht ständig an den 80°C kratzt.

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben