Ryzen 7 3800X taktet auf Core 7 nicht richtig

ApoC

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
38
Moin Leute

System:

  • Ryzen 7 3800X
  • Asus Crosshair VIII Formula

Cpu taktet auf Core 7 nur bis 3,4Ghz. Bios ist neustes und nur XMP geladen. Sonst nix verstellt.

An der Last liegts nicht, egal, was ich mache, ob Bench oder Gaming, Core 7 taktet nicht hoch. Stell ich den mit AMD Master von Hand fest (zb. 4,4Ghz), macht der Core das auch brav. Scheint also nicht kaputt zu sein. Thermische Probleme sinds nicht, da ich ne dicke Wakü mit nem MO-RA drauf habe - und nur maximal 60°C unter Maximallast erreiche.

Anbei ein Screenshot - da sieht man auf Core 7 das Problem.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann, und wie man das behebt?
 

Anhänge

  • HWiNFO64_KO6AWE62sk.png
    HWiNFO64_KO6AWE62sk.png
    691,5 KB · Aufrufe: 588
ClearCMOS hab ich schon gemacht. BIOS ist das neuste. Windows ist jetzt auf dem Stand: 1909 Build 18363.535.

BIOS ist nur XMP geladen, sonst nix verstellt.

AMD Treiber war der neuste, hab ihn aber nochmal drüber installiert.

Allcore Last mit C20 oder Prime ändert nix daran, das Core 7 nicht hochtaktet. Nach dem neusten Windows Update erreiche ich jetzt 4,4Ghz allcore - effective aber nur 4,1Ghz. (HWInfo).

Mach ich jedoch mit AMD Master alle Cores auf 4,4Ghz fest - machen sie das auch brav - wie ich schon schrieb.

Im Discord bei den Rawiiolis sagte mir jemand, das mein Board ins Powerlimit läuft - und darum der Effective Clock so absinkt. Ich komme von Intel - und bin bei AMD ziemlich neu. Dachte, man kann das anheben - so wie VCore bei Intel und schon kommt der Takt. Ist ja wohl bei AMD anders - und darum ist die VCore nun bei 1,35V fest, mit LLC3.

Wenn der Taktverlust zwischen Low Load und Maximal Last von 4,4 auf 4,1 abfällt, warum kann AMD Master das dann einstellen und halten? Ich bin da total verwirrt.
 
Nein wenn dein Board ins Powerlimit läuft gehen alle Cores runter. Ich habe einen 3700x, der ja weniger Strom saugen darf und ich habe es noch nie gesehen, dass die Cores bei gleicher Last auf den Kernen so inhomogen takten. Eine kleine Varianz gibt es, aber die ist zumindest bei mir weitaus weniger groß. Hab mal einen Screenshot mit Prime angehangen.

Woran es liegt ist schwer zu sagen. Ich würde mal ein neues Bios aufspielen, CMOS Reset machen, Windows neu installieren, Chipsatztreiber aktualisieren und die Energiesparpläne prüfen. Das sind eigentlich die großen Stellschrauben für den Takt bei einem Ryzen.
 

Anhänge

  • CBCPU.jpg
    CBCPU.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 255
Also ganz ehrliche das du mit nem Asus Crosshair VIII Formula ins Powerlimit läufst kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das Board hat nur für die CPU 12x60A Phasen. 8 und 4 Pin sind beide angeschlossen?
Wenn überhaupt läuft die CPU ins Powerlimit. Ich weiß nicht ob du das irgendwie aushebeln kannst bei Intel geht das mit dem Tool XTU. Du kannst aber mal versuchen etwas zu UVn dann verbraucht die CPU ja etwas weniger und du könntest so sehen ob es wirklich an dem CPU Powerlimit liegt. Dazu muss man aber noch sagen: Bei dir sehr unwahrscheinlich. Durch die große Wasserkühlung hast du sehr niedrige Temperaturen und das vermindert die Leckströme und dadurch allgemein einen geringeren Stromverbrauch. Wenn alles nichts hilft würde ich hier definitiv die CPU einsenden. Beschreibst den Fehler dann halt genau und gut ist.
 
Spiel das aktuellste BIOS ein.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/
Version 1201 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MULA/ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-1201.zip vom 03.12.2019.

BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend nur das für den Arbeitsspeicher korrekte XMP- bzw. DOCP-Profil einstellen,
sowie Precision Boost Overdrive und Spread Spectrum deaktivieren.

Windows auf den aktuellen Stand bringen (1909 Build 18363.535).

Aktuellen AMD Chipsatz-Treiber installieren.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Version 1.11.22.0454 vom 25.11.2019.

Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" einstellen.

Tools wie Ryzen Master usw. deinstallieren.

Dann mit HWiNFO https://www.hwinfo.com/files/hwi_620.zip
und Cinebench R15 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/ (Nicht R20.) und dem "CPU (Single Core)" Test schauen wie hoch die CPU taktet.

Wenn sie dann ungefähr 4,50GHz erreicht, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja Sahit, DAS hab ich mir auch gedacht. Ich habe bei CPU Power Kabel angeschlossen. Und die VRMs sind auch wassergekühlt (2h Prime bei 47°C), darum war ich ja so verwundert....
 
@ApoC ^^ wenn ich mit meinen bescheidenen Grundkenntnissen der Elektrotechnik nicht ganz falsch liege sollte 12 Phasen bei 60A mit 1,4V der CPU 1 kW an Leistung bereitstellen können. Wenn überhaupt rennst du ins Powerlimit der CPU.

Edit: Was mir noch auffällt dein Mainboard sagt das deine CPU Power gerade mal bei ~30W liegt. Das kommt mir auch sehr komisch vor. Meine Core Power liegt ganz schnell mal bei ~80W und das mit nem Ryzen 2700 OC 3,9GHz bei 1,25V du müsstest aufgrund der sehr hohen Spannung meiner Meinung nach weit oberhalb von ~30W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Ja, das Bild von HWInfo war ja nur zur Verdeutlichung vom C7 Takt. Last lag da vorher nicht an.

Ich hab grad nochmal den ollen Kasten unterm Tisch vorgeholt und geschaut, was alles angeschlossen ist und was nicht. CPU Power Kabel ist nur 1 x 8 Pin angeschlossen. Ich dachte, ich steck n 4 Pin, beschriftet mit VGA, dazu. Geht aber nicht. Dann bootet die Platine nicht mehr. Dachte, das sind auch nur 12V, oder irre ich mich da?
 
Sahit schrieb:
Edit: Was mir noch auffällt dein Mainboard sagt das deine CPU Power gerade mal bei ~30W liegt. Das kommt mir auch sehr komisch vor.

Wieso komisch? Auf dem Bild ist die CPU Auslastung bei ~14%. Da macht es doch Sinn das nur 30W auf der CPU liegen.

Ein screenshot bei tatsächlich hoher Last wäre recht gut. Prime95 mit Large FFTs zum Beispiel. Das lastet die CPU bei mir auf 100% (limitiert durch das EDC) und läuft auch recht kühl, also kann man throttling hier ausschließen.
 
Hast du die 1,35V manuell eingestellt weil du oben etwas von fest schreibst?

Wenn "ja" dann mach mal im Bios und Ryzen Master wieder alles auf default, denn wenn du das was du bisher bei Intel gemacht hast bei der Ryzen Plattform anwendest dann verhagelst du die alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
ApoC schrieb:
@Sahit CPU Power Kabel ist nur 1 x 8 Pin angeschlossen. Ich dachte, ich steck n 4 Pin, beschriftet mit VGA, dazu. Geht aber nicht. Dann bootet die Platine nicht mehr.

Bitte nicht nochmal machen. VGA = Grafikkarte und ich glaube die sind von der Belegung anders. Die sollten Mechanisch auch gar nicht rein passen.
 
Sahit schrieb:
Bitte nicht nochmal machen. VGA = Grafikkarte und ich glaube die sind von der Belegung anders. Die sollten Mechanisch auch gar nicht rein passen.

Doch, die passen rein, sind aber verpolt. Als Elektroniker hab ich mir mal eben n Adapter gecrimpt. Ein hoch auf ne teure Molex Zange, die man beruflich braucht. ;)

Nun hab ich alle Leitungen an der CPU dran - Effective bleibt die CPU immernoch bei 4,1Ghz ;)

@Key³ Ja, ich habe die 1,35 festgelegt, weil Asus mal eben 1,5V anlegt. Das fand ich etwas hoch. ;)
 
Der 8-Pin ist auch völlig ausreichend für die CPU. Der liefert doch um die 235W und ich habe meinen 3900x noch nicht über 150W bei maximaler Auslastung gesehen.

ApoC schrieb:
@Key³ Ja, ich habe die 1,35 festgelegt, weil Asus mal eben 1,5V anlegt. Das fand ich etwas hoch.

Lass alle Werte bei AUTO. 1.5V is völlig normal bei single core/geringer Last.

Hast ein neues Screenshot mit Prime?
 
So, jetzt mal Butter bei die Fische. BIOS Defaults geladen, NUR XMP geladen. Kein LLC, kein VCore, nix.

Prime95 Large FTT

https://i.imgur.com/3PcQ5Wq.png

Also für mich sieht das Okay aus nun - Gott weiß, warum. Auch wenn er nun "nur" 4,3Ghz allcore boostet.

Das was ich nun von AMD weiß, sollte das auch so aussehen, richtig? Und C7 macht nun auch, was er soll. Auch das erklärt sich mir nicht. Gut, ich hab jetzt mehr Power am CPU Stromport - aber der 8 Pin sollte ja eigentlich ausreichend sein.

Die CPU Temp is massiv gestiegen - aber klar, bei dem Allcore Takt nun.
 
Man soll bei Ryzen nicht an der VCore rumfingern da daran die Taktstufen gekoppelt sind (die Info findet man aber weit und breit im Internet.
Wenn du Energiesparen willst, dann über Powerlimit und PBO aus oder Fixer Takt + Fixe Vcore aber nicht eins auf Auto und das andere Fix.

Merkt man auch wenn man den Takt und PBO auf Auto lässt und anfängt zu undervolten, dann verlierst du massiv an Leistung.
 
ApoC schrieb:
Das was ich nun von AMD weiß, sollte das auch so aussehen, richtig? Und C7 macht nun auch, was er soll. Auch das erklärt sich mir nicht.

Unterschied ist doch das alle Spannungen jetzt auf AUTO laufen und die CPU diesmal auch wirklich ausgelastet wird.

Was welcher Core im Idle oder low load zeigt ist doch völlig egal.

Rest sieht auch OK aus, obwohl etwas heißer als ich erwartet hätte. Du benutzt die normal PPT, EDC und TDC Limits (also kein PBO)?

HWiNFO zeigt normalerweise deren Auslastung auch, aber hast du wohl ausgeblendet. Im Ryzen Master sind die auch zu finden.

Als Faustregel: Ryzen Boost Takt ist immer temperaturäbhanging, auch schon bei Temperaturen wie 40°C oder 50°C. Das sind aber kleine Verluste, ca. 25MHz pro 5°C. Kann sich aber addieren, wenn man eine CPU bei 60°C unter Last mit einer von 80°C vergleicht (ca. 100 MHz extra all core).

Nicht zu verwechseln mit throttling, wo die CPU sich selbst runtertaktet wenn sie zu nah an die 95°C kommt (das sollte von Intel bekannt sein).

Sollte PPT, EDC oder TDC bei 100% liegen, dann kann die CPU auch nicht höher boosten. Diese Limits kann man in Bios/Ryzen Master erhöhen (PBO).

Die CPU kann auch nie über ihren maximalen Boost Takt gehen, ohne PBO - also 4.5 GHz. Wenn wir hier über Boost Takt reden, dann immer die Werte zwischen 3.9 GHz bist 4.5 GHz.

Kannst ja mal mit Prime95 Small FFT vergleichen. Da sollte der Takt nochmal niedriger sein als bei Large FFT.
 
@Key³ Nun, ich las, man sollte die VCore auf 1,35 festnageln. Das ich damit die Taktung verhindere, wusste ich nicht. Ich kenne das nur von meinem I7, das ich den Takte bei entsprechender VCore schaffe, oder eben nicht. Ich las immer 1,35V wäre das absolute Maximum, was man anlegen sollte. Aber das der Ryzen das ja eh alles viel besser alleine macht, war mir nicht klar. Nun schon.

@Tonks Soweit ich gesehen habe, ist bei Asus standardmäßig PBO aus, sofern man die Defaults lädt. Was ich ja getan habe. Hab das auch noch nicht so verstanden, was und wie PBO funktioniert - und ob es mir was bringt. Auch habe ich die PBO Features im Asus BIOS an 20 Stellen gesehen (gefühlt) - und bin da nicht so firm, das alles zu verstellen. Was das gebracht hat, haben wir ja gesehen....

Meine CPU ist in der Tat ziemlich heiß aktuell, obwohl ich sehr niedrige Wasser Temperaturen habe. Paste is von Thermal Grizzly. Herr 8auer wird ja, seiner Meinung nach, schon wissen, wie ne Paste aussehen sollte. CPU Cooler ist von EKWB, der Supremacy EVO - der hat eigentlich bisher immer gut performt, bei Intel. Vielleicht sollte ich da wirklich die neuen mir mal angucken. Radifläche ist riesig, n 360er und n MO-Ra mit 4 x 280er Lüftern drauf. Das sieht man ja auch an den Wassertemperaturen.

PPT / EDC und TDC muss ich mir mal im BIOS angucken, bzw n Guide lesen. Ich wollte eigentlich jedoch nicht soviel rumfingern, sondern nur auch halbwegs an den Takt heran kommen, weshalb ich die CPU gekauft habe.
 
Zurück
Oben