Ryzen 7 3800X taktet auf Core 7 nicht richtig

Kann es nicht eher sein, dass der CPU defekt ist? Beim Binning ist er wohl durchgerutscht und ein Core erfüllt die Voraussetzungen schlicht nicht um als 3800X durchzugehen. Ich würde den einfach reklamieren, ob es wirklich daran liegt sieht man dann ja.

Naja, für mich sieht das nicht defekt aus. Nach mehrmaligem Neustarten und Gaming, sowie Prime und C20 /C15 Lasten, macht C7 nun, was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ApoC schrieb:
BIOS ist nur XMP geladen, sonst nix verstellt.
Eben nicht ;).
ApoC schrieb:
Nun, ich las, man sollte die VCore auf 1,35 festnageln. Das ich damit die Taktung verhindere, wusste ich nicht.
Genau solche Einstellungen sollten durch das Reset vom BIOS entfernt werden. Du hast es ja am Ende doch entdeckt.
ApoC schrieb:
Vielleicht sollte ich da wirklich die neuen mir mal angucken. Radifläche ist riesig, n 360er und n MO-Ra mit 4 x 280er Lüftern drauf. Das sieht man ja auch an den Wassertemperaturen.
Bringt beim Zen 2 nichts, da die Chiplets so klein sind und der Wärmeübergang vom Die auf den Heatspreader limitiert.
ApoC schrieb:
Ich wollte eigentlich jedoch nicht soviel rumfingern, sondern nur auch halbwegs an den Takt heran kommen, weshalb ich die CPU gekauft habe.
Den hast du jetzt ja - allerdings ist der 3800X genau deshalb auch ein Hitzkopf.
DarkSoul schrieb:
Ich würde den einfach reklamieren, ob es wirklich daran liegt sieht man dann ja.
Ganz tolle Einstellung. Ich tausche einfach mal aus, wird schon an der CPU liegen 🤦‍♂️ (oder wie man gesehen hat halt nicht).

Hi zuammen

Das die Ryzen die Wärme nicht abtransportiert bekommen ist wohl bekannt.

Da nützt leider auch ne Wakü nicht allzu viel............

NUR unter Teillast..(Games) nützt es ein wenig.

Im Gaming komme ich trotz 4500 mhz allcore max. nicht auf 50 Grad.

Mit Prime und AVX ......Selftest 69~70 Grad......danach gehts sofort auf 80---85..90...AUS....

Aber ich daddel ja nicht Prime.... :D

Im Cinebench20 sind es z.b. trotzt Last allcore nur max 70 Grad.

Und ich habe ne Wassertemp von 20 Grad......Cuplex Kryos next....

Gruß Bernd

iamunknown schrieb:
Ganz tolle Einstellung. Ich tausche einfach mal aus, wird schon an der CPU liegen 🤦‍♂️ (oder wie man gesehen hat halt nicht).
Unsinn, wenn man keinen anderen baugleichen hat, hat man gar keine andere Wahl. :hammer_alt:

@DarkSoul Warum? Wenn etwas verstellt wird was genau auf das beschriebene Verhalten einen Einfluss hat stellt man erst einmal alles auf Standard. Danach kann man darüber nachdenken - aber einfach mal tauschen ist komplett Sinnlos.

iamunknown schrieb:
@DarkSoul Warum? Wenn etwas verstellt wird was genau auf das beschriebene Verhalten einen Einfluss hat stellt man erst einmal alles auf Standard. Danach kann man darüber nachdenken - aber einfach mal tauschen ist komplett Sinnlos.
Meine Aussage bezog sich auf das Fehlerbild im Standard-Zustand, wie der TE anfangs geschrieben hatte, ich markiere die Stelle fett:

ApoC schrieb:
Cpu taktet auf Core 7 nur bis 3,4Ghz. Bios ist neustes und nur XMP geladen. Sonst nix verstellt.
Das hatte der TE in einem weiteren Posting übrigens nochmal wiederholt, ein Zitat schenke ich mir.

Wenn jemand im Bios Veränderungen vorgenommen hatte, die den Kern "untertakten" ist das natürlich eine ganz andere Sache. Ich gehe schon davon aus, dass die Angaben korrekt sind.

Edit: Das Problem scheint sich letztendlich zwar von "selbst" gelöst zu haben, beobachten würde ich es trotzdem. Kann natürlich auch nur ein BIOS-Bug sein. Um das auszuschließen braucht man schlicht eine andere, baugleiche CPU.

DarkSoul schrieb:
Edit: Das Problem scheint sich letztendlich zwar von "selbst" gelöst zu haben, beobachten würde ich es trotzdem.
Nein, das Problem wurde über 1h bevor du das mit dem Austausch vorgeschlagen hattest bereits bestätigt:
ApoC schrieb:
@Key³ Ja, ich habe die 1,35 festgelegt, weil Asus mal eben 1,5V anlegt. Das fand ich etwas hoch.
DarkSoul schrieb:
Kann natürlich auch nur ein BIOS-Bug sein. Um das auszuschließen braucht man schlicht eine andere, baugleiche CPU.
Nein, das war schlicht und ergreifend ein selbst verursachtes Problem und kein Fehler/Defekt!

Zurück
Oben