Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5700U oder Intel i5-1135G7 - was ist besser bezüglich Gaming?
- Ersteller Infecto
- Erstellt am
Bully|Ossi
Rear Admiral
Ist mit integriert. Auf AMD Seite ist es: AMD Radeon Graphics. Und bei Intel ist es Intel Iris Xe Graphics.ghecko schrieb:Ohne dedizierte Grafik?
Bully|Ossi
Rear Admiral
JpG
Commodore
Also je nach Anspruch sollte es schon ein Notebook mit GPU sein.
Ansonsten hald immer Details auf low und geht schon:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
M-7MkF7-D
Lieutenant
Ist natürlich alles abhängig davon mit wieviel Watt die CPU/iGPU effektiv in dem gewählten Laptop arbeiten darf und welcher Speicher verbaut ist. Da kann sich das Blatt mal schnell wenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ansonsten müsste der I5 eine höhere Singlecoreperformance aufweisen, der 5700U (=4800U) dagegen doppelt soviele Kerne/Threads.
Das Video handelt doch aber vom i7-1165G7. Ich sprach vom i5-1135G7.M-7MkF7-D schrieb:Also so deutlich sehe ich die Vega (8CU) des Ryzen 5700U nicht vor der Iris XE (80EU) des I5-1157G7.
Ist natürlich alles abhängig davon mit wieviel Watt die CPU/iGPU effektiv in dem gewählten Laptop arbeiten darf und welcher Speicher verbaut ist. Da kann sich das Blatt mal schnell wenden.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ansonsten müsste der I5 eine höhere Singlecoreperformance aufweisen, der 5700U (=4800U) dagegen doppelt soviele Kerne/Threads.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Den Unterschied mit der Singlecoreperformance kann ich leider nicht einschätzen, weil ich wie gesagt da nicht so viel Wissen von habe. - was sagt diese denn aus?
ghecko
Digital Caveman
Ist quasi egal, es limitiert immer die IGP.Infecto schrieb:Den Unterschied mit der Singlecoreperformance kann ich leider nicht einschätzen,
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Eine richtige GPU hat eigenen Speicher, der sehr schnell ist.
Eine Mobile RTX 3060 hat z.B. 336 GB/s ....aber eine iGPU muss sich den Ram mit der CPU teilen und der DDR4 Ram hat, in Notebooks, eher Bandbreiten von 30-45GB/s ....oft auch weniger, oder gar die Hälfte, wenn nur single Channel benutzt wird.
Das macht nicht nur die Durschnittlichen FPS, von so einer iGPU, deutlich schlechter, die möglichen Engpässe, beim Speicherzugriff, sorgen auch für eine ungleichmäßigere Leistung.
Ich will nicht sagen, dass man damit nicht spielen kann!
Die Leistung ist, im Vergleich zu früher, stark gestiegen, und einfache Spiele laufen ganz gut.
Aber ich möchte deine Erwartungen, an so eine iGPU, dämpfen.
Wenn es ein Laptop sein soll, mit dem du primär spielen möchtest, würde ich, wenn möglich, zu einem Modell mit einer dedizierten GPU gehen.
Wenn es klein und portabel sein soll, und du nicht die höchsten Anforderungen an die Spielefähigkeit stellst, dann kannst du auch mit einer iGPU glücklich werden.
Was möchtest du denn machen?
Welche Spiele, und mit welchem Anspruch?
M-7MkF7-D
Lieutenant
Ja stimmt, rechnest halt noch bissl was runter... soviel macht das meistens auch nicht aus.Infecto schrieb:Das Video handelt doch aber vom i7-1165G7. Ich sprach vom i5-1135G7.
Vega 6 vs. Vega 8 oder die 96EU des I7 gegen die des 80EU des I5.
Da ist eher der Speicher der limitierende Faktor bei iGPUs.
Bully|Ossi
Rear Admiral
M-7MkF7-D
Lieutenant
genauso wie bei Notebookcheck, wo aus mehreren Tests (mal fehlen da ein paar Modelle, mal dort, teils fehlt eine iGPU in einem Benchmark komplett) gemittelt wird.
Die 30% bis 50% sehe ich aber auch da nur selten.
Und spielen tut man keine Benchmarks.
Kurz, ohne genau zu wissen, was gespielt wird, welcher Laptop genau und zu welchem Preis ist im Notebooksektor schwerer als im Desktop ein klare Empfehlung auszusprechen.
Hier noch ein CB-Test des I7, ich denke, dass ist schon eine recht vertrauenswürdige Seite und hier sind die TDP-Konfigurationen klar benannt:
https://www.computerbase.de/2020-09.../2/#diagramm-3dmark-sky-diver-graphics-test-2
Grundlegend würde ich ja auch eine dedizierte Grafikkarte nehmen, aber ich möchte halt einen Laptop (er ist übrigens nicht primär zum Spielen gedacht; auch (deswegen ja der Thread), aber eher für so Office Sachen und so, da mir für Spiele weniger Zeit bleibt) der einen Touchscreen hat und 360° umzuklappen ist. Und ich habe das Gefühl, dass ich da mit 800 Euro nicht weit komme, wenn er eine gute dedizierte Grafikkarte haben soll. Die Touch Laptops von Microsoft kosten ja teilweise mehr als 1600€ mit 16GB Ram usw. Und in dem Preissegment (=800€) finde ich nur Touch Laptops mit integrierter Grafikkarte. Oder habe ich etwas übersehen?Baal Netbeck schrieb:
Wie ich geschrieben habe, möchte ich einen Laptop mit Touch-Bildschirm für um die 800€. Ich denke da wird es eh schwer sein einen leistungsstarken zu bekommen?M-7MkF7-D schrieb:
niteaholic
Commander
Eigentlich schon, würde ihn gerne auch als Tablet verwenden (beispielsweise auf der Couch oder so). Nur weiß halt nicht, ob ich dadurch halt extreme Leistungseinbußen in Kauf nehme, als wenn ich einen für 800€ ohne Touchscreen nehmen würde? 🤔niteaholic schrieb:
niteaholic
Commander
Du brauchst jedoch nicht alle antworten zu zitieren. Ein @ vor dem namen tuts auch.
Spare etwas mehr und kauf dir ein tablet bis 250€, mit 800€ gibt's dann wiederum bessere laptops.
Andernfalls im gebraucht Markt ausschau halten.
P.S. das mit dem Zitieren werde ich mir merken, sorry dafür.
Mich würde Mal interessieren, was man so für 800€ in Richtung Gaming Laptop bekommen würde (also ohne Touchscreen). Kennt da jemand eventuell Mal ein zwei Exemplare, wo das Preis Leistungsverhältnis auch stimmt?