Ryzen 7 5700x wird zu heiß

Hmmmm.. Das Gehäuse ist schon ziemlich dicht. 2 Lüfter hinten raus blasend sollten es verbessern. ICh befürchte aber, dass der CPU-Kühler auch nicht richtig montiert ist. Allerding ist das Gehäuse zu 60 % mit Schuld an den schlechten Temps. Ich hatte das NZXT H510i Elite, was auch nur seitlich etwas frischluft zu den Frontlüfter befördert, der Austausch gegen das Mech Modell hat fast 10 Grad Unterschied gemacht.
 
Wo zieht das Case die Luft für die Lüfter ? Am Boden ? Das sieht jedenfalls auf den ersten Blick schlimm aus. Hätte ich so nicht gekauft. Beim Bequit Pure Base gab es auch mal so ein Problem. Wobei da wenigstens kleine Lüftungsschlitze an Seite des Case waren.

Für dem Preis eine Frechheit.:)
 
Masvin schrieb:
Also ich habe jetzt mal die Glassfront vorne abgenommen und die Seite des Cases auch abgenommen allerdings schwankt die Temperatur immer noch um 85°C. Ich werde einfach mal versuchen den CPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste nochmal neu zu montieren und schauen ob es sich dadurch bessert. Danke für die ganzen Antworten ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Thema Airflow aus und hatte es auch gar nicht so sehr bedacht als ich das Case gekauft habe.
Nur zur Sicherheit gefragt:
Hast du die Einstellungen in den Windows-Energie-Einstellungen gecheckt? AMD empfiehlt offiziell den Modus "Ausbalanciert".

Habe selbst den 5700x. Bei mir war das Problem, das auf "Höchstleistung" die CPU-Kernspannung (bspw. per HWInfo einsehbar) deutlich höher ist. (1,356V). Sofort wurde der Prozessor heiß.
Auf "Ausbalanciert" ist die Spannung bei 0,956V und alles cool... im wahrsten Sinne.

Viele Infos findest du in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
 
Skysurfa schrieb:
Kontrolliere bitte auch ob Du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen hast.
Ja die habe ich abgezogen.
alan_Shore schrieb:
Hmmmm.. Das Gehäuse ist schon ziemlich dicht. 2 Lüfter hinten raus blasend sollten es verbessern. ICh befürchte aber, dass der CPU-Kühler auch nicht richtig montiert ist. Allerding ist das Gehäuse zu 60 % mit Schuld an den schlechten Temps. Ich hatte das NZXT H510i Elite, was auch nur seitlich etwas frischluft zu den Frontlüfter befördert, der Austausch gegen das Mech Modell hat fast 10 Grad Unterschied gemacht.
Werde mir auf jeden Fall noch Lüfter dazuholen und den CPU Kühler einfach nochmal neu montieren. Falls nichts Hilft muss ich dann doch ein neues Case kaufen.
IronAngel schrieb:
Wo zieht das Case die Luft für die Lüfter ? Am Boden ? Das sieht jedenfalls auf den ersten Blick schlimm aus. Hätte ich so nicht gekauft. Beim Bequit Pure Base gab es auch mal so ein Problem. Wobei da wenigstens kleine Lüftungsschlitze an Seite des Case waren.

Für dem Preis eine Frechheit.:)
Neben der Glassfront sind 2 Lange Lüftungsschlitze. Aber auch ohne die Glassfront sind die temperaturen noch nahezu indentisch
de_Jo schrieb:
Nur zur Sicherheit gefragt:
Hast du die Einstellungen in den Windows-Energie-Einstellungen gecheckt? AMD empfiehlt offiziell den Modus "Ausbalanciert".

Habe selbst den 5700x. Bei mir war das Problem, das auf "Höchstleistung" die CPU-Kernspannung (bspw. per HWInfo einsehbar) deutlich höher ist. (1,356V). Sofort wurde der Prozessor heiß.
Auf "Ausbalanciert" ist die Spannung bei 0,956V und alles cool... im wahrsten Sinne.

Viele Infos findest du in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
Habe gerade nochmal nachgeschaut und der stand auf ausgeglichen. Allerdings ist die CPU-Kernspannung bei mir auf Ausgeglichen bei ca. 1,3V.
 
Masvin schrieb:
(...)
Habe gerade nochmal nachgeschaut und der stand auf ausgeglichen. Allerdings ist die CPU-Kernspannung bei mir auf Ausgeglichen bei ca. 1,3V.
Ich bin nicht so ausgecheckt wie die ganzen Pro's hier, da kann bestimmt jemand genauer was zu sagen... Bei mir lag jedenfalls genau da das Problem, bei der 1,3V-Spannung (im Idle / ohne Last!!!)... obwohl mein PC und mein 5700x sehr gut gekühlt sind.
Es gibt auch Energiesparpläne, die hier im Forum eingestellt und von vielen getestet wurden.
Ich dachte mir, ich richte deinen Fokus auch da drauf, bevor du dein ganzes System auseinander nimmst ;-)
 
Bei mir ist 24/7 "Energiesparmodus" aktiv und nur zum Zocken "ausbalanciert".
Power Plan Manager wechselt beim Start festgelegter Anwendungen automatisch....
powerplan.png
"Energiesparmodus" versetzt inaktive USB (Lautsprecher) ins Standby (35W weniger)
 
Masvin schrieb:
dass die CPU allein bei einem einzigen Browser tab meist bei Temperaturen um die 70 - 75°C liegt.
Ich habe auch den 5700X mit BQ Pure Rock (ohne 2) und bei paar Browserfenster + HWinfo sieht das bei mir so aus:

1675529770371.png

Muss aber noch dazu sagen, dass ich den CurveOptimizer bemüht habe. Aber auch ohne CO direkt nach dem Einbau hat die CPU nur mit Prime95 die 80°C knapp überschritten. Bei CB23 max. 67°C. Der Pure Rock 2 wird wohl nicht schlechter als das Vorgängermodell sein. Ist das BIOS aktuell?
 
Die Temps sind auf jedenfall nicht normal,hab heute auch mein 5700X verbaut der sieht beim Gamen keine 65Grad,und meine Lüfter und AIO laufen fast nur am minimum.

Also entweder Kühler falsch verbaut (z.b zu wenig wlp und es sind luftblasen drunter) oder das Gehäuse ist der letzte müll^^
 
Also mann defintiv nichts im Bios runterstellen oder sonat etwas. Alles auf Stock und dann sollte das passen.

Mein 5800X wird im Idle 38 Grad warm, bei surfen 46 und beim CB23 wird er nicht wärmer als 80 Grad.
 
System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly - Carbonaut Wäremeleitpad
PCU Kühlung: Alphacool Core Ocean T38 AIO 360mm ( 6x Arctic P12 Lüfter Push / Pull. ) In der Front verbaut. Lüfter inside. (laufen alle gleich schnell)
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 4X 16GB G.Skill F4-3200CL16
Grafikkarte: Palit RTX 3070 LHR / NVIDIA GeForce RTX 3070
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 – 750W.
Gehäuse: Be quiet pure base 600
Gehäuselüfter: 2x 120mm Arctic P12 PWM – hinten / hinten oben - Out.
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB
System: Windows 10 64bit.

Ich habe alles Stock.
Im Idel springt die Temperatur gerne mal kurz auf 60°... Ich habe gelesen das machen die Ryzen gerne mal. Das stört mich auch nicht weiter.
Standardtakt liegt bei 3800MHz - Singelcore Boost liegt bei 4850MHz

Nun zu meinem "Problem".
Mein AIO schafft es einfach nicht die Hitze abzuführen bzw. ich denke eher sie aufzunehmen - den Kühler und schläuche bleiben kalt.

Starte ich einen Cinebench ist die Temperatur sofort auf 90.1° weiter geht sie nie hoch.
Laut HwInfo habe ich aber kein Thermal Throtteling.
Was aber auffällt - Lasse ich die Lüfter langsamer laufen (Max liegt bei 1800u/min) bleibt die Temperatur bei 90.1° jedoch sinkt die Leistungsaufnahme... auf 140W, 130W oder weniger... und auch der Singelcore Takt sinkt dann entsprechend.
Alles ohne OC mit Standart Einstellungen im Bios.
Also scheine ich doch irgendwo eine Drosselung aufgrund der Temperatur zu haben.

Eigentlich wollte ich den Prozessor All Core übertakten aber so funktioniert das momentan nicht.
Bei 4,6 GHz und 1,35V ist die Temperatur sofort auf 90° und er kann den Takt nicht halten.

Eine 360 AIO sollte doch in der Lage sein diese CPU Ausreichend zu kühlen?!
Ich habe gelesen pro 100W sollte man ca. 10cm Radiatorfläche haben.
Also bei 100W Leistungsaufnahme sollte eine 120 AIO ausreichen? Stimmt das so?
Ich habe bewusst zu einer zu großen Kühlung gegriffen um die Temperatur eben niedrig zu halten, um Reserven zu haben und um die Grafikkarte mit nicht zu heißer Radiatorabwärme kühlen zu müssen und damit die Lüfter langsam und leise laufen.

Wie oben beschrieben benutze ich keine Wärmeleitpaste sondern das Thermal Grizzly - Carbonaut Wäremeleitpad.
Hat der Ryzen7 5800x vielleicht einen dezentralen Hotspot? Ich dachte der hat dies nicht...
Oder sollte ich mal normale Wärmeleitpaste benutzen?

Hat jemand irgendeine Idee zur Kühlung?

Grüße Markus
 
Wenn du den Rechner hauptsächlich fürs Gaming nutzt, vergiss das bescheuerte Allcore OC....
Curve Optimizer nutzen und PBO fix einstellen.
Mein 5800x im ITX System wird inkl. 3080 von 1x280mm und 1x240mm Radi gekühlt.
Beim zocken taktet der auf den benötigten Kernen aufs Maximum und wird 70 Grad warm.

Ich würde mal konventionelle WLP versuchen und dann nochmal schauen.

Wieviel Watt zieht die CPU denn im Cinebench?
 
Der 5800X ist ein Hitzkopf, da er ein ordentliches Powerlimit für seine 8Kerne hat.
Das dein verwendetes Pad minimal schlechter ist als Paste, dürfte dir bewusst sein.

Das einzige was man dir erstmals vorschlagen kann ist im BIOS/UEFI PBO auszuschalten.
 
MaW85 schrieb:
Das dein verwendetes Pad minimal schlechter ist als Paste, dürfte dir bewusst sein.
Ist mir nicht bewusst...
In der Beschreibung steht... "elastisch mit guter Wärmeleitfähigkeit von 62,5 W/(m·K)"

Die Kryonaut Wärmeleitpaste hat zb. "nur" eine Wärmeleitfähigkeit von 12,5 W/(m·K)
Flüssigmetall liegt bei einer Wärmeleitfähigkeit von um die 73 W/(m·K)

Flüssigmetall hätte ich auch hier.
Jedoch ist mein Kühlerboden aus Kupfer und das wird durch das Flüssigmetall leicht angegriffen darum habe ich mich für das vermeintlich nur unwesentlich "schlechtere" Wäremleitpad entschieden.
Ansonten nur "normale" Wärmeleitpaste die bei der AIO dabei war.
Azghul0815 schrieb:
Wieviel Watt zieht die CPU denn im Cinebench?
Beim start geht er kurz auf ca. 152w bei 1,456V und 4849MHz - all Core.
Er pendelt sich dann aber schnell bei Ca. 145w und 1,275v ein. Takt liegt dann bei 4449MHz und 90° Temperatur im Cinebench R23.
Lüfter laufen dann 100% (1800 u/min). Es spielt auch keine Rolle für die CPU ob Gehäuse offen oder geschlossen. Also Durchsatz ist da.

Hab die Pumpe im Idle auf ca 2000U/min geregelt. Bei 90° jedoch vollgas bei 3500. Macht aber keinen unterschied. Wird totzdem heiß.
Ich denke irgendwas passt mit der Wärmeaufnahme nicht.

Hat jemand Erfahung mit dem Wärmeleitpad?

Ich werde mir mal das PBO ansehen. Ich denke gerade ist es abgeschaltet?! (standart)?

EDIT: PBO ist an - kann ich aber nicht ohne weiteres abschalten bzw. es gibt keine Option dafür.
Ich muss dazu sagen das ich dein Software Profi bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, TDP sind afaik 105 Watt, also 142 Watt beim ppt, passt also.
Dann ist die Hitze nicht zentral verteilt, sonder einseitig und evtl. Ist das Pad nicht gut.

die erste Frage, die du dir stellen solltest, brauchst du die Power auf allen Kernen? Wenn du nur zockst, stell PBO auf 65 Watt TDP ein. Im Gaming wirst du keine Leistungseinbussen haben aber kühlere Temps.

Wenn du Produktiv die Power brauchst, ist das ein anderes Thema.
 
Also meisten Zocken ich oder mach Bildbearbeitung. Das braucht scheinbar schon Rechenpower den da war mein alter i7700k schon teilweise etwas am Limit bei der Bildbearbeitung.
Also dieses uminöse PBO finde ich aber ich kann nichts daran verstellen?! Es ist fixiert auf "aktiviert".

Ich werd mal die tage erst mal das Pad gegen eine normale WLP tauschen und probieren ob es einen unterschied macht in der Temperaturaufnahme.
Azghul0815 schrieb:
Dann ist die Hitze nicht zentral verteilt, sonder einseitig
Genau das meinte ich auch...
Ich war mir nur nicht sicher welche Ryzen CPU's das betrifft.
Ich dachte der Ryzen7 5800x hat das nicht sonder nur die 3000 Serie.
Es gibt dafür ja ein Tool um die Kühler dafür optimal ausrichten zu können - dezentral.
 
@BlackTiger125: Die 90°C sind ein von AMD im Auslieferungszustand vorgegebenes Temperaturlimit, das durch hohen Takt ausgereizt aber nicht überschritten werden soll. Die CPU regelt dies selbst, indem sie beim Erreichen dieses Wertes den Takt soweit senkt, bis die Kühlung wieder ausreicht um diese Grenze einzuhalten. Je besser die Kühlung umso länger kann die CPU den hohen Takt bis zum Erreichen der 90°C halten. Deshalb auch deine Erfahrung mit den langsamer drehenden Lüftern.

Wenn du die CPU übertaktest, dann stellst du ja einen festen Multiplikator und eine feste Spannung im BIOS ein. Dadurch ist es dann einfacher die Temperatur zu kontrollieren, weil du diese durch Takt und Spannung direkt beeinflussen kannst.
 
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Reaktionen: BlackTiger125
BlackTiger125 schrieb:
Also dieses uminöse PBO finde ich aber ich kann nichts daran verstellen?! Es ist fixiert auf "aktiviert".

Gelegentlich beinhaltet PBO auch eine Spannungserhöhung. So war's zumindest in meinem Fall. An und für sich bin ich bis davon ausgegangen, dass ab Werk solche Spielereien nicht freigeschaltet sind, schon gar nicht, was mit einer Spannungserhöhung einhergeht.

mit frdl. Gruß
 
So hab nun heute das wärmeleitpad gegen normale paste getauscht.
Netzteil abgeschaltet, ausgesteckt, kühler abmontiert, pad entfernt, leicht gesäubert, paste aufgetragen, kühler wieder montiert, netzteil angesteck, angeschaltet und neu gestartet.

Seit dem Leuchtet direkt nach dem start die CPU debug led. lüfter laufen, alles leuchtet, anfangs gabs noch den "pieps" jetzt allerdings pieps nicht mehr.
hab schon mal die Batterie raus genommmen um das Mainboard zu resetten... nix.

CPU wirklich am Ars**??? 🥺
aber wie??? 🤷🏻‍♂️
 
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