4BitDitherBayer schrieb:
Wegen den Temperaturen mach dir nicht zufiele Gedanken darüber deine CPU ist dafür ausgelegt bis zu einem Wert von 90 °C volle Leistung zu geben. Sie wird also immer heiß werden auch mit einer AIO.
Mir ist aufgefallen das du mit 1,35V recht viel Spannung verwendest wenn du das optimierst kannst du 3-5 °C einsparen.
Das die 90° noch kein Problem sind ist mir bewusst. Aber es heißt auch automatisch das es das ende der Leistung bedeutet. Wobei die Leistung allemal ok ist 😁
Meine Angaben waren bisher immer alle STOCK im Bios.
Ich habe natürlich auch schon mit der Spannung herum gespielt da 1,4v oder 1,3v schon viel ist.
Aber sobald ich irgendetwas an der Spannung verstelle bleibt die CPU beim Base Clock (den ich auf "auto" habe) von 3,8 hängen. Sie boostet nicht mehr auf 4,8GHz hoch und das ist etwas seltsam.
Klar braucht die CPU Leistung wenn sie boostet und wenn ich die Spannung von 1,4v auf 1,3v herab setzte kann ich keine 4,8 boost mehr erwarten. Aber 4,6 oder sowas wären dann schön...
aber sie Boostet dann eben gar nicht mehr!
Bei All Core OC habe ich schon viel probiert so das es auch temperaturtechnisch gut passt.
Momentan hab ich für mich 4,6GHz bei 1,170v.
Das macht bei mir ~118w und das kann die AIO mit Max 81° und 50% leisen Lüftern gut ab - Im Cinebench R23!
Schön wäre aber wenn der Base Clock bei so um die 4,0GHz und boost auf 4,6 - 4,7GHz hoch gehen würde. Aber keine ahnnug wie ich das anstellen soll...
Mein Maximum war übrigens im R23 10 minuten Loop 4,8Ghz All Core bei 1,310v / ~160W / max 95°
Warum er da nicht runter getaktet hat - keine ahnung. Normal wars ja ab 90° Takt runter. Bei 4850MHz waren sofort über 100° und direkt selbst Notabschaltung 😬
Schön das es sowas gibt.
PS: Danke für deine Hilfe und für das Bild.