Ryzen 7 5700x3d auf Board mit schwachen Spannungswandler welches Kühlkonzept ist sinnvoll?

endlessrace

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo,
vorweg: Ich habe mir auf den Gebrauchtmarkt günstig Komponenten zusammengekauft deswegen die vielleicht nicht optimale Zusammenstellung:

Mainboard: Asrock: B550M-ITX/ac
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp
Gehäuse: ASUS Prime AP201
https://www.asus.com/motherboards-components/cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/
Grafikkarte RX 6700 XT
Prozessor: Ryzen 7 5700x3d
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/amd-ryzen-7-5700x3d-tray/technische-daten.2458
Ram: 2x 16GB 3600Mhz CL 18

Ich habe gelesen das die Spannungswandler auf dem Board nicht wirklich gut gekühlt sind und man deshalb einen Top Blower CPU Kühler verwenden sollte. Wie seht ihr das die die ich gefunden haben sind meistens nur bis 65W TDP empfholen mein Prozessor hat aber 105W TDP.

Lässt sich das trotzdem sinvoll betreiben. Und wie sollte ich den Rest des Gehäuses kühlen? Ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben
 
Die X3D fressen doch nix und ein Kühlerchen ist ja auch auf den Spawas, das klappt schon und bei der Größe von Case würde ich über ein MATX-Board nachdenken und einen normalen Towerkühler nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, conf_t, kachiri und 6 andere
Nicht immer alles glauben...
Hier im forum hat einer auf nem dulli A320 itx Asus einen 5900x laufen!

Noch einen Lüfter zur aktiven kühlung. Einen wo die Hitze abführt. Ist ja schon dabei. Nen tower Kühler wird da auch gut passen. Für einen 5700x3d muss es auch kein Monster sein!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, c4rD1g4n, conf_t und 3 andere
Die TDP/PPT Werte der X3D CPUs stehen aus irgendeinem Grund in keinem verhältnis zur realen Leistungsaufnahme. Keine ahnung, was AMD sich dabei gedacht hat, vielleicht wollten sie mit der Klassifizierung die Leistungsfähigkeit suggerieren, die sie durch die X3D erreichen.

Fakt ist: Du bekommst die CPU auch im Stresstest kaum über 90W, beim Zocken eher um die 50W. Das bekommt das Board schon noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Benji18, TomH22 und 3 andere
Wenn es nur um den Kühler geht, kann ich den Be Quiet Shadow Rock TF2 empfehlen.
Den nutze ich auch und der hat eine Zulassung bis 160 Watt TDP und kühlt durch seine Bauweise gleich die RAM mit.
Weiß aber gerade nicht ob es den überhaupt noch neu zu kaufen gibt.
 
Solange die CPU auf der CPU-Support Liste steht wird das Ding schon laufen. Du wirst vermutlich auch die meisten Kühler verwenden könne die auf den Sockel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Spannungswandler werden nicht mehr sonderlich stark beansprucht bei der AM4-Plattform.
Speziell bei einem X3D-Ryzen benötigt man aber, aufgrund der größeren Wärmeentwicklung, zumindest einen "guten" CPU-Kühler.
Zum Beispiel

Ich würde noch 2 Lüfter vorne hereinblasend einbauen und zwei oben herausblasend.
Der Lüfter hinten ist ja noch dabei, oder?
 
Ich bin echt Fan des Phantom Spirit, aber: Mehr als den Zwanni für nen Freezer 36 muss man nicht ausgeben. 50W bleiben 50W, egal wieviel Blech man da drauf wirft. Die Wärmeübertragung ist hier das Entscheidende - und da tun die sich nix. Jetzt mal auf TEs Wunsch bezogen, kein unnötiges Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und panopticum
endlessrace schrieb:
Lässt sich das trotzdem sinvoll betreiben.
Klar .. der MB Hersteller hat das Ding für den CPU getestet und als freigegeben erachtet.
Darauf kannst dich verlassen und musst dir keine weiteren Gedanken machen.

Normaler Airflow durchs Gehäuse reicht.

Als die Leute damals ihre 3950X drauf geklatscht haben, wird sicher von denen auch keiner ne Panik geschoben haben. :D
 
Ich hatte das MB mit einem 5800X3D gekühlt von eine Noctua NH-C14 in einem Coolermaster NR200 sowie mit einem NH-D12 in einem DanCase C4 laufen.

In beiden Fällen waren CPU und VRM Temperaturen unkritisch.

Der Ruf der schlechte VRM ruht eher auf dem Betrieb des Boards mit 16 Kernern. Da waren die Konkurrenten besser aufgestellt.

Für einen Gaming PC mit einem X3D ist das Board absolut geeignet.

Das AP201 hatte ich ebenfalls, da passen auch große Dual-Tower CPU-Kühler rein.

Empfehlungen für einen geeignete Tower CPU-Kühler wurden schon gegeben.
Bei ITX sollte man immer noch die Position des Sockels beachten. Bei deinem Mainboard sitzt der Sockel relativ mittig, da wird Artic Freezer 36 auf jeden Fall passen. Bei asymmetrischen Design wie bei Peerless Assassin kann es zu Problemen kommen. Da ist Recherche angesagt. Es gibt aber auch Kühlerhersteller wie der hier oft verschriene Noctua, die Kompatiblitätslisten führen, die einem bei der Planung eines ITX Systems unterstützen. https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASRock-B550M-ITX-ac-4121

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und endlessrace
djducky schrieb:
Fakt ist: Du bekommst die CPU auch im Stresstest kaum über 90W, beim Zocken eher um die 50W. Das bekommt das Board schon noch hin.
Der große Bruder geht beim Spielen auch mal auf 120 Watt, kommt halt auf das Spiel an.

In der Regel stimmen die 50W aber. Nur eben nicht immer! Einfach im BIOS auf eco Mode setzen, bzw. manuell begrenzen. UV empfiehlt sich sowieso, so wie bei allen 5000ern. Das mit den Spannungswandlern ist unbedenklich, ist eine der sparsamsten CPUs die es gibt zum zocken.
 
mrcoconut schrieb:
@D0m1n4t0r Warum gerade diesen Kühler?

Ich würde zum vorgeschlagenen Freezer 36 von Arctic tendieren.

VG 🙂✌️

Weil der die Luft nach unten aufs Brett leitet und damit RAM und vor allem VRM gescheit kühlt.

Da sind schon paar °K drin im Vergleich zum Towerkühler.

Vor allem reicht der beim 5700X3D locker und kühlt alles andere direkt gescheit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pro_Bro schrieb:
Der große Bruder geht beim Spielen auch mal auf 120 Watt, kommt halt auf das Spiel an.
Ich habe noch keinen X3D bei 120 Watt gesehen... Und wenn, dann vielleicht ein kurzer Peak aber nicht dauerhaft. Und das ist dann wiederum unkritisch.
Im Zweifel setzt man halt auch beim 5800X3D niedrigere Limits an. Kostet eh keine Leistung.

Wie dem auch sei. Der 5700X3D hat ein 76 Watt PPT und wird selbst die beim Zocken selten reißen. Ein Top Blower würde ich dagegen schon empfehlen.
 
mcbloch schrieb:
Wenn es nur um den Kühler geht, kann ich den Be Quiet Shadow Rock TF2 empfehlen.
Top Blow finde ich grundsätzlich auch besser, aber das Monster ist halt extrem teuer. Da gibt es für die geringe Abwärme auch günstigere Alternativen von Thermalright zb
https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html?hloc=at&hloc=de

endlessrace schrieb:
die die ich gefunden haben sind meistens nur bis 65W TDP empfholen mein Prozessor hat aber 105W TDP.
Finde die Bezeichnung manchmal etwas übertrieben.
Wieviel Wärme der Kühler abführt ist ja massiv davon abhängig, welche Temperatur die Umgebungsluft hat und wie gut die Temperatur vom Die auf die Kühlfläche transportiert wird (also vom Die, über das Lot zum Heatpsreader, über die Wärmeleitpaste zum Basisplatte, über die Heatpipes zu den Kühlrippen)

Es gibt da manchmal Winzkühler, die 100W angegeben haben und gar keine Heatpipes haben und dann massive gut verarbeitete Kühler, die ziemlich sehr vorsichtige Angaben haben.

Der Thermalright ist schon für einen Top Blower ziemlich stark und sollte auch mit den theoretisch 105W klar kommen, sofern er im Gehäuse auch kalte Luft bekommt und die warme Luft auch weg kann. (was für alle Kühler gilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: endlessrace
Beim Shader laden in Spielen ist das kein Problem auf den Verbrauch zu kommen. Hab ich schon öfter gesehen. Hab dann mit AIO und trotz Curve Optimizer auch mal 80 Grad, die sonst nichtmal im Cinebench erreicht werden.

Nimm aber ruhig den Freezer wenn es auf den letzten Euro ankommt und dann setzt du einfach wie gesagt Limits um solche Peaks zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bereits genannte Dark Rock TF2 ist ein wirklich guter Top-Blower der den Spawas ein wenig helfen kann.
Aufgrund der Tatsache dass das Case aber Kühler bis 170mm schluckt, wär aber natürlich auch ein klassischer Tower möglich.
Dass das Board mit einem normalen Tower schwitzen wird, ist nicht ausgeschlossen, aber ich glaube nicht dass das zum Problem werden würde.
 
Mein 5700x3d wird auf meinem x370 Board mit nem popeligen alten Brocken Eco und UV in Spielen nicht mal 70°C warm. Meistens dümpelt der bei 65°C rum.

Würde auf jeden Fall raten zu undervolten.
 
Zurück
Oben