Ryzen 7 5800X 80°C Avrg. Temps nach GPU Upgrade

Hi,

habe selber den 5800x und wenn ich CPU intensive Spiele[u.a Helldivers 2, FF14, City Skylines} spiele habe ich meistens zwischen 60-65 C° +/-

Nutze aber das Lian Li Mesh 2 und eine 360 AIO zum kühlen, CPU ist nicht gedrosselt etc GPU 7900xtx.


Der 5800x ist ein Hitzkopf, dein Kühler ist nicht der beste aber erwarte von einem anderen Kühler einfach kein Weltwunder, mein Tipp aktiviere den ECO Modus im Bios.
 
Maximale Leistungsaufnahme etwas begrenzen dürfte viel bringen, habe meinen 5900x um 30W herabgesetzt bei unter 3% Leistungsverlust, max. Temp. ca. 73 Grad mit einem Coolink Corator und unter 1200Umin., das Ganze ohne jegliche Gehäuselüfter aber dafür in einem sehr großen Case. Das Sharkoon hat keinen guten Airflow!
 
Also die Temps sind im erwarteten Bereich für einen 5800X.
Als Versuch würd ich den zweiten Lüfter im Dach vor dem CPU Kühler oben entfernen
und auf den CPU Kühler hinten hin zum Heck blasend schnallen. Das könnte noch ein paar Grad bringen.
Weil der Pure Rock ist nicht der Oberknaller. Aber auch mit einem super top Kühler holst da nicht extrem viel raus. Die Energiedichte bei so nem 5800er ist auf dem einen vorhandenen CCD extrem hoch.

Dann noch könntest versuchen die CPU mit dem Curve Optimizer zu optimieren.
Die meisten 5000er machen so -10 bis -20 auf allen Kernen mit. Das steigert den Takt und senkt
normal dabei etwas die Temps.

Auch eine Möglichkeit ist der ECO Mode mit 88W. Dabei verlierst fast nix und senkst den Verbrauch erheblich.

Was deine 20% Last angeht, wenn einer der Kerne voll belastet ist und die andren alle pennen, kann das eine 12.5% Last sein, die CPU Temp geht punktuell evtl an die 85-90 Grad. als Hotspot und kann nur schlecht gekühlt werden, der Schnitt des CPU Dies ist aber kühl. Somit kannst auch mit vermeintlich wenig Last hohe Hotspot Temps haben. Das sagt mir eigentlich nur, dass das Game eine ungleichmässige Last oder keine gut verteilbare Last erzeugt.
Alles im grünen Bereich soweit. Solange er nicht throttelt ist alles gut.
 
Zurück
Oben